PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arcade Mon richtig einstellen?



Cobra71
04-01-2006, 09:19
Hallo,
da bei meinem ArcadeMon nicht nur, wie in einem anderen Thread schon geschrieben, Trapez und Kissen total verstellt war undich gestern ne ganze weile noch an allen anderen Einstellungen gespielt habe frage ich hier mal:

Wie ist die Richtige vorgehensweise in Betug auf die richtige Einstellung wenn man den Monitor komplett neu einstellt. (ausser Geometrie, das macht man ja als erstes und ist somit schon erledigt)

Ich habe gestern angefangen den Komplettfarbregler herunterzudrehen weil der Kontrast irgendwei komisch war und die Farben irgendwie überzogen wirkten,
das sah dann auch schon besser aus allerdings wurde dadurch auch das Bild dunkler.

Um das auszugleichen mußte ich hinten an dem "Trafo?" die Helligkeit nachregulieren da die Einstellung über die FB-Platine recht eingeschränkt ist.

Das wirkt sich allerdings wieder auf den Kontrast aus und ausserdem hat es den Nebeneffekt das, wenn das das Bild in meinen Augen farblich und helligkeitsmäßig OK aussieht die schwarzen flächen z.B. beim starten eines games mit dem OK etc. dunkelgrau aussehen.

Das ist irgendwie so ein teufelskreis und irgendwei kam mir auch die ganze Zeit das Rot falsch vor...aber durch das probieren an den blau und grün potis kam es mir auch nicht richtiger vor...was aber viellcith auch dran lag das ich mich verrückt gemacht habe, denn später kam mir sogar beim Fernsehen das Rot "falsch" vor...kein wunde rwenn man zwei Stunden am Arcademon wie gebannt auf die Farben starrt und immer wieder hin und herdreht an den Potis.

Meine Logik war gesamtfarbregler so stellen das es nicht mehr beißt und das es zu keinen Überlagerungen kommt.

Dann Habe ich bei einem Neo Geo Game den test mit den vier Quadraten R/G/B/W aufgerufen und habe geguckt da sich über die G/B Regler alle drei Farbquadrate und vor allem die einzelnen farbpixel im weißen quadrat gleich hell bekomme.

Hier aber nochmal meine Frage:

In welcher Reihenfolge was wie Einstellen bezogen auf folgende Regler am chassis / Trafo...oder hab ich gar schon alles richtig gemacht?

Helligkeit (Trafo)
Kontrast (Trafo)
R/G/B (Chassis)
G (Chassis)
B (Chassis)

Gibts da evtl auch wie bei einigen Konsolengames Testbilder für Mame anhand deren man den Kontrast einstellt...so ala...man soll nur die rechten drei vierecke sehen können das linke nicht mehr oder so.

Kann ja sein das es da ein feiens Testrom zum einstellen gibt.

Nichts desto trotz kann cih schon sagen das zwsichen dem Bild des Automaten am Anfang als ich ihn bekam und jetzt welten liegen,,,da war echt alles irgendwie verstellt.


Cobra71

Ewald
05-01-2006, 09:30
Bei Neo-Geo Geräten sind häufig alte Intervideo Chassis verbaut, welche nicht immer ganz pflegeleicht sind! Bevor man versucht die Farbintensität zu optimieren, muß man ohne Videosignale den Grauabgleich der Bildröhre einstellen. Dazu den G2 Regler am Zeilentrafo soweit zurücknehmen, daß man gerade noch eine Aufhellung vom Bildschirm wahrnehmen kann. Der Bilschirm soll eindeutig grau leuchten und bei erhöhen der G2 Spannung weiß werden. Es gibt unterschiedliche Bildröhrenplatinen, wo auch die Einstellregler für den Grauabgleich verschieden bezeichnet sind. Beim Sockel Board 22.0285.2 muß man in einzelnen Fällen sogar die Widerstände R1, R8 und R42 von 470 Ohm auf 1,5 K ändern um beim späteren Abgleich zufriedenstellende Farbsättigung zu erreichen (eben italienische Ingeneurskunst)! :D

Nach anstecken der RGB Kabels soll der Kontrastregler "VR2" (am Einstellreglerboard 22.0321) auf Maximum eingestellt und der Einstellknopf demontiert werden. Die eigentliche Kontrasteinstellung muß mit den Levelreglern R68 durchgeführt werden. Die rote Farbe dominiert vielfach, Abhilfe schafft das nachjustieren von "VR20 und VR21" gegen den Uhrzeigersinn. Weiße Charakters sollen dann bei niedriger Helligkeit auch weiß erscheinen, dann stimmt meistens auch der Rest!