PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV Ideal Bild leicht schief



Phaethon
18-01-2006, 12:51
Also, bei meinem TV Ideal Moni ist das Bild leicht schief. Das heisst, Tetris z.B. wird von links nach rechts mit etwa 5mm Unterschied dargestellt. Also es wird schief bzw verdreht angezeigt. Jetzt meine Frage. Gibt es meim TV Ideal die Möglichkeit, das Bild per Poti nachzustellen? Also, das Bild grade zu rücken?

Ich hab das Standart Chassis, welches auch auf der TV Ideal Homepage dargestellt ist (vermute ich mal stark VCC91). Und da gibt es so einen Regler ja scheinbar nicht, oder hab ich ihn nur noch nicht gefunden?

Ausserdem finde ich ist das Bild etwas zu breit von Links nach rechts. Kann man das auch regeln?

Edit: Also, die Bildbreite habe ich nun erfolgreich geändert, indem ich das Poti neben dem Fokuspoti, also direkt das über der Hochspannungsspule, etwas rausgedreht habe. Da wurde das Bild schmäler.

Aber es ist immer noch leicht verdreht. Nicht viel, aber es fällt auf.

Nun, weiss da jemand mehr?

apfelanni
18-01-2006, 15:04
guck doch mal ins tv-ideal bedienhandbuch , da sind die regler doch erklärt .

Ewald
18-01-2006, 15:04
Du mußt die Ablekeinheit leicht verdrehen, aber vorher unbedingt die Sicherungsschraube lösen!

Phaethon
18-01-2006, 15:27
Hmm, dann geh ich mal davon aus, das ich dort in den Hochspannungsbereich komme. Muss ich da was besonderes machen oder beachten? (Ausser Netzstecker ziehen)...

@Anni Ja, aber im Handbuch hab ich bei den Reglern nix gefunden. Darum fragte ich ja nach einer anderen Lösung...

Also, wenn ich dann die Schraube gelöst habe, was mach ich dann?

golytronic
18-01-2006, 15:32
ja, wie beschrieben von Ewald, Schraube hinter dem Korb lösen, dann vorsichtig den Korb drehen, ausrichten, Automat aus und Schraube wieder anziehen.
Wenn du so Bauhaushandschuhe hast,zum drehen des Korbes, fühlst du dich sicherer und ich auch, ich brauch dat nich.

Grüße

Phaethon
18-01-2006, 15:37
OK, dann werd ich das mal testen...Wenn ich ab sofort nix mehr poste, kommt bitte vorbei und schiebt mich mit einem Holzstock vom Gerät weg...

OK, eine andere Möglichkeit per Regler oder so scheint es also nicht zu geben?!

Mal noh schnell ne andere Frage. Wie bekomme ich das gesamte Gerät Spannungsfrei? So das ich es zB zum reinigen gefahrlos komplett zerlegen kann? Also auch dir Röhre etc ?

Pepe
18-01-2006, 16:54
Schau mal da unter dem Punkt "Wie baue ich ein Chassis aus?", da steht wie man alles entlädt.......

http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?t=3294&highlight=chassis+entladen

viel Erfolg

Peace Pepe

Phaethon
18-01-2006, 16:57
Danke...Mann, Adrenalin ist aber dennoch im Überfluss vorhanden...:unsure:

Pepe
18-01-2006, 17:04
Das kenn ich.....als ich mich zum ersten Mal ans Chassis gewagt habe, bin ich fast tausend Tode gestorben und alle Leute die dabei waren ebenso.....aber wenn mans dann mal gemacht hat, wirds besser, obwohl jetzt immer noch n riesen Respekt davor habe....
Ist aber dank ich auch besser, wenn man den Respekt vor der Sache nicht verliert, dann passt man immer schön auf......;)

Übrigens, wenn du den Automat ein bis zwei Tage stehen lässt, baut sich die Restspannung ab. War bei mir bisher immer so. Hab dann zwar zur Vorsicht, würd ich auf jeden Fall wieder machen, trotzdem nochmal alles entladen. Hat sich dann aber gezeigt, dass keine Spannung mehr da war. Vielleicht hilft das.......?

Phaethon
18-01-2006, 17:37
Für was ist den eigentlich das Poti L101 auf dem Valvo Chassis gut? Da steht H-Linearität. Was genau bedeutet das?

Ewald
18-01-2006, 18:12
Die horizontale Linearität läßt sich bei Philips Valvo Chassis der Serie VCC93XX mit L105 justieren, L101 müßte die Speicherdroßel für den Step-Up Converter sein, welcher die 138 Volt Betriebsspannung für kleinere Bildschirmdiagonalen erzeugt!

Ich habe 1972 im Alter von 13 Jahren an einem alten Philips K70 Röhrenpanzer im eingeschalteten Zustand mit bloßen Händen die Bildröhre entladen. Bei dieser Kiste war die riesige Konvergenzplatine relativ knapp über dem Hochspannungsstecker angeornet und zum ausklappen, dieses Teil fiel immer runter und da habe ich mal zu tief reingegriffen. Nach so einem heftigen Stromschlag ist man zwar für einige Stunden erledigt, aber man überlebt es! :D

Falls Du die Bildröhre ordentlich mit dem Massekabel entlädt kann kaum etwas passieren, jüngere Zeilentrafos haben zusätzliche Entladewiderstände. Bei Monitorchassis mit primärgetakteten Schaltnetzteilen wäre es auch empfehlenswert den dicken 220µF 400Volt Ladeelko mit einer Glühlampe zu entladen. Nicht selten sind die hochohmigen Entladewiderstände defekt, dann kann man schnell einen energiereichen Kurzschluß mit Folgeschäden produzieren!

Phaethon
18-01-2006, 18:17
Nee, ich hab schon das VCC91 von Valvo. Aber ich überlege, ob ich mir nicht eh ein neues (gebrauchtes) zulegen soll, da bei mir scheinbar mal während des Betriebs die Bildschirm-Umkehrung eingeschaltet wurde. Auf jeden Fall hat es sich neben dem L101 ein ordentliches Loch reingefressen, welches zwar von hinten neu verdrahtet wurde, aber so richtig kann das ja nicht sein...

Pflaugi
18-01-2006, 18:26
Du mußt die Ablekeinheit leicht verdrehen, aber vorher unbedingt die Sicherungsschraube lösen!

Sorry dass ich mich so einklincke.... Bei einem meiner Hellomaten hab ich das gleiche Problem mit der Bildlage, ich hab da aber noch was in Erinnerung das dies noch verklebt sein kann. Wie geh ich dann vor, ich mein dann kann ich doch nicht einfach die Schraube lösen und anfangen zu drehen sonst reiss ich ja den Hals ab oder.... :confused:
Bekommt man das irgendwie los ?

Phaethon
18-01-2006, 18:32
http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?t=3491

Das hab ich dazu gefunden...

golytronic
18-01-2006, 20:43
ja da wollte ich es euch einfach machen. So ein paar Bilder lassen die Angst doch schwinden, viel ist das doch nicht, oder ?