PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound Blaster PCI128 für Mame FreeDos?



Cobra71
27-12-2005, 11:16
Hallo Leute,
ich habe hier noch ne alte Sound Blaster PCI128 rumliegen die würde ich gerne für meinen Mame PC nutzen.

Hab ich bei der Karte ne chance das die unter FreeDos läuft?

Auf der Karte sehe ich nen Verstärkerbaustein da7360 der laut Datenblatt 2*11 Watt macht, das müßte doch ausreichen um die Cabinetlautsprecher direkt ohne zusätzlichen Verstärker anzuschließen oder nutzt Ihr generell einen zusatzverstärker?

Ich hätte ansonsten zu einem aktiven 2.1 Lautsprechersystem tendiert mit Subwoofer unten im Gehäuse und den Sat's über den Lautsprecheröffnungen im Cab.

Cobra71

sterbehilfe
27-12-2005, 12:22
Beschäftige mich gerade mit der selben Thematik und hab schon ein wenig rumprobiert.....

Die 128er wirst auf jedenfall unter DOS zum laufen bekommen, das ist nicht das Thema.

Habe gestern mal meine verbauten Cabinet Speaker direkt an ne Onboard Soundkarte drangestöpselt, klingt ganz nett, so wie mans erwartet.

Das war mir dann aber zu wenig, ich hatte noch ein Boeder 4 Wege Surround System (Active) das ich auch gleich verbaute (falls man das so nennen kann) :D Der Subwoofer passte perfekt in den "Schlund" (da wo das Netzteil seinen Dienst verrichtet) und die Sat Speaker hab ich direkt hinters Marquee gestellt.....Meine Fresse, das Cab rumst jetzt ganz schön und klingt absolut Spitze!!

Sinn von der Geschicht, verbaue keine Standard Speaker nicht! :D

Cobra71
27-12-2005, 12:35
Ja, das habe ich mir schon gedacht...original ist nicht immer optimal.

Ich war gerade bei Saturn, die bieten derzeit ein aktives 2.1 Sytem von Philips für 22,99 an.
Die hatten das da mit ner CD laufen und ich muß sagen das wäre es...werde mir das wohl die tage zulegen und mit der PLazierung der Lautsprecher wie Du verfahren.

Wo haste denn Deine zusätzlichen 2 wege hingetan, mit siemens lufthaken hinter dem spieler? :D

Cobra71

sterbehilfe
27-12-2005, 12:43
Wo haste denn Deine zusätzlichen 2 wege hingetan, mit siemens lufthaken hinter dem spieler? :D

Cobra71

:D :D :)

Neeeee, die blöden Siemenslufthaken sind so schwer zu finden :p ;)

Ne, ich habe alle 4 Sat Speaker hinters Marquee gestellt, und am verstärker selbst gibts die option alle Speaker auf Stereo laufen zu lassen, aber recht hast du, ich knall die Rear Sat Speaker wieder raus, is eh sinnlos. :unsure:

Cobra71
27-12-2005, 12:49
Naja, ich hab das mal bei einem Automaten gesehen der hatte dann oben am Cab links und rechts jeweils so nen Ausleger aus vierkantprofil ca. 80cm lang,
an denen waren dann die rear speaker befestigt.
Aber das macht ja bei mame eh keinen Sinn denn die alten games sind ja mit etwas glück überhaupt stereo und nichts mit Surround...obwohl wie steht das immer so schön auf den DVD's Dolby Digital 2.1 weils besser klingt als Stereo...also Wäre Mono Dolby Digital 1.1. :D

Cobra71

sterbehilfe
27-12-2005, 12:57
Würde es nie übers Herz bringen einen Funktionstüchtigen Automaten derartig zu verschandeln, bin da eher der Typ der auf Klasische Optik setzt, so wenig wie möglich am Cab von seiner Ursprungsversion ändern (äußerlich). Solange das Cab noch wie ein Automat ausschaut gehts ja noch. ;) :)

Matrix
27-12-2005, 13:34
Hallo!
Genau diese Karte läuft bei mir unter FreeDos mit ADVMAME.
SB PCI16 PNP und SB PCI64 PNP habe ich auch mal getestet.
Alle diese Karten sollten keine Probleme machen.

Matrix

Nachtrag:

Etwas wichtiges ist mir noch eingefallen!!
Es gab Probleme mit den UltraDMA Drivern!!!!
Die habe ich abgeschaltet!!
Die neuste Version habe ich noch nicht ausprobiert.

Luigi
27-12-2005, 20:37
hmmmm....soweit ich weiß war/ist diese Karte eine ziemlich exakte Kopie einer Ensonic PCI-Karte. Ensoniq wurde damals von Creative geschluckt, weil die die PCI-Technologie für die Soundkarten schon gut drauf hatten (und der Wavetable war der Oberhammer :D . Jedenfalls habe ich so eine Ensoniq am Start und die läuft sehr gut unter DOS. Nur die Wavetable-Geschichte....die ging meines Wissens nach nur unter Win, aber das ist ja hier zweitrangig

Falls ich Stuss verzapfe, korrigiert mich bitte :rolleyes:

Cobra71
28-12-2005, 10:39
Wens interessiert, das ist das Lautsprecher Set das es derzeit bei Saturn für 22,99 gibt nur eben in schwarz aber das ist ja im Cab eingabaut eh total Jacke.

Ich habs mir, wie gesagt, gestern angehört und es klingt für den Preis sehr beeindruckend und ist tausendmal besser als die orginal Cab Speaker.

Philips 2.1 Set (http://cgi.ebay.de/Philips-MMS-231-Soundsystem-2-1-12-Watt-RMS-Bass-Boost_W0QQitemZ8735182382QQcategoryZ79446QQssPageN ameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem)

Sind nicht 100% die gleichen denn die schwarzen von Saturn heißen MMS131.

Ich werde auf jeden Fall heute Mittag zuschlagen.


Cobra71

sterbehilfe
28-12-2005, 14:43
Mahlzeit.....

Witzig, heute bin ich durch den Cosmos (Österreichsiche Version des Saturns) gehatscht, etwas gelangweilt zugegeben, die verdammten Gören besetzen die ganze Zeit die Xbox 360, da fällt mir doch ein Creative 2.1 Set (http://www.creative.com/products/product.asp?category=4&subcategory=466&product=14092) in die Hände, 29,90......mußte gleich an cobra denken........und ja, ich habs gekauft. :D

Cobra71
28-12-2005, 15:00
:D
Sorry, ich wollte Dich jetzt keineswegs anstecken.
Das Set hattense bei Saturn auch aber klang nicht besser als das Philips und da dachte ich mir spar Dir die Euronen denn sehen tut man nachher eh nichts mehr davon.

Was ich jetzt am überlegen bin ist ob ich die Sat's zerlege und nur die chassichen (der Begriff chassis wäre übetrieben) in das Cab direkt hinter die Schallöffnungen schraube.

Ansonsten würde man wegen der Leuchtstofflampe die Umrisse der sat's sehen und das muß ja nicht sein.

Ich war ja erst am überlegen ein 7.1 System passend zum Motherboard zu kaufen und die Sat's hätte ich dann an einem Hoola Hopp Reifen rundum oben am Cab befestigt. :D :D :D

Aber die Venrunft hat gesiegt, reicht wenn die X-Box und die PS2 mit dolby digital herumdröhnen...danach heißt es immer wieder fein Möbel an die alte Stelle zurückschieben sonst gibts Mecker. :unsure:




Cobra71

sterbehilfe
28-12-2005, 15:19
*hehe*

In dem Falle hast deine Surroundboxen nicht statisch in deinem Wohnzimmer angebracht? :D :D Kann die "Hausherrin" da aber ein wenig verstehen..... ;) :p

Was hastn fürn Cab? Ich hab den PC gerade in einen TV-Ideal verbaut, da sieht man gar nüscht, auch bei eingeschalteter Marquee Beleuchtung. In dem Falle hast du ein Cab das Stereo Speaker verbaut hat, da du von 2 Schallöffnungen redest?


Ich spielte kurz mit dem Gedanken einen HiFonics Zeus samt 40er Audio Systems Bass im Cab zu verbauen........es wäre möglich (TV-Ideal Rückwand)........aber dieses Cab war mir dann doch zu wichtig....außerdem hätte der Magnet des Membrans sicherlich seine Wirkung am Arcmon gezeigt....obwohl mich der Gedanke immer noch sehr reizt......man stelle sich eine Explosion mit einem derartigem Bass vor......da wackelt der ganze Spieler mit!! *gg* :D

Cobra71
28-12-2005, 15:28
Jau Stereo ist Korrekt.
Es handelt sich um ein 28" Magnum mit eingebauten Stereo Speakern, ist schon ein rechter Brecher das Teil mit seinen knapp 100Kg, aber PLatz ohne Ende drin...kannste ne ganze Serverfarm drin parken.

Naja übertreibn muß ja nicht unbedingt, ich glaube das kleine Systemchen reicht schon.

@Sterbehilfe
Du arbeitest nicht zufällig im Altenheim wegen Deinem Nick? :unsure:


Cobra71

sterbehilfe
28-12-2005, 15:38
Na da hast dir ja ein wirklich schönes CAB geleistet, bin erst seit kurzem in den Genuß eines großen Screens gekommen, stimmt schon, einmal über 25" und man will nimmer zurück. ;)

@Altersheim

Sterbehilfe nicht wörtlich wie Euthanasie zu verstehen dürfte schwierig fallen.....nimms proletarisch wörtlich like "Ike bin der Udo und ike prügel dir nu die "Zensiert" ausm Kop" Udo hilft mir beim Sterben.....ich helfe anderen Spielern beim virtuellen sterben...... :D :p

Cobra71
05-01-2006, 15:57
Wollte nochmal den Thread aufwärmen um über den Klang der 2.1'er für 22,99 zu berichten....geeeenial.

Also für Hifi ist das natürlich nichts aber fürs Cab genau richtig der Bass kann einem schon bei einigen Spielen echt Angst machen und die Höhen sind für den Anwendungszweck echt total OK.

Aber wenn Ihr daran denkt soetwas zu machen messt vorher genau den platz im cab aus...mein sub passt fast auf den cm genau in das fach des cabs wo er hinsollte.

Etwas an höhen verlieren die Sat's dadurch das sie bei mir hinterm marquee sitzen und nach unten abstrahlen aber wenn sie nach vorne strahlen dann ist das schon fast zu extrem wenn man so direkt davorsitzt.

Wenn ich meine neuen Sticks, Buttons aus den Staaten da sind und ich den Trackball drinnen habe und mein belüftungskonzept realisiert habe dann stelle ich auch bilder ein von meiner Handwerkskunst.


Cobra71 begeistert

sterbehilfe
05-01-2006, 16:00
Jooooo, das kommt echt gut, die Untermalung einer Explosion mit einem tiefen Bass kommt echt genial, kann das auch nur wärmstens empfehlen. Der Verlust des Hochtons durch das Marquee ist bei mir eigentlich erwünscht, so klingts auch authentisch......jetzt mal vom Woofer abgesehen *gg* :D