PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : transistoren prüfen



Noby01
04-01-2006, 19:31
hallo leute!
ich bin auch wieder mal da! :)
bastle gerade an meinen flippern weiter und habe da ein problem mit einer platine:
auf dieser sind 19 transistoren verlötet und anscheinend sind da welche defekt!? aber nur welche? kann ich die prüfen ohne sie auszulöten? ich habe die gleiche platine in einem anderen flipper auch noch und da ist alles ok!

würde mich auf antwort freuen!

speleo_de
04-01-2006, 19:45
Messgerät mit Diodentest vorhanden?

Wumpus
04-01-2006, 20:18
genau, ein Meßgerät mit Dioden-Tester hilft hier weiter....

einmal von BASIS zum KOLLEKTOR
und einmal von BASIS zum EMITTER

messen.
In einer Richtung niederohmig und in der entgegengesetzten Richtung hochohmig :D (gilt nur für normale PNP oder NPN Transistoren, nicht für MOS-FET´s oder dergleichen)

Im eingebauten Zustand könnte es aber zu Problemen mit diversen anderen Bauteilen geben, die eventuell parallel zum Transistor liegen und das Meßergebnis verfälschen :eek:
wenn du 0 Ohm mißt liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein defekt vor... dann auslöten und nochmal messen, wenn immer noch 0 Ohm gemessen wird (egal ob zwischen Basis-Emitter oder Basis-Kollektor oder Kolletor-Emitter), ist der Transistor hin


Ich hoffe das war nicht ganz zu verwirrend

ich glaube der Andy kann das besser erklären :)

Ewald
04-01-2006, 21:43
Ich würde zuerst feststellen welche Spule abgeraucht ist, sonst stirbt der neue Transistor gleich wieder!

PS: Manche Automatenaufsteller machten früher den Härtetest und schalteten mit neuer "vorgeschriebener" Sicherung kurz ein, falls es die Sicherung ein bis zwei Sekunden überlebt, kann man den heißen Leistungstransistor und die ebenfalls angewärmte Spule lokalisieren, wenn man schnell ist ! :D Nicht selten beißt auch noch ein Treiber ins Gras!

maddox
05-01-2006, 09:50
Kannst dir so nen Multimeter wie auf dem Bild besorgen (war ausm Penny für 5 Euro) Das hat nen extra Platz um Transistoren zu testen. Das rot umrandete auf dem Bild. Ja ja is reichlich unscharf . . . . :D

Cobra71
05-01-2006, 10:38
@maddox
Hehe, und für die Fehlersuche lötet er dann erstmal alle transen aus und steckt sie dann in das Messgerät. :D

Also ich würde mal bei marvins reperaturanleitungen nachschauen, da ist alles Step by Step beschrieben wenn Du nicht einen allzu exotischen Flipper hast?

Hersteller?
Modell?
Baujahr?

Ausserdem würde ich dazu raten mind. 50,- Euro für ein mehr oder weniger vernünftiges Multimeter auszugeben bevor ich mir so ein "Schätzeisen" vom Gemüsehändler kaufe, denn da messen meine Fingerspitzen genauer. :unsure:

Und wenn Du für den Preis ein wenig suchst und was gebrauchtes nimmst dann kannste sogar Glück haben und shcon mal ein Fluke oder ein Gossen Metrawatt etc., muß nicht ist aber fein.

Ergänzung:
Guck mal bei www.elv.de nach der Artikelnummer: 68-480-01
Das Gerät heißt: Analog-Digital-Multimeter DF 971 A
Das habe ich unter anderem im Einsatz und ist recht günstig...ich habe vor nem Jahr noch ca. 50,- Euro ausgegeben, kostet inzwischen nur noch 29,- Euro und hat akzeptable Tolleranzen für den Preis.
Ausserdem vereint es den Vorteil eines Zeigermultimeters mit dem eines Digitalmultimeters weil es beide Anzeigen hat. (und damit meine ich ein ECHTES Zeigermessinstrument und kein Bargraph)


Cobra71

Bytestopper
05-01-2006, 10:49
Und ich würde das Ganze besser in einem Flipperforum posten, da sind die Spezialisten für die Diagnose zahlreicher.

Ansonsten muß ich der Schlange Recht geben, sag' mal, was das überhaupt für einer ist. Und nur 19 Transistoren glaube ich nicht wirklich, wäre etwas mager.

Mario

speleo_de
05-01-2006, 10:50
Hallo Noby01 ?

Cobra71
05-01-2006, 10:57
Hehe, der Mario gibt mir recht...das bringt mein Weltbild ins Wanken. :D
Naja, wo er doch hier schon gepostet hat soll dem Manne doch auch geholfen werden.

19 Transistoren...ist vielleicht so eine Fipper von Tomy aus dem Real-Kaufhaus?

@Noby
Wenn Du die Type postest dann können wir Dir einen direkten Marvin-Lin geben auf dem dann Step by Step geschrieben steht was Du zu tun hast.


Cobra71

maddox
05-01-2006, 10:59
Für meine Zwecke reicht das Teil allemal, ich komme damit gut zurecht.
Wirklich ungenau ist das Gerät auch nicht.
Also ? So what ?

Cobra71
05-01-2006, 11:10
@maddox
Wäre noch die Sache mit dem Auslöten aller 19 Transistoren um sie dann im Sockel am Multimeter zu testen...aus der Sache kommste so einfach nicht mehr raus... :D

Ein Fiat Panda bringt mich auch von A nach B die frage ist nur wie... :unsure:
Ich finde 29,- Euro nun nicht wirklich viel und meine Erfahrungen mit den wegwerfmultimetern ist doch eher nun ja...wo sind denn hier die kotzenden Smileys?

Cobra71

Bytestopper
05-01-2006, 11:12
Also, die Art Transistoren zu testen, indem man die ausbaut, ist so ziemlich das Letzte, was man braucht. :eek:

Ein Fehler läßt sich meist sehr schnell auf einen bestimmten Transi (oder anderes Bauteil) zurückführen und die Platine wird es dir danken. Die Trial-and-Error-Methode ist was für Leute, die nicht wissen, wo die suchen sollen und der schlechteste Tipp, den man geben kann.

Also, ein paar Details mehr und der Fehler wird schnell gefunden.

Mario

Cobra71
05-01-2006, 11:30
Mal ganz abgesehen davon, das ich einen einmal ausgelöteten Transistor nicht wieder einlöten, sondern IMMER durch einen neuen ersetzen würde...es sei denn es handelt sich um ein so seltenes Teil das es nicht zu bekommen ist aber Ersatztypen gibts ja für nahezu alles.

Ach ja hier mal die Übersicht zu den Reparaturanleitungen von Marvin. (http://marvin3m.com/fix.htm)



Cobra71

Noby01
05-01-2006, 13:09
hallo leute!

konnte gestern nicht mehr antworten da wir im dunklen gesessen sind! hatten in der ganzen stadt stromausfall! :evil: nochdazu liegen da fast 1 meter schnee!! :eek:

so zum flipper:
ich habe 2 gleiche flipper dastehen nur bei dem einen geht die platine nicht! spulen usw. alles wieder ok!
es handelt sich um eine foxy lady von gameplan. ein eher seltenes stück!
ein meßgerät habe ich, sogar ein etwas besseres. (keines vom gemüsehändler!) auslöten wäre sicher die letzte lösung zum testen?
schaltplan liegt auch vor.
werde heute noch foto einstellen von der platine.

Cobra71
05-01-2006, 15:05
Ach du Sch****, von den Dingern hatt eich noch keinen unter meinem Lötkolben aber auch hier weiß Marvin etwas zu berichten: Gameplan Reparaturanleitung (http://marvin3m.com/gp/index.htm)

Hast Du auch die PLäne von der Solenoid-Matrix da?

Wenn ja dann mußt Du mal gezielt in den passenden testmodus gehen (ich hoffe das Teil hat sowas) und dort mal erroiren welche Reihe bzw. Spalte nicht funktioniert.
Wenn Du das herausgefunden hast ist das schon die halbe Miete denn dann weißt Du welcher Transistor mit Vortransistor ausgewechselt werden muß.


Cobra71

Wumpus
05-01-2006, 20:24
@Cobra71

ist dein "Atari:SuperPong" eigentlich zu verkaufen ??? :D

fehlt noch in meiner Sammlung
www.wumpus2000.de

Cobra71
06-01-2006, 08:08
Wumpus> Natürlich, klar...ich sammel mir die ganzen Sachen eigentlich nur aus dem Ausland zusammen damit ich sie hier wieder günstig an andere Sammler loswerden kann. :D

Nee, im ernst...was ich hab das habe ich abe rguck mal Ebay USA da findet man feine Sachen und ein Super Pong kostet da nicht die Welt.
Suchste Dir halt nen Verkäufer de rnoch andere schöne Sachen hat und dann löhnt sich das auch mit dem Versand.


Cobra71

Wumpus
06-01-2006, 12:10
@Cobra71

Schade...... Danke für den Tip. Werde mal bis zur nächsten Retrobörse in Ludwigshafen warten... vielleicht bekomme ich ja da eine.

Zur Zeit ist bei Ebay.de eine Atari Pong Konsole drin.... sofort Preis 99,-€ :eek: