PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *heul* Läuft hinten und vorn nicht :-(



chappie83
05-01-2006, 15:15
Hi Leute,

bin grade dabei ein Mame-PC aufzusetzen. Hardware ist ein ASUS-Board mit AGP, 5x PCI und 1x ISA. Den ISA-Slot brauche ich um meine alte AWE64 zu betreiben.

CPU Intel P3 500 + 128 MB RAM, ältere ATI Radeon, DOS 6.22

aber:

DOS-Versionen sind nicht mehr downloadbar bei Mame.net (WArum??), daher muss ich mich mit einer 0.100 zufriedengeben, die es irgendwo zum saugen gab.

Alles was halbwegs aktuell ist (SFIII, KOF2000, SFEX2P) ruckelt unerträglich. Absolut unspielbar. Und auch das Starten von DMAME ist irgendwie träge.

Liegt es an den 500 MHz? Sind das einfach zuwenig? Oder gibts noch Tuning-Tips?

Ansonsten könnte ich das Board tauschen gegen mein altes Gamer-Bord. Ein GA-8KNXP mit P4 2.8 GHz und 1 GB RAM. Nur leider hat dieses natürlich keinen ISA-Slot mehr. Kennt jemand vernünftige Soundkas, die im reinen DOS-Modus mit Mame zusammenarbeiten?

Bitte nicht Windows vorschlagen, möchte unbedingt DOS haben.

Gruß
Michael

sterbehilfe
05-01-2006, 15:40
@Ruckeln

Ist schon ein bißchen wenig die 500 Mhz´en. Versuch mal das Frameskipping auf 1 oder 2 Bilder zu setzen, damit wirds ein wenig besser gehen. Was auch etwas an Speed bringt ist wenn man die Audio-Samplerate runtersetzt. Bei Neo Geo Games brauchst mindestens einen 700MHZ Prozzi, ist zumindest meine Erfahrung. Im übrigen wird SFEXP2 noch länger nicht 100% Ruckerlfrei laufen (oder du legst dir nen Kompressorkühler zu und clockst einen dementsprechenden Prozessor auf Ghz Welten die erst auf der Roadmap stehen), aber dafür gibts den Zinc Emulator. ;)

Besorg dir ne Soundblaster Karte, ne 128PCi, die funktioniert garantiert und die bekommt man auch noch.

Lindula
05-01-2006, 15:41
Hi Chappi,erst mal willkommen im Forum!

Ältere Mame Versionen bekommste auf www.mameworld.net

Wg. der Soundkarte hilft dir vielleicht das hier weiter:

http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?t=5101&highlight=soundkarte+dos

Ob deine 500 Mhz Kiste für neuere Sachen ausreicht,ich wage es zu bezweifeln,bei mir im Cab werkelt n P3 900,dem geht auch schon fast die Puste aus bei Neo Geo Titeln,wie zb. Metal Slug..... :(

Hoffe,ich konnte dir n bisschen weiter helfen.

Greetz,

Lindula

sterbehilfe
05-01-2006, 15:45
Ob deine 500 Mhz Kiste für neuere Sachen ausreicht,ich wage es zu bezweifeln,bei mir im Cab werkelt n P3 900,dem geht auch schon fast die Puste aus bei Neo Geo Titeln,wie zb. Metal Slug..... :(

Lindula

@Metal Slug

Das dachte ich auch immer, aber die Slowdowns, sofern bei der originalen Platine "zwangsweise" vorhanden, werden mit emuliert. Metal Slug ruckelt an den genau gleichen Stellen auf nem P4 mit 3Ghz wie auf nem 700Mhz Athlon. Meine Erfahrung.....

Arkadia
05-01-2006, 15:53
mame.net ? :confused: Schon mal auf anderen MAME Seiten versucht??

0.100 ist doch noch relativ aktuell :cool:

Du willst also möglichst neue Spiele mit einem veralteten PC betreiben??

Diese Frage beantwortet sich doch schon von selber, ...oder? :D

Versuch aber mal einfach die extra auf Pentium abgestimmten Versionen:

http://www.whiper.com/mame/102dalmations/mame0102b_i686.zip

oder ADVANCEMAME:

http://prdownloads.sourceforge.net/advancemame/advancemame-0.102.0-dos-pentium.zip?download

Ich habe auch früher mal versucht z.B. Road Blasters auf einem 120er oder 500er Pentium ans laufen zu kriegen und mich sehr drüber gewundert.
Erst ab einem 800er bzw. 1Ghz war das gut möglich.
Einige ganz alte Spiel brauchen sehr viel CPU Leistung, auch wenn die Grafik das nicht vermuten läßt.

Aber selbst mit einem 3.x GHz CPU wirst Du immer noch nicht alle Spiele flüssig spielen können... dafür gibt es ja extra die feinen original PCB's.

Es gibt übrigens auch PCI Soundkarten wie z.B. SB 16 die auch unter DOS funktionieren.

Cool das Du auch noch auf DOS stehst...aber ich glaube wir sterben langsam aus.......keep on typing

chappie83
05-01-2006, 16:19
Erstmal danke für die Antworten, geht ja fix hier :D


Mit DOS arbeite ich sehr gerne und hier bietet es sich halt extrem an. Habe mir schon fast gedacht, dass ich mit 500 Mhz hier schnell einpacken kann. Naja, dann erhält halt das Gigabyte-Board Einzug.

Wg. SB 128 PCI. So eine habe ich sogar noch hier rumfliegen, allerdings ohne Treiber-CD und Creative bietet keinerlei Soundtreiber für DOS für die 128PCI auf ihrer HP an. Gibts einen anderen den man nehmen kann?


mame0103b_dos_i686.zip
Ja aber wo? Google liefert nur MAME.NET als Ergebnis. Und da kann man nicht downloaden...

chappie83
05-01-2006, 16:21
Und eine Frage noch: Gibts DOS-Software, mit der ich die Graka auf 15KHz laufen lassen kann oder ist die ArcadeVGA zwingend notwendig?

Cab wird ein Jamma Universal mit J-PAC dran.

Arkadia
05-01-2006, 16:38
Hi Hundefutter,

versuch es doch mal mit der BOARD SUCHE!

Goto to out downloads page HERE to get the dos drivers for these cards

http://easymamecab.mameworld.net/html/snddosdr.htm

The SBLive.zip archive contains the DOS sound card drivers for :
Ensoniq Audio PCI
Sound Blaster Live!
Sound Blaster Audigy PCI

The SBPCI.zip archive contains the DOS sound card drivers for :
SB Audio PCI 128
Creative AudioPCI
Sound Blaster 16 PCI
Sound Blaster PCI128
Sound Blaster AudioPCI
Creative Ensoniq AudioPCI
Creative Vibra 128

Du brauchst auf jeden Fall keine AVGA unter DOS sondern nur das hier:

http://www.omnicade.com/ geile Boot CD's für DOS (aber auch WINDOOF)

da ist auch gleich der nötige 15kHz Treiber mit eingebunden und Dein System wird praktisch und schnell gleich auf sehr viele verschiedene EMUS eingerichtet. PLUG PLAY!
PC BIOS auf booten von CD stellen, CD ins Laufwerk und gut war. :D

gute alte 1 Euro Grafikkarte z.B. von ATI oder Matrox reicht völlig dafür aus

(oh.."geil" ist dieses Wort hier überhaupt noch erlaubt? hier muß man ja tierisch aufpassen was man schreibt oder sagt..sonst kommt wieder der böse Abmahner :evil: )

http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?t=4960&highlight=dos+mame