PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Präsentationsmonitor im Arcade Cab?



Cobra71
02-01-2006, 07:59
Hallo Leute Froehs Neues Jahr,
ich weiß für viele von Euch ist es Frevel aber ich denke da eher ein wenig praktischer.

Da ich diese ganze Fummelei mit dem original Arcademonitor ziemlich nervig finde habe ich mal drüber nachgedacht und kam zu dem Entschluß das es zwar original sein mag mit dem Arcade Monitor aber vom Handling und den Möglichkeiten her eher etwas beschränkt ist.

Sowas hier haben wir in der Firma, ich muß nur noch überzeugen das das Ding veraltet ist, dann ist der vielleicht über: :D

Präsentationsmonitor (http://www.ciao.co.uk/Productinformation/NEC_MultiSync_XV29_Plus__5395126/pName/NEC_MultiSync_XV29_Plus)

Das Teil würde genau in mein Magnum Cab passen, nie wieder fummelei und vor allem man kann ohne Probleme Schrift lesen, man kann JEDE Anwendung ohne große Probleme laufen lassen was ja für mich auch allein wegen Visual Pinball nicht schlecht wäre.

Ach ja und da er auch video eingänge hat kann man auch ohne probs mal ne Konsole im Arcade Cab laufen lassen.

So und jetzt schreibt mal euren Senf dazu...ich ahne schon jetzt gibts saures... :unsure:


Cobra71

sterbehilfe
02-01-2006, 08:19
Presentation Monitor....hmmm......1024x768......Hatte zuerst auch davor bammel einen Arcmon samt PC zum laufen zu bekommen.... :D :p :D

Also vor nem CRT Monitor kommt bei mir noch der normale TV, was jetzt die Optik anbelangt. Würde sagen es kommt ganz drauf an auf was man aus ist, und bereit auf sich zu nehmen um sein gewünschtes Retro Erlebnis zu bekommen. Prinzipiell kann ich aber nur einen originalen Arcmon empfehlen, sieht einfach zu geil und original aus......


Und nervige Fummelei ist jetzt ja auch nicht unbedingt.....PC Samt AVGA und J-Pac rein, Frontend configern....fertisch......geht schon. ;)

Der Aspekt mit den SHVS Eingängen leuchtet mir ein und ist sichwer positiv, nur was hat ne Konsole im Cab verloren.......spreche hier natürlich ausschließlich für mich. :)

Cobra71
02-01-2006, 08:46
Naja, mal ehrlich...Windows Schrift kannste auf dem Arcademon nicht lesen, die Auflösung ist dafür auch Banane.

Ich habe zwar jetzt keine AVGA sondern derzeit nur ne GForce2MX200 die ich gestern nebst PowerStrip endlich am Arcademon zum laufen gebracht habe.

Leider bisher ersteinmal nur mit 640*480 interlaced und da kann man ja schon einmal garnichts lesen.

Werde heute Abend probieren die anderen Auflösungen reinzubekommen in die Kiste aber das wird wohl arg lustig werden.

Wo ist denn da das Problem mit der Optik bei dem Monitor?
Ist Dir das Bild zu scharf?

Also ich finde es besser wenns ergonomisch ist und chön charf, scheiß was auf die originalauflösung...hauptsache die games laufen und das flimmerfrei.

Cobra71

sterbehilfe
02-01-2006, 09:18
*breitgrins*

Interlaced is net cool, is klar. Aber was meinst warum die AVGA ein anderes Bios hat als ne handelsübliche 9250?? Versuch doch mal deine MX auf 640x288 zu bringen, dann flimmerts nicht mehr, und obs jetzt in windows flimmert oder nicht ist mir schnurzegal, da die Spiele in MAME ja, im verbund mit der AVGA und dem REs. Utility von Ultimarc, absolut flimmerfrei wie smooth laufen.....nach der ein oder anderen Config Hürde. :D


Wenn du dein CAB als Workstation nutzen willst ist so ein Arcmon natürlich nichts für dich, ich in meinem begrenzten Horizont sehe das Cabinet ansich natürlich nur als reine Arcade Maschine. Freigeister wie du hätten halt gerne die "eierlegendewollmilchsau" :D


Neee, Scherz, wenns dir eh am Po vorbei geht ob das Game orschinal ist oder nicht, knall das Dingens rein.

edit:

Ja, mir ist das Bild um einiges zu scharf.......dont talk of filters now!!!

aber wie gesagt, du mußt zufrieden sein, und sonst keiner hier. Wenns für dich passt dann tu es. ;)

apfelanni
02-01-2006, 10:41
huhu

ich hab sowas ähnliches bei mir rumstehen .. nen 34 zoll hantarex mit vga in und glaube 31 khz .. der hat nicht ganz die auflösung und die pixel sind auch bischen dicker als auf deinem nec .. bild sieht in windows besser aus als auf arc mon oder tv , klaro,aber : gut lesbare schrift unter windows bringt der auch nicht !! vorteil ist sicher einfaches anstöpseln via vga . auch dvd wiedergabe sieht gut aus ..

zur bildqualität :die pixel sind ja ca 4 mal so gross wie bei einem pc multiscan !! dh. vernünftiges arbeiten unter windows geht mit solcherlei monitoren technisch bedingt nicht . arcade monitore sind nun mal technisch sehr begrenzt was auflösungen und refreshraten angeht , aber für die uralt spiele mit miniauflösungen doch gut geignet . wenn du was universelles suchst für mame,video,konsolen ist das vielleicht eine bessere wahl , wobei
auch bei diesen geräten das gleiche wie bei arcmons gilt: vertikalgames ohne monitordrehen ists machbar aber suboptimal ..

denke mal ne gute wahl sind 2 systeme .. arcmon für arcadegames und nen highres multiscan für video,konsolen,htpc .. ps. auch wenn das windowsbild mit avga scheisse aussieht , die spiele sehen ok aus ..die sind halt 300x200 in 6o hz .. so ists authentisch .. würde den nec nur darein verfrachten wenns gut passt , am besten mit drehoption oder wenn der alte monitor hin ist ..

das antike technik manchmal schmerzen verursacht steht wohl zweifelsfrei fest .. problem ist aber beim monitor wie gesagt : den all in one monitor der
alles kann von high res windows bis low res arcade und dazu noch überall super aussieht gibt es nicht .. gibt immer nur ent oder weder ..

wenn dir das bild auf nem modernen 2x zoll crt oder tft fürs mame gamen gefällt kannste auch sowas einbauen .. das retro feeling leidet da aber auf jedenfall ...

KoolKolo
02-01-2006, 12:22
ApfelAnni hat recht. :rolleyes:

Für Mame selber bringt Dir dieser Monitor nichts.
Es ist vielmehr so, daß das Bild zwar deutlich besser aussieht als auf einem "normalen" Pc Monitor, aber es wirkt immer nur ziemlich pixelig, eckig, da es einfach zu fein aufgelöst wird.

Wenn Du jetzt 1 Cab für ALLES haben willst.
Also Mame, neuere Arcadehardware mit High-res wie Atomiswave, Naomi, Type X usw. , sowie Konsolen via VGA (progressive Scan) anschließen willst und auch noch PC Shooter (nicht Doom und so) zocken willst, ja dann ist ein solcher Multisync ok.

Aber ich habe das mal gemacht.
Ich habe sogar die 37" NEC XP37 Plus 15-95 kHz für alles genutzt.
Ein horizontal, einen vertikal.

War am Anfang geil.

Aber als ich dann mal wieder an meinem Quadro oder an meinem Cocktail Cab gezockt habe, habe ich gesehen, daß die Mame Spiele einfach viel besser auf einem 25" Arcade Monitor aussehen.
Die pixeligen, groben Arcadegrafiken werden durch die extrem grobe Maske der Arcademonitore wie durch einen Tiefpass abgerundet.
Praktisch eingebautes Antialiasing, was man mit KEINEM Filter hinbekommt.

Deswegen ist auch wichtig vertikale Spiele auf vertikalen Monitoren zu spielen, nur so ist die Lochmaske des Monitors richtig und die Grafik wirkt besser.

Ich nutze im Moment die XP37 als Konsolen Monitore und so weiter only und Mame nur noch über die original Monitore mit AVGA und JPAC.

Ne Trennung ist wirkich besser.
-> Man will ja auch nicht alles im stehen spielen.

Ich glaube außerdem nicht, daß der NEC einfach so in das Magnum Cab passt.
Die sind eigentlich zu tief und haben ein sehr großes netzteil hinten drin.

Drehbar wirste das Ding auch nicht rein bekommen.

Also nochmal drüber nachdenken.

Den Monitor aber auf alle Fälle mitnehmen für die ganzen Konsolen und bitte ab der Dreamcast Generation nicht ein SVHS Kabel verwenden... *schüttel*

Nedo
02-01-2006, 13:07
Cobra71 wenns geht nimm das Ding, ich hab zwei Mitsubishi 37" Presäntations Monitore, einer Horizontal
der ander Vertical aufgetsellt , ich zock alles auf diesen Dinger, sogar neue PC Games,
wie zbs. der Arcade Racer Flatout. Manchmal drehen wir den Vertical aufgestellten
wieder horizontal hin, dann fahren wir gegeneinander. Hab ja an jedem
Monitor nen eigenen Rechner gerade wegen dem verlinken.

Bei mir steht auch noch ein echtes ArcadeCab, mit drehbarem 19", aber den
habe ich so gut wie nimmer an seit ich die 2 Monster habe :D

Cobra71
02-01-2006, 13:07
Naja, die "aktuellen" Konsolen wie X-Box, PS2, GC und DC dürfen neben einem Atari VCS im Wohnzimmer Wohnen und werden dort am 82cm 16:9 Fernseher genutzt.

Aber da sind ja noch sooooo viele andere die ich in einem Separaten Zimmer zusammen mit vier Flippern und dem Arcade Cab stehen habe, dafür wäre es halt fein gewesen denn in den Raum passt inzwischen weder ein zusätzlicher Fernseher noch ein zusätzliches Arcade Cab...kurz geasgt der Raum ist einfach voll.

Und SVHS...was ist das...entweder hat ein Gerät RGB oder halt nur Composite...shvs finde ich recht unnütz.

Sag einmal wo bekommt Ihr bitte alle diese Präsentationsmonitore her?
Wenn ich bei Ebay gucke find eich nur überteuerte Geräte...OK die waren neu endteuer, aber dafür sind die jetzt ja auch einige Jährchen alt und ja veraltet.


Cobra71

KoolKolo
02-01-2006, 13:59
Aber da sind ja noch sooooo viele andere die ich in einem Separaten Zimmer zusammen mit vier Flippern und dem Arcade Cab stehen habe, dafür wäre es halt fein gewesen denn in den Raum passt inzwischen weder ein zusätzlicher Fernseher noch ein zusätzliches Arcade Cab...kurz geasgt der Raum ist einfach voll.


Da gibts nur eins: Umziehen! ;)

Cobra71
02-01-2006, 14:11
Der Aspekt mit den SHVS Eingängen leuchtet mir ein und ist sichwer positiv, nur was hat ne Konsole im Cab verloren.......spreche hier natürlich ausschließlich für mich. :)


Naja, man kann Sie auch neben das Cab stellen, ist dann aber verschwendeter Platz. :D

Also mal im Ernst, ich fände ne Runde Soul Calibour oder Dead or Alive am Arcade Cab tausendmal genialer als auf'm Sofa sitzend mit dem kleinen analogknüppel des DC-Controlletis bzw. Steuerkreuz...um nur mal zwei Beispiele zu nennen. :p

Ich könnte Dir tausende andere nennen wenn ich jetzt welche wüßte... :D


Cobra71

KoolKolo
02-01-2006, 14:16
Also mal im Ernst, ich fände ne Runde Soul Calibour oder Dead or Alive am Arcade Cab tausendmal genialer als auf'm Sofa sitzend mit dem kleinen analogknüppel des DC-Controlletis bzw. Steuerkreuz...um nur mal zwei Beispiele zu nennen. :p
Cobra71

Schlechtes Beispiel.

Ich spiele 3D Prügler lieber auf einem vernünftige großen monitor, der mindestens Progressive Scan kann mit einem großem ArcadeStick wahlweise im Stehen oder Sitzen und richtiger Buttonanordnung, als mich zu zweit vor ein relativ kleines Cab zu stellen, um dann in 15kHz interlaced zu zocken.

So Megalo-Style ist das optimale für die Fighter.

Hypersports und andere "Party-Spiele" sind aber am Cab unschlagbar...

Cobra71
03-01-2006, 07:36
OK, OK, Ihr habt gewonnen, jetzt wo ich meinen ArcadeMon am PC am laufen habe verstehe ich was Ihr meint wegen der Auflösung und nicht pixelig etc.

Ich werde die Sache ersteinmal ruhen lassen und wenn dann bei uns in der Firma wirklich mal das Teil "übrig" ist dann nehme ich den für die Konsolen mit.


Cobra71

KoolKolo
03-01-2006, 15:20
Sehr schön... So hast Du die Optimallösung, wenn das Bild groß genug ist ;)

Cobra71
03-01-2006, 15:29
Jaja, Ihr alten Besserwisser. :D

Werde aber heute mal Visual Pinball installieren und ich glaube das wird nicht so hübsch aussehen und/oder gehörig flackern.

Was habt Ihr sonst so an Emulatoren auf eurer Mame-Machine laufen?

Konsolenmäßig brauche ich keinen, aber C64, Amiga und sonstige klassischen Computer könnten mich schon interessieren als Emulation...man kann ja nicht alles "in Echt" sammeln.


Cobra71