PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem nach Euroumstellung



fasty
10-01-2006, 20:24
Hi Leute.
Ich besitze ne Merkur Super Disc. Habe sie jetzt auf Euro umrüsten lassen (bzw Geldprüfer NRI G-18).
Seitdem habe ich probleme. Die 10 Cent und 1€ Münzen fallen meistens durch, und wenn nicht dann bekomme ich ein Alarm und es leuchtet FOUL. Bei 2€ Münzen geht es ab und zu ohne probleme. Aber wenn ich zb ne 2€ Münze nehme die vorher ging und wieder einwerfe, habe ich wieder denn Alarm und Foul.
Habe schon alles überprüft und gereinigt aber immer noch nichts.
Die Schachten sind groß genug das die Münzen durchpassen.
Habe schon mit Automaten Khatieb telefoniert( er hat die umstellung gemacht) aber der meinte das wäre der Schacht, das muss genau passen. Aber die stehen Zentriert und passen 100%

Kann mir jemamd weiterhelfen bitte?

Ewald
10-01-2006, 20:51
NRI G18 war noch nie ein eurofähiger Münzprüfer, ein zuverlässiger und falschgeldsicherer Harwareumbau erschien mir Anfang 2002 zu aufwendig, folglich ließ ich es bleiben! Einfaches umprogrammieren mit der NRI Servicesoftware kann ich nur als "Edelmurks" bezeichnen!

Bei alten NRI G13.0XXX und 1XXX habe ich die induktiven Sensoren optimiert und auch die Messfrequenz geändert, folglich gibt es auch keine Verwechslungsprobleme zwischen 20.- Cent und 1.- Euro Münzen. Sogar 1.- Euro und 5 polnische Zlotych kann ich nach diesem Umbau einigermaßen gut unterscheiden, was mit jüngeren eurofähigen G13.6XXX und 7XXX allgemein Probleme bereitet!

fasty
10-01-2006, 21:01
Hi Ewald
Danke für deine antwort.
also heißt das jetzt mich hat eine ver,...
Jetzt stehe ich da und kann überhaupt nicht mehr Zocken.
Kann ich das irgendwie Rückgängig machen? Mit DM lief er ja einwandfrei

Ewald
10-01-2006, 21:49
Die schlechte Annahmequote ist ein anderes Problem, mit etwas guten Willen läßt es sich lösen. Allerdings wird dann die Falschgeldsicherheit schlechter, siehe folgende Datei!

http://www.ruppgames.at/ruppservice/Euromp.pdf

Bei ePay werden auch regelmäßig Dienstleistungen wie umprogrammieren von alten NRI Münzprüfern auf Euro Münzen angeboten, für den gewerblichen Einsatz allerdings ungeeignet (außer man hat nur Stammgäste denen man grenzenlos vertrauen kann)! :D

scorpio
10-01-2006, 22:06
Das mit dem Pfeifen liegt nicht am EMP. Dem Gerät fehlen irgendwelche Lichtschrankenimpulse. Ich vermute das der Durchlauf nicht genügend verbreitert ist und die Münzen bleiben darin hängen oder werden zu sehr abgebremst. Schwierig da eine Lösung zu finden da die Euros ja viel dicker sind. IMHO sollte das Problem mit der richtigen Justage zwischen EMP und Durchlauf zu beheben sein.

Scorp.

fasty
10-01-2006, 22:14
Also jetzt verstehe ich gar nichts mehr mit Eure Fachbegriffe :confused:
@ Ewald
In die pdf datei steht ja neben NRI G-18 Nicht Eurofähig, also hat sich das wohl erledigt, weil ich habe es über e-bay gemacht.

Kann ich jetzt wohl wegschmeisen wa meine Super Disc, oder warten bis eine mal eine auf Lager hat, natürlich wieder auf DM. Will nichts mehr von Euroumstellung wissen.

@ Scorpio
Was ist das denn IMHO?

Lindula
10-01-2006, 22:16
IMHO In my humble Opinion oder aber meiner bescheidenen Meinung nach...

fasty
10-01-2006, 22:22
Oh i see
Sorry i was thinking in German not in English :)

Kennt einer von Euch vielleicht jemand der mir denn Automat wieder zurück stellen kann in DM zustand, oder kann ich das selber :mad:

I know it´s a stupid question, but who knows :eek:

Lindula
10-01-2006, 23:08
No Prob,Man! :D

fasty
10-01-2006, 23:30
Ich habe jetzt genug probiert, und das ding geht immer noch nicht.
Habe bestimmt 20 Eurostücke ausprobiert, davon hat er 2 angenommen.

Werde denn Automat verkaufen an ein Bastler oder so. Handbuch, Rücksteller,15 Ersatzbirnchen sind dabei. Falls jemand Interesse hat, einfach melden.

Ein frustrierte Fasty der nie wieder eine Euroumstellung machen lässt:evil:

Ewald
11-01-2006, 08:40
Scorpio hat natürlich recht, es handelt sich in disem Fall um zwei unterschiedliche Probleme! Zum ersten die schlampige Programmierung (schlechte Annahmequote) und zweitens der exakte Durchlauf durch die Lichtschranken!

PS: Beides müßte ordentlich korrigiert werden, damit das Gerät für die Kellerbar zufriedenstellend läuft. Die Falschgeldsicherheit läßt sich dagegen nicht so einfach lösen!

fasty
11-01-2006, 10:23
Ich schätze eher das der Münzprüfer nicht richtig programmiert ist.
Die Münzen laufen ja richtig durch, und haben platz satt.

Ich finde es nur Mist weil solche Leute wollen ja nur Geld abkassieren und versauen einen den ganzen Automat. Dann sollen sie lieber solche Umstellungsarbeiten nicht anbieten, das ist meine Meinung

Ewald
11-01-2006, 11:37
@fasty

Bei diversen ePay Dienstleistern steht eben das Bestreben "mit wenig Aufwand viel Geld abkassieren" an erster Stelle! Eine schlampige umprogrammierung von NRI Münzprüfern dauert durchschnittlich 2 Minuten und bringt ca. 15.- Euro, folglich lassen sich bei ausreichend Aufträgen bis zu 450.- Euro pro Stunde verdienen! :eek:

Zur Jahreswende 2002 stand ich vor der schwierigen Entscheidung, alte NRI G13.0xxx und G13.1xxx auf Euro Münzen umzubauen, wobei auch umfangreiche Hardwareänderungen nötig waren. Dazu orderte ich Euro Startpakete aus allen möglichen EU Ländern und investierte dafür ca. 400.- Euro. Weiters experimentierte ich ca. eine Woche mit Hardwareänderungen, bis ich die erwünschten Ergebnisse erreichte und die Falschgeldsicherheit mindestens den neueren eurotauglichen G13.6xxx und G13.7xxx entsprach! NRI G18 Modelle sind in Österreich wenig verbreitet, deshalb tat ich mir die zeitaufwendigen Harwareversuche nicht an und programmiere sie auch nicht auf Euroannahme um.

Bei NRI G13 Münzprüfern von Bj. 1993 sind auch überwiegend die SMD Elkos kapazitätslos und funktionieren nach wilden umprogrammierungen (wenn überhaupt), dann nur sehr unzuverlässig. Ein fachgerechter Service derartiger Geräte (reinigen, Hardware-Umbau, defekte SMD Elkos erneuern, neu programmieren und Annahmequote überprüfen) erfordert zwischen 45 Minuten bis eine Stunde Arbeitszeit!

Noch ein Detail am Rande: Ein bayrischer Automatenaufsteller wollte vor ca. einem Jahr wissen ob man alte NRI G13 auf Euro umprogrammieren kann, ich schilderte ihm den technischen Aufwand und durchschnittliche Kosten zwischen 30 bis 35.- Euro pro Gerät. Letzten Sommer verkündete er mir voller Stolz, er hätte in Deutschland jemand gefunden, der ihm seine Geräte um 15.- Euro Stückpreis umrüstet! Ich gratulierte ihm zu diesen Schnäppchen und weünschte ihm zusätzlich viel Glück. Anfang Dezember erhielt ich einen reuhmütigen Anruf, daß er mit diesen Dienstleistungen nicht zufrieden ist (grobe Falschgeldprobleme und mehrere Geräte funktionieren überhaut nicht)! Jetzt muß er noch einmal die doppelte Summe investieren und hatte nichts als Ärger, bzw. finanziellen Schaden durch Falschgeld!

An privaten Spielautomaten nicht so schlimm, aber für gewerbliche Betreiber möglicherweise eine Katastrophe! :'-(

fasty
12-01-2006, 01:35
Hallo

Habe denn Fehler gefunden. Habe die Lötstellen von die
Lichschranken neu gelötet und nochmals alles gereinigt.
Und siehe da, er Funktioniert Tadellos.

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

Ewald
12-01-2006, 10:00
Reinigen wirkt bei Infrarot-Lichtschranken oft Wunder, denn Nikotin ist für diese Wellenlänge der größte Feind!

AutomatenHL
23-01-2006, 03:54
Hallo zusammen,

finde es ein wenig PLUMP zu behaupten, daß ein G-18 nicht Euro-fähig ist und vor allem 2 Minuten - Programmierung - na datt zeig mir mal.

Also eine anständige Programmierung und das macht eigentlich jeder !!!! dauert ca. 15-20 Minuten - wobei zu beachten ist, daß wir die Münzprüfer die wir zum programmieren bekommen - vorerst gründlich reinigen und sämtliche Hardwaretests unterziehen. Und dann sind ja wohl 12 Euro mit Rückversand nicht viel - man hat ja ein Herz für Sammler.

Und weiter mal im Text : G-13 u. G-18 sind ohne weiteres EURO-FÄHIG und auch nur vernünftig programmiert - wenn man die Original-NRI-Software verwendet weil ich da nämlich POLLING und KALIBRIERUNG machen kann.

Warum müssen immer irgendwelche Hobby-Bastler hier schwachsinnige Thesen aufstellen - die keinen Funken der Wahrheit entsprechen.

Wir haben bestimmt schon 120 Automaten der Super Disc Reihe umgebaut auf Euro und die Dinger laufen heute noch. Dann gebt doch lieber 2 Euro mehr aus und dann funzt das auch.

Gruss

Ewald
23-01-2006, 10:35
@AutomatenHL

Auch wenn Du alte DM.- oder ÖS.- NRI EMP vor Bj. 1995 gewissenhaft reinigst und auch sämtliche verschlissene Elkos erneuerst, wirst Du mit der Verwechslungssicherheit großes Pech haben! Ich arbeite unter anderem seit 25 Jahren als Hardwaretechniker im Spielautomatengewerbe und die Wahrheit kann ich anhand folgender Aufzeichnungen auch beweisen!

http://www.motelek.net/uploads/umbau.png

Das zu Jahresbeginn befürchtete Verwechslungsgsproblem zwischen 10 Baht und 2 Euro Münzen war bei alten NRI Münzprüfern (rechte Tabellen) kein Thema, weil immerhin die Meßwerte "NFP" ausreichend gut trennten. Daß es bei den oberen linken Tabellen große Probleme gibt, läßt sich wohl nicht wiederlegen?

PS: Wer alte NRI Münzprüfer nur für die private Kellerbar nützt, kann mit diesen Verwechslungsproblemen leben. Gerwerbliche Betreiber müssen sich schlimmstenfalls die Kugel geben, falls huntere Münzprüfer nach der "Billigstmethode" umprogrammiert wurden! :'-(

AutomatenHL
23-01-2006, 13:19
Unter diesem Aspekt könntest Du natürlich recht haben - aber man kann die überlappenden Kanale ja auch deaktivieren bzw. den wert 0 geben, oder nicht ?

Kann man auch CashFlow´s irgendwie auf einfache Weise für privat programmieren ? haste da ein tip ?

Ewald
23-01-2006, 14:10
@AutomatenHL

Deaktivieren bringt Dir in diesem Fall nichts, wenn Du 1.- Euro Münzen zum Betrieb benötigst! Es gab nach der Euro / Wende kleinere Firmen mit technischem Grundverständnis, welche die manuelle untere Zugabe der linken 3 Sensoren auf "Null" setzten. Die Verwechslung mit 20 Cent Münzen war dann relativ selten, leider wurde damit auch die Annahmequote für 1.- Euro Münzen sehr schlecht! Zufriedenstellend funktioniert es nur mit einem ordentlich Hardware Umbau! Viele improvisierte alte G13 Schilling Münzprüfer landeten mit der Zeit bei mir und würden fachgerecht umgerüstet!

Mars Cash-Flow ist ein anderes Tema, wir hatten in unserer ehemaligen Firma Anfang der 90er Jahre häufig Besuch von Mitarbeitern der Firma Mars. Das technische Equickment zu programmieren der Münzprüfer sollte in einer Art Leasing mit Benutzungsprämie für "MARS" zur Verfügung gestellt werden. Die finanziellen Vortstellungen von Mars lagen damals bei 150.- Schilling pro programmierten Cash-Flow und die Hardware war mit einem Timekey (max. 1 Jahr) gegen möglichen Verlust des Gerätes gesichert.

Nach mehreren internen Besprechungen und Kostenkalkulationen verwiesen wir damals die feinen Herrn beim letzten Besuch vom Firmengelände und kauften weitere tausende Münzprüfer bei NRI, wo immer eine seriöse Produktbetreuung gewährleistet war!