PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suicide-Batteries zerstören Platinen???



indy
19-01-2003, 17:28
Hallo !
Was hat es denn mit diesen elenden SuicideBatterien auf sich.

Kann man das Spiel wieder zocken, wenn man die Batterie austauscht, oder werden beim Batterietod auch Daten mitgelöscht,so das man nie mehr das Game spielen kann.

Hintergrund: Ich möchte Shinobi und Caddilacs and Dinosors zocken, mache mir aber Gedanken, wegen eben dieser fiesen Batterie.

Gruß Indy

Wally
19-01-2003, 19:05
Hallo,

also Out Run hat teilweise auch sowas. Leider ist es dann nicht mehr möglich das Spiel zu spielen es sei denn man brennt die ROMS neu. Hintergrund: Die Roms sind verschlüsselt und müssen beim Zugriff entschlüsselt werden. Dieser Entschlüsselungscode ist auf einem IC gespeichert welches Batterie gepuffert ist. Wenn die Batterie leer ist vergisst die Platine den Entschlüsselungscode und ende ist.

indy
19-01-2003, 20:22
Schade das!
Denn dann werden ja einige Perlen irgendwann sterben!

Lucutus
19-01-2003, 22:24
Ja, total bescheuert sowas!
Gibt es denn da keine Möglickeit zur Rettung?

Gruß Luc

eddie
19-01-2003, 23:00
doch, rettung gibt es...

solange die suicide batterie noch geht, diese parallel umgehen, in die parallelleitung eine non-suicide-batterie einbauen und dann die suicide-battery aus dem kreis rausnehmen.

Wally
20-01-2003, 05:40
@Eddie

Hmm was ist denn eine Non Suicide Batterie ? Die Batterie ist doch nicht das Problem sondern die Tatsache das der Entschlüsselungscode vergessen wird wenn die Batt. leer ist.

Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden ?

eddie
21-01-2003, 09:03
richtig, aber das kannst Du ja umgehen, indem eine neue Batterie reinkommt, *bevor* die alte leer ist. somit bleibt das Board funktionsfähig.

ratte
21-01-2003, 10:28
also bei meinem out run habe ich bis jetzt noch keine batterie gefunden. der hat lediglich goldcaps.
es müsste doch auch irgendwie möglich sein, den code auf einen speicher zu setzen der keinen extra saft braucht?
wo wir gerade bei speicher sind, ist es normal, das sich jedes mal
wenn das gerät von netz getrennt wird die highscore verabschiedet?:confused:

nico
21-01-2003, 11:31
Jepp, leider.
Auch bei mir ist das so.
Ciao

Nico

Wally
21-01-2003, 14:31
Hallo,

ok solange Du die batt. immer wieder erneuerst BEVOR die leer ist geht es natürlich. Eine andere Möglichkeit ist es die ganzen ROMS neu zu brennen und zwar NICHT verschlüsselt. Dann braucht man auch keine Batt. mehr.

Lucutus
21-01-2003, 19:42
Original geschrieben von ratte
wo wir gerade bei speicher sind, ist es normal, das sich jedes mal wenn das gerät von netz getrennt wird die highscore verabschiedet?:confused:

Outrun hat schon ne Batterie, allerdings nicht für den Code, sondern für die Scores. Das ist so ne Zelle im linken unteren Viertel der Platine ganz links. Die ist wahrscheinlich leer.

Gruß Luc

LTDX
21-01-2003, 22:36
hola!

kann mal jemand sagen welche boards betroffen sind .. bzw.
ab welchem herstellungsjahr die platinen auch nach einem
batteriewechsel noch laufen..

bitte danke
LtDx

Lucutus
21-01-2003, 22:46
Hier findest du die Liste mit den betroffenen Spielen (ob das alle sind, weiß ich jedoch nicht):

http://www.arcadecollecting.com/dead/dead.html

Gruß
Luc

indy
22-01-2003, 13:11
Wie kann man denn die Batterie wechseln?
Also Alte raus neue einlöten wird wohl zu einfach sein oder?

ratte
22-01-2003, 17:42
@indy: du MUSST erst die neue paralel anschliessen, sonst stirbt dein board den gleichen tod wie wenn die batterie leer ist. da der saft ohne batt. nunmal weg ist.
du musst also zeitweise zwei batterien gleichzeitig auf dem board haben, sonst gehts schief.

@lucutus: hast du zufällig schaltpläne zum out run?
habe leider nur den übersichtsplan aus den owners manual
der upright version:(

indy
25-01-2003, 15:49
Aber zerstöre ich nix, wenn ich 2 batterien paralel anschliesse?

Gruß Indy

Wally
25-01-2003, 17:38
Hallo,

tja ist so eine Frage. Die Spannung bleibt gleich (Prinzip der Parallelschaltung) jedoch verdoppelst Du im selben Moment den Strom. Heißt also es KANN ein doppelt so hoher Strom fliessen als wie gebraucht wird. Normalerweise sorgen Bauteile dafür das das Board gegen sowas gesichert ist. Aber das Risiko ist da. Ist aber eher unwahrscheinlichdas was hops geht.