PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mega Drive Controller mit USB Anschluß



vokalix
03-01-2006, 13:25
Hallo Leute

ich habe vor meinen bestehenden MAME Automaten zu erweitern.

Daher habe ich mir Original Mega Drive Controller organisiert, die nun zu
einem USB Anschluß umgebaut werden sollen.

Die RetroKits sind gestern von www.retrousb.com eingetroffen. Leider ohne Anleitung. Ich habe dort schon mal nachgefragt, aber inzwischen würde es mich brennend interessieren, ob jemand von euch schon mal einen Controller umgebaut hat

Vokalix

Alex
03-01-2006, 13:54
Hab in meinem Cab auch die alten Konsolen-Emus drin, allerdings läuft das alles über´s Control Panel bei mir.
(Komisches Feeling mit Pad an der Kiste zu stehen ;) )


Hmm - stimmt - auf der Seite gibt´s echt keine Anleitungen...

Cobra71
03-01-2006, 14:27
Wozu eigentlich ein extra Adapter, kann mann doch parallel zum CP anschließen, belegung guckst Du HIER (http://www.q1.fcen.uba.ar/materias/iqi/joygus/tvgames.html)


Cobra71

vokalix
03-01-2006, 20:26
Danke

ist ein guter Link, hatte ich noch nicht gekannt. Jedoch denke ich mir, daß die USB Version besser Plug & Play fähig ist als ein serieller Anschluß. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren. Zumindest ist die parallele Version sicher kostengünstiger.

Und zum Feeling mit einem Pad an der Kiste zu stehen: Es geht eigentlich nur darum einen Original Controller zur jeweiligen emulierten Konsole zum Spielen zur Verfügung zu haben. (hab ich mich richtig ausgedrückt?) Ein Mega Drive Spiel soll einfach mit Mega Drive Controller gespielt werden können.

In Prinzip wieder mal ne Spielerei. Großteils steht die Kiste sowieso nur im Partyraum rum.

Vokalix

maddox
03-01-2006, 20:53
Das mit dem direkt anschließen geht nur bei den älteren Pads/Sticks bzw. bei denen wo noch kein Decoder-Chip drinn ist.
Also Atari 2600, C64, einige Sega. Alle anderen mit Chip brauchen einen Adapter, Umrüstsatz oder Spezialumbau (Chip raus, neu verkabeln).

EDIT

Mach doch mal gescheite Bilder von den Teilen, Vorder / Rückseite etc. evtl. kann man sehen wie die wo angeschlossen werden.

Cobra71
04-01-2006, 07:20
OK, ganz unrecht habt Ihr nicht, hier mal etwas genauer. (http://www.stanford.edu/class/ee108a/documentation/gamepad.pdf)

Cobra71

vokalix
05-01-2006, 16:52
So,

Link mit Anleitung wurde von www.retrousb.com geliefert, und ich habe heute mal einen NES Controller auf USB gelötet.
Ich muß sagen, es funktioniert einwandfrei! Der gelieferte Chip ist auch gross genug, um als Amateur die Kabel sicher verlöten zu können. Dann einfach am PC anstecken, XP erkennt den Controller automatisch, fertig.

Falls es euch noch interessiert, kann ich noch Info geben, ob's mit dem Mega Drive, SNES und Saturn auch klappt. Diese 3 Chips habe ich noch nicht verlötet.

Info am Rande falls auch jemand dort bestellen möchte:
Ich habe ja 4 Retro Kits bestellt. Zusätzlich sind noch 12,40 Euro Zoll und 6 Euro "Einhebegebühr" der Österreichischen Post dazugekommen.

Vokalix

killerkom
19-04-2006, 10:25
uff da bin ich ja auf was gestoßen.
Suche gerade im internet wo man umgebaute kontroller bekommt.
Naja dann stoß ich am wieder auf diese seite hir =)
Ihc hätte ja auch direkt ma hir suchen können *g*

Also were interresiert an erfahrungsberichten.
Hab interesse an einem SNES und Megadrive Kontroller.
Gibts die auch irgendwo in deutschland zu kaufen oder will zufaääig sonst noch wer welche??

naja ma gucken was bei rumkommt.
danke schomal

vokalix
20-04-2006, 18:15
es haben alle funktioniert,

dh NES,SNES,MD und Saturn Controller laufen mit USB Anschluss.

Vokalix

killerkom
25-04-2006, 10:57
Also, möchte mir jetzt 2 retro kits für SNES und für MD kaufen.
1. Möchte auch einer welche?(könnte mann dan bei mir abholen, in der näche von köln(hückeswagen))
2. Wie funktioniert das mit dem bezahlen hab noch nie was aus amerika bestellt?
Wie kann ich denn da in dollar überweisen usw.
Wer nett wen mir einer mal sagen kann wie das geht.

vokalix
25-04-2006, 18:28
also ich habe meine Retro Kits mit Paypal bezahlt. Für diese Transaktion via Paypal habe ich meine Kreditkarte verwendet. Möglicherweise kann man das Paypal Konto auch mit einer Banküberweisung "aufladen".

schau einfach mal unter www.paypal.de nach.

Vokalix

Wumpus
25-04-2006, 20:22
Ich habe Artikel aus Amerika auch mit Paypal bezahlt. Genial einfach, wenn der Verkäufer Paypal akzeptiert. Sein Paypal Konto kann man mit einer Banküberweisung auffüllen.
Die $ - € Umrechnung macht Paypal automatisch.
Insgesamt habe ich beim ersten mal nur 7 Tage warten müssen bis die Ware bei mir war :D
beim zweiten mal hat es gut 2 Wochen gedauert, das lag aber daran, das der Zoll das Päckchen zur Kontolle geöffnet hatte... und wir wissen ja... Beamte können langsam sein :D