PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit winkelplatine tv ideal



kingkong
18-01-2006, 20:40
hallo an alle,

habe ein problem mit meinem tv ideal.

meine winkelplatine in meinem tv ideal, besser gesagt der 30 polige steckplatinenadapter der im automaten hinten drin ist, an diesem sind einige pins abgenutzt und abgebrochen.

meine frage nun: kann ich hierfür nen normalen 30 poligen steckplatinenadapter benutzen, den man z.b. im pc laden kriegt?
den alten raus- und den neueun reinlöten?

schon mal ein dank im vorraus

Phaethon
18-01-2006, 20:49
Ich denke, am einfachsten wäre es, die Leiste auszulöten und als Muster mitzunehmen. Oder mal fragen, ob jemand vielleicht so eine Leiste rumfliegen hat, oder vielleicht sogar nen ganzen Adapter. Ein Standart-Einfach-Adapter sollte ja eigentlich Massenware sein...

golytronic
18-01-2006, 21:05
ich müsste sowas noch rumfahren haben.

apfelanni
19-01-2006, 00:27
hab eine vorgestern ausgebaut .. kannste haben oder die fliegt auf den müll..

golytronic
19-01-2006, 08:39
hehe, das ist überhaupt die Möglichkeit !

Phaethon
19-01-2006, 09:17
Hehehe, jau... Wie ich schon schrieb, bevor die ApfelAnni :D alles wegwirft, soll es lieber mir geschickt werden :D

kingkong
19-01-2006, 14:11
sehr gut apfelanni, ist das teil aber noch zu gebrauchen, wenn du sagst du hast es rausgelötet und wenn ja, was willste denn dafür??

apfelanni
19-01-2006, 14:56
rausgelötet ?? das ist nur festgeschraubt .. reden wir hier vom gleichen artefakt ? haben will ich nix .. nur die 2 euro fürn maxibrief ..glaub ich geh ma inne garage gucken und nen bild machen damits keine probleme mit den begrifflichkeiten gibt ..

kingkong
19-01-2006, 15:15
also ich hab mich da wahrscheinlich falsch ausgedrückt,

daher hab ich mal fotografiert was ich brauche, nämlich die winkelplatine (ohne metalleinschub für das sperrholzbrett), da ist der 2x 30 polige adapter drauf, und da sind 3 pins abgenutzt. falls du die komplette platine gemeint hast, haste recht.

Phaethon
19-01-2006, 15:16
Ich denke, mit rausgelötet meint er nur die Steck-Leiste. Apfelanni hat aber ne komplette Platine da. Ist ja besser als nur die Leiste...

kingkong
19-01-2006, 16:04
wenn du das gleiche teil meinst wie ich apfelanni dann wärs optimal:), dann bekomm ich meine kiste endlich wieder zum laufen.

yeaah:D

apfelanni
19-01-2006, 16:27
hm .. so wie ich das sehe hast du eine neuere version von dem ding

hier nochmal paar bilder von dem ganzen ausschlachtgonz ..

Phaethon
19-01-2006, 16:29
Was´n das fürn Moni?

apfelanni
19-01-2006, 16:30
steht was von eurocolor drauf .. denke mal 17 oder 19 zoll .. der aufkleber ist bischen abgeledert..

apfelanni
19-01-2006, 16:34
ich denke aber das dein ding reparabel ist , nur bischen löterei ..

Phaethon
19-01-2006, 16:54
Ach so, ich dachte der sei aus deinem TV Ideal... Da dürfte es dann aber mit dem Einbau schwierig sein, bzw ohne die passende Abdeckscheibe.

Nun gut, back to Topic...

kingkong
19-01-2006, 17:35
vielen dank apfelanni für die mühe, schade das das nicht die gleiche platine ist.
aber ist doch egal. ich brauche eigentlich nur den 2x30 poligen adapter der auf deiner winkelplatine drauf ist! da haste ja ein bild reingestellt ( das letzte bild von dir). wenn du das ding nicht mehr brauchst haste in mir nen abnehmer gefunden.

ich kann ja das alte bei mir rauslöten und dann deines reinlöten, oder?

is zwar ein haufen arbeit aber das wärs mir wert, der automat muß wieder laufen.

scorpio
19-01-2006, 21:04
Kann ich das Freispielroulette komplett haben?

Scorp.

golytronic
20-01-2006, 05:01
Na klar, du fummest Willis Eiern, wenn er autsch sagt, dann gibt es einen Gratis :D :D :D

apfelanni
20-01-2006, 09:25
der monitor ist natürlich aus meinem tv ideal .. war nen hyper olympics ..

die passende abdeckscheibe hast du doch bei deinem bei ? oder haste vom stefan ne kiste mit hunzmonitor ohne scheibe gekauft ?

Phaethon
20-01-2006, 09:38
Nein, ich meinte nur, weil ich ne andere Monitorhalterung drin habe. Mit rundem Ausschnitt. Wo man die vier Dreiecksplatten lösen muss um den Moni zu drehen. Bei dir sieht das so aus als würd man das ganze Brett dann einfach drehen, oder?

Ausserdem hab ich in der Scheibe nicht die Ausschnitte für diese Anzeigen. Ich hab eine Halterung für Papier-Inlays und zwei rot-durchsichtige Punkte für die Kreditanzeige.

Als Monitor hab ich nen Valvo am VCC91 Chassis.

kingkong
20-01-2006, 15:08
tach an alle,

hab jetzt die winkelplatine rausgeschraubt,

jetzt ist mir aufgefallen, das ein sicherungshalter auf der platine mit der regelung für die spannung des pcbs abgebrochen ist. da wo die 4 sicherungen und die leds sind.:'-(

ist das so ein si sicherungshalter wies die z.b. bein conrad oder reichelt gibt,

bzw. beim elektriker?

den kann ich einfach rauslöten und nen neuen reinlöten?

gruß

golytronic
20-01-2006, 16:13
ja, ganz einach und billig.

kingkong
20-01-2006, 16:23
alles klar,

vielen dank:D:D:D

Willi.O
20-01-2006, 17:17
@ king-kong...

Willst nun den Adapter haben ?????
Und wenn der Sicherungshalter auch ab ist, denn kannste flicken... oder kaufen, jedenfalls wenn der Winkeladapter hinne ist, ich könnte dir auch einen geben......den den Adapter kannte woll reparieren... ich tue es nie wieder...
Kack Arbeit und bringt nichts....

PS: Einschubbretter immer mit gefühl einschieben, genauso wie es bei einer neuen Frucht der Liebe (Freundin) gemacht wird.....:D

apfelanni
20-01-2006, 19:39
hab dir auf jedenfall mal das ding geschickt .. mach was draus .. :)

kingkong
21-01-2006, 00:03
ne danke willi o. hab von apfelanni nen adapter bekommen.

ich weiß das das "ne lustige" sache wird mit dem rauslöten aber probieren geht über studieren.

hoffe nur das es dann auch funzt.

übrigens schieb ich die pcbs immer vorsichtig rein, ich vermute das der adapter schon vorm kauf nen knacks hatte:'-(

hatte allerdings damals halt noch von nichten ne ahnung wies in dem ding aussieht und was da drin los ist. jetzt ist es zwar nicht besser, aber ein paar sachen hab ich schon selbst ersetzt und gewechselt.

apfelanni
21-01-2006, 18:28
kong .. frag mal die entlötprofis nach ihren tricks .. hab selber sone entlötpumpe , muss aber zugeben das mir das handling bischen suspekt ist ..

Willi.O
21-01-2006, 19:29
@ king kong (Crazy Kong)

Du wirst lachen, aber auslöten geht mit nem Trick...
Jedenfalls muste ich mich entschließen auch einige Bauteile zu tauschen...

Da du einen Lötkolben hast, gehst du daher und machst das Zinn flüssig,
du kannst jetzt einen Kompresor nehmen und den Kram wegpusten..:D

Ist doof,
weil man nicht damit das beste Ergebnis erzielt,
besser ist die Sache nochmal flüssig machen und mit dem Mund auf die entsprechende Lötstelle gehen und durchpusten,
das ist wohl albern aber geht Top....

PS: das ist mein ernst ...

golytronic
23-01-2006, 23:26
Mein Hardcorewilli wie ich ihn liebe, ne frische Priese aus Pforzhä

apfelanni
24-01-2006, 09:56
bei rumgelöte bin ich auch manchmal geneigt die beisserchen als 3 te hand zu nehmen ) , aber ich halt mich mit dem maul immer von lötstellen und lötkolben
fern .. oder stehen die frauen in ostfriesland auf brandings ? ob entlötpumpe oder kompressor ( saugen oder blasen ) ist am ende geschmackssache ..

kingkong
26-01-2006, 12:05
yo,

hab jetzt deine platine bearbeitet apfelanni,

hab den adapter gut rausgelötet. war ganz erstaunt das ich das so schnell und sauber hingekriegt hab.

mein kumpel macht das jetzt mit meinem.

der ist elektriker und hat seit 3 jahren nix anderes gemacht als löten:D:D
um so besser für mich, juhuuuuuuuu:D:D

ich denke, das mein tv ideal nächste woche wieder IDEAL läuft.

apfelanni
26-01-2006, 14:09
na hoffen wer ma das beste . ps . der alpha hat im egay so tv ideal verteiler grade drin .. sieht irgendwie aus wie ein gauselmann stecker auf zwei gauselmänner .. hab nur eine einzige kartoffelkiste von adp , muss mal in den handbüchern nachforschen ob das die adp version eines jammaverteilers ist ..
gibt ja den twinline fertig konfiguriert für 2 platinen ..hatte ich aber nie gehabt , wäre aber evtl . interessant für zusätzlichen konsoleneinbau ..

Phaethon
26-01-2006, 14:11
Es gibt auch wie bei mir eine 4er Version vom Winkeladapter. Da gibts dann ein zweites Netzteil und eine Umschaltplatine.

kingkong
26-01-2006, 20:28
@apfelanni

meinst du den alpha electronic???????

Willi.O
26-01-2006, 21:04
@apfelanni

meinst du den alpha electronic???????

Nicht zu laut, andere könnten hier auch geil darauf sein .....

kingkong
27-01-2006, 11:39
der hat aber nicht die gleichen teile die ich brauche, wie gesagt ich bin in der technik noch net so fit, daher hätt ich gerne ein baugleiches teil,

müßte daher mal nachfragen bei dem

kingkong
13-02-2006, 12:25
juhuuuu!!!!!!!!!!!!!!!!:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

mein tv ideal funtzt wieder:D:D:D:D:D:D:D

nochmals danke an alle die mir geholfen haben, hoffe ich kann mich mal revanchieren.:cool:

kingkong
13-02-2006, 20:03
hab noch mal ne frage,

werden die monitore beim tv ideal entmagnetisiert????????

mein bild ist nicht so toll, hab die farbe nachgestelt, helligkeit und alles aber das bild ist ziemlich hell und unklar.

kann ich mit einer entmagnetisierungsspule an dem monitor arbeiten, oder geht das nicht??????????????

wäre dankbar für hilfe

Willi.O
14-02-2006, 08:13
An der vordersten Platine weden kontrast und Helligkeit eingestellt,
falls die Schärfe dann noch nicht OK ist gibt es einen Fokusregler auf dem Chasis, rechteckige Box mit nem Drehstift in der mitte, sitzt zimlich weit hinten und oben auf dem Chasis, Vorsicht beim einstellen, das Hochspannungskabel ist in der nähe....

Gruß Willi ...
Entmanetisierung geht automatisch ....

Geh mal auf choppe.de, da ist es abgebildet fuür Helligkeit und Konstrast..

kingkong
15-02-2006, 20:42
vielen dank für die site,

jetzt funzt wieder alles, hab eigentlich nur den kontrast regeln müssen.

allerdings muß ich jetzt immer das bild neu einstellen wenn der automat mal aus war!!!!!!!!!!!!!!
h- bildfrequenz und v- blidfrequenz und lage usw. das war früher, also bevor er putt war, nicht der fall.

weiß einer worans liegt?????????

danke im vorraus