PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joystick 4 oder 8 Schalter?



Cobra71
22-12-2005, 13:44
Hallo,ich muß mal wiedermal was dumm fragen.

In meinem Magnum Gehäuse hat der linke Joystick schon merklich mehr spiel als der rechte, was mich zu der Überlegung bringt neue Sticks reinzubauen.

Es sind ja jetzt Sticks mit vier Schaltern drin und Jamma sieht ja auch nur solche vor, wie werden die 8'er angeschloßen?

Ich würde jetzt mal tippen die diagonalen schalter werden einfach über Dioden parallel auf die entsprchenden beiden Schalter geschaltet, oder?

Dann stellt sich noch die Frage, braucht man wirklich 8'er Sticks?
Ich meine mein Atari hat keinen, mein C64 hatte keinen, alle anderen Konsolen von mir haben keinen und trotzdem können ALLE auch diagonale Bewegungen steuern, weil dann halt einfach zwei Taster gleichzeitig gedrückt werden.

Sagt doch mal was zu den Nach-/Vorteilen und schreibt was Ihr so im Einsatz habt und wo standardmäßig schon 8'er verbaut wurden.


Cobra71

Lindula
22-12-2005, 18:03
Ganz kurz und knapp,muss gleich arbeiten,also,in dem Sinne gibt es keine 8 Wege Sticks,meines Wissens nach,die haben alle nur 4 Schalter,ein 4 Wege Stick ist mechanisch so aufgebaut,dass du den Stick nicht diagonal bewegen kannst,bei diagonaler Steuerung werden einfach jeweils die entsprechenden 2 Schalter betätigt,da brauchts keine Dioden oder so...

Es gibt halt Sticks,die man von 8 auf 4 Wege mechanisch umstellen kann,macht bei manchen Spielen Sinn,wie zum Beispiel Donkey Kong,wenn du auf ne Leiter zurennst und da hoch willst,kann es störend sein,wenn man diagonal steuern kann,weil Mario dann einfach stehen bleibt....

Hoffe,das war halbwegs verständlich.....

Greetz,

Lindula

Luigi
23-12-2005, 07:07
Der Lindula hats ja schon gesagt.....Sticks mit 8 Mikroschaltern gibts (meines Wissens) nicht...ist auch unnötig. Wenn man den Stick z.B. nach links/oben drückt, werden die Mikroschalter für links und oben betätigt, was das Spiel als schräge Bewegung interpretiert. Spiele wie Donkey Kong (bei Klax hab ich das problem auch) können damit nix anfangen und der Mario bleibnt einfach stehen, anstatt die Leiter hoch zu klettern.


C64: wenn du einen Competition Pro hattest, das war auch ein 8-Wege-Stick. Die alten waren noch mit "Blattfedern", den sogenannten Leaf-Buttons....da funktionierte das auch. Sogar die uralten Atari-Sticks mit Kontaktplättchen konnten das.

Frage beantwortet??

Was deine Suche nach einem Ersatzstick betrifft, ab und an werden bei Ebay komplette Panels angeboten. Da musste halt mal schauen, ob was passendes dabei ist und ggfs. den Verkäufer mal nach den Maßen fragen (Schraubenabstand und so).


:)

Cobra71
23-12-2005, 07:34
Joaaa....kann man so sagen, Fräge ist beantwortet.

Da hab ich mich ja total vergallopiert...ich hab mich schon gewundert welchen Sinn das machen soll, wo es doch jahrzehnte mit 4 Tastern ging. :unsure:

Danke nochmal das Ihr mir wieder einmal bewiesen habt das ich ein Dussel bin...

Wegen Neukauf habe ich ja garnicht gefragt woher, ich bekomme Bald zwei neue Sticks und 12 Buttons aus den Staaten die werde ich wohl eh einbauen da man denen im Gehäuse doch schon ansieht das sie einiges hinter sich haben.

:D

Cobra71