PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asteroids Deluxe



Luigi
18-01-2006, 08:58
Unsere Halle hat ja kürzlich prominenten (und sehr geilen!) Zuwachs bekommen.

Näheres hier (http://www.arcadezentrum.com/forum/thread.php?postid=28565#post28565)

leider ist das Panel in sehr schlechtem Zustand. Ich habe es daher in Corel nachgezeichnet. Leider fehlen mir aber ein paar Details.

Hat jemand ein gutes Bild vom Panel dieses Automaten?

Gegoogelt habe ich schon ausgiebig.

maddox
18-01-2006, 09:21
yup, hab ich :D :D

http://www.arcadeshop.com/pics/ad-cpo.jpg

Hier noch eins : http://www.crazykong.com/cabs/asteroidsdx/Pic3.jpg

Und : http://images.webmagic.com/klov.com/images/A/nAsteroids_Deluxe.jpg

golytronic
18-01-2006, 15:37
Dummenfrage auch mal von mir : Wie macht ihr das ? Folie anfertigen, drüberkleben ? Bei meinem Asteroids ist schon Rost darunter, das kommt glaub ich nicht gut. Ich will aber auch das Orginal noch beibehalten, auch wenn es fricke ist.
Gibts das auch für den Asteroids ohne Deluxe ?

Nedo
18-01-2006, 16:04
Golytronic, also bei dem Cp oben würde ich wenn man unbedingt das
Original behalten will ein neues nachbauen und das alte verstauen.
So wie es jetzt da steht ist es grausam anzuschauen, da muss ein
komplette neue frische Zeichnung druff, vorher müsste man aber
das Original schleifen/saubermachen ;)

Luigi
18-01-2006, 16:45
@goly: ich denke, es ist einfacher, was für den normalen Asteroids zu finden. Der Deluxe scheint doch eher ein Exot zu sein. Ich will das Panel aber auf schwarze Folie drucken lassen und auf das Blech kleben. Wenn das nix wird, kann ich immer noch das Overlay in den USA bestellen.


@nedo: an sich gebe ich dir recht mit dem Panel-Neubau. Allerdings ist es in diesem Fall nicht ganz so einfach. Das Teil hat ne ziemliche Biegung und für die Befestigung am Cab noch ein fest angebrachtes Klavierband (Scharnier). Das nachzubauen dürfte ein recht schwieriges Unterfangen werden.

Das Bild bei Klov scheint mir das Original zu sein. Ich werde also noch mal die Farben anpacken müssen.

maddox
18-01-2006, 16:51
lass dir so nen teil beim schlosser nachfertigen, kann nich sooo die Welt kosten.
Evtl. findest jemanden der es dann muit nem Sieb oder Tampondruck versehen kann. Bzw. mach das alte schön sauber und lass es neu bedrucken. Der Druck dürfte allerdings teuer werden.

golytronic
18-01-2006, 17:59
Ich lass mal Luigi machen, dann schau ich was daraus wird, nehme seine Erfahrungen mit und mache das nach bestem Gewissen.
Ja Nachbau dürfte schwierig sein, das mit der Folie, da wäre ich nicht darauf gekommen, find ich ansich eine gute Idee.

Luigi
18-01-2006, 18:31
.... das mit der Folie, da wäre ich nicht darauf gekommen, find ich ansich eine gute Idee.


Ich auch...ich weiß nur noch nicht, ob das geht :D


Generell mache ich ja an dem Panl nix kaputt. ich versuche nur, eine Folie aufzukleben. Wenn das nix is, kommt sie wieder runter und wir sehen weiter.

tobu
18-01-2006, 18:59
also wenn die folie richtig gut aussehen soll muss es darunter echt glatt sein - aber wem erzähl ich das :D also... beim abschleifen wird der originalzustand wohl schon ziemlich kaputt gehen, aber hey, wenns mit der folie nix wird kannst es immernoch hochglanzpolieren :D

ehrlich, also print erneuern muss ja wohl schon drin sein bei ner anständigen restauration! an en oldtimer macht man auch neu verchromtes dran, etc.
- zieh die folie nass auf - bamm.

das overlay sieht anständig in vollton druckbar aus, da freut sich auch der drucker wenn er HKS hört, yeah.

kennst du jemanden der grafik macht oder drucker ist, innenausstattung oder was in der art? solche leute haben farbfächer... einen neben die originalfarben halten bei gelegenheit, vergleichen und was ablesen, RAL, HKS, egal, merken.
wenn man so nen vergleich mal gemacht hat, kann man sich auf was beziehen... ein helles rot aufm sideart und ein sattes orange aufm CP anstelle sehen vielleicht nicht so dolle aus für komplettfanatiker :p

Luigi
18-01-2006, 19:36
@tobu: wenn du dir das Bild mal anschaust......da is wohl eh nimmer viel vom Original Aufdruck erhalten. Da is nämlich schon ein Aufkleber drauf und wie unser Vektor-Spezie (speleo) gemeint hat, waren die Atari-Panels wohl alle aufgedruckt.

Jedenfalls werde ich das Teil dann mal abschleifen, schwarz lackieren und dann versuchen, die Folie drauf zu kriegen. Schaun mer mal.

Was war noch mal HKS?

Das Gute an dem Panel: lauter satte Farben. Keine Raster, Verläufe oder son Zeugs :) Ich denke, das hast du mit dem sich freuenden Drucker gemeint ;)

Alles wir dwohl besser sein,als das zerrupfte zeugs, das sich im Moment drauf befindet......und wenn ich nen zusammengeklebten A4-Ausdruck drauf klebe [scherz] :D

Nedo
18-01-2006, 19:47
Was war noch mal HKS?


wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/HKS-Farbf%C3%A4cher)

Wie schon tobu sagte, du wirst nicht drumrum kommen mit einem Farbfächer
einen echten Asteroids Deluxe CP zu besuchen, nur so wirst du die richtigen
Farben finden.

Was du aufm Monitor (RGB) siehst hat fast nix mit dem letztendlichen Druckbild
(zbs. Pantone oder CMYK) zu tuen.

KoolKolo
18-01-2006, 19:53
ehrlich, also print erneuern muss ja wohl schon drin sein bei ner anständigen restauration! an en oldtimer macht man auch neu verchromtes dran, etc.
- zieh die folie nass auf - bamm.


Bei sonnem netten Cab wie dem Asteroids Deluxe und so einen abgenutzen Panel ist das jawohl die einzig vernünftige Maßnahme.

Also runter mit dem Dreck, der da noch drauf ist und dann schön das neue drüber kleben.
Die Overlays aus den USA sollen von der Qualy ja fast noch besser als das original sein.

PS: Für sonne Spielerreien mit der Spiegelung und dem Schwarzlicht bin ich ja auch immer zu haben. :D
Ist bei dem "Omega Race" ja auch so geil + Vector Monitor...
Ach, wie schön...

tobu
18-01-2006, 20:25
ich nehme an die sidearts sind auch nicht mehr so ganz hochglanz - wahrscheinlich so wioe das cp aussieht doch eher total am ****
- da würde sich die komplette ladung aus den usa dann durchaus lohnen... bei einzelnen sidearts hörts halt leider auf mit der machbarkeit für nen erträglichen preis, da hilft eigentlich nichts als bestellen denk ich mittlerweile.:(

golytronic
18-01-2006, 20:47
ich hatte noch die Idee, so ein Sprayer anzuheuern, aber ich kenn keinen. Wenn einer Airbrush oder Wände besprühen kann, warum dann kein Panel. Vielleicht erwisch ich ja einen:D oder mal bei der Polizei nachfragen ?:D

Luigi
18-01-2006, 21:42
also die Sidearts sind eigentlich noch gut in Schuss. Gut, der eine oder andere Kratzer ist drin, aber bei weitem nicht so krass, wie das Control Panel ;)


Sprayen? Möchte gar nicht wissen, was das kosten würde. Und ist doch teilweise recht fieselig.

golytronic
18-01-2006, 22:02
... aber dann wär es doch wie Orginal, ich ruf ma eben 110 an.

Luigi
19-01-2006, 08:59
... aber dann wär es doch wie Orginal, ich ruf ma eben 110 an.


hehe :D

blablabla.... (Text zu kurz)

tobu
19-01-2006, 09:16
also so schlecht ist die idee mit "aerosol art" (sprayen oder airbrush) nicht... wenn das motiv so reduziert ist wie das CP könnte man das alles hübsch maskieren und und schön satt auftragen... ich werde das bei meinem cab wohl so machen (airbrush)...

jau geil, das ist doch die idee, so nen richtig fiesen manowar kitsch style drachentöter mit halbnackter jungfrau als sideart :D :D oder doch den springenden delphin bei sonnenuntergang?

nee... meines bekommt nur linien usw :cool: aber je nach motiv is das keine so schlechte bzw sogar echt gute idee! die kosten für die farbe (ein "writer" verlangt grundsätzlich nur die kohle für die dosen) sind bei der grösse auch nicht so arg.... und wieviele farben brauchst du? 3 oder 4? hielte sich in grenzen... nur eben einen writer finden wenn man einen brauch is das problem.

maddox
19-01-2006, 09:23
Die ganzen Writer/Tagger/Sprayer von damals 80er - 90er machen das heute überwiegend "beruflich" bzw. als Auftragsarbeiten.

z.B. Bomber aus Franfurt >> http://www.bomber.de/

einfach mal danach googeln, da findet sich sicher jemand.

golytronic
19-01-2006, 09:47
ich dachte wär halt wie Orgginal, bei uns in Pforzheim ist das sowieso "legalisiert" ich find da schon was. Dat is nich wie in Köln..

Nedo
19-01-2006, 10:31
also Leute, ich war selber frühe Airbrusher, aber nicht so einer der Brücken
und Mauern vollsprühte! Ich hab nur Arbeiten auf Karton gemacht und ich
kann euch sagen die meiste Arbeit machte das Abkleben & Auschneiden des
Maskierfilms ausser man sprühte rein freihand. wenn ich mir das CP anschaue
dann wäre das eine Gefuzzel ohne Ende. Alleine die Wörter (Buchstaben),
da brauchste den richtigen Font (Letraset - gibts des überhaupt noch heute?)
Die reine Arbeitzeit wäre wirklich zu teuer, ich selbst würde es nicht machen.
Wirklich schnell & sauber gehts digital herstellen und auf Folie (PVC o.ä.) ausdrucken.

Anders sieht das bei der Sideart, aus da könnte man schon losbrushen.
Wenns nicht zu sehr in Feinarbeit ausartet wäre es noch bezahlbar ;)

Luigi
19-01-2006, 10:33
also Leute, ich war selber frühe Airbrusher, aber nicht so einer der Brücken
und Mauern vollsprühte! Ich hab nur Arbeiten auf Karton gemacht und ich
kann euch sagen die meiste Arbeit machte das Abkleben & Auschneiden des
Maskierfilms ausser man sprühte rein freihand. wenn ich mir das CP anschaue
dann wäre das eine Gefuzzel ohne Ende. Alleine die Wörter (Buchstaben),
da brauchste den richtigen Font (Letraset - gibts des überhaupt noch heute?)
Die reine Arbeitzeit wäre wirklich zu teuer, ich selbst würde es nicht machen.
Wirklich schnell & sauber gehts digital herstellen und auf Folie (PVC o.ä.) ausdrucken.

Meine Rede :)

tobu
19-01-2006, 10:46
Anders sieht das bei der Sideart, aus da könnte man schon losbrushen.
Wenns nicht zu sehr in Feinarbeit ausartet wäre es noch bezahlbar ;)

meine rede :D

Luigi
19-01-2006, 10:53
meine rede :D


Die Sidearts sind i.O. !!! ;)

tobu
19-01-2006, 10:55
ich weiss doch... war ja nur sone grundsätzliche überlegung... durchaus machbar und bestimmt edles ergebnis...

hier noch ne kleine anregung - was man mit airbrush so alles tolles machen kann, erstaunlich - muss ja nicht immer dieser arcadequatsch sein ROFL
http://www.exebat.sk/airbrush/146.jpg