PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knöpfe



musa
09-02-2006, 19:58
Sooo...


da ich es aufgegeben habe ein normales bild hin zu bringen,
dachte ich mir erneuere ich das control panel..
hab ja buttons und joysticks bestellt.


so, dachte ich mir fängste kleine ein.
player 1 button auswechseln.
hab den button inkl. schalter vom ultimarc http://www.ultimarc.com/jpac2.html

also die buttons, plus die "cherry" schalter.

die jetzigen schalter sind ganz einfach gemacht.
erdung kommt und geht ab dem selbem "kontakt" und noch ein kontakt für die schaltung wohl selber.

hab das schema studiert und wohl nicht geschnallt.

egal welche kombination ich versuche, ich kriege es nicht hin. (andere buttons funktionieren noch). (Teste mit dem Ultimarc Jpac Tool).

a: was mache ich falsch?!
b: hab ich schon durch ggf. falsches anlöten was auf der jpac seite kaputt gemacht?

jetzt geht es auch nicht mehr wenn ich den alten schalter so verlöte wie er mal war.


hier noch die bilder vom neuem schalter und vom altem.

auf dem 2tem bild: das orange ist jeweils die erdung die von einem button zu anderem geht

musa
09-02-2006, 19:59
nachtrag:

auch wenn ich es so löte wie auf der seite angegeben
http://www.ultimarc.com/jpac2.html

(so würde es auch nach dem schema sinn machen)
funzt es nicht.

aber auch der alte schalter will nicht mehr.

was kaputt oder löte ich zu schlecht?!

Willi.O
09-02-2006, 20:03
Belegung flutsch ??????

Neu Programieren ... oder :confused:

musa
09-02-2006, 20:12
vom jpac?!
bevor ich den button angelötet habe war sie ja in ordnung.

und alle andere buttons (und yosticks auch) funktionieren noch wunderbar.

einfach der button den ich gelötet habe nicht mehr

musa
09-02-2006, 20:55
so nochmal ein update:

hab das jetzt mit einem mess gerät nachgemessen (geguckt ob wiederstand da ist oder nicht).


der schalter funktioniert.
wenn ich drücke ist kein wiederstand da.


ich habe auch hinter den lötstellen noch bisschen freies kabel.
wenn ich an dem messe ist es auch ok.
schalter ungedrückt: wieder stand.
gedrück : kein wiederstand.

aber wieso reagiert jpac nicht mehr?
ist was kaputt gegangen?!

irgendwelche sicherung?

jpac am arsch?

wo bekomme ich das standard jpac "profile" her, das ich es mit dem tool flaschen kann?

also, das ich eignetlich die standard belegung wieder einspiele.

wobei, alle andere buttons funktionieren ja.


ich bin nahe daran die ganze kiste anzuzünden ne.

zyx
09-02-2006, 21:03
hehe, keine panik... hilfe naht :)

als erstes hast bei eingeschalteten Jpac gelötet ?...das kann unter umständen dein jpac schiessen....

hast schon mal probiert direkt am jpac die betreffenden kontake kurzzuschliessen? also in deinem fall player button 1, wenn ich das richtig
mitbekommen habe...

musa
09-02-2006, 21:06
also auf der keyboard seite habe ich immer aufgesteckt.
also von nirgendwo strom moeglich. denk ich mal.

edit: geht der jpac knopf für knopf aus, oder auf einmal?!?!

zyx
09-02-2006, 21:08
das ist jetzt etwas kryptisch....du meinst du schliesst einen kurzschluss aus ?

tobu
09-02-2006, 21:10
erm, ich würde dir dringend raten das so zu machen wie ich: lötkolben beiseite legen und crimpzange hernehmen! warum löten wenns auch mit kabelschuhen geht? die halten und sind trotzdem lösbar.


glaube jetzt nicht direkt dass dein jpac im eimer ist...
wie oft blinkt denn die grüne fehler led nach dem einschalten?

nebenbei bemerkt hab ich jedesmal wenn ich was an meinem ipac fummel ärger mit dem player 1 button... das kann sich auch ganz schön verwirrend äussern...

musa
09-02-2006, 21:15
also wenn ich jpac einschalte (verbindung zum pc per ps2 mache )
blinkt die lied 2-3 mal ganz schnell auf.
und dann 7 mal regelmässig.


@zyxman: ja ich denke schon. aber eben..

musa
09-02-2006, 22:03
so der frust ist komplett:


der jpac mach nur noch bloedsinn (interpretiert zum teil falsche tasten).
ich kann ihn nicht programmieren (weder am pc noch am laptop).
am laptop heisst es: timeout.
am pc heisst es: error check board type setting


wenn ich den jpac anschliesse.
blickt er 2 mal kurz.

dann 7 mal nacheinander. und dann leuchtet es nach einer gewissen zeit konstant.


ich habe beide ipac varianten probiert (2 und 4) beim winipac tool. (jpac kann man nicht auswählen.

default configs rein zu laden... aber eben.. bricht mit der oben erwähnten meldung ab.

alles in allem: sehr geil.... :(

gruss
Musa


edit: das ding leuchtet in dieser reihenfolge egal ob das cabinet dran ist oder nicht.

golytronic
10-02-2006, 02:58
musa, das kann doch nicht funktionieren. Du willst ein "Switch" gegen ein Taster wechseln. O.K. aber dir fehlt zumindestens das Metallplättchen, weches den Kontakt zun Joystick herstellt.
Blöd zu erklären, ich versuch es : früher hast du einfach die Taste gedrückt, dann gab es einen Kontakt. Nun gehst du her und willst auch drücken, aber das geht ja ins leere. Also wird der Komtakt nicht aktiviert. Verstehst du das ?
Mit Erdung meinst du wohl Masse.

Cobra71
10-02-2006, 07:43
Goly> Habe ich jetzt irgendetwas überlesen oder konsumierst Du bewußtseinserweiternde Drogen? :D

Cobra71

Lindula
10-02-2006, 07:50
Wenn ich mir die Uhrzeit so mancher Posts von Goly anguck,kann ich das schon nachvollziehen... :D

Greetz,

Lindula,selber N8mensch

Cobra71
10-02-2006, 08:08
Naja, Uhrzeit hin oder her...mir hatte sich der Eindruck aufgedrängt Goly hat vor dem Posting nen ordentlichen Zug aus der "Blubber" genommen...mir der Uhrzeit allein läßt sich das nicht entschuldigen. :unsure:

Mal zurück zum Thema...sind die JPACS eigentlich wirklich so empfindlich?
Da sist ja jetzt nicht das erste Posting indem ein (warscheinlich) defektes JPAC erwähnt wird.
Ich habe meines eingebaut und seitdem läuft es tadellos, allerdings habe ich auch noch die standardprogrammierung drin und auch noch nie an der Programmierung gespielt.


Cobra71

tobu
10-02-2006, 08:32
lol, jetzt lasst mir mal den goly... der nimmt keine drogen! aber die uhrziet, ja kann sein dass, lol...

dachte aber auch erst "wat er will nen cherry micro in nen leafswitch bauen?!?" lol... aber nee es wurde ja der ganzen button getauscht :D

also dass die led 7 mal blinkt indiziert ein prob mit p1sw6, laut tabelle ganz unten auf ultimarc/jpac2 (http://www.ultimarc.com/jpac2.html) wobei sie nach angezeigtem fehler eigentlich aus bleiben müsste statt an zu bleiben :unsure:

Cobra71
10-02-2006, 08:40
Die falschen Kontakte am Taster haste aber nicht erwischt oder?
Da sind ja drei Kontakte und ich weiß halt nicht wie gut Du Dich mit Tastern auskennst...ist ja einmal Schließer und einmal Öffner, d.h. zwei falsche und eine richtige Möglichkeit die Kabel anzulöten.

Ich weiß ja nicht wie das PAC reagiert wenn z.B. im Einschaltmoment der kontakt schon geschloßen ist.





Cobra71

funkyferdy
10-02-2006, 09:25
Der springende Punkt ist doch der:


jetzt geht es auch nicht mehr wenn ich den alten schalter so verlöte wie er mal war.


Also, er hat den originalbutton wieder drangemacht und der geht auch nicht mehr ...

Lindula
10-02-2006, 12:28
Dem JPac ist es egal,ob ein Kontakt geshlossen ist,wenn es eingeschaltet wird,der Vorbesitzer meines Cabs hatte bei mir den Pl1Sw1 auch falsch angeschlossen,(öffntete beim Betätigen) dann zeigt es dir das halt anhand der LED an und die Shift Funktion geht nicht...

Aber was hier das Prob ist,hmmm?!?

Meins läuft auch seitdem ich es hab einwandfrei,hatte allerdings auch noch nie die Standardprog. geändert...

Greetz,

ein unwissender Lindula

musa
10-02-2006, 12:29
wie gesagt ich habe es so angelötet wie es auf der ultimarc seite stand.

und das mit taster/switch von goly hab ich mal nicht geschnallt.

und das shifting hatte noch nie funktioniert (auch wenn alles original war).

na wie auch immer.

Lindula
10-02-2006, 12:30
Der springende Punkt ist doch der:




Also, er hat den originalbutton wieder drangemacht und der geht auch nicht mehr ...

Das würde mich unter Umständen nen Kabelbruch vermuten lassen,das erklärt aber nicht das komische Verhalten vom JPac...

Fragen über Fragen...

Vlt. ist es sinnvoll,jemand hier ausm Forum testet das JPac mal für dich an seinem Rechner,keiner in der Nähe?!?

musa
10-02-2006, 12:36
wie kann es kabel bruch sein, wenn der jpac auch so blinkt wenn das cabinet / Jamma stecker gar nicht dran ist?!


gruss
Musa

tobu
10-02-2006, 12:37
und das shifting hatte noch nie funktioniert (auch wenn alles original war).

tja, wenn der 1up nicht korrekt angeschlossen ist wirds sowieso nichts mit shifting ;)
wie schonmal erwähnt hat sich auch bei meinen diversen ein/umbauten vom ipac öfter mal der 1up doof gestellt (bzw ich) und dann muss man erstmal rumprobieren weil sich das durchaus seltsam auswirken kann.

-> was lindula vorschlägt könnte zumindest schonmal ein fehlerhaftes jpac ausschliessen.

funkyferdy
10-02-2006, 12:43
Vlt. ist es sinnvoll,jemand hier ausm Forum testet das JPac mal für dich an seinem Rechner,keiner in der Nähe?!?
Jo ich, das ist die Variante die mir nicht in den Sinn gekommen ist. Ich hab hier ein Cab das mit einem Jpac. Das funzt definitiv alles. Wenn ich jetzt mein Jpac nehme und bei Musa einstecke könnte es den auch grillen, oder?

Aber anders rum ist ne gute idee. Aber kann da nciht was vom cab aus kaputtgehen?

@Musa: Keine Bange! ich bin heute 17:00 wieder zu hause. Schieb dich mit deinem Jpac rüber und dann gucken wir mal was es macht.

EDIT: Übrigens, Status meines cabs. mit omnicade funzt es:
http://www.ctrl-alt-delete.ch/Up___Down.57.0.html

Lindula
10-02-2006, 12:48
Jaja,manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.... ;)

Teste dein JPac mal bei Funky im Cab,dann sehen wir weiter,lasst uns aber nicht dumm sterben :)

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los,das in der Verkabelung des Cabs der Wurm drin is und dir das sogar das JPac geschossen hat,will ich natürlich nich hoffen!

Greetz,

Lindula

funkyferdy
10-02-2006, 12:51
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los,das in der Verkabelung des Cabs der Wurm drin is und dir das sogar das JPac geschossen hat,will ich natürlich nich hoffen!

Naja, vor dem button wechseln hat ja alles bis auf das switchen gefunzt bei ihm. Musa, kannst mal ein pic vom Jamma-Kabelbaum machen? Vielleicht erkennen die Jungs an der Farbe der Kabel (oder weis der Geier wie) irgendetwas :D

musa
10-02-2006, 12:55
ALso vor dem wechsel des buttons.

Hat eigentlich das zeug sauber gefunzt.
abgesehen von dem shiften und von dem das jeweils der dritte knopf bei beiden spielern nicht ging.

na weiss nciht ob bilder was nützen.. man sieht einfach ein haufen kabel irgendwie ;-)

Lindula
10-02-2006, 13:11
Also wenn die Shift Funktion nich funktioniert hat,dann deutet das für mich auf jeden Fall schon mal auf nen kurzgeschlossenen Kontakt irgendeines Swiches hin!
Mit Bildern des Kabelbaums komm zumind. ich nich wirklich weit,da is Ferndiagnose sehr schwierig...

Das Beste wird sein,ihr testet das JPac im Cab von Funky,dann kann man weitersehen...


Greetz,

Lindula

musa
10-02-2006, 13:22
Ja.

Aber wieso blinkt der Jpac auch so komisch wenn er gar nicht an das Cabinet angeschlossen ist?!
kann ja wohl nicht wegen Fehlerhaften Kabeln im Cabinet sein oder?!

Lindula
10-02-2006, 13:40
Tja,das is ne Frage von Ursache und Wirkung,würd ich sagen...

Wenn du nen Fehler im Kabelbaum hast,der dir u.U. das JPac gehimmelt hat,blinkt es jetzt natürlich auch wild rum,wenns gar nicht mit dem Cab verbunden ist...

Wiegesagt,da is Ferndiagnose echt schwierig,ich würde auf jeden Fall erst mal alle Taster usw. vernünftig durchmessen,auch auf Kurzschlüsse hin,um nen Fehler in der Cabinternen Verkabelung auszuschliessen!

Drück dir auf jeden Fall die Daumen,dass es dein JPac nicht zerlegt hat!

Greetz,

Lindula

musa
10-02-2006, 14:51
Danke Lindula

aber ich beführchte das Ding ist Hinüber.. weil es eben auch nicht angeschlossen blinkt.
Und neu Programmieren kann ich's auch nicht.

Na ja... der Arcade Gott wollte mich nicht in den Arcade Himmel reinlassen ;-)
ein versuch war es Wert... nu ja...

Danke für die Antworten.

Gruss
Musa

Cobra71
10-02-2006, 16:46
Tausch es halt um und gut ist wenn der test nachher bestätigt das das ding gehimmelt ist.

Cobra71

musa
10-02-2006, 18:14
habe jetzt den test bei funkyferdy gemacht.
der jpac funktioniert teilweise.

zum teil funktionieren knoepfe nicht (player 1 start zum beispiel)
und andere sind vertauscht.


aber ich kann ihn ja auch nicht programmieren weil das programm immer fehler zeigt.

funkyferdy
10-02-2006, 18:17
Nach einem kurzen Test auf meinem Cab ist klar. Jpac ist am Arsch. Vielleicht war er das auch schon vorher (wegen geblinke).

Beim booten blinkt er difinitiv nicht wie meiner (der funzt).
Die self test blinkt ganz schnell so 7-8 mal. Dann hört sie auf zu blinken. Die beiden anderen grossen LED's leuchten permanent.

Das Jpac lässt zb im Omincade Setup gar keine eingaben über die Tastatur zu. Da wird wohl standig was gesendet oder so. Zb. NUMLOCK kann nicht mehr aktiviert werden etc.

Button1Player1 scheint *manchmal* mit Player1Start sowas wie vertauscht zu sein..... ganz strange. Shifften geht gar nicht...

Ich tippe jetzt aber eher auf BIOS des Jpac's und nicht auf ein physisches Problem.

funkyferdy
10-02-2006, 18:17
fuck, warst du schnell mit posten :D:D:D

Lindula
10-02-2006, 18:43
Dat is natürlich doof.....

Aber wie Schlängelchen schon sagte,tausch es um,das sollte keine Probleme machen!
Bevor du das Nächste himmelst,würd ich aber trotzdem mal n Multimeter in deinem Cab bemühen,nur zur Sicherheit!

Das wird schon mit dem Arcadehimmel... :)

Greetz,
Lindula

musa
10-02-2006, 19:57
So

Habe jetzt alles nachgemessen.

Hier die Resultate.
Zur übersicht diese Tabelle Nehmen:
http://pinouts.ru/data/jamma_pinout.shtml


Component Side:
Pin Resultat
1 Masse/Erdung dran
2 Nix dran
3 +5.27
4 +5.27
5 -5.05
6 + 12.06 <--- zusammen mit Sold Side, zu eins zusammen gelötet.
17 1 Player Start OK
18 Player 1 UP OK
19 Player 1 Down OK
20 Player 1 Left OK
21 Player 1 Right OK
22 Player 1 Button 1 OK
23 Player 1 Button 2 Nich OK
24 Player 1 Button 3 nix dran



Auf der anderen Seite (Sold Side)

1 Masse/ERdung nix dran
2 Masser/Erdung dran
3 sollte +5V sein, NIX DRAN
4 +5.26
5 -5.05
6 Zusammen mit CompSide zu seins gelötet. selber wert.
17 Player 2 Start Nicht OK
18 Player 2 UP OK
19 Player 2 Down OK
20 Player 2 Left OK
21 Player 2 Right OK
22 Player 2 Button 1 OK
23 Player 2 Button 2 Nicht OK
24 Player 2 Button 2 Nix dran.


Kann jemand die Messung kommentieren?! Vorallem das fehlende +5 Auf der Sold Side (3/C).

Ich muss jetzt davon ausgehen das der Jpac von anfang an kaputt war.
Shifting funktionierte zum Beispiel nie. Obwohl ich keinen knopf gefunden habe der immer "drauf ist" also irgendwo ein "kurzer" oder so was.


noch die Bilder vom Jamma Connector des Cabinets.

Vorher habe ich auf den abgehenden Buttons auf den Kabel gemessen dort war alles IO.
muss wohl davon ausgehen das einzelne Kabel irgendwo unterwegs "kaputt sind".

Edit:Unter http://www.ultimarc.com/jpac2.html steht das der Jpac die Spannunt gar nicht beachtet (not used) und Grundsätzlich funzt das Cabinet ja. VIelleicht ist das fehlende +5V gar nicht so ein Problem?!

Gruss und Danke
Musa

tobu
13-02-2006, 10:44
tausch es um,das sollte keine Probleme machen!
Bevor du das Nächste himmelst,würd ich aber trotzdem mal n Multimeter in deinem Cab bemühen,nur zur Sicherheit

erm, moment mal... also ihr meint es wäre in ordnung was zu schrotten und dann umzutauschen? :unsure: etwa noch im sinne von "fehlerhaft augeliefert" was? :eek: kann ich nicht nachvollziehen.

wenn ich was kaputt mache muss ich eben was neues kaufen.

musa
13-02-2006, 11:19
Hallo Tobu


Nein so ist es ganz und gar nicht.

Aber das Problem das ich habe ist:

- Das Shifting etc ist noch nie gegangen
- Die Messungen haben ergeben das eignetlich nichts war was den Jpac zerstören koennte.


Ich bina uch bereit Porto etc zu zahlen. Aber wenn es mit Fehler ausgelfiert wurde, dann will ich eignetlich schon die Garantie in Anspruch nehmen.
Wenn es sich heraustellt das die Schuld bei mir liegt, bin ich gerne bereit den Vollen Betrag wieder zu bezahlen.


Ich bescheisse nur Grossbanken, doch keine kleine Firmen ;-)

:oj
22-02-2006, 23:08
Component Side:
Pin Resultat
1 Masse/Erdung dran
2 Nix dran
3 +5.27
4 +5.27
5 -5.05
6 + 12.06 <--- zusammen mit Sold Side, zu eins zusammen gelötet.
17 1 Player Start OK
18 Player 1 UP OK
19 Player 1 Down OK
20 Player 1 Left OK
21 Player 1 Right OK
22 Player 1 Button 1 OK
23 Player 1 Button 2 Nich OK
24 Player 1 Button 3 nix dran



Auf der anderen Seite (Sold Side)

1 Masse/ERdung nix dran
2 Masser/Erdung dran
3 sollte +5V sein, NIX DRAN
4 +5.26
5 -5.05
6 Zusammen mit CompSide zu seins gelötet. selber wert.
17 Player 2 Start Nicht OK
18 Player 2 UP OK
19 Player 2 Down OK
20 Player 2 Left OK
21 Player 2 Right OK
22 Player 2 Button 1 OK
23 Player 2 Button 2 Nicht OK
24 Player 2 Button 2 Nix dran.

Wo hast Du das gemessen? Am Jammastecker oder am J-PAC?

musa
23-02-2006, 07:40
Am Jamma Stecker.

Wobei das mit fehlender Spannung absolut nicht sein kann.
Ich habe mittlerweile einen anderen Jpac getestet (den von Funkyferdy) der lauft 1a in meinem Cabinet.
Ich glaube ich hab einfach das Pech das ich ein kaputtes geliefert bekam.

Bald sollte der ersatz Chip da sein. Hoffe der *umbau* geht leicht.