PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : New Way Nova Big Screen "Degauss"



sterbehilfe
20-12-2005, 20:12
Hi Leute,

Kann mir mal einer schnell sagen wie ich den "Degauss" bei nem New Way Nova Big Screen machen kann, bekomme diese blöden "Magnet-Ecken" net weg, finde auch keinen Button dafür......bitte jetzt nicht sagen der entmagnetisiert sich beim einschalten selbst.....tut er nüscht *sanief*


Grüße Markus

sterbehilfe
20-12-2005, 22:23
Hab jetzt mal schnell den PC per J-Pack und AVGA rangehängt, funzt Top, out of the Box......nur die blöden Magnetstreifen gehen nicht weg.....erbarmt sich mir einer? *snief* :o :(

golytronic
21-12-2005, 18:23
sollte er aber. Das kommt der PTC oder der Anschluss in Frage. Dann solltest du schaun, dass oben und unten ! die Entmagnetisierungsspule auch richtig angebracht ist.

sterbehilfe
21-12-2005, 19:15
Hallo Jürgen,

Danke für die Antwort! Es ist zum verrückt werden, erhole mich gerade von nem "Schlägchen", habe gerade das erstemal den Hantarex 9000 MTC nach vorne geklappt und dabei wohl irgendwas berührt das unter Spannung stand.


Nichts desto trotz habe ich die selben Anschlüße wie in Luigis Threat (http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?t=4529&page=1&pp=15&highlight=degauss) gefunden *glückauf*.

Was ich aus dem oben genannten Threat rausgelesen habe erscheint für mich nicht gerade logisch, wenn ichs richtig verstanden habe:

Vom Coil Anschluß müssen 2 Drähte rund um den Monitor gewickelt werden und beim Button Anschluß knall ich einfach nen Schalter hin bzw. für schnelles Degauss einfach mitm Schraubenzieher überbrücken. Im Übrigen scheint es so als ob der Hantarex zuvor in einem Quadro Jumbo war, da ist ein Aufkleber aufm chassi: "1990 Quadro Games".

Den Monitor hab ich jetzt mal im laufenden Betrieb gedreht, hätt ich wohl besser nicht gemacht, jetzt hat fast der ganze Bildschirm Magnetfehler *grummel*.

Was würde denn passieren wenn ich beide Anschlüsse kurz Brücke? (Coil & Button)?

Kann mir einer sagen wie und wo genau ich die 2 Drähte vom Coil anschluss genau anbringen muß??

Gruß, under Voltage Sterbehilfe


update: :D

Hab mir den arcmon mal ein wenig genauer angesehen, auf dem rücken des bildschirms verläuft ein Kabel von einer Ecke zu anderen, das danach zur Chassi läuft, soweit so gut......jetzt sind da aber ein paar weitere verdrahtungen am Monitorrücken:



siehe da 2 abgeschnittene Drähte, ist das mein Unheil? Was soll ich mit den 2 Drähten anstellen??? An Coil anschliesen? :confused:



Eine Stimme, tief in mir drinn, sagt mir ich soll die 2 abgeschnittenen Kabel mit dem Anschluß "Degauss Coil" verbinden, dann nen Button an "Degauss Button" und ich kann das Baby entmagnetisieren. Das die 2 abgeschnitten Kabel eh nur zu ein paar anderen Drähten rund um den arcmon führt......stimmt meine Logik??? Bräuchte nur noch das OK von euch *hüstel* :o


Mir dämmert da noch was, jetzt hab ichs glaub ich wirklich gefunden:

Kann es sein das, mit dem silbernen Draht der rund um den Monitor führt, es sich hier um die momentan Aktuelle Automatisch "Beim Start des Cabs" Degauss handelt? Wo in diesem Falle nicht geht? Ich ahne Übles!! Hoffe ich kanns mit ersterer oben angeführten Methode trotzdem versuchen?? :confused: :(

golytronic
22-12-2005, 04:23
Die kabel sind schlichtweg abfeschnitten, mit Degaus verbinden dann geht es. Sas Massekabel hat damot nichts zu tun (2.Bild) Das wird an die Bildröhrenplatine "angeklemmt" das schützt dann vor Spannungsüberschägen unnerhalb des Monitores...


Grüße

Luigi
22-12-2005, 05:32
Goly hats ja schon gesagt.....die beiden abgeschnittenen Drähte musste wieder anlängen und das ist der/die/das Degauss Coil.

Mit dem Draht auf dem zweiten Bild hats was komisches auf sich. Wenn ich den an meinem einen Chassis (übrigens meinem einzigen funktionierenden zur Zeit [MITDEMZAUNPFAHLWINK:D]) NICHT anschließe, bleibt alles schwarz und man hört in regelmäßigen Abständen eine Entladung.....den anderen Chassis ists egal, ob ich das am neckboard anbringe oder nicht :confused:

golytronic
22-12-2005, 06:34
Luigi, da hast du einen Spannungsüberschlag und das Chassis will nicht, du wölltest ja auch nicht jedes mal eine auf die Mütze bekommen, oder ?
Hinzufügen will ich noch : Vorsichtig abisolieren die 2 Drähte, Lüsterklemme dran und ein (am besten flexbles) Elektrokabel dran. Das Dann zum Chassis geführt.

dont Panic vor der Spannung, war Restspannung, Anfängerpech ;)

Luigi
22-12-2005, 07:17
Luigi, da hast du einen Spannungsüberschlag und das Chassis will nicht, du wölltest ja auch nicht jedes mal eine auf die Mütze bekommen, oder ?


DOCH...da steh ich voll drauf :D

sterbehilfe
22-12-2005, 08:02
Super, Danke euch Jungs!! Werd ich heute Abend gleich mal machen.

sterbehilfe
22-12-2005, 17:35
Habe jetzt mal die losen Kabel mit dem Degaus Coil verbunden, dann mit nem Schraubenzieher versucht den Degauss Button zu überbrücken.........absolut kein Erfolg.....siehe Bild.


Langsam komm ich mir ziemlich verarscht vor, 335€ für den Automaten, dann hab ich ne andere Version geliefert bekommen als auf dem Bild angezeigt und jetzt ist irgendwas defekt wo ich bestimmt nicht reparieren kann......so macht das echt keinen Fun. :mad: :(

Luigi
23-12-2005, 07:13
sach ma.....da fehlt doch der PTC zwischen Degausscoil und Button ????

Zenturio
23-12-2005, 08:20
Sag nur der Kasten geht auch ned also langsam glaube ich du hast da gerade eine kleine Pech fasse !
Erst Double Dragon die Platine mit Rot-Stich dann Street Fighter 2 wo ned funtzt und nun der New Way Nova Big Screen der ned so ganz will und alle Sachen hast am selben tag bekommen ?!?!:'-(
Ich glaube wir sollten den tag Rot anstreichen !
Hey wen du das mit dem Pc-im Automaten machst kannst mir bescheid geben den ein Newbie will sehend lernen , falls du den New Way Nova Big Screen zum laufen bekommst ohne Magnet-Flecken !
PS.:Und noch ne frage wie Heißt eigentlich der Automat von mir Apple oder wie :confused:

sterbehilfe
23-12-2005, 09:06
sach ma.....da fehlt doch der PTC zwischen Degausscoil und Button ????

Aha? Was isn ein PTC??? :confused:



@Zenturio

Jo, was soll ich sagen, manchmal hat man Glück, bekommt dafür aber 3 mal Pech. Dein Automat kommt imho von der Firma Apple Time.

golytronic
23-12-2005, 09:11
gugst du 2 Orginale übereinander, so ist es, der PTC fehlt, wohin soll ich ihn schicken ?

Grüße

Jürgen

sterbehilfe
23-12-2005, 09:22
gugst du 2 Orginale übereinander, so ist es, der PTC fehlt, wohin soll ich ihn schicken ?

Grüße

Jürgen


Das nenn ich Service!!! Danke Jürgen! :)

G0t PM

edit: Ich hab jetzt mald diesen LA Automaten angeschrieben, bin ja mal gespannt was der zu dem fehlendem PTC sagt. :mad:

golytronic
23-12-2005, 10:15
Nein nicht schon der wieder, lass es bleiben....einige meiner negativen Bewertungen bei Ebay müssen u.a. wohl aus seinen L***** seinerseits entstanden sein, ist lang her, aber ich hör den Namen manchmal öffters leider negativ. Sollte nicht so sein. Ich pack gerade nebenher Päckchen ohne Ende, da mach ich das mit dem PTC gleich. Hast du ein Lötkolben ???, den brauchst du dazu.

Grüße

Jürgen

sterbehilfe
23-12-2005, 12:07
Ich will da jetzt auch gar nicht weiter drauf eingehen....kanns mir eh schon denken..... :(

Lötkolben ist vorhanden und ich scheue mich auch nicht Ihn einzusetzen! :D <-- Berühmte letzte Worte *gg*


Vermute das ich den/die/das PCT einfach auf die PCB stecke, Löcher sind da ja imho vorhanden, das ganze dann per Lötzin fest machen und gut is? Oder bin ich da doch ein bißchen zu naiv unterwegs? :p :confused:

golytronic
23-12-2005, 13:30
Nein, das sind nur 3 Lötpunkte, ich hab 2 Stück zur sicherheit reingetan, ist dann die Tage unterwegs.

Grüße

und ein schönes Fest da drüben

Jürgen

sterbehilfe
23-12-2005, 13:42
Vielen Dank lieber Jürgen!!

Du hast faktisch mein Weihnachten von Depressionen befreit! :) ;)

Wünsche dir und auch sonst Allen ein besinnliches Fest.......mit ein wenig Alkohol und viel leckerem Futter. :D

golytronic
25-12-2005, 15:32
passt schon, Danke ! Ich hoffe die Spule lebt noch. Kannst du mal durchmessen, sollte fast 0 Ohm haben.

sterbehilfe
01-01-2006, 13:57
Juhuuuuuuuu!!!! Habe gerade das PTC von dir eingelötet, Jürgen. Hab dann das Cab gelich mal eingeschaltet, und siehe da: Der Automatische Degauss beim Einschalten greift sofort! Keine Magnetflecken mehr!!

Vielen, vielen Dank Jürgen!! :)


Update:

Strange, alsbald ich den Monitor in seine vorgesehen Horizontale Stellung bringe, sprich den Monitor nach hinten zurück klappe hab ich an der rechten unteren Seite wieder einen Magnetfelck, bei weitem nicht so groß wie die vorigen, fällt aber trotzdem unter die Kategorie "Störend". Wenn ich den Monitor, im laufenden Betrieb wieder nach vorne Klappe ist das Bild wieder erste Sahne. Hab dann doch mal versucht das ganze per Degauss Button zu machen, der reagiert aber leider nicht. Weder per schnellen Überbrücken per Schraubenzieher, noch wenn man nen Button dran hat. An was könnte das liegen?

update 2:

Hab jetzt mal ein wenig mit magneten experimentiert, wenn ich einen in der nähe von der Ecke mit den Magnetflecken bringe, ist das Bild traumhaft. Habe das Bild jetzt per Magneten in Form von PC Speakern perfekt eingestellt. Das Bild schaut jetzt top aus. Kann man das aber so lassen, das ist die andere Frage? :confused:

golytronic
04-01-2006, 13:51
eine Entmagnetisierungsdrossel von nem TV Händler ausgeliehen wäre besser, das was du machst klingt nach Vergewaltigung der Bildröhre, aber das hat der Vorbesitzer ja auch schon anscheinend vollbracht.

Grüße

Jürgen

sterbehilfe
04-01-2006, 16:21
Ja leider, da bin ich wohl "gearscht" worden.... :(

Der Magnet ist mittlerweile weg und das Bild trotzdem immer noch Top....dank dem magnetchen hat sich das alles wieder eingerenkt. Habe da auch den ein oder anderen weniger störenden Magnetfleck bei nem TV-Ideal, werde auch hier mal die Magnetfeldtherapie probieren....is ja nur Temporär und es hilft anscheinend.

Gruß Markus