PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die WieWasWo- Hilfe wird benötigt ?



Zenturio
09-01-2006, 10:38
Also habe da ein paar newbie fragen ?!?!
Die erste alles entscheidene frage lautet .::
Kann ich ohne meinen Monitor von der Vertikalen in die Horizontale zu stellen ein Horizontales Game testen ???
Die zweite frage lautet kann mir einer sagen wie ich bei den Spielen Asterix , Captain Comando und bei Streetfighter 2 C.E. den Jamma platinen Stecker anstecke , da ich bei dem Spiel davor die ziffern 1 & 28 hatte und es dan ein leichtes war !Braucht ihr dazu ein Foto oder geht das ohne ?

Lindula
09-01-2006, 11:05
Also:

Zu 1. Klar kannste,einfach Kopf auf Schulter legen und testen... ;)

Zu 2. Bei Pin 7 bzw. H is doch quasi ne Lücke auf der PCB,sollte zumind. so sein,dass is der sog. Key.

Im Jamma Stecker is da quasi n Stück Plastik eingesetzt,somit kann man den nich verkehrterum draufpacken,dafür is dat gedacht...

Falls das bei deinen PCBs bzw. deinem Jamma Stecker nicht der Fall ist,wären zumind. für mich mit mit meinem "gefährlichen Halbwissen" n paar Bilder ganz gut,nur um sicher zu gehn ;)

Aber da kann dir bestimmt auch jemand anders helfen...

Greetz,

Lindula

Zenturio
09-01-2006, 11:31
Hier ein paar Foto`s :

Luigi
09-01-2006, 11:33
Hallöchen.

1) Falls du damit meinst, ob du die Spiele drehen kannst (so wie bei Mame)....nein.

2) Schau mal auf deinen Platinen an den Anschlüssen, ob da nicht irgendwo ganz rechts (wenn die Anschlüsse nach oben zeigen und du auf die Bauteilseite der Platine schaust) ne kleine 1 oder ein A steht.

Standardmäßig ist beim Jamma-Anschluss der Kontakt 1 rechts.

Schau mal auf das Bild: ganz rechts siehst du zwei Doppelkontakte...das ist einmal Masse/GND (ganz rechts) und links daneben +5V


Ich hoffe, das hilft weiter ;)


edit: Was ich so auf deinen Bildern gesehen habe, scheint das alles Standard zu sein.....also ganz rechts ist Kontakt 1

Zenturio
09-01-2006, 11:47
!. ne ned so wie bei mame wollt nur wissen ob ich ohne den monitor zu drehen das spiel auch testen kann !
Was ist wen ich es falsch anschliesse ist dann die platine kaput oder wie ?

Luigi
09-01-2006, 12:07
klar, testen kannste die Platine....Bild liegt dann halt nur auf der Seite....ist der Platine aber wurscht :D


Wenn du versehentlich den Jamma-Stecker verkehrt drauf machst, liegen immer noch jeweils ganz links und rechts die Masse. Die +5V liegen dann halt auf 26 und 25, was aber bei Jamma-Standard nicht belegt ist.

Also don't panic ;)

Zenturio
09-01-2006, 12:29
Hab mal auf die schnelle (dachte nicht das es so schnell geht ) den Monitor umgedreht !
Und das Game Captain Comando geht supy !
Die anderen zwei hmmm muß mal schauen etwas stimmt da noch ned !
:'-(

Cobra71
09-01-2006, 12:53
Dann mach Dir mal gleich fein nen Aufkleber mit "Oben" auf Deinen Jamma Stecker, jetzt wo Du weißt wireum er gehört.

Cobra71

Luigi
09-01-2006, 13:05
Die anderen zwei hmmm muß mal schauen etwas stimmt da noch ned !:'-(


hmmmmm.......was denn? Kein Bild? Kein Ton?

Zenturio
09-01-2006, 13:46
Also bei Streetfigther2 C.e geht ned da bekomme ich garnix kein Bild kein nix !:mad:
Bei Asterix ist der Sound so laut das ich es nicht aushalte giebt es da so ein regler oder etwas wo ich leiser stellen kann ???:eek:
HAt das mit Streetfighter was mit spannung zu tun oder wie weil überhaupt nix kommt ned mal das led. brennt !?:confused:
Kennt sich da bei Asterix aus da gibt es keine DipSw. wie komme ich in das Menü für die einstellungen ,schwirigkeit lautstärke etc.????

Lindula
09-01-2006, 13:55
Normalerweise haste auf der PCB nen Poti,an dem du die Lautstärke einsetellen kannst,wie das jetzt bei Asterix ist,hmmm,keine Ahnung...

Schau einfach mal nach.

Wegen der SF,dito ;)

speleo_de
09-01-2006, 14:09
Also bei Streetfigther2 C.e geht ned da bekomme ich garnix kein Bild kein nix !:mad:
Bei Asterix ist der Sound so laut das ich es nicht aushalte giebt es da so ein regler oder etwas wo ich leiser stellen kann ???:eek:
HAt das mit Streetfighter was mit spannung zu tun oder wie weil überhaupt nix kommt ned mal das led. brennt !?:confused:
Kennt sich da bei Asterix aus da gibt es keine DipSw. wie komme ich in das Menü für die einstellungen ,schwirigkeit lautstärke etc.????

Handbuch (Manuals) und Platinenbilder (PCB - Printed Circuit Boards) als Stichwörter hier suchen, dann kommst Du auf die richtigen Links.
http://www.andysarcade.de/gen_links_tech.html

Handbuch
http://arcarc.xmission.com/PDF%20Arcade%20Manuals%20and%20Schematics/Asterix.pdf

Bild der Platine: Also mal ehrlich, wie kann man die potis (regler) übersehen? :D
http://www.andysarcade.de/info_to_web/asterix.jpg

Hoffe, das hilft.

Zenturio
09-01-2006, 14:12
Hab jetzt was bei der Manuals gefunden den Test Switch jedoch kann ich unter den Sound Optionen ned wirklich was finden nur Sound Code Sound Off Sound on aber was bzw. welches stellt mir die lautstärke ein ????:confused:
Hab jetzt mal dem herrn bzw. der MArina ein email geschrieben wegen dem Streetfigther2 den ich denke es is hin werde aber heute mal bei Sterbe vorbei fahren und das testen !":D

Ps.Fällt euch noch was ein was man da machen kann mit dem Sound ?!?!?!:confused:

Luigi
09-01-2006, 14:19
.....wie der Lindula schon geschrieben hat, befinden sich auf den allermeisten Platinen Potis, mit denen man die Lautstärke einstellen kann.

Auf dem Bild links oben die zwei Regler, der obere bzw. der linke müsste der für die Lautstärke sein....probier mal.

Der andere (rechte) Regler stellt die Lautstärke auf dem zweiten Kanal ein, wenn die Platine in Stereo betrieben wird.

http://arcadecollecting.xmission.com/pcbpics/p514.html

speleo_de
09-01-2006, 14:29
Geanu, wie Luigi sagt....

http://www.andysarcade.de/info_to_web/asterix.jpg

Der rote Pfeil zeigt auf die zwei Potis (= Potentiometer = Regler = Lautstärkeeinstellung ). Aus dem silbernen Gehäuse ragt senkrecht eine schwarze Plastikachse heraus. Diese kann man drehen und dann sollte sich an der Lautstärke etwas ändern....

Zenturio
09-01-2006, 14:31
.....wie der Lindula schon geschrieben hat, befinden sich auf den allermeisten Platinen Potis, mit denen man die Lautstärke einstellen kann.

Auf dem Bild links oben die zwei Regler, der obere bzw. der linke müsste der für die Lautstärke sein....probier mal.

Der andere (rechte) Regler stellt die Lautstärke auf dem zweiten Kanal ein, wenn die Platine in Stereo betrieben wird.

http://arcadecollecting.xmission.com/pcbpics/p514.html

Jo danke an alle !
Die zwei platinnen laufen top !:)
Das mit dem Sound war auch richtig mit den Reglern Links Rechts läuft auch !:D
:'-( Nur schade wegen Streetfigther 2 Ch. Edition das geht noch nicht , aber wie gesagt ich teste es heute bei Sterbe und dan poste ich weiter !:'-(

sterbehilfe
09-01-2006, 15:31
Jo, bring dat dingens mal mit, hab ja zur Not auch noch 2 PCB´s von dem Street Fighter Graffel.

Meine Erfahrung mit den SF2 Boards ist das Sie, im Vergleich zu meinen anderen Platinen, erheblich mehr Spannung brauchen damit Sie überhaupt laufen......

Zenturio
09-01-2006, 17:33
Eben Sterbe. das dachte ich mir auch da echt null sich getan hat und sie mir zu 100% versichert hat das es gegangen ist und sie hat echt übertrieben mit der Verpackung !
Werd eh so um 19.00 kommen !:D
PS.:Mit einem Rudel !!!!:eek: