PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performance Frage



Cobra71
05-01-2006, 15:49
Hallo liebe Leut,
ich habe ja nun meinen Mamemomaten soweit fertig laufen und mal eine Frage zu einem Phänomen, erst aber mal die Details zur Ausstattung:

ASRock 8 Upgrade mit Sempron 64 2600+ und 512MB DDR400 Ram und AVGA.

Genutztes BS: WXP Home mit der Mame32 Version 0,99.


Nun habe ich beim zocken die letzten Tage festgestellt das das scrolling "suboptimal" verläuft...das heißt es wird bei scrollbewegungen ein schräger streifen in der MItte des Bildes sichtbar so als wenn der obere und der untere Teil separat berechnet und dann wieder zusammengesetzt werden und das klappt beim scrollennicht 100%'ig...wüßte nicht wie ichs anders beschreiben sollte.

Habt Ihr ne Idee wie ich die Sach ein den Griff bekomme?


Cobra71

sterbehilfe
05-01-2006, 15:55
Das ganze Problem nennt sich Tearing, hast du Tripple Buffer aktiviert? :confused:

Hier noch ein Threat (http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?t=3641&highlight=tearing) mit ganz nützlichen Infos zu dem Thema.

Cobra71
05-01-2006, 16:04
Ach so das ist also dieses oft erwähnte Tearing...bei der bezeichnung "Tearing" hätte ich eher dran gedacht das es bedeutet "Sieht so scheiße aus das einem die TRÄNEN aus den Augen kullern". :confused:

Naja, ich werde mal nachlesen und probieren...


THX

sterbehilfe
05-01-2006, 16:08
Ach so das ist also dieses oft erwähnte Tearing...bei der bezeichnung "Tearing" hätte ich eher dran gedacht das es bedeutet "Sieht so scheiße aus das einem die TRÄNEN aus den Augen kullern". :confused:


*breitgrins*

Ähhhh.......nun.....so gesehen.....stimmt das ja auch. :D

mac:mame
05-01-2006, 16:12
"triplebuffer" aktivieren - tearing ade

http://mamefaq.lexigame.de/win32-optionen.htm


Der Dreifach-Puffer zeichnet drei Bildschirme zur gleichen Zeit und wechselt zu dem, welches glättere Animationen erzeugt (nur im Vollbildmodus)

http://www.mame.net/readmewin.html

Cobra71
05-01-2006, 16:37
Supi, ich werds gleich nachher probieren.

Dann nochmal ne dumme Frage...(ich weiß das kan nich gut :D )

Einige, ich denke neuere spiele habe ja eine Auflösung die über 330 Zeilen liegt und somit laufen die unten und oben aus dem Bild heraus.

Bevor ich lange herumprobiere...gibts da ne Lösung um das zu "stauchen" so das es komplett draufpasst?

Ich weiß optisch ist das sicher nicht die Ideallösung, aber irgendwie muß es ja raufpassen.

Den Bildschirm im Flackermodus zu betreiben möchte ich meinen Augen nicht so gerne antun.


Cobra71

Cobra71
06-01-2006, 08:25
Ok, das wars...danke nochmal für den Tip.
Wie habt Ihr das bei Euch geregelt habt Ihr das in den generellen Einstellungen erledigt ode rnur bei Bedarf pro Spiel eingestellt.

Ich habe nämlich so das Gefühl das das Mame sich bei Laden mancher Games jetzt aufhängt...man sieht dann nur noch so einen weißen kleinen Strich auf schwarzem Hintergrund und nichts geht mehr.

Das hatte ich vorher nicht, allerdings habe ich das Tripple Buffering auch global eingestellt, werde das jetzt wohl nach bedarf an dem games selber einstellen.


Cobra71

maddox
06-01-2006, 09:46
Habs auch global eingestellt und keine Probleme.
Klar einige Spiele laufen nicht, weil non_working_status.

Cobra71
06-01-2006, 10:04
Ja ne, da sist klar...aber bevor ich triple aktiviert habe hatte ich noch NIE einen totalen Hänger des Mame Fensters mit "Blckscreen".

Vor allem kommich da weder mit Esc noch mit at/strg/entf wieder raus bzw. ich komme nichtmal in den Taskmanager um den Task zu beenden und das muß an der Einstellung liegen.

Naja werde das dann wohl bei den betroffenen Games deaktivieren bzw. sie gleich löschen wenn sie nicht laufen.


Cobra71