PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mame und Kreditplatinen



der lux
04-02-2006, 13:28
Hallo, ich bin bei diesen Thema.

Ich weiß das schon einiges zu Kreditplatinen geschrieben wurde, allerdings habe ich noch nicht so alles verstanden.

Ich würde gern in meinen MAME-Automaten (noch in Planung) einen Geldeinwurf verbauen. Am liebsten diese mit drei Münzeinwürfen, wie sie oft bei Flippern verwendet werden.

Ich habe mir das so vorgestellt, dass pro Münze unterschiedlich viele Kredits freigegeben werden. Das alles könnte ich auch mit MAME auch ohne Kreditsplatine machen, sofern es das entsprechende Spiel unterstützt.

Wozu brauch man also solch eine Platine? Werde dort bereits bezahlte Kredits gespeichert und individuell an ein Spiel weitergeleitet? Wie wird so ne Platine überhaupt angeschlossen? Muß sie programmiert werden? Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit MAME?

Liebe Grüße

DER LUX

chappie83
04-02-2006, 14:12
Bei Mame gibt es nur 1 Credit. Der Kreditgeber wird zwischen Münzeinwürfen und entsprechendem Eingang am PC (bspw. J-PAC) gehangen. Der Kreditgeber hat dann bspw. 3 Eingänge. Eingang 1 wird der Mame-Kontakt einmal geschlossen, bei Eingang 2 bspw. zweimal und bei Eingang 3 gibt der Kreditgeber 3 Sequenzen.

Wenn du programmierbare elektronische Prüfer hast dürfte ein Kreditgeber nicht notwendig sein. Dann konfiguriert man den Prüfer direkt so, dass er bei Münze X bspw. 3 Schaltimpulse ans Mame geben soll.

Hoffe man(n) versteht es :cool:

Walter
04-02-2006, 14:15
Hi,

eine Kreditplatine sorgt dafür das man bei einem bestimmten Münzeinwurf unterschiedliche viele Kredite aufzählen lassen kann. Diese Anzahl der Kredite kann man bei den meisten Kreditplatinen über Dip Schalter einstellen.

Es kommt da aber auch auf den Münzprüfer bzw. auf das PCB an.

Wenn Du eine Kreditplatine mit MAME verwenden willst musst Du die Zählimpulse zwischen Kreditplatine und dem PC weiterleiten. Am besten bietet sich hierfür ein Japc oder vergleichbares an da diese schon einen Anschluß für die Coin Zählimpulse haben. So könnte man dann die Kreitplatine dazu veranlassen bei unterschiedlichen Münzeinwürfen unterschiedliche Zählimpulse an den PC weiterzugeben.

der lux
12-02-2006, 19:01
Danke erstmal für die Antworten.

Ich fass mal zusammen, in wie weit ich das ganze verstanden habe.

Es gibt also mehrere Möglichkeiten, Münzprüfer mit Mame zu verwenden:

1) Man hat einen (oder mehrere) mechanische MP und schließt diese quasi als Pushbutton an den Encoder an. Anstatt also die '1' auf der Tastatur zu drücken, wird eben im MP ein Schalter aktiviert, wenn eine passende Münze eingeworfen wird. Und per Konfiguration kann man ja mehrere 'Coinbutton' rsp. MP verwenden. Dann muss noch in jedem Spiel per Service-Menü eingestellt werden, wieviele Credits es an welchen MP gibt. Hört sich soweit logisch an...

2) Man schließt die/den MP an eine Kreditsplatine an, und diese an den Encoder. Die Kreditplatine gibt dann je nach aktivierten MP einen oder mehrere Münzimpulse an den Encoder weiter. Es wird also immer nur 'COIN1' verwendet. Hm, das kann ein Nachteil sein, wenn man z. B. so ne Art Mengerabatt (1 Credit 50 Cent, 3 Credits 1 Euro) realisieren will.

3) Man verwendet elektronische MP, ein einziger MP erkennt unterschiedliche Münzen und gibt entsprechend viele Impulse an den Encoder weiter. Ein MP mit eingebauter Kreditplatine, richtig?!?

Hm, so richtig kann ich den Vorteil einer Kreditplatine nicht erkennen. Urspünglich dachte ich, zwischen und Kreditplatine findet eine Art Interaktion statt. Die Platine speichert die aufgelaufenen Kredits und gibt dieses nach und nach an das Spiel weiter. Dem ist aber, wie ich bisher verstande habe nicht so, ein spieleübergreifendes Kreditsytem ist also nicht moglich.

Was würde mir also eine Kreditplatine bringen?

mfg

DER LUX

mac:mame
12-02-2006, 19:24
diese art der kreditierung findest du in multi-game-automaten (quadro (http://www.arcadeinfo.de/attachment.php?attachmentid=2774&d=1139774023), twinline,...) für ne mame-kiste halte ich das für übertrieben
in meinem ersten mame-cab musste ich auch unbendingt einen authentischen und funktionierenden münzprüfer haben - die jpac-tastenkombination 1up/b1 hat sich aber sehr schhnell als praktischer erwiesen und die coinddoor samt münzprüfer diente nur noch der optik - im mame-cabII hab ich beides ganz weggelassen

preiswerte alternative wäre ein "fake-münzprüfer"
s.h.: münzrückholtaster als (mame-)credit-button (1up:credit:[5], 2up:credit:[6],...[7],[8]) belegen


edit:
btw.: wenns dir "nur" :D um den akt den geldeinwerfens sp. umd ie mame-münzkreditierung geht reicht auch ein mech. münzprüfer (http://www.arcadeinfo.de/attachment.php?attachmentid=2773&d=1139773677)

EdEddison
12-02-2006, 22:33
Hi,
sorry wenn ich da einfach mal so dazwischen frage, hab nämlich noch sehr wenig Ahnung von der Thematik.
Wenn ich so einen SR3 Münzprüfer (http://www.coinco-gmbh.de/products.php?productId=17) habe, was muss zwischen I-Pac und MP damit das richtig funktioniert? :confused:
So, wollt dafür nicht extra nen Thread aufmachen.

MfG
Ed

mac:mame
12-02-2006, 23:07
eigentlich is so ein münzprüfer nur ein button wieder jeder andere

mame-kredite werden mit den tasten:
taste [5] für coin-player 1
taste [6] für player 2...
gebucht
sobald ein münze (oder ein bierdeckel :D) den schalter auslöst wird ein credit gebucht
unabhängig wie der münzprüfer programmiert ist es wird der microschlter ausgelöst - > 1 x betätigt = 1 kredit
also den microschalter den münzprüfers auf 5 u 6 verkabeln dann geht los

wenn man das kreditsystem des automats nutzen will "muss" man über jamma gehen (bzw. die kreditplatine wird zwischen das game und den button geschalten - einfachste lösung per jpac)
die ggf. kreditplatine einstellen und den münzprüfer entsp. umstellen
s.h. dann kannst du games mit 10 Pfennig oder 5 Euro-Müzen starten

mac:mame
14-02-2006, 09:59
das wohl das erwünschte feature



Original von Youki
Hi,

In fact it works like that :

If you enter credit on the FE , you run a game , credit are transfered in the game.

You use credit in the game , or add credit during the game, you decide to exit the game with said 3 credit left.

Credit are still available for other games. The Fe keep track of that.

I dont use Sendkey. i would be suprise that this kind of thing works with mame.

DrChaos
14-02-2006, 12:42
Gibt es irgendwo die Dip-Settings für Kreditplatinen ?
Die habe ich noch nicht finden können...

der lux
14-02-2006, 20:13
Wow, soviel Antworten, danke erstmal.


Original von Youki
Hi,

In fact it works like that :

If you enter credit on the FE , you run a game , credit are transfered in the game.

You use credit in the game , or add credit during the game, you decide to exit the game with said 3 credit left.

Credit are still available for other games. The Fe keep track of that.

I dont use Sendkey. i would be suprise that this kind of thing works with mame.

Ganz richtig habe ich den Text nicht verstanden (was ist Sendkey? FE=Frontend?) aber so ungefähr hatte ich mir das auch vorgestellt: Ein paar Münzen einwerfen und für verschiedene Spiele aufbrauchen. Scheint aber nicht möglich zu sein, oder?

Naja, ist nicht weiter schlimm. Nebenbei habe ich folgendes bemerkt: Mame (bzw Mame32) scheint die Kredits zu speichern, wenn man also das Spiel verläßt, sind die Kredits beim Erneuten starten wieder da! Hat das vielleicht was mit der hiscore.dat zutun? Ist mir bisher nämlich nicht aufgefallen.



... in meinem ersten mame-cab musste ich auch unbendingt einen authentischen und funktionierenden münzprüfer haben - die jpac-tastenkombination 1up/b1 hat sich aber sehr schhnell als praktischer erwiesen...

Ja, aber es mir MEIN erster Automat, und da solls richtig cool werden :D Ich will damit ja auch kein Geld verdienen (naja, vielleicht als 'kleine' Speden-Spardose:) ), aber es soll halt gescheit aussehen UND funktionieren.

Also ich glaub ich bleib bei den mechanischen MP, wobei sich auch dieser Retoure-Taster-Coinup-Hack (oder wie man das Ding nennt) sehr verlockend anhört.

mfg

DER LUX