PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TIP: Grafik hinter Plexiglas



Bandit
28-01-2003, 23:43
Ein Tip für alle die ein Marquee oder ähnliches gestalten und sich die Kohle für professionellen Druck sparen wollen.
Habe heute Abend ein wenig rumprobiert :cool:.
Ein guter Tintenstrahler liefert auf HQ Banner-Papier wirklich exelente Ausdrucke. Da mein Marquee allerdings U-förmig gewölbt ist habe ich nicht die Möglichkeit den Druck zwischen 2 Plexiglas Platten zu fixieren. Die ultimative Lösung: Sprühkleber aus dem Bastelzubehör (eine Dose kostet ca 10€ und ist jeden Cent Wert) das Zeug ist sehr ergiebig und universal einsetzbar.
Einfach die bedruckte Seite mit dem Kleber besprühen (wie mit ner Schicht Klarlack), kurz anziehen lassen und wie einen Aufkleber von hinten aufs Plexiglas kleben. Mit einem Lappen glatt streichen und feddich. Von vorn sind absolut keine Kleberspuren oder Blasen zu sehen!!! Sieht aus wie aus dem Laden :D:D:D

northstarex
29-01-2003, 00:04
Jep, da haste wohl recht. Bei meinen nächsten Automaten wollte ich das auch so machen. Noch ein Kleiner Tip: Anstatt normales Glossy Photo Papier, einfach mal Glossy Photo Folie probieren. Sieht absolut cool aus wenn man das ganze von Hinten beleuchtet.


bis denne......

speleo_de
29-01-2003, 17:38
@bandit

Suuuppper...welche Marke/Hersteller von diesem Sprühkleber hast Du genommen?

speleo_de

Bandit
29-01-2003, 17:59
Sprühkleber: Transotype RE MOUNT
Sollte aber genau so gut mit andren Herstellern funktionieren!

moin_moin
29-01-2003, 23:05
:)
Das hört sich ja alles gut an.
Ich habe mein Marquee auch noch nicht so wie ich es haben möchte.
Wo bekommt man dieses Bannerpapier her und funzt es auch mit einem HP-Drucker? (oder nur mit Epson/Canon usw.)

Welche Drucker, Software habt Ihr denn benutzt?

Danke!
Ralph

Bandit
29-01-2003, 23:17
Von Epson gibt es Panorama Fotopapier. ist so groß wie 2 DinA4 Seiten hintereinander. 20 Blatt kosten um die 18€, also kein billiger Spaß! Ob du das Papier bedrucken kannst hängt davon ab, welche Benutzer definierten Papiermaße dein Druckertreiber zuläßt.

Bandit
29-01-2003, 23:54
Hab noch ne Anleitung (http://www.ixus-world.de/index.htm?tips/panodruck/panodruck_1.htm) gefunden, wie man mit nem HP Drucker Banner druckt. Funktioniert mit meinem 940er einwandfrei!

@moin moin

Was das Papier angeht: Hab vor mir das Epson Panorama Papier zu kaufen, aber 20 Blatt braucht kein Mensch ;)
Wir können ja halbe halbe machen!?

Spektakulum
31-01-2003, 15:13
Nochmal zu dem Kleber - ist das eigentlich irgendwie wieder abziehbar (Wollte wohl Glas für das Marquee nehmen)? Meinst Du, das geht auch für Glossy Folie?

northstarex
31-01-2003, 15:47
das ist der vorteil an der Glossy Folie. Nur ein hauch Kleber verwenden und man kann das ganze auch hinterher wieder abfummeln ohne das irgendwelches Papier oder Folie dran haften bleibt. Nur die Kleberreste wieder abwaschen.
Bei normalen Glossy Papier bleiben reste übrig beim abziehen und man ist am rumkratzen.

Bandit
31-01-2003, 16:37
Normalerweise kann sprühkleber als Haft- oder Montagekleber eingesetzt werden.
einmal einsprühen, ablüften lassen, aufkleben: Teil kann ohne Rückstände gelöst und wieder aufgeklebt werden!

einmal einsprühen, ablüften lassen, nochmal einsprühen, kleben:
Teil ist fixiert und kann nicht ohne weiteres wieder abgezogen werden!