PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nova Big Screen - ebenfalls Farbprobleme (aber andere)



gammler
26-01-2006, 02:32
Hallo miteinander

Ich habe erst seit gestern einen Nova Big Screen (vorher hatte ich mal eine MAK aber ein Cabinet ist doch ein bißchen mehr zum basteln). Und ich
habe folgendes Problem: Das Bild hat unten und links - unten eine Verfärbung (geht ins grünliche / siehe Foto). Ich habe probiert an der Chassis das Bild mit den RGB - Reglern umzustellen (bei laufendem Spiel), interessanterweise sieht das Bild wenn der Monitor vorgeklappt ist einwandfrei aus, sobald ich den Monitor allerdings wieder zurück klappe ist
die Verfärbung wieder da. Kann man daran was ändern - wenn ja wie ?

PS : Wenn man den Monitor rausklappt ist neben der Chassis auch noch
eine andere wesentlich größere Platine bei der oben rechts ein Poti
angebracht ist - für was ist der ?

Edit: Kann leider kein Foto einfügen (angeblich alle zu groß)

Ewald
26-01-2006, 09:28
Da hat möglicherweise der PTC Widerstand das zeitliche gesegnet?

Bau sie Kiste mal richtig zusammen und lasse sie mindestens 10 Minuten ausgeschaltet, sind nachher die gleichen Farbflecken, würde ich auf Verdacht den PTC erneuern.

PS: Bei älteren Hantarex Monitoren ist der Stromkreis zur Entmagnetisierung getrennt abgesichtert, da könnte auch die Sicherung durchgebrannt sein!

golytronic
26-01-2006, 09:34
Ja Ewald sagt es ein alter Hut, und schau nach ob die Spule(um den Bildschirm zum Chassis) eingesteckt ist. Eventuell hat sich der PTC auch nur entlötet und du musst die 3 Lötstellen ausbessern. Das siehst du aber wenn du unter das Chassis schaust.

gammler
26-01-2006, 17:30
Danke für die Antworten aber ihr sprecht hier mit einem absoluten
Arcade - Neuling. Was um alles in der Welt ist ein PTC, wie sieht das Teil
aus und wo befindet es sich ?

Matze_bhv
26-01-2006, 22:54
Hi,

ein PTC ist ein temperaturabhängiger Widerstand. PTC -> im kalten Zustand niedriger Widerstand, wird benötigt um die Bildröhre zu entmagnetisieren. Wenn defekt hast Du die besagten Flecken, besonders nach drehen der Bildröhre von H nach V oder umgekehrt.

Matze

golytronic
27-01-2006, 05:41
uhhh hab gerade kein Bild, aber suchen wird hier weiterhelfen... 3 Anschlüsse, weiss,schwarz oder auch blau. Der kommt wie beschrieben von der Spule der Bildröhre, da such mal !

Pepe
27-01-2006, 11:06
Hatte das Problem vor kurzem auch mit meinem Nova Big Screen, d.h. rausgeklappt alles ok und reingeklappt Verfärbungen am oberen Rand....Hab ihn dann einfach ein paar Stunden ausgelassen und voila alles wieder in Ordnung.....:confused: :confused:

Seither läuft er einwandfrei.......

golytronic
27-01-2006, 11:21
das ist dann der PTC gewesen, der sich abgekühlt hat, dieser fungiert nur ein paar Sekunden am Start, wenn er Kalt ist. Desderwegen Positivetemperaturcoefizent. (sch... Rechtschreibung)

gammler
02-02-2006, 18:05
Hallo zusammen

Danke nochmal an alle. Problem ist gelöst - es war tatsächlich der PTC.

gammler
04-02-2006, 18:28
Verdammter Mist - zu früh gefreut. Ich hatte (mit Hilfe eines Elektrikerkumpels) den PTC ausgewechselt. Das änderte am Zustand des Bildes erst mal nichts - dann haben wir das Kabel das direkt neben dem PTC
liegt (grüner Anschluss) an den zweiten grünen Anschluss der sich ebenfalls in der Nähe des PTC befindet angesteckt. Hier kam dann ein Bild ohne Farbflecken doch dafür flimmerte es extrem stark. Daraufhin haben wir das
Kabel wieder auf den ursprünglichen Anschluss gesteckt und siehe da - optimales Bild. :D Das war am Donnerstag und weil unser Stolz so gut schwamm mussten wir ihn mit einigen Bieren ertränken (der Automat stand in der Zwischenzeit ausgesteckt in meinem Zimmer). Am Freitag wollte ich eine Runde "Shock Troopers" spielen und spielte ungefähr 1 1/2 Stunden (bei optimalem Bild) als sich links - unten wieder ein Farbfleck bemerkbar machte. Da mir mein Kumpel gesagt hatte falls wieder Flecken auftreten, sollte ich das
Kabel wieder so umstecken (siehe oben) - das tat ich auch und seit dem ist
das Bild wieder so wie ganz am Anfang. Also an was liegt das ???:confused:

juergenfink
04-02-2006, 18:35
Edit: Kann leider kein Foto einfügen (angeblich alle zu groß)
Hi,

mit dem Freeware Programm XNView kannst Du die Bildgrösse ändern (z.B 800x600). Auch ein Speichern mit höherer Kompression wirkt bei JPG Bildern manchmal Wunder.;)

http://www.xnview.org

MfG Jürgen

golytronic
05-02-2006, 00:08
Kabel wieder umstecken und dann kalt werden lassen, dasnn einschalten, dann berichten, was geht.

gammler
05-02-2006, 16:49
@ Goly ja du hast Recht - wenn ich im kalten Zustand mit dem Alternativanschluss starte und dann wieder auf den ersten Anschluss wechsle ist das Bild wieder top. Aber ist das wirklich die optimale Lösung denn wenn sich nach längerem Spielen wieder Flecken aufbauen ist doch an dem PTC (oder was auch immer) trotzdem etwas nicht in Ordnung, oder ?

Ewald
05-02-2006, 17:56
Kannst auch den obligatorischen Entmagnetisiertaster benützen, welcher bis 1983 bei Hantarex MTC900 Standard war! :D

golytronic
05-02-2006, 17:58
ja mach dir einen Taster vom Chassis ausgehend, dann kannst du den betätigen, wenn nötig. Der PTC ist O.K, er darf nicht reagieren, wenn er warm ist.

marco.lembk
25-07-2006, 11:40
Hi,
hab auch das Problem mit meinem Big Screen und schätze es ist dieses PTC.
Kann mir einer genau erklären wie man das wieder in ordnung bekommt.
Löten usw ist kein Problem aber ich weiß nicht wie dieses PTC ausieht und wo es ist???
Ich sag schon mal danke!

Alex
25-07-2006, 12:03
Sag mal was für ein Monitor das ist, es kann auch gut sein daß der PTC in Ordnung ist, man aber die Entmagnetisierung manuell aktivieren muss !

apfelanni
25-07-2006, 16:06
hab hier mal 2 bilder von meinem degausser ( valvo chassis )...ist der kleine weisse racker links unten auf dem chassis . daneben ist der stecker von wo die strippen zur bildröhrenspule gehen / der rote und der schwarze draht, der mit der weissen flachen strippe an der röhre verbunden ist . vielleicht hat der ptc nen wackeligen , der stecker is nich drin oder das kabel ist am monitor ab .

marco.lembk
25-07-2006, 18:53
Hi,
dass ist ein Monitor von Hantarex.
Hab jetz glaube ich auch das PTC gefunden , so ein kleines Weißes Teil mit ner Nummer drauf.
Über dem PCT ist ein Stecker und unter dem PTC dort kann man ein Kabel einstecken das von der Röhre kommt.
Das Kabel hing lose rum , wo muss ich das jetzt reinmachen(oben/unten)
Bild:1 PCT?
http://www.directupload.net/show/d/769/gCSv55Jz.jpg

Monitor:
http://www.directupload.net/show/d/769/gCSv55Jz.jpg http://www.directupload.net/show/d/769/Hh9KGXuN.jpghttp://www.directupload.net/show/d/769/Hh9KGXuN.jpg

http://www.directupload.net/show/d/769/g8dvW6T3.jpg

Ist echt verstaubt ,richti schwarz , wie mach ich das am besten sauber?
Na und dann der Lüfter ,sollte man da auch mal nen neuen rein setzten?
THX
So hab das Kabel oben und unten mal reingesteckt und angemacht aber Bild bleibt verfärbt!
Wo bekommt man den so ein PCT neu her?

apfelanni
25-07-2006, 20:54
genau da is der kleine racker .. soweit ich weiss gibts ja 2 möglichkeiten für degauss .. entweder automatisch oder manuell .. da gabs mal paar posts zu hier im forum .. benutz mal die suchfunktion .. waren auch bilder bei .. hab selber nur valvo philips sachen und kein hantarex .. der goli wird dir das aber erklären können was wo dran kommt oder jemand mit nem big screen ..

sunnysun
25-07-2006, 21:20
Das Problem hatte ich auch und ist ganz simpel zu lösen... ich empfehle die folgenden Threads:

http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?t=5816
http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?t=6351
http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?t=6303


Wenn es dann wirklich der PTC ist, dann hier bestellen:
http://www.repdata.de/catalog/product_info.php?products_id=9493


Vorher checken, ob das Degaus Kabel (das schwarze) auch angeschlossen ist und zur Röhre geht... wenn Du manuell den degaus schalten willst, dann musst du die bridge 31 trennen (das ist eine ca 20mm lange drahtbrücke unterhalb des PTCs, bezeichnet mit Br31 oder so ähnlich. Erst wenn diese Bridge getrennt ist, kann man nen button zum schalten des degaus switches benutzen..

marco.lembk
25-07-2006, 21:52
Hi,
erst mal vielen Dank!
Jetzt weiß ich also das der Stecker unten rein muss.
Leider bringt das aber immer noch nichts also muss das Ptc def. sein oder?
Wie kann man feststellen , das es kaputt ist?
THX
So die Sicherungen sind heil und das Kabel geht zu Bildrohre in ein Dickes Kabel und dann weiß ich nicht wo die Kabel weiter hin gehen?
Ist das Ptc nur aufgesteckt oder ist das auf die Platiene gelötet?
Man Sorry aber ich hab mich mit sowas noch nie auseinander gesetzt:confused:

sunnysun
25-07-2006, 22:01
Schau dir einfach das chassis an ob der PTC keine kalte lötstellen aufweist... der PTC hat drei lötstellen...

Ansonsten >> bestell dir einfach ein paar bei dem o.a. link, Dann einlöten und fertig ist der lack.

Übrigens, bei mir war auch nach ausstausch des PTCs nichts mit auto degaus... ich hab dann die brücke 31 getrennt und mache den degaus seitdem manuell mit nem pushbutton. Das würde ich an deiner stelle ´zuerst machen. Aber vorsicht, da sind satte 220V drauf, da kriegste ordentlich eine geballert (schon erlebt beim degausen als ich die kabek vom degaus switch angepackt habe). Also, keinen schiss aber auch mit Respekt vorgehen...

marco.lembk
25-07-2006, 22:06
Wo genau ist diese Britsch 31 und was für einen Taster brauch ich dafür???
THX

sunnysun
25-07-2006, 22:08
Wo genau ist diese Britsch 31 und was für einen Taster brauch ich dafür???
THX

Nichts für ungut, aber ich habe die obigen Threads nicht zur selbstbeweihräucherung rausgesucht... gerne nochmal:

http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?t=6303

Das zweite post von mir in diesen Thread beantwortet mit Bild Deine Frage. Vor dem grünen degaus switch siehst du einen 20mm silbernen "draht"... den durchknipsen, dann kannst du den degaus mit nem phasenprüfer überbrücken

marco.lembk
25-07-2006, 22:11
Sorry bin damit gerade ein wenig überfordert!
Hatte nicht mehr an den Link gedacht!
Also den Phasenprüfer an die beiden Kontakte halten , richtig?
Man da hab ich echt respekt vor:eek:
THX

sunnysun
25-07-2006, 22:23
Also, bevor du nun den Draht mit den bloßen Händen anfässt und dann aus den Laatschen kippst sage ich aus rechtlich Gründen nochmal: ICH würde das so machen, BITTE nicht nachmachen. :-)

Also, ICH habe das so gemacht:
1) Stromstecker ziehen
2) nochmal kucken, ob der richtige stecker gezogen wurde
3) zur Sicherheit: NOCHMAL kucken!
4) Brücke 31 durchknipsen
>> wenn keine geballert bekommen, dann wurde (1) richtig gemacht

5) wieder stromstecker rein, einschalten.. es sollte sich nichts anders verhalten wie vorher
6) Monitor nach vorn kippen. Phasenprüfer (der bitte schön in Ordnung ist und in eine Steckdose gehalten hübsch aufleuchtet) benutzen. Den Phasenprüfer in den degausswitch (NOCHMAL, das ist die grüne Buchse OHNE Kabel so wie auf dem Foto. LINKS neben dem PTC, direkt über der Brücke 31).

...ca 1 Sekunde warten...nicht erschrecken: ...es macht Donngggggggggg.... das Bild wackelt und sollte 1a sein. Bei bedarf, wiederholen.

Wenn es nicht donnnnnng macht, wird nicht entmagnetisiert > sprich: PTC in dutt.

Der tricky point kommt erst noch... Das doofe ist nun, das der Monitor zwar super entmagnetisiert wurde, aber der monitor nach vorn gekippt ist. Schon blöd, denn wenn du den monitor nach hinten zurückkippst, dann sind die farben wieder vertauscht. DESWEGEN habe ich 2 strippen mit isolierten krokoklemmen an den degausswitch gehängt und in das cab gehängt. Der Monitor bleibt schön hinten und wenn was schräge mit den farben ist, dann halte ich die beiden anderen enden der kroko kabel zusammen warte auf das dooonnnngg und gut ist.

Wichtiger Tip: Wenn du den degaus mit nem phasenprüfer (bitte keinen löffel oder schraubendreher benutzen!) kurzschließt, nimmt die linke hand und stecke die rechte in die rechte hosentasche. Falls du nun eine geballert bekommen solltest, dann schlägste wenigstens nicht um dich oder lässt die power einmal durch die pumpe gehen...

Aber wie gesagt, ich bin ein oberschisser und mache das auch selbst. Ist mit nem phasenprüfer an der stelle genauso gefährlich wie ne steckdose checken.

sunnysun
25-07-2006, 22:31
Zur Sicherheit nochmal das Bild:

http://www.arcadeinfo.de/attachment.php?attachmentid=3231&d=1149538152

Auf dem bild siehst du den PTC (weisser Bausstein in der Mitte). Rechts sollte ein Kabel stecken und zur Bildröhre gehen. FINGER WEG DA! Da kommt fiese Hochspannung raus.

LINKS neben dem PTC ist der degaus switch. Sieht aus wie ne Buchse, ohne Kabel, mit zwei Kontakten. Übersetzt also der "Entmagnetisierungs-Schalter". Dieser "Schalter" soll also aktiv werden, wenn diese beiden kontakte "überbrückt" sprich geschaltet werden. ICH mache das teilweise mit nem Phasenprüfer. VORSICHT: 220v.

Nochmal: Der Schalter ist aber ausser Funktion, bis man die Brücke 31 davor durchtrennt. Logisch, oder? Diese Brücke macht nämlich folgendes: Sie überbrückt die beiden kontakte des degaus switches andauernd.

marco.lembk
25-07-2006, 23:00
Hi,
so nun muss ich mich erst mal bei euch bedanken vor allem bei sunnysun!
Ihr habt hier ein super Forum , dass sehr fair mit Neulingen umgeht!!!

Ich hab jetzt das PCT nachgelötet und bei der Gelegenheit gleich den Lüfter mit nen 80er PC Lüfter von Past getauscht , dass kann man doch machen oder?

Dann hab ich das Gute Stück angemacht und ich konnte meinen Augen nicht traun ,FETTES BILD!!!:cool:
Man super ,endlich kann ich DoDonPachi Bee Storm in vernünftigen Farben zocken!

Vieleicht kann mir hierbei auch einer helfen?:

So der eine ist heil nun hab ich noch bei meinem zweiten Big Screen ein Problem.
Da flackert das Bild öffters mal auf beim spielen als wenn da ein Wackelkontakt ist.
Das ist mitlerweile so schlimm , dass ich an dem nicht mehr spielen mag:'-(.
Also es ist immer wenn man ein bischen mehr an den Joysticks ruckelt oder gegen den Big Screen kommt.
Was könnte das sein???
THX

sunnysun
25-07-2006, 23:10
Schön, das du das überlebt hast. :-) Und ansonsten: Haben wir gern gemacht. Ich gebe nur das begrenzte Wissen weiter, was ich slbst nur hier gelernt habe... aber ich weiss, wie du dich grad fühlst... das ist einfach nur genial, wenn man 10minuten vorher den screen wegschmeissen wollte und plötzlich ist alles super!!!

Zu Deinen anderen Problem: Ist das Bild denn ansonsten ok? Sprich: Hast du sichtbare zeilen? Graue Streifen? Oder ein super bild und ab und zu aussetzer? Bei den aussetzern, richtig bild weg für xxxx oder sofort wieder da?

Ich will auf die Ausgangsspannung des Netzteils hinaus... die lag bei mir bei 128 volt und das war zu niedrig... habe ich auf 131 volt hocgesetzt und seitdem alles dufte... aber auch hier vorsicht, ich habe damit ein netzteil gegrillt... kuckstu einen anderen thread von mir in meinen profil..

apfelanni
25-07-2006, 23:21
da wirste wohl stück für stück alles durchchecken müssen .. chassis. strippen,sockelplatine , jamma stecker , spieleplatine .. würde mit der game-pcb seite anfangen , da ungefährlich manchmal sind die steckverbindungen lose , kabel ab oder lötstellen marode .. hatte auch schon mal miese lötstellen auf dem chassis und der rgb platine die zu bildstörungen führten .. kann man ggfls durch rappeln oder klopfen mit isoliertem gegenstand im betrieb feststellen .. vorsicht ! hochspannung an chassis und röhre ! und keine kurzschlüsse verursachen !

marco.lembk
25-07-2006, 23:23
Hi,
dass Bild ist super und lief auch immer Top.
Auf einmal war das Problem da und es ist immer nur ganz kurz weg , wie ein flackern.
Ist aber halt durch stoßen aus zu lösen!
Meinste das ist das Netzteil?
THX
JA dann werd ich mich die Tage da mal ran machen und alles nach und nach durchschecken.
Hoffentlich finde ich den Übeltäter ?
Jetzt bin ich aber erst mal froh das der eine wieder läuft und werd jetzt noch mal ne Runde zocken!