PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : w&g u5000 problem / suche 25" med-res monitor



d4s
24-01-2006, 00:31
hi!
ich bin ein neuling auf diesem board, war aber sofort positiv von der hilfsbereitschaft der meisten hier in anderen threads überrascht.
ich glaub, hier bleib ich. =)
bin leider auf dem gebiet monitore nicht sonderlich bewandert, abgesehen von ein paar kleinigkeiten, die ich mir angelesen hab.

ok, zu meinem problem:
habe hier einen wargods automaten mit einem wells&gardner 25K5108/u-5000 monitor stehen.
rot fehlt komplett.

habe mal dies und das ausprobiert, unter anderem auch auf dem neckboard mal die rot und blau ausgänge getauscht, an der stelle, bevor sie in die crt gehen, der rot-output war 100% in ordnung.(bitte entschuldigt meine laienhafte ausdrucksweise)

meine schlussfolgerung ist, dass das neckboard i.O. und daher die crt höchstwahrscheinlich kaputt ist, sehe ich das richtig?


so wie ich das sehe, habe ich also 2 möglichkeiten:
entweder ne ersatz-crt besorgen oder gleich nen komplett neuen monitor, ich würde eher zu letzterem tendieren, da ich ehrlich gesagt ziemlichen respekt vor den hochspannungsgebieten habe.

eine mögliche alternative wäre, nen normales tv-gerät einzubauen, ich hab mir zu diesem zweck schonmal 2 große auf ebay besorgt (bekommt man ja nachgeschmissen mittlerweile) und vorsorglich so umgebaut, dass sie nur noch im av-rgb modus operieren, geht ja über scart dankenswerter weise recht simpel.
allerdings wäre diese lösung aus 2 gründen nicht so der bringer, da ich dann erstens eine mehr oder weniger behelfsmässige konstruktion bauen müsste, um die dinger in den automaten zu hängen und zweitens meine geliebten model2 pcbs nicht mehr zocken könnte.


daher meine frage:
hat einer von euch einen ähnlichen monitor (25", med-res) für mich übrig und wenn ja, zu welchem preis?
ansonsten wäre ich auch für einen tipp dankbar, was kompetente und an privat verkaufende händler im großraum köln angeht, bei denen ich mich mal diesbezüglich erkundigen könnte.
habe schon mal ein bisschen rumtelefoniert, aber bisher kein glück gehabt.

Ewald
24-01-2006, 09:43
Sind überhaupt alle 3 Videosignale von der Steuerplatine vorhanden?

Bei Wells Gardner U5000 gibt es häufig Probleme mit Videoendstufen, fallen aber meistens erst bei Erwärmung aus!

Herkömmliche 25" TV Bildröhren sind erfahrungsgemäß von der Ablenkspulenimpedanz an U5000 Chassis geeignet, das Restrisiko liegt in der passenden Bildbreite, bzw. Kissenkorrektur!

PS: Ich würde erst mal vorsichtig umstecken und probieren, bevor Du den Fernseher ausschlachtest!

golytronic
24-01-2006, 19:26
gerne lösen sich auch an der Endstufe die Leiterbahnen. Schau diese mal genau an. Du kannst am Signaleingang ja auch mal die Farben vertauschen, so dass wir den Fehler einkreisen können.

d4s
24-01-2006, 19:57
Sind überhaupt alle 3 Videosignale von der Steuerplatine vorhanden?

Bei Wells Gardner U5000 gibt es häufig Probleme mit Videoendstufen, fallen aber meistens erst bei Erwärmung aus!

Herkömmliche 25" TV Bildröhren sind erfahrungsgemäß von der Ablenkspulenimpedanz an U5000 Chassis geeignet, das Restrisiko liegt in der passenden Bildbreite, bzw. Kissenkorrektur!

PS: Ich würde erst mal vorsichtig umstecken und probieren, bevor Du den Fernseher ausschlachtest!

vielen dank für eure antworten!

nur, damit ich dich nicht falsch verstehe, ewald:
mit den "3 videosignale von der steuerplatine" meinst du, ob die r,g und b kanäle bis zu den kathodendrivern und dann ordentlich zu den 3 kathoden kommen, oder?

vielleicht hatte ich mich etwas unglücklich ausgedrückt:
ich habe den ausgang des rot-driver-transistoren direkt, bevor er in die crt geht, an die kathode für blau angeschlossen.
resultat war, dass der rot-kanal perfekt sichtbar war -halt in blau- aber das liess mich schlussfolgern, dass der rot-kanal mit sicherheit korrekt verstärkt wird, liege ich da falsch?

ich würde mal vermuten, dass die tatsache, dass alle 3 kathoden gleichhell glimmen bedeutet, dass die crt nicht im eimer ist, kann man das mit sicherheit sagen?(siehe bild)
das wäre ne ziemliche erleichterung für mich.

die spannung an den driver-ausgängen für die beiden kathoden blau und grün beträgt um die 90 volt, bei der roten sinds ca 110 volt.

ein paar leiterbahnen der endstufe sind in der tat im begriff, sich zu lösen.
hatte aber alles nochmal nachgelötet und nachgemessen, schien alles in ordnung zu sein.

ich werde erstmal die teile austauschen, die beim w&g troubleshooting guide unter "red missing" angegeben sind und sag dann nochmal bescheid. http://www.wellsgardner.com/wellsgardner31/supportdata/U5000%20TROUBLESHOOTING%20GUIDE.pdf

crt gegen eine von einem fernseher auszutauschen hatte ich eigentlich nicht vor, da mir als amateur dieses gebiet wie gesagt ein wenig zu heikel ist.
ich hatte nur daran gedacht, im notfall den monitor komplett durch ein tv-gerät zu ersetzen, aber das wäre wirklich die letzte und schlechteste option meiner meinung nach.
ansonsten erstmal vielen dank für eure hilfe!

golytronic
24-01-2006, 22:37
Die Spannung ist hier sekundär, es geht um den Signalweg und die Verstärkung. die Spannung muss natürlich auch vorhabden sein. Gegen eine "handelsübliche§ Röhre auszutauschen kannst du vergessen. Das "glimmen" der Bildröhre hat so nichts zu sagen. Bessere erst einmal die beschädigten Leitungen aus !

Ewald
25-01-2006, 09:57
Jürgen hat schon das wichtigste beschrieben, die statische Katodenspannung ist im wesentlichen für den Grauabgleich der Bildröhre zuständig, weil die einzelnen Farbkanonen nicht immer völlig gleich sind. Wells Gardner hat im wesentlichen 3 unterschiedliche U5000 Chassis für verschiedenen Ablenkspulenimpedanzen produziert, dabei sind auch herkömmliche 25" Fernsehbildröhren (mit hochohmigeren Ablenkspulen) zum Einsatz gekommen!

Eine Todsünde begeht man aber, wenn man ein hochohmiges Chassis mit niederohmigen Ablenkspulen betreibt, dann sagt der Horizontaltransistor 2SC3688 schon nach wenigen Minuten Feierabend. Das gröbere Problem liegt dabei in der Ansteuerung der Horizontalendstufe, die kleine HF-Drossel L704 wird dieser Aufgabe nicht wirklich gerecht und sollte man durch einen 1R2 bis 1R5 1Watt Widerstand ersetzen. Es ist auch möglich den eher seltenen 2SC3688 durch einen preiswerten BU2520 zu ersetzen, in diesem Fall muß der Vorwiderstand 2R2 betragen!

PS: Die ideale Bildbreite kann man mit geänderten Hinlauf und Rücklaufkondensatoren anpassen, aber das größte Restrisiko bliebe wie schon erwähnt die Kissenkorrektur. "Mit einer ungeeigneten Bildröhre müßte man in diesem Fall einiges umbauen". Eine detailerte Anleitung würde wohl den Rahmen in diesem Board sprengen und nur wenige Leser könnten dem auch folgen, schließlich muß man auch die Funktion verstehen!

d4s
25-01-2006, 21:36
okay, vielen dank, dass ihr mich in dem punkt aufgeklärt habt.

habe alle in frage kommenden lötpunkte nochmal erneuert und die leitungen, die im begriff waren, sich abzulösen, durchgemessen.
war allerdings alles in ordnung, keine brüche.

habe auch alle im w&g troubleshooting guide aufgeführten teile ausgetauscht, mit ausnahme der endstufentransistoren, die kommen erst nächste woche an, da die niemand auf lager hatte. diese und die hochleistungswiderstände der rot-endstufe habe ich aber mal gegen die der anderen kanäle ausgetauscht.

leider blieb aber alles ohne erfolg.

wie gesagt, ich suche immer noch nach ner möglichkeit, um definitiv festzustellen, ob der fehler in der crt oder am rgb driver liegt.
bin zwar was elektronik angeht kein totalausfall, aber um das korrekt zu diagnostizieren fehlt mir sowohl das wissen als auch die erfahrung.
könnt ihr dazu eventuell noch etwas sagen?

ich bin mir nicht sicher, ob ihr damit sonderlich viel anfangen könnt, aber ich hab heute mal mein scope ausgepackt um das ganze vielleicht ein bisschen besser eingrenzen zu können.
die drei bilder zeigen die drei rgb kanäle direkt bevor sie in die crt gehen.
ich hab das mal im raster screentest des spiels gemacht, um sicherzugehen, dass das bild gleiche anteile von rot, grün und blau enthält.
die r-amplitude ist ja offensichtlich kleiner.
bevor die drei signale in die endstufen-transistoren 2SC3782 gehen, sind die signale amplitudentechnisch alle auf gleichem niveau.


mal zu was anderem:
alex hat ja vor einem monat einen wargods automaten (den gleichen, den ich auch habe) gekauft und wie es der zufall will stehen seine automaten nur 5 minuten fussweg von mir enfernt, wir wohnen ja beide in köln.

monitor ist wohl der gleiche (also w&g u5000/25k5108), allerdings besteht seiner nur noch aus crt und frame, das heisst bei ihm fehlt die komplette elektronik.
eine baugleiche crt zu tauschen würde ich mir zutrauen.
vielleicht können wir da ja aus zwei kaputten einen heilen machen, vorausgesetzt dass meine crt hinüber und seine noch gut ist.

ewald, du sagtest ja, dass w&g 3 verschiedene chassis für verschiedene ablenkspulenimpendanzen hergestellt hat.
auf was muss man da speziell achten, wenn man die crts aus zwei verschiedenen u5000 tauscht, mal abgesehen von convergence und purity rekalibrierung, die ja in jedem fall anfällt?

Ewald
26-01-2006, 09:19
@D4s

Zum Oszillogramm der roten Farbe würde ich sagen "Videoendstufe verursacht möglicherweise Kriechströme", falls das Bild im DC Bereich aufgenommen wurde. Das bedeutet in der Praxis einen starken Rotstich des Hintergrundes, dafür aber eher schwache Bildinformationen! Sind die 3 Einstellregler VR543 bis VR545 gleich (am besten auf Minimum-Anschlag) justiert, dann dürfte bei ordnungsgemäßer Funktion kein derart hoher Spannungsunterschied auftreten!

Anstelle der verbauten 2SC3782 oder ähnlich, kannst Du auch 2SC1507 verwenden, die sind von den Daten ziemlich gleich. Wells Gardner U5000 Chassis haben noch zusätzliche Bezeichnungen (beispielsweise "P738-E"), daran kann man die Zugehörigkeit unterscheiden. Vor dem Bildröhrentausch muß man die Impedanzen der Ablenkspulen vergleichen, die hohohmigere 25" Bildröhre von Wells Gardner hat beispielsweise folgende Messwerte: Horizontalspulen (blau und rotes Kabel) = 0,9 Ohm, 0,99mH, Vertikalspulen = 7,3 Ohm, 17,37mH.

Im direkten Vergleich eine 26" Bildröhre einer alten Grundig Kiste: Horizontal = 1,6 Ohm, 1,49mH und Vertikal = 8,8 Ohm, 28,19mH. Die horizontale Ablenkspule ist ein Teil des Zeilenoszillators und bildet mit dem Hinlauf und Rücklaufkondensator einen Schwingkreis, folglich wären bei einem derartigen Austausch "selektive Anpassungsarbeiten" nötig. Falls die Impedanzen der Ablenkspulen (wie in Deinem Fall bei beiden baugleichen Geräten) bis zu max. 15% Toleranz identisch sind, dann kannst Du die Bildröhren gefahrlos untereinander tauschen. Falls die Bildröhrenhersteller unterschiedlich sind, dann stimmt am Ende nur die Kissenkorrektur nicht.

PS: Von Justierungsarbeiten wie Farbreinheit und Konvergenz, würde ich an Deiner Stelle am Anfang mal die Finger lassen. Die Lateralmagneten sind direkt am Ablenkspulenkorb montiert und dieser billige Kunststoff ist häufig sehr spröde. Wenn Du dabei nicht aufpaßt, hast Du schnell die Trümmer in der Hand und mußt am Ende mit Silicon herummurksen!

golytronic
26-01-2006, 09:26
schlag mich jetzt nicht, aber ein BF 871 ging auch. Ich hab das damals als Notlösung genommen, läuft heute auch noch.
Aber wenn du schon einen bestellt hast, dann warte lieber.


... endlich ma einer der nen Oszi hat und das auch bedienen kann:) Willkommen auch !

Ewald
26-01-2006, 09:35
@Jürgen

Der gute alte BF871 verträgt max. 100 mA, der Rest ist ziemlich gleich. Bei Geräten mit sehr hoher Videospannung und niederohmigen Arbeitswiderständen könnte es Probleme geben, aber in diesem Fall hätten wir bei 150 Volt und 2K7 maximal 55mA Impulsstrom, also unbedenklich!

PS: Aber die Montage der Aufsteckkühlkörper wäre etwas schwierig! :D

d4s
27-01-2006, 16:54
... endlich ma einer der nen Oszi hat und das auch bedienen kann:) Willkommen auch !

dankedanke. =)



Zum Oszillogramm der roten Farbe würde ich sagen "Videoendstufe verursacht möglicherweise Kriechströme", falls das Bild im DC Bereich aufgenommen wurde. Das bedeutet in der Praxis einen starken Rotstich des Hintergrundes, dafür aber eher schwache Bildinformationen! Sind die 3 Einstellregler VR543 bis VR545 gleich (am besten auf Minimum-Anschlag) justiert, dann dürfte bei ordnungsgemäßer Funktion kein derart hoher Spannungsunterschied auftreten!

grosses sorry, ich hab euch da unbeabsichtigt ein wenig auf die falsche fährte gelockt!
da wie gesagt überhaupt kein rot aufm schirm sichtbar ist, hatte ich in meiner euphorie doch glatt vergessen, gain und bias der 3 farben aufs gleiche niveau zu setzen, bevor ich die messungen gemacht hab.
habe das jetzt nachgeholt, nochmal hinter den endstufentransistoren nachgemessen und wie man sieht, ist doch alles einwandfrei, was die signalverstärkung angeht. (siehe angehängtes bild)

damit ist wohl klar, dass der fehler definitiv in der crt liegt.
hatte mal kurz nachgemessen, ob es nen kurzschluss zwischen kathode und heater gibt, dem scheint aber nicht so zu sein.(habe auch gelesen, dass die entsprechende farbe dann auch ständig an und nicht ständig aus ist)
von aussen ist nichts zu sehen und auch diverse schüttel- und klopfaktionen haben zu nix geführt, ist wohl n fall für die tonne.

mal sehen, vielleicht schaffen alex und ich es ja dann am wochenende, die crt zu tauschen, wobei die frage bleibt, warum man ihm n cab mit crt aber ohne die entsprechende elektronik verkauft hat. naja, ich hoffe mal das beste.




Anstelle der verbauten 2SC3782 oder ähnlich, kannst Du auch 2SC1507 verwenden, die sind von den Daten ziemlich gleich. Wells Gardner U5000 Chassis haben noch zusätzliche Bezeichnungen (beispielsweise "P738-E"), daran kann man die Zugehörigkeit unterscheiden. Vor dem Bildröhrentausch muß man die Impedanzen der Ablenkspulen vergleichen, die hohohmigere 25" Bildröhre von Wells Gardner hat beispielsweise folgende Messwerte: Horizontalspulen (blau und rotes Kabel) = 0,9 Ohm, 0,99mH, Vertikalspulen = 7,3 Ohm, 17,37mH.

ok, danke.
mein billig-multimeter kann unterschiede im bereich von <2 ohm leider nicht akkurat messen.(da es sich ja um ne spule handelt, werde ich mit nem normalen multimeter ja wahrscheinlich eh nix messen können.)
ist die impendanz in irgendeiner lesbaren form auf der röhre oder der ablenkeinheit festgehalten?
abgesehen von seriennummer und herstellungsdatum kann ich nichts finden.
meine hauptplatine ist revision "p738-e", aber bei alex monitor kann man das logischerweise nicht mehr da ablesen, da er die platine ja nicht mehr hat.
ansonsten werden wir es halt auf gut glück versuchen müssen.
die wahrscheinlichkeit, dass wir beide exakt die gleichen monitore haben, ist ja relativ hoch, gleiches spiel / gleicher produktionszeitraum.

ich hab noch 2 fragen zum entladen der crt:

-kann ich als masse zum entladen einfach den metallrahmen des chassis nehmen, ohne dadurch die bauteile auf der platine zu gefährden?

-was genau sollte ich als widerstand für das entladekabel verwenden, also watt- und ohmtechnisch gesehen?
habe im web viel verschiedenes, aber nichts fundiertes gefunden.


PS: Von Justierungsarbeiten wie Farbreinheit und Konvergenz, würde ich an Deiner Stelle am Anfang mal die Finger lassen. Die Lateralmagneten sind direkt am Ablenkspulenkorb montiert und dieser billige Kunststoff ist häufig sehr spröde. Wenn Du dabei nicht aufpaßt, hast Du schnell die Trümmer in der Hand und mußt am Ende mit Silicon herummurksen!

alles klar!
und vielen dank für eure geduld. ;)

Ewald
28-01-2006, 10:06
@D4s

Ein bosnischer Diplom-Ingeneur (Nachrichtentechnik) welcher ab 1990 in unserer ehemaligen Reparaturwerkstatt als Techniker arbeitete, benötigte damals mehrere Monate um sich ungefähr Deinen aktuellen Wissensstand an TV Monitoren anzueignen. Bis er dann auch ordentlich an kleineren Bauteilen löten konnte, dauerte es beinahe ein Jahr!:D

Emissionsschwache Farbkanonen sind bei alten Wells Gardner Monitoren nicht selten, völlig emissionslose habe ich bisher noch nicht erlebt. Es besteht aber die Möglichkeit, daß schon jemand mit einem Regenererierkomputer "nach der alten Müter Metode" an der Bildröhre bastelte? Nach dessen Einsatz gibt es erfahrungsgemäß 3 Möglichkeiten: Entweder keine Veränderung gegen früher, leichte bis zufriedenstellende Verbesserung, oder anschließend völlig emissionslose Bildröhrensysteme! :'-(

Hast Du auch den Bildröhrensockel auf ordentliche Kontaktübergänge geprüft, sonst wäre der ganze große Aufwand am Ende für die Katz?

Wenn es sich um ein baugleiches Gerät handelt, ist die Wahrscheinlichkeit einer identischen Bildröhre ziemlich hoch. Trotzdem würde ich die HF-Drossel "L704" in der Basisleitung vom "HOT" in jedem Fall gegen einen 1R5 Widerstand ersetzen. In diesem Zusammenhang wäre es auch empfehlenswert die Elkos C310 "10µF 200V", C513 "100µF 35V", C515 "33µF 16V" und C716 "1µF 250V" zu ersetzen. Diese Elkos sind erfahrungsgemäß ab 10000 Betriebsstunden völlig am Ende, obwohl sie an billigen Schätzeisen mit 60 Hz Messfrequenz noch die volle Kapazität anzeigen! :D Ein weiterer häufiger Kandidat ist der Widerstand R765 "33K, 0,66W", dann startet auch der Horizontaloszillator nicht mehr!

Zum sanften enladen der Bildröhre wäre beispielsweise ein 22 bis 33M Widerstand vom Typ VR37 sehr sinnvoll, das niederohmige Ende vom Entladekabel muß dabei satt mit der Masseschleife der Bildröhre verbunden sein!

golytronic
02-02-2006, 05:54
Uch habe schon 2 platte BR von WG gehabt. Du kannst das am einfachsten feststellen wenn du die Farben, direkt an der Bildröhrenplatine am Sockel vertauschst. Sei vorsichtig !!!!! erst entlöten am Sockel, dann die andere Farbe anbringen. Geht die Farbe weiterhin nicht, ist die Röhre defekt. Aber das bitte auf eigene Gefahr, funktioniert, aber wenn du einen Fehler machst, dann....
Ich hoffe du verstehst was ich da vorschlage, wenn nicht, Finger weg !

Grüße

Jürgen

d4s
04-02-2006, 10:58
@D4s
Ein bosnischer Diplom-Ingeneur (Nachrichtentechnik) welcher ab 1990 in unserer ehemaligen Reparaturwerkstatt als Techniker arbeitete, benötigte damals mehrere Monate um sich ungefähr Deinen aktuellen Wissensstand an TV Monitoren anzueignen. Bis er dann auch ordentlich an kleineren Bauteilen löten konnte, dauerte es beinahe ein Jahr!:D

danke, ich nehm das mal als kompliment. =)



Hast Du auch den Bildröhrensockel auf ordentliche Kontaktübergänge geprüft, sonst wäre der ganze große Aufwand am Ende für die Katz?

jau, alles durchgemessen und einwandfrei.
ich würde mich glaube ich auch wirklich in den hintern beissen, wenn ich die crt tausche, nur um festzustellen, dass der stecker auf dem neckboard keinen durchgang hat. ;)




Wenn es sich um ein baugleiches Gerät handelt, ist die Wahrscheinlichkeit einer identischen Bildröhre ziemlich hoch. Trotzdem würde ich die HF-Drossel "L704" in der Basisleitung vom "HOT" in jedem Fall gegen einen 1R5 Widerstand ersetzen. In diesem Zusammenhang wäre es auch empfehlenswert die Elkos C310 "10µF 200V", C513 "100µF 35V", C515 "33µF 16V" und C716 "1µF 250V" zu ersetzen. Diese Elkos sind erfahrungsgemäß ab 10000 Betriebsstunden völlig am Ende, obwohl sie an billigen Schätzeisen mit 60 Hz Messfrequenz noch die volle Kapazität anzeigen! :D Ein weiterer häufiger Kandidat ist der Widerstand R765 "33K, 0,66W", dann startet auch der Horizontaloszillator nicht mehr!

okay, werd ich alles tauschen.


Uch habe schon 2 platte BR von WG gehabt. Du kannst das am einfachsten feststellen wenn du die Farben, direkt an der Bildröhrenplatine am Sockel vertauschst. Sei vorsichtig !!!!! erst entlöten am Sockel, dann die andere Farbe anbringen. Geht die Farbe weiterhin nicht, ist die Röhre defekt. Aber das bitte auf eigene Gefahr, funktioniert, aber wenn du einen Fehler machst, dann....
Ich hoffe du verstehst was ich da vorschlage, wenn nicht, Finger weg !


jau.
ich hab mich da vielleicht ein bisschen missverständlich ausgedrückt, aber das habe ich schon gemacht, hatte ich im ersten post gesagt:



rot fehlt komplett.
habe mal dies und das ausprobiert, unter anderem auch auf dem neckboard mal die rot und blau ausgänge getauscht, an der stelle, bevor sie in die crt gehen, der rot-output war 100% in ordnung.

dann weiss ich ja wenigstens definitiv, dass die crt hinüber ist.
wollte wie gesagt eigentlich letztes we mal bei alex vorbeischauen, das hat aber leider nicht so ganz geklappt, und da nächste woche bei mir so einige klausuren anstehen, werden wir das wohl auf die woche danach verschieben müssen.
ich sag dann nochmal bescheid, wies gelaufen ist.
trotzdem nochmal vielen dank für eure kompetente hilfe. =)

d4s
14-02-2006, 19:09
alex hat mir die crt geschenkt und ich hab sie gestern eingebaut, funktioniert einwandfrei. =)
musste glücklicherweise auch nix mehr justieren oder so.

vielen dank für eure hilfe nochmal!

habe anscheinend noch ein kleines ghosting-problem(war schon vorher da, aber kaum wahrnehmbar), mal sehen, ob da ein abschirmen des videosignals bis zum monitor hilft.