PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo haben 80er Jahre Automaten Ihre Lautsprecher?



Spektakulum
29-01-2003, 20:15
Hallo!

Diesmal wieder eine Frage zur Kategorie "wie arbeite ich halbwegs authentisch!"

Ich habe gesehn, daß DonkeyKong z.B. die Beine soundmäßig bestrahlt - nee, das will ich nicht, das kann ja nicht gut klingen, außer natürlich für DonkeyKong :)

Weiß jemand, wie das bei Centipede oder anderen aus der Zeit ist? Hatten die auch die Lautsprecher unterm Marquee quasi nach unten strahlend, das heißt, war da ein Lautsprechergitter sichtbar? Kann mich da gar nicht dran erinnern!

Oder waren die unsichtbar hinterm Glas vom Marquee, das klingt dann wohl für die späteren Spiele nicht mehr so doll?! :confused:

Zumindest für Gyruss soll es ja auch gut klingen, und wenn es ganz schlimm kommt, möchte ich *vielleicht* auch 80er Jahre Videoclips drauf laufen lassen als Bildschirmschoner oder Jukebox, man weiß ja nie!

giggler
29-01-2003, 22:36
Hi

http://www.giggler.de/layout/centipede.JPG

Ist zwar schlecht zu sehn auf dem Bild, aber bei genauem hingucken kann mans erkennen. Hatte anscheinend nur Mono Sound damals. Werd aber bei meinem DigDug Cabinet, daß ja im Grunde das selbe Gehäuse hat wie nen Centipede, 2 Lautsprecher hinter das Marquee einbauen.

Spektakulum
29-01-2003, 22:53
Klasse, Giggler, besser konntest Du das nicht beantworten! :)

Ich werde auch zwei einbauen, will schließlich nich Gyruss kastrieren :) Die bzw. der Lautsprecher ist ziemlich dicht am Monitorglass, oder? Ich habe ja einige Bilder vom Centipedeautomaten, aber bei keinem konnte man das auch nur annähernd erkennen!

Bin ja froh, daß Du einen roten Kreis drum gemacht hast ;-)

giggler
29-01-2003, 23:08
Jo, is auch das einzige Bild, was ich gefunden hab, das von unterhalb der Marquee gemacht wurde. Und ich würd sagen das der ziemlig mittig (in der tiefe) eingebaut ist. Werd, wenn ich soweit bin, einfach bei Mediamarkt nach nem günstigen 3Wege System gucken und es dann einbaun wies passt :) Oder vielleicht nen günstiges PC Subwoofer Set, denn wie du schon sagtest will man vielleicht ja auch mal Musikvideos oder dergleichen darauf abspielen :)

Spektakulum
18-02-2003, 11:48
Hallo Giggler,

kannst Du bei Deinem DigDug-Gehäuse rausfinden, wieviel Grad der Monitor schräg eingebaut ist?
Mir ist erst gestern aufgefallen, daß der Monitor ja gar nicht parallel zur Gehäusekante, sondern oben etwas tiefer eingebaut ist.

Am liebsten würde ich das einfach vom Original übernehmen, dann kann das nicht so verkehrt sein. Bei meiner Halterung habe ich leider nur einen Versuch, wenn die Bildröhre erstmal drin ist, kann ich da nix mehr umschrauben.

Die Höhe der Bildröhre habe ich schonmal geschätzt, das dürfte ungefähr ein drittel Platz vom Controlpanel und zweidrittel Platz oben zur Decke hin sein.

Wäre toll, heute wollte ich nämlich zusammen mit einem Freund die Lautsprecher & die Monitorhalterung nebst Monitor einbauen.

Drückt die Daumen, daß ich die Bildröhre nicht fallen lasse!

giggler
18-02-2003, 14:43
Hi,

ich bau ja nur nen DigDug nach, waer schoen wenn ich nen Original haette *träum*
Wenn du jetzt nicht geschrieben haettest das der Monitor oben nen bisschen tiefer ist haett ich ihn naehmlich auch parallel zur Gehaeusekante eingebaut.
Bin ja mal gespannt wie der 19" Monitor bei dir aussehen wird, weil ich noch ueberlege nen 19er oder nen 21er zu kaufen

Spektakulum
18-02-2003, 15:04
Echt?! Dachte, Houdini und ich sind die Einzigen hier, die so bescheuert sind und versuchen, einen Originalautomaten nachzubauen! :D :D :D

Wenn das mit dem Monitor soweit ist, kommen natürlich auch wieder Fotos in die Membergallerie, versteht sich :)

Notfalls muß ich den Winkel nach Gefühl machen, aber vielleicht kriege ich ja sonst noch Antwort aus USA.

Wie weit biste denn, Deine Seite funktioniert auf dem NT-Rechner hier auf der Arbeit im Arcadebereich nicht so richtig?!

giggler
18-02-2003, 15:15
ne ihr seit nich die einzigen Bescheuerten ;)
Weiss nich wollt mir anfangs nen Standard Gehäuse kaufen, gefielen mir aber alle nich so richtig bis ich dann auch auf die Idee mit dem selberbauen gekommen bin.
Werd nachher mal Bilder inner Gallery posten, der Arcadebereich auf meiner Seite is auch noch nich fertig deshalb gehter nich ;)

Spektakulum
18-02-2003, 23:33
Hihi! Sie ist drin! Paßt wie angegossen! Und dreht sich superklasse per Motor ohne Wackeln und überhaupt! Natürlich meine Monitorhalterung!

Muß aber die Platine vom Moni erst befestigt kriegen, um das Ganze richtig mit Bild zu testen.

Jetzt kann ich endlich die ganze Elektronik einbauen - wenn ich dann den ersten provisorischen Probelauf machen kann, kommen auch wieder ein paar Bilder :)

Houdini
19-02-2003, 07:42
Ich frage mich, woher du die gigantische Freizeit nimmst :)
Freu mich schon auf die nächsten Bilder.