PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : monitor problem



apfelanni
10-01-2006, 18:29
tach zusammen . folgendes problem an nem merkur vision cab : monitor hat an der linken seite in der unteren und oberen ecke eine grelle aufhellung ..sprich der moni leuchtet da relativ weiss .. jemand ne vorstellung worans liegt ?

welcher moni ? hm da muss ich erstmal nachsehen was die gauselmänner da verbaut haben .. jedenfalls 26 zoll

Ewald
10-01-2006, 20:24
Welcher Monitor?

apfelanni
10-01-2006, 21:18
im manual steht valvo eurocolor .. chassis ist valvo 93/11 .. ob es auch tatsächlich die verbaute röhre ist, kann ich nicht sagen .. müsste morgen mal nachsehen ob da was an aufkleber draufpappt ..

Ewald
10-01-2006, 22:11
Der beschriebene Fehler kann zu Valvo VCC93 passen, es gibt aber mehrere Ursachen! Beispielweise Kriechströme an Videoendstufen oder Treibertransistoren, möglicherweise auch schlechte Elkos auf der Bildröhrenplatine. Die RGB Platine mit dem TDA 4580 kann man auch nicht ganz ausschließen, man müßte mit dem Oszilloskop messen, Ferndignosen sind bei diesem Fehler nicht immer zielführend!

Nach meinen Erfahrungen dritt dieser Fehler überwiegend bei Geräten mit vielen Betriebsstunden auf, meistens aber nach einschalten und verschwindet nach ca. 20 Minuten fast völlig!

apfelanni
11-01-2006, 17:54
ok

die kiste steht eh inne kalte feuchte garage .. und lief auch nicht lange , nur so 10 min .. werde das ding mal aklimatisieren und dann ne halbe stunde laufen lassen und sehen ob was passiert ..

StvXXL
12-01-2006, 12:46
Hi

bei mir waren dafür im TwinLine und im Vision jeweils 3 Kondensatoren auf dem Chassis zuständig (oder "in Schuld" wie der Wuppertal sagt) Habe dann mal die Elkos bei Reichelt auf Vorrat bestellt. :)

Gruß Stephan

PS:. Der Tip kam von Drugi. Danke dafür.

Ewald
12-01-2006, 17:29
Bei Monitorchassis und Schaltnetzteilen sind einige Elkos sehr hoher Impulsbelastung ausgesetzt, die Restkapazität für höhere Frequenzen läßt sich aber mit kostengünstigen Multimetern nicht annähernd bestimmen!

Deshalb besser auf Verdacht Elkos nach Gleichrichterdioden vom Zeilentrafo oder Sperrwandlertrafo, bzw. neben heißen Leistungswiderständen erneuern, aber gleich welche mit erweitertem Temperaturbereich (105°C) verwenden. Die halten länger und haben einen kleineren Innenwiderstand!

Drugi
14-01-2006, 13:48
Hallo Andreas, das ist der Elko für die 12V Spannung, 220 oder 470 micro F bei 35 Volt. Der sitzt innen neben dem Blech von Innen und direkt neben einem Elko im Blechgehäuse.
Habe im Moment keinen Plan und Bild da in Berlin. Fahre mal bei Stephan vorbei und lasse es dir zeigen, er hat auch noch ein paar Tasten für dich :D .

Grüße Drugi aus Berlin

apfelanni
14-01-2006, 18:10
jo danke den beiden technikgosus .. wenn ich bischen zeit und draussen nimmer so kalt ist geb ich mich mal ans rumlöten .. hab noch mehrere patienten die auf heilung hoffen .. entweder mach ich erstmal nen halbjahres crashcurs in antiker automatentechnik oder ich muss die götter ( oder auch dich helmut :) um erleuchtung bitten ..

hab heute meinen alten tv ideal zerlegt und muss sagen so richtig überzeugen kann mich die verdrahterei da drinnen nicht unbedingt .. heilloses chaos
aus allen himmelsrichtungen und mit einer millionen kabelbindern zusammengerödelt .. da wünscht man sich doch nen japan cab ..

Drugi
14-01-2006, 21:13
Ja, die schwarzen bzw. weißen Drähte sind nicht gerade hilfreich bei der Fehlersuche aber alles halb so schlimm. Kannst gerne ende Januar vorbeikommen dann repariere ich dir die Chassis.
Aber den Kabelbaum laß zu Hause :).
Grüße
Helmut

Ewald
15-01-2006, 10:03
@Drugi

Wenn Du den Elko C117 nach der Gleichrichterdiode D110 meinst, dann hatte dieser Werksseitig 220µF Kapazität! Es ist aber nicht verkehrt, einen größeren 470µF 35Volt Elko mit erweitertem Temperaturbereich (105°C) dafür zu verwenden. Dieser Elko ist naturgemäß ein armes Schwein, weil er beinahe am Kühlkörper anliegt. Beim Austausch sollte man deshalb auch die Anschlußdrähte etwas länger lassen und den Elko vom Kühlkörper wegbiegen, dann hält er problemlos 10 000 Betriebsstunden!

Drugi
16-01-2006, 13:33
@Ewald,
ja den meine ich, nehme auch meistens 470µF/35 Volt und 105°C obwohl der Fehler erst bei einer Kapazität von < 120µF auftritt. Wenn man bedenkt ,daß die Chassis mindestens 10 Jahre alt sind und in der Halle ca. 12 Stunden täglich an waren, dann haben die einfachen Elkos 85°C auch mächtig viel Betriebsstunden hinter sich.

Ewald
16-01-2006, 20:54
@Drugi

Die kleinen blauen Philips Elkos waren nie Billigteile, wenn Du mit 1 Khz Meßfrequenz die Güte eines neuen 470µF 35 Volt Philips Elko mißt, so kannst Du einen Wert von ca. Q=2,5 ablesen. Herkömmliche kostengünstige 470µF 35 Volt 85°C Elkos erreichen dagegen eine maximale Güte von Q=2,0

PS: Solche hätten garantiert keine 10 Jahre unter derartigen Bedingungen überlebt, Elko ist nicht Elko, da gibt es feine Unterschiede!

golytronic
23-01-2006, 23:55
wie wahr, wie whr, die netten kleinen Elkos...

apfelanni
24-01-2006, 11:00
hab mal den monitor bischen eingestellt und was warm laufen lassen .. ist ziemlich weg .. werde aber die kondensatorentauscherei auf dem chassis im hinterkopf behalten .. danke auch


was an dieser kiste nur auffällt : die warmup-dauer bis ein bild kommt ist auffällig grösser als bei meinen anderen kisten ..

golytronic
02-02-2006, 05:56
Das mag an der Garage liegen, welche du deiner Familie entwendet hast:D Nee im ernst, arg lange ?