PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor bleibt aus (chassis defekt)



maxx
02-02-2006, 23:39
Guten abend,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Konami Quadro.

Leider habe ich das Problem, daß der Monitor aus bleibt.
Erste Messungen liessen darauf schliessen, daß das Chassis defekt ist. In der Tat ist mindestens ein Widerstand defekt (siehe Bilder).
Dazu hätte ich 2 Fragen:
1. Weiss jemand was für ein Widerstand das war? (Leider ist er schwarz geschmurgelt)
2. Kann der Widerstand allein der Grund für das Nichtfunktionieren der Hochspannungsteils sein, oder ist es eher ein Nebeneffekt?

Die Daten:
Monitor: videocolor A59EAS13X01
Chassis: Monitronic Master

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Alex

P.S. Ich bin elektrischer Laie, aber mit viel Enthusiasmus =)

Ewald
03-02-2006, 09:35
@maxx

Ich habe bisher noch kein derartiges Chassis repariert, aber nach dem Bild scheint es sich um einen soliden, zuverlässigen Aufbau zu handeln! Das Netzteil ist noch linear geregelt (schlechterer Wirkungsrad, aber dafür einfachere Technik)!

Der abgerauchte Widerstand könnte ein Vorwiderstand der benachbarten Gleichrichterdiode sein, vielleicht kann jemand einen passenden Schaltplan posten, dann läßt sich der Fehler möglicherweise eingrenzen!

funkyferdy
03-02-2006, 10:02
So den Wörtern auf der Platine nach zu Urteilen könnte es sich um ein französiches Fabrikat handeln. Vielleicht schränkt das ein bisschen ein?

maxx
03-02-2006, 15:24
Es handelt sich relativ sicher um ein französisches Fabrikat.
golytronic erwähnt es z.B. hier:
http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?p=29267#post29267

Ich habe auch schon Bilder hier gefunden (französisches Forum):
http://geogpm.forumactif.com/sutra19935-RECHERCHE-DESESPEREMENT-MONITRONIC.htm

Leider ist mein französisch etwas eingerostet :P. Ich habe den Poster aber mal angemailt, vielleicht habe ich ja Glück.

Wär trotzdem prima, wenn sich hier jemand mit dem gleichen Chassis oder Schaltplänen finden würde!