PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Endlich habe ich einen!!



Samus
29-01-2006, 21:53
Hallihallo,

endlich bin ich stolzer Besitzer eines sehr gut erhaltenen NOVA BIG SCREEN. Natürlich habe ich vor daraus eine MAME Machine zu machen. Was haltet ihr von dieser Hardware?? Ihr habt da sicherlich eine menge Erfahrungen und vieleicht fehlt mir etwas, oder es ist was nicht in Ordnung:

Sempron 2600+, 512 MB Ram, NFORCE 2 mit GeForce 4 und natürlich den J-Pac.

Soweit ich das hier mitbekommen habe, brauch ich mit dem J-Pac keine spezielle AVGA-Karte mehr oder? Will meinen Bildschirm nicht gleich schrotten :).
Wo beziehe ich am besten den J-Pac Adapter?? Direkt beim Hersteller oder gibt es auch einen Versand in Deutschland, der das teil anbietet?

Freue mich über jede Antwort :)

Greez..

Samus

apfelanni
30-01-2006, 01:23
mame pc mit windoof > jpac und was avga-artiges .. mame pc mit dos > ballerkarte aus der omnicade liste aussuchen ..

gforce is quatsch ..

apfelanni
30-01-2006, 01:23
mame pc mit windoof > jpac und was avga-artiges .. mame pc mit dos > ballerkarte aus der omnicade liste aussuchen ..

gforce is quatsch ..


wenn der jan grad nix auf halde hat musste beim ultimarc andy direkt anfragen oder hier im forum einen schnorren .. hat sicher noch jemand rumliegen und wird grad nicht gebraucht ..

Samus
30-01-2006, 08:21
Um das mal zu verstehen. Also ich brauch eine AVGA Karte?? Die GeForce wäre onboard. Ballerkarte??

Omnicade.com scheint im Augenblick nicht erreichbar zu sein. Es scheint als hätten die die Seite runtergenommen :(

musa
30-01-2006, 09:05
samus, am besten sschaut du gleich den thread unten dran an (von mir ersteltl)
da ist es erklärt worden. (15HZ, Jamma).

Du brauchst nicht unbedingt ne avga karte, man kann auch mit anderen karten softwaretechnisch die gewünschte "herz" erreichen.

der j-pac schützt deinen monitor insofern, das er nicht mehr als 15hz durchlässt.
du kannst das umjumpern, dann würde er auch mehr durchlassen..
also.. finger weg von den jumpern ;-)


WIe gesagt, ich bekomme mein cabinet erst am donnerstag, und das gebastel geht am samstag los...

aber schon mal klugscheissen ist nicht schlecht ;-)

Samus
30-01-2006, 09:40
Also habe ich es richtig verstanden, dass es mit der GeForce Onboard Karte funktionieren sollte.

Naja ich probier es einfach mal aus. Ansonsten besorg ich mir später eine AVGA.

Vielen Dank für die Hilfe.

musa
30-01-2006, 09:42
also ich habe das ganze weekeend mit einer onboard karte verbracht.
ist zwar eine intel (und das sind eh exoten).
koentne dir mit linux mit svgalib und framebuffer nie so richtig ansprechen.

(omnicade auch nicht). werde jetzt ne standard vga verbauen und die onboard deaktivieren.

aber die geforce2 ist sonst gut utnerstützt.

Samus
30-01-2006, 10:52
Eigentlich hatte ich vor ein Dos-basiertes System zu nutzen. Eine fertige Lösung ala Boot-CD.

Mein letztes Projekt war ein HTPC auf VDR. Da hatte ich mit Linux-Basteleien genug zu tun gehabt ;).

Verstehe mich nicht falsch ich liebe Linux, jedoch ging es mir beim VDR auf die Nerven, immer wieder Quellcode zu Patchen und Plugins neu zu kompilieren, bis endlich alles zusammen lief.

musa
30-01-2006, 11:11
Hallo Samus

Nein, ist jedem seine freie entscheidung. Ich finde es halt gut unter LInux, wenn es nicht geht, kann man halt noch selber Hand anlegen, bei Dos/Windows ist man schnell ausgeschossen.

Ja das Problem ist hatl das mein System auch unter Dos/Windows rum zickt, weil es eine unmoegliche Onboard Grafikkarte hat.

Ich habe am Samstag noch omnicade Runtergeladen (für dos), kann dir sonst das Files irgendwo raufladen falls die Seite nicht wieder Online geht.

Gruss
Musa

Samus
30-01-2006, 11:31
Das wäre klasse. Aber ich denke die Seite kommt schon noch wieder. Dennoch wollte ich heute Abend schon anfangen, das System aufzusetzen.

tobu
30-01-2006, 11:31
hi und willkommen auf arcadeinfo!

wie cabs aussehen is geschmackssache - mir perönlich gefält der nova big screen sehr gut.
die technik passt soweit - ein jpac solltest du in D bei www.arcadeshop.de bestellen können; das ist der shop unserer wahl.
wei schon erwähnt schützt das jpac einerseits deinen bildschirm vor zu hohen spannungen (kilohertz werten) und andererseits verbindet es die jamma elemente mit deinem rechner.
grafikkarte ist so ne sache wo sich die geister scheiden... avga plug&play (aber nur unter win!) oder normale billigkarte (ballerkarte) mit enstprechender konfigurationsarbeit im dos mode... probier einfach die boot cd geschichte aus.

viel erfolg, und bei fragen immer her damit, hier bist du genau richtig. :cool:

Samus
30-01-2006, 15:27
Vielen dank für die nette Begrüssung ;). Na dann versuch ich es erstmal mit meiner GeForce. Vieleicht klappt das ja direkt.

Hat man eigentlich Performancevorteile durch eine AVGA??

Arkadia
30-01-2006, 17:28
Nein, nur sehr geringfügig, denn die Grafikdarstellung geht bei MAME eher auf die CPU! Mehr Speicher und ein schneller Prozessor bringen da viel mehr als eine aktuelle Grafikkarte.

http://www.omnicade.com/ :confused::eek:

Hier mal die Übersetzung der Startseite mit Google:

"Es gibt 5 Jahre nach zwei Jahren Arbeit die Omnicade-Verteilung revolutioniert die internationale Welt der Arkade, indem es sogar novices erlaubt, eine funktionelle Spielgrenze in weniger als 10 Minuten zu erhalten.

Heute kann ich keinen wirksamen Träger Omnicade einzigen mehr aufrechterhalten.
Um noch weiter in die Erfahrung der Arkade zu gehen und immer mehr Innovationen, Omnicade zu bringen hat Bedürfnis eines wirksamen Teams, um die neuen laufenden Projekte zu verwirklichen.

Dann in dieser Gemeinschaft des old Spiels ' school ', wo einige versuchen, aus der Leidenschaft der anderen Nutzen zu ziehen, ich rechnen mit Ihrer Teilnahme, damit Omnicade weiterwächst, indem es KOSTENLOS bleibt!

Um das Team wieder zu treffen oder sich an den Projekten zu beteiligen: contact@omnicade.com"

apfelanni
30-01-2006, 19:32
wenn omnicade so läuft wie deine übersetzung, dann aber mal gute nacht ..

ps. was ist denn deiner meinung nach die bestgeeignete schundblasterkarte für arcadedos ? ich hab ne ganze kiste alter karten auf halde die ich gerne mal verwerten und irgendwo verbauen möchte.. was war denn mit der panelgeschichte nun ?


hm omni is grad down .. sehe jetzt grade das obiges ne franz-deutsch übersetzung war .. ehrlich gesagt sind meine französisch kenntnisse nach 2o jahren auch nicht mehr die besten .. nach der neusprechreform stehe ich sogar mit meiner muttersprache auf kriegsfuss ..

dachte erst arcadia ist stoned ..

Samus
30-01-2006, 22:03
Also wird die Seite wohl länger Down bleiben. Kann mir jemand dieses ISO bereitstellen. Ich würde es auf meinen Webspace packen, dann hätten alle was davon.

apfelanni
30-01-2006, 22:08
hab die ommi hier rumliegen ..

Samus
30-01-2006, 22:24
Kannst Du sie vieleicht irgendwie freigeben.. nach absprache per FTP?? Dann würd ich sie auf den Webspace packen und den Link hier reinstellen. Ich hab das Image zwar noch nicht ausprobiert, aber nur gutes von gehört.