PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tetris Bootleg speichert HS?



Phaethon
01-02-2006, 13:36
Ich hab hier ne Tetris Bootleg Platine. Dadrauf sind 4 Dips und ein Service Dip. Also im Prinzip so wie auf der Original-Platine. Jetzt blick ich irgendwie nicht durch.

Wenn ich den Service-Dip nutze komme ich ins Einstell-Menü. Dort kann ich ja verschiedenste Sachen verändern. Das Problem ist nur, wie werden diese Veränderungen abgespeichert? Lege ich den Dip während des Betriebs um, wird nix gespeichert. Lege ich ihn um während der Automat aus ist, auch nicht.

Ich frage mich halt, ob da ein Trick bei ist, oder ob es halt so ist, das die HS und die Veränderungen nicht gespeichert werden, wenn der Saft weg ist...

Phaethon
01-02-2006, 13:41
Es wurde sowas schonmal gefragt, da kam leider auch keine Antwort. Falls jetzt jemand sagt: "BENUTZ DIE SUCHE"

http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?t=3055&highlight=tetris

Cobra71
01-02-2006, 16:15
Hat das Ding vielleicht ne Speicherbatterie die einfach platt ist?
Müßte mal bei meinem nachschauen...


Cobra71

Arcade-Fan_de
01-02-2006, 17:19
Ist das der Rästselslösung?

chappie83
01-02-2006, 17:36
Ist das der Rästselslösung?
Ein Quarz :confused:

apfelanni
01-02-2006, 17:46
such da wo was ausgelaufen ist ..

Phaethon
01-02-2006, 19:25
Hmm, nö, der auf dem Bild scheint OK. Nix ausgelaufen oder so auf der Platine. Ich hab nur so nen ähnlichen der nen kleine Beule in der Plastikhülle hat. Kann man die Dinger irgendwie testen?

Wie soll das Einstellen eigentlich überhaupt von statten gehen? Ich steck die Platine rein, schalte den Automat an, lege den Service-Schalter um? Oder vor dem Einschalten? Und dann stelle ich alles ein. Was mach ich dann? Automat einfach abschalten? Oder nur den Switch wieder umlegen?

zx81
01-02-2006, 21:18
Hi,
also bei meinem Tetris-Klown gibt es in dem Einstell-Menu immer irgendwo die Option "save settings to eeprom" oder so ähnlich. Da speichert man, macht die Kiste aus und switched den Service-DIP.

- Markus

Phaethon
01-02-2006, 21:33
Ich hab nen Bootleg, der im Prinzip (vom Programm her) identisch ist mit dem Original von Atari. Das heisst, auch das Einstellmenü ist gleich.

Bei den EEROM Einstellungen hab ich: Reset Highscore Table, Set Options to Factory Default, Initialize EEROM.

Aber ich weiss halt nicht, wenn ich da was verstelle, wie der das dann speichert. Fakt ist, er macht was wenn ich Player One Start drücke. Dann steht da kurz "Working" und er springt zum nächsten Menüpunkt.

Also soll ich dann die Kiste ausschalten und dann den Service-Taster wieder umstellen?

Ich mein, das hab ich schonmal gemacht, aber nicht mit befriedigendem Ergebnis...

Phaethon
02-02-2006, 09:35
Ich hab jetzt nochmal alles ausprobiert, ich bekomm es nicht hin. Entweder bin ich zu doof oder die Platine hat nen Hau weg. Naja, mus sich mich halt mit abfinden....

Luigi
02-02-2006, 09:59
Prüf mal den "Initialize EEPROM" Schalter, wie der steht. Wenn der ständig aktiv ist, ist es ja logisch, dass er nix speichert, da er bei jedem Einschalten initialisiert=gelöscht wird, wenn ich das richtig verstehe.

Cobra71
02-02-2006, 10:24
Hehe...des Rätzels Lösung ist ein Koreanischer 14MHz Quarz...auch nicht schlecht. :D
Löte einfach einen aus Deutschland ein und es geht...Neee Spaß beiseite.

Du schaltest das Gerät ein, legst den Service-Dip um und tätigst die gewünschten Einstellungen und legst den Service-Dip dann wieder um bei eingeschaltetem Gerät.

Überprüfe mal das was Lutschi gesagt hat und mach mal ein Bild von dem Plastikummantelten "Ding" mit Beule.

Sollte das eine Speicherbatterie sein dann könnte es daran liegen...ansonsten verbeulen auch gerne Elkos die in der Regel ja Kunsstoffummantelt sind...Beulen sollten die aber auch nicht haben.

Wie gesagt mach mal Foto bitte...


Cobra71

Phaethon
02-02-2006, 10:35
Bild kommt noch. Auf dem Ding mit der Beule steht: 10.73883 MHZ

Ist wohl also auch ein Quarz.

Das Problem mit dem Service-Dip ist, ich komm nicht während des Betriebs rein. Da scheint es einfach nur einzufrieren, wenn ich den betätige. Ich komm nur bei einem Kalt-Start ins Menü.

Phaethon
02-02-2006, 10:44
:confused:

Leider etwas unscharf. Das graue Teil ziemlich genau in der Mitte, das da etwas hochsteht. Das ist das mit der kleine Beule am Kopf...

Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, das es daran liegt.

Noch etwas seltsames ist mir aufgefallen. Auf der Lötseite habe ich zwei kleine Brücken zwischen zwei IC´s. Muss das so? Ist keine "defekte Leiterbahn" Brücke.

Hat jemand zufällig diegleiche Bootleg rumfliegen und kann mal vergleichen?

Cobra71
02-02-2006, 10:46
Das läßt darauf schließen das es sich um einen Quarz handelt. ;)
Die Beule wird bestimmt Lötzinn für den Masseanschluß sein.

Tja, drei Quarze aber keine Batterie...also eeprom, folglich bleibt ja eigentlich nur noch Lutschis Lösung wegen dem "Initialize EEPROM" Dip...teste das mal aus, ansonsten mußt Du leider meine Tetris Platine kaufen bei der geht's. :D


Cobra71

Phaethon
02-02-2006, 10:49
jo, ich schau mal...also, die vier anderen DipSchalter stehen bei mir alle auf Open.

DIP SW 1 2 3 4
-------------ON FREEZE
-----------ON FREEZE STEP

Kann es irgendwie damit zusammen hängen? In der Anleitung steht aber, die sollen Off sein. Sind sie ja dann bei mir, bei mir sind alle 4 auf open.

Luigi
02-02-2006, 11:01
ach so, das "Initialize EEPROM" ist im Service-Menü ....hmmm....

Phaethon
02-02-2006, 11:08
Genau. Ich hab jetzt nochmal jede Kombi ausprobiert. Es klappt nix. Sobald ich den Service-Taster im Betrieb umlege, friert es ein. Und wenn ich die Kiste ausmache, umlege, anschalte, einstelle, ausmache, umlege und wieder einschalte sind die Einstellungen wieder weg.

Was mich halt wundert ist auch, das ich nicht während des Betriebs ins Menü komme.

Luigi
02-02-2006, 11:10
Ich nehme an, das ist schon ok, dass du nur beim Einschalten in das Service-Menü kommst. Die meisten DIP-Schalter-Änderungen werden auch erst aktiv, wenn man das Teil neu startet.

Gibts das Manual irgendwo zum Download, dass man da mal reinschauen kann?

Phaethon
02-02-2006, 11:13
http://www.crazykong.com/manuals/Tetris.man.pdf

Das ist die Tetris Anleitung der originalen Platine von Atari. Aber das Game an sich ist exakt gleich. Nur die Platine schaut wass anders aus. Die Dips scheinen aber gleich. Jedenfalls werden sie im Service-Menü gleich angezeigt.

Luigi
02-02-2006, 11:31
So, danke für den Link, erspart das Suchen ;)


Du hast gelesen, dass du zur Bestätigung der Änderungen den "Start Player 1"-Button drücken musst???

Ansonsten, vielleicht wirklich mal das EEROM ersetzen....wer weiß.

Aber sollte er einen eventuellen defekt beim Start-Test nicht merken??? Fachleute vor :)

Phaethon
02-02-2006, 11:40
Japp, immer hab beides versucht. Bestätigt mit "Aktionstaste I" oder auch mit "Start 1 Spieler". Eerom ersetzen? Lohnt sich das bei einer Bootleg? Beim Start im Service-Menü zeigt der mir nix an.

Phaethon
04-02-2006, 20:15
Tja, scheinbar ist das nicht der einzige Defekt der Platine. Wenn ich jetzt "Thunder Hoop" und "Tetris" zusammen im Cab betreibe, stört Tetris Thunder Hoop. In der Hinsicht das ich bei TH nicht mehr einzeln hüpfen und schiessen kann. Wenn ich jetzt eine Aktionstaste drücke macht er beides zusammen, also hüpen und schiessen gleichzeitig. Entferne ich Tetris wieder ist wieder alles OK.

Würde also davon ausgehen, das Tetris wirklich nen Schaden hat, oder?