PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 15hz normale graka überhaupt moeglich



musa
08-02-2006, 08:24
Hallo Leute

WIeder ein Thread von den Newbies ;-)

Die Cabs sind da, Bild ist nicht auf dem Kopf aber das Bild ist horizontal gesplitet.
(Wohl 31 statt 15Hz).

Ich habe alle moegliche Boot CD's probiert.
Bei der Installation ists OK; und dann Pang weg ist das schoene Bild.

Das beste Resultat haben wir mit der svgalib unter linux erhalten.
Klares/Schoenes BIld, jedoch horizontal gesplittet.

Ich habe einige Radeons rum liegen
ne alte ati rage etc.


Jetzt die Frage: gibts überhaupt Grafikkarten mit welchen man die 15Hz erreicht oder ist so was nur mit der ArcadeVga moeglich?!

Ich würde mir gerne so eine Kaufen..
leider ist die alles andere als günstig.

Und: wenn man die ArcadeVGA hat, kann man unter Linux auch damit arbeiten?sind die 15Hz dann Treiber unabhängig?

Gruss und Danke.

SeTTleR
08-02-2006, 09:06
Hi Musa,
du kannst aus einer normalen Graka ein 15kHz Signal herausholen. Schau mal auf Easymamecab (http://easymamecab.mameworld.net/). Der gute Herr gibt einem da Hilfe, wie man sein Cab unter Linux einrichten kann.
Ich habe mir eine Matrox G400 für 10 Euro oder so bei Ebay gekauft. Damit habe ich sogar 15kHz auf der Konsole, ich könnte also ganz normal an dem Automaten arbeiten.

musa
08-02-2006, 10:25
Hallo Settler

Die Anleitung kenne ich.

Habe jedoch das RPoblem das wenn ich nach seiner Anleitung gehe (also svgalib patche) ich svgalib dann nicht mehr kompilieren kann.

Unter welchem Kernel hast du das gemacht? (2.4 oder 2.6)?!

svgalib gepatcht?!


Immerhin erfreulich das es überhaupt meoglich ist.. ohne Hardware Modifikationen

SeTTleR
08-02-2006, 13:11
Ich hab das unter nem 2.6er Kernel gemacht. Ich glaube ich habe die SVGAlib auch gepatcht. Bin mir aber nicht mehr sicher. Sag doch mal, was für Patches du da reinhaust und was es dann für einen Fehler gibt. Dazu dann noch, was für nen Kernel du hast und was für ne Distri. Dann kann ich dir vll weiterhelfen.
Btw. ich hatte SVGAlib auch am laufen, das hat mir aber nicht so gefallen. Da müssen die Programme, die du benutzen willst auch SVGAlib unterstützen. Da ich auch noch andere Emulatoren benutze, ist das ein bisschen doof. Deswegen lasse ich alles über nen normalen X-Server laufen. Mit den richtigen Modelines ist das kein Problem. Das Bild gefällt mir da auch viel besser. Aber das muss ja jeder selber wissen ;-)

musa
08-02-2006, 13:45
also es gibt einen radeon patch für svgalib wenn ich den rein haue, kompilierts nicht merh (komische c fehler).

es ist ein debian sarge 3.1
2.6er irgendwas kernel (gerade nicht zuhause, gucke aber nach).jedenfalls
der standard i368 2.6er kernel von debian.


na eignetlich würde uns advmame reichen, da wri nur mame zocken.
aber denke nicht das es mit x einfacher geht?!

hast du beim X nur die modelines angepasst oder gibts da auch ein gefummel? ;-)

SeTTleR
08-02-2006, 15:30
Mmh hast du nur den Radeon Patch benutzt? Da gibt es noch nen anderen, den man benötigt, um svgalib unter Kernel 2.6 zu kompilieren..


The *-kernel26.diff patch fixes the compilation with linux kernel 2.6
when you get the warning of missing "pci_find_class" function.

If you system use "udev" the svgalib-devfs.sh file must be copied
in the /etc/udev/scripts directory to force the creation of
the svgalib devices under /dev. Ensure also to make it executable.

Das stand in der readme.txt bei den Patches, die advmame mitliefert.
Mit dem XServer war das eigentlich recht einfach. Ich häng dir mal meine XF86config-4 mit dran, dann kannste dir das anschauen. Nen paar von den Modelines sind doppelt, aber das ist egal. Hauptsache es funzt ;-)

musa
08-02-2006, 15:51
Hallo

Danke für das Config file.
wenn es sonst nicht funzt, dann halt mit X.

ja den 2.6er svgalib patch von advancemame hab ich auch probiert.
aber ich bekomme auch ohne den patch keine "missing pci_find_class".

ach ich sehe es.. es wird noch lange andauern das gemurkse.

als nächstes will ich mal das bios der radeon 7500 vga karte dumpen, und die Hz zahlen von 31 auf 15 nehmen. und wieder zurück spielen... was anderes haben sie mit der avga auch nicht gemacht.

entweder sie funzt dann.. oder sie bleibt ganz dunkel ;-)


gruss und danke fürs config
Musa

KoolKolo
08-02-2006, 16:15
Zunächst einmal geht es um 15kHz.

Wenn Du wirklich 15 Hz wolltest, dann würdest du wahrscheinlich vor flimmern gar nichts mehr sehen. ;) :D

Und bei der AVGA wurde auch auf der HW Seite noch etwas verändert. Deswegen ist es auch ne Glückssache, ob bei einer fast identisches Karte das Bios nun bootbar ist oder nicht.

http://www.ultimarc.com/avgafaq.html

Ich für meinen Teil habe eine original VGA Karte für die ich auch länger gespart habe (bin ja auch nur Student).
Die habe ich mir aber gekauft, da ich in den Andy von Ultimarc einfach super finde und seine selbstentwickleten Produkte auch.
Er hat nun mal das bios geschrieben und es so ermöglicht wirklich Mame am Cab via Plug and Play zu nutzen.

Bei eBay wurden vor kurzem AVGA (allerdings keine echten) verkauft, die auch bootfähig gewesen sein sollen. Die waren um die 50,-
Wenn man den Preis für eine 9250SE oder was auch immer jetzt genutzt wird, abzieht, dann geht der Preis in Ordnung....

Gruß Kai

musa
08-02-2006, 20:02
so die schlacht ist verloren.
nach weiterem probieren (4xvga karten) haben wir 2 arcadevga bestellt.
wir sind ruiniert ;-)

und eh die arcadevga funzen nicht und die horizontalen splits verschwinden nicht.

KoolKolo
08-02-2006, 20:33
so die schlacht ist verloren.
nach weiterem probieren (4xvga karten) haben wir 2 arcadevga bestellt.
wir sind ruiniert ;-)

und eh die arcadevga funzen nicht und die horizontalen splits verschwinden nicht.

Na dann würde ich dem Typen, wo ihr die Cabs her habt, die Dinger über dem Schädel spalten :D

musa
08-02-2006, 23:57
so..
trotz das arcadevga unterwegs ist, haben wir wetier probiert.
folgendes:

bei funkyferdy haben wir es zum laufen gebracht (mit meiner radeon 7500er):
omnicade mit arcade os. alles funzt.

zu mir nach hause. die selbe grafikkarte, das selbe setup.
dos sehe ich gut. bild echt gut.
menü: bild ok.
schoen über den ganzen screen, relativ scharf: ok.

sobald ich aber ein game starte wird das bild unmöglich:
flimmert extrem hin und her und zum teil sieht man nur dünne striche.

wenn ich versuche das bild über die regler zu regeln, hab ich nicht unbedingt erfolg.
aber dafür mache ich das bild vom menü und dos kaputt.


kann doch nicht nach jedem start vom rom hinten fummeln (abgesehen davon das ich kein gutes/stabiles bild bekomme) und dann wieder im menü hinten fummeln.

jemand ne idee?ist ein hantarex mtc 9000 display.
bilder sind in den threads vorhanden.

ist wohl irgend ne dämliche einstellung für den emu/roms?!

denke ich hätte das gleiche problem auch wenn die arcadevga kommt.

KoolKolo
09-02-2006, 00:04
Also verstehe ich das richtig, daß dein Bild OK ist, aber beim Start des Spiels horizontal oder vertikal "durchläuft"?
Und Du kannst es mit den Sync Reglern einfangen?

Das Problem tritt natürlich auch bei der AVGA auf, wenn man das nicht richtig einstellt.
Ist ja eine Arcade pixel perfekte Emualtion.

Neo Geo Titel haben oft nur 240 Zeilen Auflösung, aber ziemlich genau 60Hz.
Mortal Kombat dagegen eine höhere Auflösung aber nur 53 Hz.

Da gibt es eine große Spannweite...

Du mußt also mitteln bei der Einstellung der Potis.
Es geht, zumindest bei meinem 9110 von Hanatrex ziemlich gut.
Da muß nicht mehr rumgefummelt werden.
1 Mal und gut ist.

Ähnlich verhält es sich mit dem Overscan.

Wenn Du ein anderes "problem" als "durchlaufen" meinst, dann habe ich dich nicht richtig verstanden ;)


Gruß Kai

musa
09-02-2006, 00:11
vielleicht hab ich das schlecht beschrieben.

also: einfangen kann ich es nicht. kann drehen und tun was ich will. das bild verändert sich wird aber nicht besser.


das bild sieht mir so aus als wäre es auf den oberen drittel zum teil reduziert, und halt "quer durchlaufende strichen".


habe verschiedne roms versucht.alle moegliche auflösungen.
und im menü ist das bild eben sehr gut.

mein hantarex hat noch letzte woche (wo ich ihn gekauft habe) noch perfekt funktioniert (mit nem jamma board).

seit dem haben ihn die jungs nur geputzt von der firma...
dürfte ja nichts kaputt gehen oder?!

und im menü funzt er ja sauber.

KoolKolo
09-02-2006, 00:14
Wenn er im Menü einwandfrei funktioniert, dann muß das mit ziemlicher Sicherheit ein Softwarefehler sein!

Der Monitor kann ja nicht wissen: Oh, ein Spiel, jetzt spinn ich mal wieder :D

Klar Du veränderst bzw. Mame ändert die Auflösung, aber die Vertikalfrequenz bleibt ja im Bereich von 15 kHz.

Das muß irgendwas anderes sein...

Verkorkste Mame.ini?
Vielleicht doch was von SVGAlib Geschichte?...

Am besten wäre es, wenn dein Kumpel, wo es einwandfrei funzt, einfach mal seinen kompletten rechner bei Dir ranhaut.


Gruß Kai

musa
09-02-2006, 00:22
also ich hab mal das debian nun weggenommen und eben genau wie der kolleg die omnicade cd installiert. bei ihm funzts, bei mir auch, aber nur das menü.

bei debian hatte ich "nur" das problem dass das bild gesplittet war, aber ansonsten sahen die games gut aus.

ach mein monitor ist böse, der weiss wann ich zocken will und fängt an zu spinnen! ;-)

neee, bin echt am verzweifeln.

einverstanden, dass der monitor wohl in ordnung ist wenn das menü gut angezeigt wird.
nur weiss ich nicht welche option es sein koennte.
ich hab einige über das arcadeos verstellt für die emu.. aber irgendwie ohne erfolg.

KoolKolo
09-02-2006, 00:24
Ist mal echt ein komischer fehler, weswegen ich auf Software tippe.

Ich bin einfach zu wenig in den Sachen AdvanceMame, Linux und der Dos BootCD bewandert...

Da muß unbedingt noch jemand was dazu schreiben, der eine ähnliche Config hat wie Du.

musa
09-02-2006, 00:28
jo jo ich hoffe auch das jemand schreibt!

dir jedenfalls schon mal ein riesendank für die antworten.

was ich erst jetzt geschnallt habe (na ja arcadevga ist schon bestellt aber trotzdem):
wenn das bild vertikal gesplitet wird (also links und rechts ein bild) da hat man wohl mehr als 15khz <- arcade vga lösung

wenn das bild horizontal gesplitet wird (also oben und unten ein bild), da ist wohl sonst was am kaputt <-- das hab ich unter debian.


wie auch immer, das mit arcadeos menü und mame macht mich noch mehr fertig.. menü sieht lecker aus.. aber game kommt keins.

ich gehe pennen.. morgen wieder früh auf (verdammt seit das cabinet da ist.. mach ich nichts anderes als vor der kiste hängen.. morgen früh werde ich wieder fitt sein)...


so ich hoffe.. das es bald ne loesung gibt..
sonst laufe ich amok ;-)

Gute Nacht und Danke

Maverick
13-02-2006, 07:14
wenn das bild horizontal gesplitet wird (also oben und unten ein bild), da ist wohl sonst was am kaputt
Wenn du zwei Bilder untereinander auf dem Schirm hast, müsste das ganze eigentlich flimmern, da du im Interlace Modus sein müsstest.
Machst du das ganze jetzt unter X oder nimmst du AdvanceMame?