PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor bleibt aus (chassis defekt)



maxx
02-02-2006, 23:39
Guten abend,

seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Konami Quadro.

Leider habe ich das Problem, daß der Monitor aus bleibt.
Erste Messungen liessen darauf schliessen, daß das Chassis defekt ist. In der Tat ist mindestens ein Widerstand defekt (siehe Bilder).
Dazu hätte ich 2 Fragen:
1. Weiss jemand was für ein Widerstand das war? (Leider ist er schwarz geschmurgelt)
2. Kann der Widerstand allein der Grund für das Nichtfunktionieren der Hochspannungsteils sein, oder ist es eher ein Nebeneffekt?

Die Daten:
Monitor: videocolor A59EAS13X01
Chassis: Monitronic Master

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Alex

P.S. Ich bin elektrischer Laie, aber mit viel Enthusiasmus =)

Ewald
03-02-2006, 09:35
@maxx

Ich habe bisher noch kein derartiges Chassis repariert, aber nach dem Bild scheint es sich um einen soliden, zuverlässigen Aufbau zu handeln! Das Netzteil ist noch linear geregelt (schlechterer Wirkungsrad, aber dafür einfachere Technik)!

Der abgerauchte Widerstand könnte ein Vorwiderstand der benachbarten Gleichrichterdiode sein, vielleicht kann jemand einen passenden Schaltplan posten, dann läßt sich der Fehler möglicherweise eingrenzen!

funkyferdy
03-02-2006, 10:02
So den Wörtern auf der Platine nach zu Urteilen könnte es sich um ein französiches Fabrikat handeln. Vielleicht schränkt das ein bisschen ein?

maxx
03-02-2006, 15:24
Es handelt sich relativ sicher um ein französisches Fabrikat.
golytronic erwähnt es z.B. hier:
http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?p=29267#post29267

Ich habe auch schon Bilder hier gefunden (französisches Forum):
http://geogpm.forumactif.com/sutra19935-RECHERCHE-DESESPEREMENT-MONITRONIC.htm

Leider ist mein französisch etwas eingerostet :P. Ich habe den Poster aber mal angemailt, vielleicht habe ich ja Glück.

Wär trotzdem prima, wenn sich hier jemand mit dem gleichen Chassis oder Schaltplänen finden würde!

Trotzdem schonmal Danke!

Alex

Sixpack
03-02-2006, 15:31
gehört das nicht ins monitor forum :confused:
Nur falls auch später jemand mal was sucht.....

Schönes Wochenende :cool: wünscht Euch

Sixpack

maxx
03-02-2006, 15:47
gehört das nicht ins monitor forum

Da hast Du irgendwie recht.
Mag ein Admin das bitte verschieben?

Viele Grüße,

Alex

speleo_de
03-02-2006, 15:57
Mag ein Admin das bitte verschieben? Viele Grüße, Alex

Erledigt....

golytronic
03-02-2006, 16:34
die letzten Gurcken (Billigbauweise) diese Monitronicchassis. Wurden u.a im Quadro verbaut, spätere billigere Ausgabe. Mit den Teilen gibt es immer Ärger.

maxx
03-02-2006, 16:36
die letzten Gurcken (Billigbauweise) diese Monitronicchassis. Wurden u.a im Quadro verbaut, spätere billigere Ausgabe. Mit den Teilen gibt es immer Ärger.

Das heisst, Du weisst, was das für ein Widerstand ist? =)

Gruß,

Alex

golytronic
03-02-2006, 16:44
update gerade aus dem Keller gestürmt komm mit Chassis : R 107 sind 10 K Ohm. kommen direkt vom DST, der gerne kaputtgeht.
D 107, C 65, C 42 kommen noch in Frage, sonst eigentlich nichts. Eventuell hats dir noch den T 28 gehimmelt.

Grüße

Jürgen

Ewald
03-02-2006, 18:57
@Jürgen

Schlechter wie alte Fenice, Intervideo, Sogema oder Selti Chassis kann das abgebildete Franzmann Teil auch kaum sein und die alten Italiener laufen mittlerweile auch schon deutlich über 10 Jahre!

PS: Abgerauchte DST gehören auch zu italienischen Seuchen! :D

maxx
03-02-2006, 21:57
update gerade aus dem Keller gestürmt komm mit Chassis : R 107 sind 10 K Ohm. kommen direkt vom DST, der gerne kaputtgeht.
D 107, C 65, C 42 kommen noch in Frage, sonst eigentlich nichts. Eventuell hats dir noch den T 28 gehimmelt.

Super! Vielen vielen Dank.

Ich kanns erst am Montag testen, aber das hilft schon echt weiter!

Viele Grüße,

Alex

golytronic
04-02-2006, 09:46
wie gesagt, nen Schaltplan hät ich selber gerne, ich hab gestern eben die Leiterbahnen verfolgt.
@ Ewald : ja da hast du auch irgendwo Recht, aber selbst das entlöten auf dem Chassis macht kein Spass. Sei wie es sei, man kann sein Chassis mit dem Fehler Fernwarten, das hat doch was für sich :D

Ewald
04-02-2006, 10:58
@Jürgen

Ich kenne noch alte "Franzmann" KFZ Elektrik mit Hatpapier Leiterplatten, wo die Leiterbahnen irgendwie schon vom ansehen runterfielen! :D Derartige Probleme sind aber bei FR4 Glasepoxydplatten überwiegend Schnee von gestern!

PS: Ich darf gar nicht an die Bruchschäden von Hantarex Polo 2 Chasssis zurückdenken, da waren bei Lieferungen um 1998-2000 von je 100 Stück durchschnittlich 2 bis 5 Exemplare Schrott, welche wieder zurück nach "Italy" wanderten!

golytronic
05-02-2006, 00:04
hehe, so spart jeder Hersteller, mir beim Versenden auch passiert, da kannste nix machen.

Grüße nach den Östereich

maxx
06-02-2006, 11:05
Kurzes Feedback:

- Der Widerstand war schwarz aber ok. Ist jetzt getauscht
- Alle genannten Bauteile sind ok, bis auf den DST, der ist noch nicht getestet

Also liegt der Verdacht im Moment beim DST oder TEA2117. Wir suchen weiter =).

DSTs hab ich schon bei eBay gesehen, den TEA gibts nicht mehr. Gibt es für diesen Monitor eigentlich ein anderes, kompatibles und besseres Chassis?

Viele Grüße,

Alex

Ewald
06-02-2006, 11:34
@Alex

Kannst ja bei "Ecki" nach einem TEA2117 fragen?

http://www.repdata.de/catalog/

Vielleicht kann er noch was auftreiben!

PS: Gib mal die ohmschen und induktiven Werte der Ablenkspulen bekannt!

golytronic
06-02-2006, 20:38
Beides da auf som verbeulten Chassis, brauchst nicht weiterzusuchen, bis auf das Vertikalabkühlblech ist noch alles drauf. Ach der Tea kann es nicht sein, sost hättest du ein Vertikalproblem.

maxx
07-02-2006, 09:30
Bis jetzt habe ich keine defekten Bauteile gefunden.
Aber...

- Der DST tut nicht (Kein Vibrieren, kein Geräusch)
- Der Monitor bleibt aus. Also nicht dunkel sondern wirklich aus. Also quasi ein vertikal-horizontal Gesamtproblem =).
- Die Lötstellen schauen gut aus oder wurden nachgezogen.
- Vor 6 Wochen ging das Ding wohl noch.

Weitere Fragen:
- Kann ich feststellen, ob der DST oder die umliegende Schaltung defekt ist?
- Kann die Ursache ganz wo anders liegen (Auf dem Chassis ist Spannung und das Bildsignal kommt an)?

@Ewald: Die Werte der Ablenkspulen muss ich noch ablesen.

Viele Grüße,

Alex

golytronic
08-02-2006, 20:51
130 Volt am DST vorhanden, oder knüppelt er sie nieder ?

maxx
09-02-2006, 09:02
130 Volt am DST vorhanden, oder knüppelt er sie nieder ?

Interessanterweise sind es 180 Volt....

golytronic
09-02-2006, 10:27
Dann scheint es der DST zu sein, Hor. Endstufe (BU) scheint auch in Ordnung zu sein.