PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Tetris PCB (Atari 1988)



Cobra71
21-12-2005, 09:52
Hallo Leutz,
ich hab ja ein Tetris PCB von Atari aus 1988 und bishe rnur herausgefunden das der erste Dip Switch für die Einstellungen gut ist, bei den anderen weiß ich nicht wozu die jetzt gut sind...hat einer ne beschreibung zu dem board die er mit mailen könnte?

Ausserdem wundere ich mich über zwei Dinge beim Spielen:

1. Es ist Egal ob ich Button 1 oder 2 dürcke, die Teile drehen sich immer in die gleiche Richtung, sollte es nicht so sein das sie sich bei Taste 1 gegen den Uhrzeigersinn und bei Taste 2 im Uhrzeigersinn drehen?

2. Wenn man zu zweit gegeneinander spielt kenn ich das vom Gameboy her das bei einem Tetris dem Kontrahenten Lines untergeschoben werden und bei mehreren Lines glaub eich auch, bei dem PCB ist das irgendwie nicht so und so finde ich das Spiel zu zweit irgendwie witzlos denn gerade das lines rüberschieben macht doch das Spielen zu zweit erst aus.

Kann man das beides irgendwo einstellen bzw. ändern?


Cobra71

Master
21-12-2005, 16:28
2. Wenn man zu zweit gegeneinander spielt kenn ich das vom Gameboy her das bei einem Tetris dem Kontrahenten Lines untergeschoben werden und bei mehreren Lines glaub eich auch, bei dem PCB ist das irgendwie nicht so und so finde ich das Spiel zu zweit irgendwie witzlos denn gerade das lines rüberschieben macht doch das Spielen zu zweit erst aus.

Kann man das beides irgendwo einstellen bzw. ändern?
Cobra71

Das rüberschieben der Lines geht nicht bei der Arcade-Version.
Aber ich muss auch zugeben, dass ich nie die DS verstellt habe :o

sterbehilfe
21-12-2005, 22:51
hmmm, da (http://www.solvalou.com/subpage/arcade_dips/T) steht ja net grad viel drinnen über eventuelle Einstellungen, vielleicht hilfts aber doch.

Bytestopper
22-12-2005, 12:51
1. Es ist Egal ob ich Button 1 oder 2 dürcke . . . .

2. Wenn man zu zweit gegeneinander spielt kenn ich das vom Gameboy her das bei einem Tetris dem Kontrahenten Lines untergeschoben werden . . . .

Kann man das beides irgendwo einstellen bzw. ändern?
Nö.
Zu 1. Die Dinger drehen sich immer gleich, da Original-Tetris für ein Layout mit nur einem Button gestrickt wurde. Der originale Automat hat auch nur diesen einen Button.

Zu 2. Gewonnen hat, wer bis zuletzt überlebt, bzw. mehr Punkte hat. Ganz, wie man es möchte.
Die Möglichkeit des "als erster fertig" mit dem aktuellen Level bringt zusätzliche Punkte. Zusätzlich demoralisierend für den Gegner ist es, wenn man fertig ist und er noch 5 Lines muß. Dann bekommt man eine Bonusrunde :D Bringt zusätzliche Punkte, aber auch das Line-O-Meter steigt natürlich und damit einhergehend auch die Geschwindigkeit.

Am Gameboy-Tetris schaffte ich, wenn's hoch kam, mehr als 400.000 Punkte, beim Arcade ist (ohne Continue natürlich, das ist was für Loser ;) ) spätestens bei 120.000 Schluß. Die Punktevergabe ist aber auch nicht vergleichbar.

Mario

Cobra71
22-12-2005, 13:09
Da irrt der Herr höfels...in der Installationsanleitung zu Tetris von Atari, die ich inzwischen gefunden habe, wird der Einbau beschrieben und es gibt pro Player zwei Buttons. Allerdings wohl anscheinend einzig und allein aus dem Grunde um Links- und Rechtshänder zu gleichberechtigten Spielern zu machen, denn vorgesehen ist ein Button links vom Stick und einer rechts vom Stick.

Schade, ich finde die spielweise beim Gameboay gegeneinader per link-Kable tausendmal interessanter als am Arcade Automaten.

Hat nicht einer Lust die Software umzustricken für mich?

Was ich auch merkwürdig finde, IC Sockel müßen damals echt teuer gewesen sein, denn sogar das doofe Eprom ist nicht gesockelt auf der Tetris Platine.

Hat denn jetzt auch noch jemand einen PLan wozu die anderen Dip-Switches genau sind?


Cobra71

Bytestopper
22-12-2005, 13:56
R/L gilt nicht :D

Aber Spaß beiseite, die Atari/Namco-Maschinen hatten häufig die beidseitig angeordneten Buttons, sehr zur Begeisterung unserer normalerweise "leicht behinderten" Linkshänderfraktion (die halten den Stick mit rechts). Ändert aber nix daran, daß das ein 1-Button-Layout ist, alter Klugschwätzer ;)

Mario

Cobra71
22-12-2005, 14:37
:D :D :D
Wer wird denn gleich so unfreundlich sein Dr. Mario.
Wenn wir es mal ganz eng sehen dann sehe ich in den Soft Switches bzw. Bios einstellungen unter Schaltertest zwei seperate Buttons die pro Spieler getestet werden, also können wir hier doch mal eindeutig von Zweiknopf Steuerung sprechen. :p

Ist echt schade das das original tetris im vergleich zur gb version schlechter ist, ich finde da smit den lines rüberschieben sowie das drehen in beide richtungen sehr viel schöner...aber es ist wie bei so vielen Sachen im Leben mal wieder Gechmacksache.


Cobra71


PS: Meld Dich mal wegen der Kohle...

Bytestopper
22-12-2005, 15:33
Ist echt schade das das original tetris im vergleich zur gb version schlechter ist, ich finde da smit den lines rüberschieben sowie das drehen in beide richtungen sehr viel schöner...aber es ist wie bei so vielen Sachen im Leben mal wieder Gechmacksache.

...

PS: Meld Dich mal wegen der Kohle...
Na, wer am Original-Tetris angefangen hat (und nicht auf dem Lokus mit dem GB :D ;) ) weiß das auch zu schätzen . . . der Schwierigkeitsgrad ist auch viel höher . . . :cool:

Und . . .sieh' mal in deine FlipperPM's, dann kann das Geld rubbeldiekatz weg sein ;)

Mario

Cobra71
22-12-2005, 15:50
Bytestopper> Na dann guck ich lieber nicht... :D

Problem ist das ich meine Flipper-PM's von der Arbeit au snicht ansehen kann, da die Site so programmiert ist das sie unsere Firewall nicht durchläßt. :'-(

Werde dann nachher von zuhause aus mal schauen.



Cobra71

Bytestopper
22-12-2005, 16:02
Problem ist das ich meine Flipper-PM's von der Arbeit au snicht ansehen kann, da die Site so programmiert ist das sie unsere Firewall nicht durchläßt. :'-(
Und sag`doch mal bitte, was da für eine Meldung kommt, dann kann sich der TechAdmin darum kümmern.

Mario