PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Emulator lohnt sich?



Maverick
27-01-2006, 16:27
Nach dem ich MAME und UAE jetzt halbwegs im Griff habe, stellt sich mir die Frage, ob es vielleicht noch andere Systeme gab, die zu emulieren sich lohnt.
Da ich nur einen 1GHz PC in meinem Cab habe kommen die neueren Konsolen wohl nicht in betracht, außerdem stehe ich nur bedingt auf die 3D Klamotten. Bei wirklich guten Argumenten ließe ich mich allerdings vermutlich auch überzeugen, meinen Cab-PC mit meinem normalen zu tauschen, das wären dann immerhin schonmal 2,2GHz.
Prügelspiele liegen mir auch nicht so, eher Shooter und Platformgames. Wobei mich bei den Arcadeshootern nervt, dass der Monitor im zweiten Level schon nur noch aus feindlichen Schüssen besteht, bei denen kaum noch was zu machen ist.
Also, was meint ihr? Welches System hatte noch viele gute Spiele, die weder für den Amiga noch für MAME verfügbar sind? Was ist z.B. mit dem SNES oder so?

Maverick
30-01-2006, 08:11
Wie jetzt, keiner?
Kann doch nicht sein, dass die ganzen Konsolenfans in Urlaub sind. Ich habe seit dem Interton VC4000 keine Konsole mehr besessen/gespielt, hier könnt ihr also missionarisch tätig werden. :D

mac:mame
30-01-2006, 11:27
c64
SharpX6800 (total irres teil - z.t. saugeile games :D)

nec - pcengine [pce]/turbografx16
sega - gg,sms,md,cd, 32x (eigetlich alles :D; dc/sat emus wip ;( )
nintendo - n64 - muss einfach; z.t.: gb,gbc,gba; (s)nes
atari - jaguar, lynx; z.t. 2600,...

sony psx
amigaCD32
3do

goodset und tosec besorgen & durchtesten
z.t. kannst du multisys emus benutzen

Maverick
30-01-2006, 14:27
Hmm, irgendwie scheine ich die Frage blöd gestellt zu haben. Es geht mir weniger um die Emulatoren selbst, sondern mehr darum welche Konsole sich überhaupt lohnen würde zu emulieren.
Da ich nie 'ne halbwegs moderne Konsole gespielt habe, wollte ich einfach nur wissen, für welche Konsolen es noch gute Spiele gibt, die sonst weder in MAME noch beim Amiga zu finden sind. Nach einigem herumstöbern habe ich den Eindruck, dass das SNES ganz nett zu sein scheint. Leider habe ich aber auch da keinen Schimmer, welche Spiele sich besonders lohnen.
Also, Konsolenfans vor - weshalb muss man eine bestimmte Konsole unbedingt haben (emulieren)?

Nitewing
30-01-2006, 14:50
Hey Maverick (das war übrigends ne geile Serie in den 60ern),

ich denke, man kann schlecht sagen hol dir den oder den.
Viele haben eben jenes System emuliert, was sie schon in früheren Zeiten besessen und bis zum abwinken gespielt haben.
Was sich meiner Meinung nach lohnt, sind folgende

SNES (Gabs zig geile Spiele)
Mega Drive/MegaCD/32 (auch geile Spiele)
Daphne Emulator (auch sehr cool)
Virtual Pinball & Pinmame
Dann noch NeoGeo unter Umständen und natürlich den Supergraphx bzw.PCEngine (hat Spiele dies nie in Europa in der Form gab bei super Graphic & Super Sound)

das sind absolute MustHave

Wenn Dein Rechner noch die nötige Kapazität hat, dann noch

Nintendo 64 und Playstation (alleine wegen em Spiel Ehrgeiz)

Ich persönlich hab eigentlich alle Systeme am laufen, einfach auch nur deswegen weil ich ein Sammler bin

Und Amiga 500 & C64 sind schon sehr geil.

Wo ich nicht viel Sinn drin sehe (auch wenn ich es habe) ist der Atari Lynx, Gameboy, Gamegear etc... nicht weil die Spiele schlecht sind/waren, aber entweder hast Du dann am Screen ein kleines Bild oder eben so verpixelt, dass es keinen Spass mehr macht das anzusehen.

Es liegt also immer am persönlichen Gefallen. Und Du kannst ja jederzeit "nachrüsten".

Auch wird es keinen Sinn haben, wenn wir dir sagen, welche Spiele wir geil finden/fanden, weil auch da scheiden sich die Geister. Ich perönlich kann mit Galaga, Pacman und Asteroids nicht viel Anfangen, andere würden hier dafür nen Arm hergeben, so nen Automaten zu besitzen.
Auch am SNES und den anderen Systemen ist es ähnlich.

Ich fand MarioKart immer total geil, andere bekommen dabei das kalte Kotzen.

In dem Sinne... suchen, ausprobieren selbst entscheiden.

Gruß Ben aka Nitewing

P.S.: Kommst Du zu dem ArcadeWochenende am 11ten/12ten?

akido83
30-01-2006, 17:31
Ich fand MarioKart immer total geil
Ich bitte um folgende Kenntnisnahme: Es gibt kein geileres Spiel mit einem größeren Fun Faktor als dieses! Definitiv!

Mein Tip: Der SNES Emu lohnt immer! Ist aber (wie schon angesprochen subjektiv)
Ich bin halt mit dem SNES aufgewachsen, ist für mich also die klare Nr. 1!

SeTTleR
30-01-2006, 19:19
Ich bitte um folgende Kenntnisnahme: Es gibt kein geileres Spiel mit einem größeren Fun Faktor als dieses! Definitiv!

Mein Tip: Der SNES Emu lohnt immer! Ist aber (wie schon angesprochen subjektiv)
Ich bin halt mit dem SNES aufgewachsen, ist für mich also die klare Nr. 1!

Mmh dann hast du aber Super Bomberman noch nicht mit vier Spielern gespielt. Das ist eines der kewlsten Spiele, die es gibt. Ich spiele es jetzt schon seit 8 Jahren oder so mehr oder weniger regelmäßig. Gerade letztes Wochenende habe ich meinen Kommilitonen gezeigt und wir haben den ganzen Abend nur Bomberman (Super Bomberman 2) gespielt. Super Mariokart ist auch Spitze, aber Bomberman bringt meiner Meinung nach noch mehr Spass :-)

Ansonsten Maverick kann ich dir das Super Nintendo nur ans Herz legen. Da gibt es echt viele super gute Spiele für, z.B. Super Probotector (Contra 3), F-Zero, Zelda, Pilotwings, Super Mario World, Pitfall, ...
Das Megadrive ist auch nicht schlecht, war die gleiche Konsolengeneration wie das Super Nintendo und es gibt dafür auch gute Spiele, die es auf dem SNES nicht gab, wie z.B. Sonic the Hedgehog, Ecco the Dolphin oder Landstalker.
Schau dir die Sachen einfach mal an, vll gefallen sie dir auch.

MFG Bernd

funkyferdy
30-01-2006, 21:50
Was ganz klar in die *must have* der Konsolenauflistung reinmuss ist die SEGA DREAMCAST ;) Saugeile Titel die richtig FUN machen:


Soul Calibur
AeroWings
Confidential Mission (lightgun)
CrazyTaxy2
Sonic
Virtua Tennis 2

SeTTleR
30-01-2006, 22:37
Was ganz klar in die *must have* der Konsolenauflistung reinmuss ist die SEGA DREAMCAST ;) Saugeile Titel die richtig FUN machen:


Soul Calibur
AeroWings
Confidential Mission (lightgun)
CrazyTaxy2
Sonic
Virtua Tennis 2


Stimmt, auf der Dreamcast gabs auch jede Menge kewle Spiele. Dabei darfst du aber nicht Ikaruga vergessen. Einer der besten Shooter, die ich je gesehen hab. Bringt echt fun. Dazu dann noch Sega Rally, obwohl mir der erste Teil auf dem Saturn da wesentlich besser gefälllt. Ich habe mir extra für das Spiel einen Saturn gekauft :-)

Maverick
31-01-2006, 08:06
Also gut, ich werde mal mit dem SNES anfangen. Gibt es da eigentlich eine Seite mit 'ner Spieleübersicht, wo auch ein bißchen was zu den Spielen steht? Ich brauche ja irgendwas, um 'ne Übersicht zu kriegen.
Bomberman geht übrigens schon ziemlich ins Schwarze. Auf dem Amiga heißt das Dynablaster und läuft immer wieder gerne auf meinem Cab - zu vier Spielern ist das absolut geil, dafür habe ich extra den vier Spieler Adapter gelötet.
Gibt es auf dem SNES noch mehr Spiele, die man zu viert spielen kann und die ähnlich gut sind?
Die Dreamcat dürfte z.Zt. etwas über der Leistungsfähigkeit meines 1GHz Cab-Rechners liegen, mal sehen vielleicht probiere ich das später mal auf meinem normal PC.

mac:mame
31-01-2006, 11:44
aso du brauchst nen gamesscout? :o

http://www.retrobase.net/
http://www.arcadezentrum.com/forum/thread.php?threadid=2879&sid=

Maverick
31-01-2006, 15:33
Jawohl, der Mann ist gut, genau sowas suche ich. :thumbs:

sterbehilfe
31-01-2006, 15:38
Viele Spiele kannste hier (http://www.game-oldies.com) antesten......wenn sich jemand dafür interssiert, leecht das Tool joy2key (http://www.shockwave.com/content/capfighter3/instructions.swf) (unabdingbar für den Wohnzimmer EMU PC) und ihr könnt die Games per Gamepad/Joystick spielen.....