PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend mal Hilfe :( HantarexPolo



ParadoX
04-02-2006, 22:23
Hallo,

habe gästern einen Automaten abgeholt (bei eBay ersteigert), den heute Nacht auch ausgiebig getestet. Alles einwandfrei, bis auf ein leichtes Flackern auf der linken Bildschirmhälfte. Heute mache ich ihn wieder an, er läuft 2 Sekunden, dann Rauch, Monitor geht aus. Habe direkt Netzstecker gezogen als ich den Rauch sah, aber da wa es wohl schon zu spät :( . Der Monitor Ist ein Hantarex Polo 25". Seitdem kommt beim Einschalten nur noch ein Funke (im sekunden abstand) auf dem Chassis, der Monitor bleibt aus. Das Teil wo der Funke überspringt (oder auch nich) ist auf Bild 2 zu sehen. Das ist das Teil wo die dicken Kabel zum Bildschirm hingehen.. Hochspannungstransformator?? ka. bin leider kein Elektroniker. Kann mir evtl einer sagen wie lange es dauert bis sich der Bildschirm von selbst entladen hat? und kann mann den Monitor reparieren ohne gleich den Preis eines Neuen zu zahlen? Bei Hantarex.de stehen weder Preise, noch Telefonnummern :(

golytronic
04-02-2006, 23:58
Hallo, ja kannst du, dein Zeilentrafo ist defekt, eventuell der Horizontaltransistor. Mehr kann sein, da der Funke ja auch die umliegenden Bauteile treffen kann und somit zerstört, aber das wollen wir mal nicht hoffen.

Grüße

ParadoX
05-02-2006, 01:31
Hi Goly!
Danke für deine schnelle Antwort =) da bin ich ja schonma nicht ganz sooo Depremiert. In einem anderen Beitrag hab ich gelesen wie mann den Monitor entladen soll.. Jetzt brauch ich "nur" noch einen der das Chassis reparieren kann. evtl. könnte ich das Teil auch selbst einbauen. Lötkolben und so hab ich auch noch da =). Kannst du mir sagen wo mann die ersatzteile herbekommt, oder besser wer sowas einbaut??

ParadoX
05-02-2006, 05:31
eine Frage noch.... habe bei eBay ein Hantarex chassis gefunden (siehe Bild), leider nicht das Gleiche. Wobei der Zeilentrafo genau so aussieht wie meiner. Wie gut stehen die Chancen das der Zeilentrafo in meinem Chassis läuft???

chappie83
05-02-2006, 09:16
eine Frage noch.... habe bei eBay ein Hantarex chassis gefunden (siehe Bild), leider nicht das Gleiche. Wobei der Zeilentrafo genau so aussieht wie meiner. Wie gut stehen die Chancen das der Zeilentrafo in meinem Chassis läuft???

Schlecht, da es 10000 unterschiedliche Trafos gibt. Ich bezweifle dass Hantarex sowas auch noch neu anbietet für eine Glotze aus den 80ern (?)

Wo hast du den Funken denn gesehen? Auf der Lötseite der Platine? Vielleicht ist eine Lötstelle beim Transport ausgerissen und war reiner Zufall dass es noch kurz bei dir lief -> Chassis ausbauen und Lötstellen checken und ggf. nachlöten. Good luck!

Ewald
05-02-2006, 11:39
Das ältere MTC9000 Chassis hat andere Stecker und läuft mit 128 Volt AC Betriebsspannung, muß auch nicht für die 25" Bildröhre geeignet sein, weil die größeren hatten überwiegend einen zusätzlichen Ventilator!

Dein alter Schinken von Hantarex POLO 25" ist wahlweise mit ELDOR 28028800 oder HR 7191 DST besstückt, Bezugsquelle beispielsweise unter folgendem link:

http://www.repdata.de/catalog/advanced_search_result.php?osCsid=dfd54e37d259247c f35c60385a1bba2b&keywords=hr7191&osCsid=dfd54e37d259247cf35c60385a1bba2b&x=0&y=0

Nicht immer ist der Zeilentafo hinüber oder die eigentliche Fehlerursache, bei diesen Modellen werden unter anderem die beiden Rücklaufkondensatoren stark impulsbelastet und es kann folglich der Horizontaltransistor sterben und einen Kurzschluß verursachen. Weiters würde ich mal sorgfältig alle Lötstellen im Bereich vom Netzteil und Horizontateil überprüfen und korrigieren! Im Netzteil sind unter anderem die kleineren Elkos auf Kapazitätsverlust zu prüfen, die beiden 22µF Elkos sollen bei 1 kHz Messfrequenz mindestens eine Güte von 5 aufweisen, sonst sind sie hinüber.

Nach der Instandsetzung muß auch die Betriebsspannung an D116 überprüft werden (Werkssseitig +145 Volt), wobei sich eine Reduzierung auf 140 Volt allgemein günstig auf die Erwärmung des Chassis auswirkt!

PS: Mach mal eine genaue Markierung, wo es geraucht hat!

golytronic
05-02-2006, 18:01
aber lass die Finger von dem Chassis, das ist ein Brandschadenchassis;) Nimm einfach einen "HR Diemen" bau den ein (oder ich) und dann schaust du ob es geht, wenn nicht, musst du eben noch nach dem Fehler schauen. Den HR müsste ich dahaben.

Ewald
05-02-2006, 18:35
@Jürgen

Das "BRANDSCHADENCHASSIS" bezahlt möglicherweise die Haushaltsversicherung, wenn man zur richtigen Zeit einen Blitzschlagschaden daraus macht, dieses Gerät hat allerdings auch eine dringende Preßluftreinigung nötig! :o

Ich vermute am ehesten, daß es zwischen Hochspannungs und Fokuskabel auf den Ferritkern rübergebrannt hat, das erklärt auch den Brandgeruch! Ich hatte mal einen derartigen Fehler in einer kleinen Spielhalle in Polen und keine Ersatzteile dabei, folglich entfernte ich den verbrannten leitenden Kunststoff und isolierte den defekten DST großzügig mit Silicon. Als ich 8 Monate später mit einem neuen Zeilentrafo die Spielhalle besuchte, lief dieses Gerät noch problemlos!

PS: Derartige Improvisationen lohnen sich aber bei den kostengünstigen "HR" Zeilentrafos nicht wirklich, mit einem Neuteil hat der private Verbraucher vermutlich die nächsten 15 Jahren Ruhe, falls auch alle anderen Fehlerquellen überprüft und behoben werden!

ParadoX
05-02-2006, 22:46
@Ewald

Kann leider nicht genau sagen wo der Rauch raus kam, da das Chassis im Cab eingebaut wa. Aber der Rauch kam von der Seite des Chassis, wo auch der Zeilentrafo ist.. Danke für die ganzen Infos! die werde ich mit sicherheit noch brauchen!

@Goly

Wäre dir echt dankbar wenn du mir das Teil einbauen könntest, da ich ja auf dem Gebiet eigentlich ein newb bin.. Könnte ich dir das Chassis nächste Woche mal zuschicken? (Vorher saubergemacht =) Sag mir auch was du dann für den HR und den Einbau bekommst! Du kannst dir auch Zeit lassen es eilt nicht =)

golytronic
06-02-2006, 03:20
passt schon, schick her, ich muss sowieso endlich ein anderes noch testen, das hab ich immer noch nicht geschafft. Dewr Zeilentrafo lag so bei 40 € , saubermachen brauchst du es nicht. Hast du die Adresse ?

Grüße

Ewald
06-02-2006, 11:54
@Jürgen

Ich denke nicht daß jemand über 40.- Euro für einen neuen Zeilentrafo meckert, bei Hantarex in Altenkirchen lag der Preis immer bei 69.- DM (=35.- Euronen) + Versandkosten. HR in Spanien hat in letzter Zeit die Preise für seine Produkte gesenkt, allerdings machte ich bereits die Erfahrung, daß jüngere "HR" DST irgendwie häufiger ausfallen. Jedenfalls beim HR46134 für Tatung Fotoplay Chassis, davon hatte ich vor kurzem zwei Ausfälle, welche nicht einmal 15 Monate hielten (satter Kurzschluß zwischen den Wicklungen)! "CHUN PENG" MRCFT-224 ist zwar von minderwertiger Qualität, aber hält trotzdem durchschnittlich 3 bis 5 Jahre!

PS: irgendwie muß ja die Qualität darunter leiden, wenn europäische Produkte billiger auf den Markt kommen! :mad:

ParadoX
06-02-2006, 22:02
bitte gib mir noch die Adresse. Ich schick dir das Teil dann Ende der Woche. Muss ersma das Chassis ausbauen (Zitter).. Hab da noch n heiden Respekt vor =). Wie war das doch gleich, ersmal das dicke rote Kabel vorsichtig mit einem Schraubenzieher vom Bildschirm lösen und dann ein Kabelende an GND (kann ich Ground vom Monitor nehmen? und kann ich das Kabel an einer Befestigungsschraube vom Monitor anbringen??). Dann das andere Ende jeweils einmal zum Bildschirm(ins "Loch") und einmal zum dicken roten Kabel?! hab ich was vergessen??? sorry für die ganze fragerei ! aber hab echt angst was falsch zu machen....

golytronic
07-02-2006, 22:39
die Spannung hat sich doch über die Tage abgebaut. Also vielleicht ein leichtes zucken:D wenn du ungeschickt und mit einem nicht isoliertem Schraubenzieher die Hochspannung abziehst. Dann ab damit nach Masse (GND) Eingang, Masse, Ablenkstecker ziehen und die Stromzufuhr.
Hab ich was vergessen ?

Adresse kommt per PN

ParadoX
08-02-2006, 06:22
nur noch mal zur Sicherheit :o. Jedes Kabel vom Chassis hin zum Bildschirm ist ab, halt nur das eine Kabel nicht. und chassis ist auch komplett vom Cab/Netzteil getrennt. Ist das so Ok? oder muss ein Kabel noch dran sein? btw. vor lauter Aufregung hab ich auch völlig vergessen mich vorzustellen :D , Laurence aus Köln, bin 27 und arbeite bei UPS :unsure:

update:
Chassis ausgebaut :D . Mann wa das aufregend!! Is aber ga nix passiert :confused:. Noch nichma n kleiner Funken oder so.. Naja werds gleich einpacken und dann spätestens Morgen losschicken.

tobu
08-02-2006, 09:17
hi laurence, willkommen hier im forum :D

ParadoX
11-02-2006, 06:00
so Packet ist am Freitag raus.. Evtl. muss du den Rost der beim Transport abfällt ersma wechpusten :D (auf Bild1 Rechts zu sehen). Da ist eine Metalabdeckung die stark angerostet ist :o. und nich das ich irgendwas beim entladen falsch gemacht und du evtl. ein leichtes "zucken" beim öffnen verspürst:D!

golytronic
11-02-2006, 08:31
Danke für den Hinweis, am besten lass ich das dann den Azubi machen, dann spürt er was Spannung ist. :D Ich melde mich dann auf jeden Fall.

Grüße