PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie-Fragen



bastain
03-02-2006, 11:02
Hi,

wir haben uns endlich einen Automaten zusammengebaut...für die Firmenküche. Gehäuse von Ebay, Rechner mit SuSe und KXmame, 17" Monitor eingebaut. Soweit läuft alles....super genial. ABER:

- wir haben noch nicht die richtigen Knöpfe gefunden. Unsere lösen nicht so richtig aus. Kann mir jemand wirklich gute Buttons empfehlen. Bei Arcadeshop gibts ja Unmengen an Angeboten...

- wir wollen jetzt die wichtigsten tasten (escape,tab,1,2,5) auf taster nach draußen legen (auf das gehäuse). allerdings sind die tasten an der tastatur mit drei kabeln fest und am taster sind nur zwei anschlüsse. eine tastatur haben wir schon gehimmelt. kann da jemand helfen?

- statt der maus würden wir dann gerne einen trackball anschließen...da wäre auch eine empfehlung nett, welchen ich da kaufen soll.

Und außerdem find ich es echt klasse, dass es ein solches Forum gibt. Ich dachte wir wären Exoten, weil wir uns so einen Automaten bauen...und was sehe ich hier? Irre! :D

Danke!
Götz

Cobra71
03-02-2006, 11:10
Also wegen dem Trackball, guck Dir mal diesen hier an:

http://cgi.ebay.de/Edelstahl-TrackBall-Maus-RAFI-robust-Garantie-Rechnung_W0QQitemZ5861245256QQcategoryZ21888QQrdZ1 QQcmdZViewItem

Der ist zwar "nur" 4cm Groß aber dafür kostet er auch nur ein Drittel des Happ Trackballs.

Ausserdem ist die Befestigung supereinfach mit zwei Schrauben möglich ohne große Bastelei.
Man kann die Trackball-Einheit selbst ohne Probleme von der Original Grundplatte lösen und hat somit nur den TRackball inkl. Platine in der Hand. Die Taster sind separat über einen dreipoligen Stecker angeschloßen...ist schon ne saubere Sache.

Cobra71

Lindula
03-02-2006, 11:29
Hallo und willkommen im Forum!

Habt ihr schonmal überlegt,wg. den Tasten und Joystick evtl. das Minipac von www.ultimarc.com zu benutzen?!?
Dann hätte sich das Prob mit den wichtigsten Tasten für Mame auch erledigt dank "Shift-Funktion"

Schauts euch mal an,sehr praktisch...

Tja,wegen den Tasten is halt auch immer n bisschen Geschmackssache,ich persönlich stehe bei Joysticks eher auf Leafswiches,bei Buttons dann aber auf Microswiches...

Ich könnt mir aber vorstellen,dass der Jan (Arcadeshop,auch hier im Forum unterwegs) oder jemand anderes da schon n paar brauchbare Tips geben kann,ich bin mit meinen grossen Buttons ausm TV Ideal ganz zufrieden...;)

Hoffe,ich konnte n bisschen weiterhelfen!

Greetz,

Lindula

Wumpus
03-02-2006, 13:39
ich hatte auch meine ersten Tasten bei einem Automaten Händler gekauft. Diese wollten auch nicht so richtig schalten, bis ich mir die vom "jason" besorgt habe (für den halben Preis) und seit dem ist gut. Jason ist hier in diesem Forum auch aktiv.. oder hier:
http://www.jasons-arcade.de/

Ich habe einen USB Trackball von Logitech genommen, siehe hier:
http://www.wumpus2000.de/Homecomputer%20neu/Computers/MAME/MAME-Bild-26.htm

Gruß
Wumpus
www.wumpus2000.de

tobu
06-02-2006, 13:40
hiho,

kann die "HQ" buttons aus dem arcadeshop nur empfehlen, super quali, original feeling.


ich nehme an ihr habt da nen tastaturhack am start, eher nicht so empfehlenswert... lieber einen vernünftigen encoder holen wie das ipac oder minipac - ebenfalls beim arcadeshop erhältlich - nur so taugt die daddelei wirklich, es gibt keine nebeneffekte wie verzögerungen bei gleichzeitigen tasten oder ähnliches; sprich, die investition lohnt sich. hässliche zusatztasten wie ESC entfallen ebenfalls weil ein ipac die sog. shift fuktion bietet, eine art belegbare "Tastaturkürzel" nur eben mit buttons+sticks bzw buttons+buttons... linux is auch kein thema, gibt ein util dafür. zu finden in unserer mame-tools abteilung bzw bei ultimarc.com

keep the 8 bits alive! ;)

bastain
06-02-2006, 16:59
hiho,
ich nehme an ihr habt da nen tastaturhack am start

Was meinst Du mit Tastaturhack? Also bei uns sieht es so aus, dass wir Buttons und Steuerknüppel schon ordnungsgemäß an USB-Joystickport angeschlossen haben. Allerdings brauchen wir ja noch was um zu KXmame zurückzukommen (ESC), bzw. Credits einzuwerfen(5), Spiel zu starten (1 und 2)...deswegen wollten wir die zugehörigen Tasten der Tastatur mit Knöpfen/Buttons verbinden. Da gabs dann die Probleme wegen den Kabeln...muss doch irgendwie gehen?

Ich dachte das Ipac ist so eine Steuerkonsole für alles, also auch Fire-Buttons etc.

So oder so, würde mich die Tastaturlösung interessiern...

Btw....ich finde nirgends beschrieben, wie man mit KXmane Screenshots macht....F12 geht nicht.

Danke!

Wumpus
06-02-2006, 17:11
Alternativ zum Arcadeshop (dessen Ware natürlich auch 1A ist) , könnte man dieses Teil vom Jason verwenden:

http://www.arcadezentrum.com/forum/thread.php?threadid=3108&sid=

ist aber nur für ein Joystick und 8 Buttons... da hat der JPac mehr zu bieten.

Tastatur Hack habe ich jetzt 2 x gebaut, funktioniert bei mir ganz gut (ist halt die billigste Art). Ist aber nur was für Lötexperten und Hacker. Man muß sich eine Tastaturmatrix ausklinkeln/ausmessen und am besten in eine Tabelle übertragen (sonst verliert man schnell den Überblick :eek: ). Dann nur noch die Leitungen der benötigten Tasten anlöten. Wenn mann noch eine alte... ich meine sehr alte Tastatur hat (meistens die guten Cherry Tastaturen), wo noch jede Taste einzeln auf einer großen Tastaturplatine aufgelötet sind, ist die Sache wesentlich einfacher. Dann braucht immer nur die zwei Leitungen pro Button direkt an die gewünschte Tastatur löten.

Gruß
Wumpus
www.wumpus2000.de

bastain
07-02-2006, 08:33
Und der unterschied zwischen den ganzen IPacs (mini...ipac2,ipac4) ist nur, das man an dem einen mehr als an dem anderen anschließen kann. Ich brauche ja eigentlich nur 4-5 Tasten....

Sind so Matritzen immer gleich (dann gibts doch bestimmt irgendwo ne Bauanleitung) oder immer verschieden?

tobu
07-02-2006, 09:13
Was meinst Du mit Tastaturhack? Also bei uns sieht es so aus, dass wir Buttons und Steuerknüppel schon ordnungsgemäß an USB-Joystickport angeschlossen haben.

erzähl da mal mehr drüber bitte... was denn für sticks/buttons?

an nem ipac könntest du alles anschliessen was du brauchst, zb 2 sticks (richtige arcadesticks) mit je 6 buttons, 2x start, 1x (oder 2x) coin.... und die zusatzfunktionen wie ESC usw wären schon integriert. was ich damit sagen will ist - entweder alles daran anschliessen oder garnichts.

je nach dem eben- wenn deine bisherigen sticks dir taugen und du nur die zusatzfunktionen brauchst wäre ein tastaturhack dafür wohl am besten.

und ja, die verschiedenen -pacs haben verschieden viele anschlüsse (ipac2 und ipac4) und optionen (zb das optipac für trackball, spinner usw, oder apac für analoge sticks)...

bastain
07-02-2006, 10:55
Also:

Wir haben 2 Sticks und je drei Buttons mit des USB-Ports verbunden. Ohne Ipac ohne alles....

Jetzt brauchen wir noch zusatzfunktionen wie ESC, die 5 die 1 die 2 und Tab, also um aus dem Spiel rauszugehen etc.

Dafür jetzt alles wieder mit dem IPac umzubauen, wäre wie Du sagst zuviel Act. Deshalb wäre ein tastaturhack wohl das Sinnigste. DA ist aber nun unser Problem, da wir beim ersten versuch schon gescheitert sind, die Tastaturfunktionen an Knöpfe zu binden. Dafür bräuchten wir eine Bauanleitung o.ä.

Beim nächsten Automaten werden wir dann das Ipac nutzen.

Cobra71
07-02-2006, 11:09
Tastaturhack -> Wo ist da das Problem bzw. wofür eine Anleitung?

Du suchst Dir die Taste, Lötest zwei Kabel dran und die verbindest dumit dem Taster, fertig.

Wenn die Taster drei Anschlüße haben dann nimm doch mal ein Durchgangsprüfer und teste die anschlüße.

Bei drei Anschlüßen fällt mir nur folgendes ein 1. Taster mit eingebauten Dioden wegen der matrix (nicht die aus dem Film sondern eine Schaltmatrix) 2. Öffner und Schließer...ergibt aber keinen Sinn (nur bei nem Musik Keyboard wegen dynamischen Anschlag) 3. der dritte Punkt dient nur zur Stabilisierung.

Ich würde jetzt ersteinmal die erste variante für die warscheinlichste halten...also einfach mal mutig sein und am defekten Keyboard einfach mal ein wenig mit dem Multimeter / durchgangsprüfer spielen.


Cobra71

bastain
07-02-2006, 13:00
Tastaturhack -> Wo ist da das Problem bzw. wofür eine Anleitung?

Du suchst Dir die Taste, Lötest zwei Kabel dran und die verbindest dumit dem Taster, fertig.

Wenn die Taster drei Anschlüße haben dann nimm doch mal ein Durchgangsprüfer und teste die anschlüße.

Bei drei Anschlüßen fällt mir nur folgendes ein 1. Taster mit eingebauten Dioden wegen der matrix (nicht die aus dem Film sondern eine Schaltmatrix) 2. Öffner und Schließer...ergibt aber keinen Sinn (nur bei nem Musik Keyboard wegen dynamischen Anschlag) 3. der dritte Punkt dient nur zur Stabilisierung.

Ich würde jetzt ersteinmal die erste variante für die warscheinlichste halten...also einfach mal mutig sein und am defekten Keyboard einfach mal ein wenig mit dem Multimeter / durchgangsprüfer spielen.


Cobra71

Entweder stehe ich auf dem Schlauch, oder Du hast mich falsch verstanden (ich mich falsch ausgedrückt, wie auch immer):

Das Problem ist, wir haben drei Anschlüsse (Kabel) an einer taste der tastatur und nur zwei Anschlüße am taster. Wie schließe ich die drei Kabel an die zwei Anschlüsse des tasters an?

Cobra71
07-02-2006, 13:29
Ohne Dir jetzt irgendwie zu nahe treten zu wollen...bist Du sicher das Du mit dem Tastatur Hack den Richtigen weg beschreitest...ich denke das ist doch eher etwas für jemanden der ein Messgerät von einer Fernseher, und einen Lötkolben von einem Lockenstab unterscheiden kann.

Deiner Schreibe nach entnehme ich das DU nicht wirkich verstanden hast was ich meine und das wiederrum läßt mich vermuten das du garnicht weißt was du da tust bzw. tun mußt.

Meine klare Empfehlung: I-Pac kaufen das ist narrensicher oder mal bei google suchen nach "wie messe ich durchgang mit einem Multimeter oder durchgangsprüfer für Anfänger".

Ach ja und zu der Frage mit den drei Kabeln, die Antowrt lautet: Garnicht!


Cobra71

sterbehilfe
07-02-2006, 13:35
*hehe*

Ich mag Cobra! :)


Schlängelchen hat in seinem Post eigentlich alles angesprochen was man machen könnte, die Satzkonstelation ist auch in Ordnung.....oder steh ich jetzt aufm Schlauch?

Habt ihr schonmal 2 der 3 Kabel getestet? Einfach mal wild testen.....falls das Multimeter ein Gerät mit 7 Siegeln für euch ist.
edit:

Cobra71
07-02-2006, 14:04
Also bevor ich jetzt als Riesenarschl*** dastehe...sorry bastain, aber wie sterbi schon sagte eigentlich habe ich doch alles verständlich geschrieben.
Ich suche schon die ganze Zeit nach ner vernünftigen bebilderung einer Tastatur-matrix wie sie sich in einem Keyboard befindet aber ich finde nicht wirklich was im Netz.

Hier nur noch einmal ein Link zum Keyboard Hack, vielleicht hilft das:

http://www.mameworld.net/emuadvice/keyhack2.html

Mach doch mal ein Bild von den Keyboardtastern von beiden Seiten, wenns geht mit macro das man details (leiterbahnen) erkennen kann.

An alle anderen...ich bin über was interessantes gestolpert als ich so nach der Matrix suchte, hier geht's um ein Interface um einen eigenen Flipper nebst PC als Steuerung zu bauen...bzw. in einen bestehenden Flipper einen PC zu bauen...sieht recht vielversprechend aus:

http://www.pinmame-hw.com/Schematics.htm

Also ich kannte das noch nicht.


Cobra71

Cobra71
07-02-2006, 14:35
ich nochmal...hahahahaaaaaab was gefunden wegen Keyboard-Matrix und Dioden an den Kreuzungspunkten.

Vielleicht verdeutlicht das etwas was ich meine, leider sind die Zeichnungen blöd gemacht da man die Matrix ansich nicht so schön erkennt aber was besseres fand ich nicht.

http://www.dribin.org/dave/keyboard/one_html/


Was ich also vermute ist das deine drei anschlüße an den Tastern wie folgt belegt sind:

1.----------/ ------2------>I------3

Kontakt1 Taster Kontakt2 Diode Kontakt3

Du nimmst Dir jetzt also ain Multimeter, schaltest es auf durchgangsprüfer bzw. Diodentest und dann mußte einfach mal zwischen den drei Punkten messen bei ungedrückter taste und bei gedrückter Taste.

Solltest Du da snicht auswerten können dann tu die Ergebnisse hier kund und wir denken dann für Dich. :D

Hier nochmal richtig:

http://ionpool.net/arcade/mame/keyboard_hacks/matrix0.gif



Cobra71

Cobra71
08-02-2006, 20:27
Ähem, ich will ja nicht undankbar wirken....aber habt Ihr jetzt was herausfinden können oder seid durch die Links etwas schlauer geworden oder habe ich Dich jetzt verscheucht?


Cobra71 gespannt