PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windoof nimmt immer PCI Karte :(



ollium
15-01-2006, 14:24
Toll...nachdem es "damals" sofort gefunzt hat hatte, habe ich jetzt Probs mit meiner geflashten Radeon GraKa.
Das Problem ist das ich die PCI drin habe mit PCI first damit er im DOS überhaupt bootet.
Dann habe ich die Treiber der AVGA unter Windoof installiert (XP HOME).
Danach die PCI Karte unter Windows deinstalliert.
Neu gebootet...und dann hat es eigentlich gefunzt.
Jetzt erkennt er aber automatisch die PCI GraKa, installiert einfach die Treiber und die AVGA ist wieder außen vor :(
Kann man das verhindern???
Ich meine ich hatte damals Windoof 98 drauf, eventuell macht 98 das nicht das er einfach die Karte wieder installiert? So das ich das Prob jetzt nur mit XP habe?
beim booten von Windoof blitzt der ArcadeMoni kurz auf und das wars :(
Kommt die SYNC LED auf dem J-PAC eigentlich erst wenn die AVGA aktiv ist?
Also die TEST LED geht und die SYNC IN auch...

HELP

Gruß Olli

golytronic
15-01-2006, 15:59
mal die Karte im abgesicherten Modus wieder deinstalliert ?

ollium
15-01-2006, 16:12
Das Problem ist das Windoof die immer wieder autmatisch installiert beim hochbooten.
Ich habe jetzt mal die Prioritäten der GraKas geändert und zur Zeit funzt es...wenn auch nicht auf dem Weg den ich kannte :D

wolf
16-01-2006, 12:10
Du musst nach der Installation der AVGA Karte wieder den AGP Slot als first Init angeben, sonnst siehst du nie was. Wenn ich mich richtig erinnere bedeutet das nur das er zuerst nachsieht ob im AGP Steckplatz eine Karte ist und wenn nicht dann die PCI Steckplätze überprüft. Wenn du es andersherum eingestellt hast findet er natürlich in deinem PCI Steckplatz die Karte und kümmert sich nicht mehr um den AGP Steckplatz.

Ich denke Windoof wird auch jedes Mal die PCI Karte wieder neu installieren wenn du sie einfach löscht. Du solltest sie einfach in den Systemeinstellungen abschalten, dann hast du Ruhe.

ollium
16-01-2006, 13:31
Also das problem ist das mein Motherboard nicht bootet wenn ich nur die AGP drin habe.
Da sie geflashed ist wird sie nicht mal erkannt ! und dann bootet DOS nicht mehr da keine GraKa erkannt wird.
Deshalb muß die PCI rein....wenn ich umstelle auf AGP first dann funzt es nicht.
Hab mittlerweile den Tip bekommen ein Clone kampatibles Board zu nehmen, ich denke das ein solches Board nicht danach fragt ob beim booten eine GraKa da ist oder nicht..oder?
Aber welche sind Clone kompatible ?
Also zur Zeit habe ich die "Rangfolge" der GraKa's in Windoof so geändert das die AGP (AVGA-Clone) bevorrechtigt ist und somit habe ich auch ein Bild am Arcademonitor :D :D :D
Aber wie gesagt...ich meine beim ersten Test hat es auch so gefunzt das ich die PCI unter Windoof deinstalliert habe und gut war...

Cobra71
16-01-2006, 13:58
aaah...jetzt wird ein Schuh draus.
Ist also genau die gleiche Konstellation wie bei mir zuhause.

Du verlangst aber von Deinem Windows ein wenig viel...wenn es ne Hardware findet dann möchte es auch einen Treiber haben das verhinderst Du nicht.

Aber der Treiber ansich stört doch auch garnicht...ich denke mal die Problematik ist das Du auf der AVGA nur den erweiterten Desktop angezeigt bekommst und das Vollbild nur auf der PCI und nicht auf der AVGA angezeigt wird, richtig?

Hab auch ne halbe Stunde gebraucht bis ich drauf kam...geh mal in die Grafikeinstellungen auf die Seite wo Du die Symbole der beiden Monitore angezeigt bekommt...da wo man halt den erweiterten Bildschirm-Krams einstellt.

Dann klick mal den Bildschirm der zur PCI-Karte gehört (ich glaube mit rechts) an.
Dann muß da sowas sein wie kein Bild anzeigen oder ausser Betrieb nehmen oder so.

Danach wird dann unter Windows nur ein Bild ausgegeben und zwar auf der AVGA.


Cobra71

ollium
16-01-2006, 14:03
Hab auch ne halbe Stunde gebraucht bis ich drauf kam...geh mal in die Grafikeinstellungen auf die Seite wo Du die Symbole der beiden Monitore angezeigt bekommt...da wo man halt den erweiterten Bildschirm-Krams einstellt.

Dann klick mal den Bildschirm der zur PCI-Karte gehört (ich glaube mit rechts) an.
Dann muß da sowas sein wie kein Bild anzeigen oder ausser Betrieb nehmen oder so.



so war's ... das meinte ich ja, da habe ich die Reihefolge geändert bzw. die AVGA als primäre eingestellt und dann funzt es.

maddox
16-01-2006, 14:11
Was mal nen Ansatz zur Lösung des Clone bootet nicht problems wäre, wären Bilder, richtige gute HOCHAUFLÖSENDE Bilder einer original AVGA, Vorder und Rückseite. Dann kann man evtl. mal mit der Ursprünlichen Radeon vergleichen und sehen was hardwareseitig verändert wurde. Kann ja irgendwie nicht sooo schwer sein, den Clone zum booten zu bewegen. Der original Hersteller der der Radeon auf welcher die AVGA basiert wäre auch schon ein Hinweis.

ollium
16-01-2006, 14:17
Also...Besitzer einer originalen AVGA an die Front ;)

maddox
16-01-2006, 18:35
so schauts aus.
wird schon keine schwarze magie dahinter stecken :D :D

Cobra71
17-01-2006, 09:24
Da wird hardwaremäßig nichts verändert worden sein, die firmware wird nur warscheinlich an die verwendete Hardware angepasst worden sein somit wird si beim booten erkannt.

Du mußt also "nur" die Firmware an die von Dir verwendete Karte anpassen...:D

Meine Karte soll auch auf bestimmten Boards laufen beim booten, aber mal ehrlich wen stört das eigentlich mit der PCI Karte...so ein Ding kostet ein paar Euronen und bietet zudem noch die Möglichkeit unter windoof einen zusätzlichen Monitor anzuschließen wenns mit dem arcademon mal nicht klappt.


Cobra71

maddox
17-01-2006, 09:59
soweit ich weis ist da ander hardware was verändert worden.

golytronic
17-01-2006, 10:26
Ich hab die AGP Karte verglichen, nur das Bios ist umgeschrieben worden, mehr konnte ich nicht erkennen. War ne AGP.

maddox
17-01-2006, 11:35
und auf welchem Hersteller basiert deine AVGA ?

Cobra71
17-01-2006, 12:08
Also auf meiner ist kein Hersteller ersichtlich, soll angeblich Asus sein, finde da aber nichts...ist aber ne rote Karte. :D

Cobra71

sterbehilfe
17-01-2006, 12:24
hab mir ne MSI bestellt, hat die komplett idente Bauform und Farbe :D Werd mal das Bios meiner AVGA auslesen und dann ein wenig "Flashen".....die Dinger kosten im EK eh nur noch 18€ :D

apfelanni
17-01-2006, 12:26
dann mal viel erfolg !

ps : die farbe der platine ist der springende punkt

sterbehilfe
17-01-2006, 12:29
dann mal viel erfolg !


Kurzer Satz mit viel Zynismus und Sarkasmus.....so mag ichs, aber was genau willst damit sagen? :confused:


Drum lacht der smily hinter dem Wort Farbe im obrigen Post ;) :rolleyes:

maddox
17-01-2006, 13:47
evtl. unter dem AVGA aufkleber . . . . . . .


btw. ausgelesene BIOSe gibts schon

KoolKolo
17-01-2006, 15:14
Und es soll sogar eines im Umlauf sein, daß bootfähig ist.
Wenn Jasons Karte noch laufen würde, hätte ich es auch mal ausprobiert :p :D

maddox
17-01-2006, 16:23
Mal was ausm Arcadecontrolls-Forum von Andy Warne



.......
The card hardware is different. The PLL clock on VGA cards is designed to deal with resolutions up to 1280 and beyond, not down to 240 at 15Khz. The clock generation does not work properly at the low frequencies necessary as anyone who has tried to use Powerstrip to create a low resolution at 15Khz will have found out. Zum Thema gleiche Hardware
The BIOS is a complete re-write and this represents 6 months of intensive work during which time I nearly gave up many times. It is not just a matter of changing some tables, there is a completely new section of code for example which calculates the pixel clock based on a fixed 15Khz scan rate and enables interlacing if required.
The other point is that the BIOS does not stay static. For example ATI recently replaced the R9200 with R9250. Although this is pin-compatible with the 9200 the BIOS requirements are different, which required me to lock myself in my workshop for 2 weeks. Also using different RAM chips on the board needs a BIOS change.
.......
Andy


Quelle : http://forum.arcadecontrols.com/index.php?PHPSESSID=b1d53c21b26bd763f9e9ebcb88f5dd 11&topic=33146.msg285405

KoolKolo
17-01-2006, 16:38
And thats why i only use the original AVGA. :eek: ;)

SailorSat
01-02-2006, 01:03
Zum einen, du musst die PCI Karte unter Windows DEAKTIVIEREN, nicht DEINSTALLIEREN.

Zum anderen...
JEDE Radeon 9200SE mit 128MB kann man mit dem AVGA Bios der 9200er AVGA flashen, egal ob AGP oder PCI.

Nur die Sache mit dem Booten funktioniert nur bedingt. Ich hab über 20 Karten so umgeflashed und davon konnte ich nur 3 nicht direkt booten.

maddox
01-02-2006, 08:41
Dann erzähl doch mal welche boiotbar waren und welche nicht.

SailorSat
02-02-2006, 17:25
Öh... Frag mich mal wenn ich die Pappkartons finde...
Habe generell nur Club3D und Sapphire Karten benutzt

Sapphire Atlantis 9200se waren die PCI Karten und
Club3D Radeon9200se waren die AGP Karten

Davon waren wie schon gesagt 3 Karten nicht bootfähig, der Rest schon.
Habe mich aber schon eine Weile nicht damit beschäftigt, zumal ich keine 9200SE mehr bekommen habe da diese durch die 9250SE ersetzt wurden.