PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hellomat & zwei PCBs ?



ollium
14-01-2006, 15:24
Hallöle,
ich habe gerade an meinem Hellomat einen Taster für Spiel 1&2 entdeckt :unsure:
Hab das Teil ja auch erst seit ein paar Monaten :D
Allerdings habe ich ja nur einen Jamma Anschluß....kann mich mal jemand diesbezüglich aufklären :confused:

Willi.O
14-01-2006, 16:09
Guck mal nach dem Internet-Adapter .......:D

ollium
14-01-2006, 16:28
:confused: :confused: :confused:

Phaethon
14-01-2006, 17:37
Kann man die Hellomat Teile nicht koppeln? Also zwei Hellomaten für zwei Spieler gegeneinander? Dann wäre der Schalter ja klar... Ich mein, da wäre ich inb der Hellomat Anleitung mal drüber gestolpert. Oder es fehlt die Zwei-PCB-Adapter-Platine zum Umschalten?

ollium
14-01-2006, 17:53
Dann würde ich mal tippen das mir die Adapterplatine fehlt !?
Kommt die nach dem Jamma-Anschluß ?
Experten an die Front ... :D

Drugi
14-01-2006, 20:30
So ist es, es fehlt die Adapterplatine, die nach dem Jamma-Anschluß kam. Da befindet sich ein Relais drauf, welches zwischen den beiden Platinen umschaltet. Wenn nur ein Netzteil eingebaut ist, ist auch jedesmal der Highscore weg. Außerdem müssen natürlich 2 Platinen mit gleicher Darstellunge der Grafik sein, vertikal oder horizontal. Besser wären auch 2 Netzteile, weil die alten Platinen teilwiese sehr wählerisch mit der Spannung waren. Es gab welche die nur mit 4,8 Volt liefen und andere brauchten 5,2 Volt. Ach waren richtige Energiefresser dabei, 5Volt /7 Ampere, da verbrannten gerne mal die Steckverbindungen.
Grüße
Drugi

ollium
14-01-2006, 20:43
Tja, stellt sich die Frage...
Hat jemand eine solche Platine, vieleicht sogar abzugeben?

Willi.O
14-01-2006, 22:13
Tread schließen, bitte .....:D

Pflaugi
14-01-2006, 22:39
Hallo, also dass was Drugi schreibt ist richtig. Folge den Kabeln deines Jamma Anschlusses. Das Kabel splittet sich zu 3 Steckern die wiederum auf eine Platine aufgesteckt sind. Ist dein Gerät bereits auf 2 Spiele umgerüstet müßte auf der Platine noch Platz für einen weiteren Eingang eines Adapters direkt darunter sein. Ansonsten hast Du nur ein Single Modul. Du könntest mal bei Alpha Electronic nach solch einer Platine fragen, die haben noch viele Sachen für Hellomaten. Desweitern benötigst Du noch ein zweites 5 Volt Netzteil für die zweite Platine. Ist beides eingebaut heisst es nur noch: Zweite Platine rein, Kippschalter auf 2 Spiele-Modus stellen (aktiviert die automatische und manuelle Umschaltung) und dann kanns losgehen. Achja, einen kleinen Haken hat die Sache noch. Der Umschalter zwischen den beiden Spielen belegt den Button 3, das heisst keine Spiele einbauen die 3 Knöpfe benötigen sonst schaltest du immer zwischen den Spielen um... :D
Aber sonst läufts Tip Top...

ollium
14-01-2006, 23:40
Ok, werde morgen bzw. heute :) mal schauen und eventuell mal Fotos machen ob das richtige Teil gemeint ist.
Netzteile sind die welche von vorne hinter der Tür sitzen, richtig?
Wieviel sind den bei einem "einfachen" CAB an dieser Stelle?

Ich hoffe ja das mein CAB vorbereitet ist da ja, wie gesagt, der Schalter im Panel vorhanden ist und irgendwie so "original" ausschaut und beschriftet ist.

Pflaugi
15-01-2006, 09:15
Hier mal ein paar helfende Bilder.... vielleicht bringt es dich weiter :)

Drugi
16-01-2006, 12:38
Da sind ja 5 Relais drauf, habe ich falsch in Erinnerung gehabt, mit einem Relais ist für Pokerspiele, es kann sein, daß ich noch so eine Platine habe. Ich schaue mal nach, wenn ja, gebe ich dir Bescheid oder ebähh.