PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cab da, was tun? (Crossposting )



Phaethon
05-01-2006, 12:33
Also, da ich morgen zu 99% endlich mein TV Ideal Doppeldecker Schätzchen bekomme, wollt ich als Cab-Noob mal fragen, auf was ich achten muss.

Ich denke mal, einfach so den Stecker rein und direkt an der Röhre rumfummeln wäre wohl das falsche. :D

Spass beiseite, ein wenig kenn ich mich ja aus, aber:

Da ich es erstmal reinigen muss, möcht ich fragen, was zu beachten ist, was man tunlichst sein lassen soll oder worauf man Wert legen sollte.

sterbehilfe
05-01-2006, 12:45
Da fällt mir als erstes gleich mal die Aklimatisierungsphase ein, laß das Gerät erstmal 3-4 Stunden stehen, besonders im Winter.....

Wenn du das Cab dan einschaltest und es tut sich nix, erstmal die Sicherungen Checken bzw. schauen ob irgendwelche Stecker nicht mehr an Ihrem vorgesehenen Platz sind, is mir schon ein zeimal passiert, kommt vom "holprigen" Transport.

Bei Reinigen drauf achten das kein Wasser auf Elektrikteile kommt....ja nö, is klar :D

Phaethon
05-01-2006, 12:48
Wie sieht das aus mit Spannungen im Gerät? Was ist, wenn das Gerät schon in Betrieb war, ich aber im Inneren etwas machen muss? Läuft man schnell Gefahr, an irgendwelche Spannungsgeladenen Teile zu kommen, auch wenn der Stecker draussen ist?

sterbehilfe
05-01-2006, 13:01
ich bin da der falsche Mann für solche Fragen...eins weiß ich aber aus schmerzlicher Erfahrung.....Restrom kann noch Tagelang, auch wenn der Automat abgeschaltet ist, vorhanden sein.

Fernhalten würd ich mich mal vom Netzteil, der Monitor Chassi/Röhre....

Im übrigen geht das Putzen mit nem Kompressor hervoraggend, da sieht die Elektronik auch wieder wie neu aus.

Phaethon
05-01-2006, 13:09
Ja, ich denke mal, daß Gauselmann im TV Ideal Pressspan verbaut hat, oder? Da siehts ja im Cab mit Wasser-Reinigng eh nicht so gut aus, oder?

Cobra71
05-01-2006, 13:49
Also ich habe noch den Tip bekommen das Gerät von innen genau nach evtl. herumirrenden Metallteilen wie schrauben, Muttern etc. zuu durchsuchen die durch den Transport evtl. irgendwo auf stromführenden Teilen bzw. Platinen liegen.

Also bei mir lagen auch wirklich einige Kleinteile drin rum, die Aufsteller benutzen halt das Innere der Cabs als Aufbewahrungsmöglichkeit für allen möglichen Ranz.

Ich gleube eine Schraube und ne Mutter hab ich gefunden.

Bei meinem lag z.B. ein SNK Karton von Aero Fighter 2 mit ALLEM Zubehör drin, leider war das Game nicht mit dabei. :mad:


Cobra71

Bytestopper
05-01-2006, 14:08
Wenn du das Cab dan einschaltest und es tut sich nix, erstmal die Sicherungen Checken bzw. schauen ob irgendwelche Stecker nicht mehr an Ihrem vorgesehenen Platz sind
Würde ich schon vor dem ersten Einschalten machen; Sicherungen werden auch schonmal gerne mit einer Schraube ersetzt oder die besonders "findigen" Monteure löten einfach einen Draht in den Halter.

Mit den Fingern solltest du vorsichtig sein, genauso mit Schraubendrehern und ähnlichem, wenn du hinten am Chassis rumspielst. Ein immer wieder gerne gegebener Tipp an der Stelle: eine Hand in die Hosentasche beim Basteln hinter der Bildröhre. Laß` dir ggf. lieber von jemand der Ahnung davon hat zeigen, wo man hinfassen darf und wo besser nicht.

Der Kompressor ist eine gute Wahl, sollte allerdings ein Ölfrei arbeitender sein, sonst versaust du dir die ganze Platine(n). Weiterhin empfehle ich einen Staubsauger mit zur Hilfe zu nehmen, ansonsten hast du eine Staublunge, wenn du den Kompressor auch nur kurz einschaltest. Die Menge an Staub, die auf so einem Chassis sitzt, ist nicht vorstellbar . . .wirklich nicht :eek:

Mario

sterbehilfe
05-01-2006, 15:31
Ja, ich denke mal, daß Gauselmann im TV Ideal Pressspan verbaut hat, oder? Da siehts ja im Cab mit Wasser-Reinigng eh nicht so gut aus, oder?

Ja, es sind Pressspanplatten drinne verbaut, sind aber Laminiert, kannst also ohne weiteres mit nem angefeuchteten Tuch da drüber putzen.

@Bytestopper

Hast natürlich recht.

@Schlängelchen :D

*hehe* Ich kann mir die Freude richtig vorstellen die du hattest als du den SNK Karton enddeckt hast *gg* Das Gesicht danach auch.... :D

tommmiii
05-01-2006, 15:38
Der Kompressor ist eine gute Wahl, sollte allerdings ein Ölfrei arbeitender sein, sonst versaust du dir die ganze Platine(n). Weiterhin empfehle ich einen Staubsauger mit zur Hilfe zu nehmen, ansonsten hast du eine Staublunge, wenn du den Kompressor auch nur kurz einschaltest. Die Menge an Staub, die auf so einem Chassis sitzt, ist nicht vorstellbar . . .wirklich nicht :eek:
Mario

aber ölfreie und trockene Kompressoren sind teuer...
Bin in der glücklichen Situation so was in der Firma zu haben,
sprich einen Zahntechnikerarbeitsplatz mit einem Luftbläser
und sogar einer Absaugeinheit. Das ist Luxusplatinensäuberung :D

Cobra71
05-01-2006, 15:39
Sterbi> Naja, jetzt kann ichs ja auf meiner Mame-Machine spielen...nettes spielübrigens finde ich.

Phaethon> Ohne Dir zunahe treten zu wollen...in wievielen verschiedenen Foren haste diesen Thread jetzt eigentlich im exakt gleichen Wortlaut nahezu zeitgleich gestartet? :D

Naja, die Antworten scheinen ja die gleichen zu sein wie hier...


Cobra71

Phaethon
05-01-2006, 16:33
Nur in "den" zweien... Naja, wenn die "einen" nix wissen oder gescheites antworten, kann es ja sein, das die "anderen" was wissen...Oder? :cool:

Aber ich bin jetzt auf jeden Fall schonmal schlauer...

Cobra71
05-01-2006, 16:41
War ja auch nicht böse gemeint...ist halt meine anhaltend sarkastische Art.
Ich bin halt auch im innern tiefschwarz...halt so ne richtige Drecksau, ich sollte Chef werden. :D

Cobra71