PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intervideo Trapez einstellen Lebensgefährlich?



Cobra71
20-12-2005, 08:39
Hallo Leute,
ich hab ja jetzt seit gestern mein Magnum (oh Gott ist das Groß) mit 28" Intervideo Monitor.
Soweit scheint auch alles zu laufen an der Kiste und nach Grundreinigung und spülen der Potis funktioniert auch alles wunderbar.
Nur der Monitor zeigt oben ein ca. 6cm schmaleres Bild als unten und Kontrast muß man fast voll reindrehen.
Nun habe ich auf den, Gott sei dank beiligenden, Unterlagen vom Monitor gesehen das das Poti für die Trapez-Einstellung fast direkt bei der Röhre auf der Platine sitzt.
Wie stelle ich das denn nun vernünftig ein ohne unheimlich einen gezwirbelt zu bekommen?
Im ausgeschalteten Zustand probieren und dann wieder einschalten ausschalten nachjustieren usw.?
Wie lange nach dem Ausschalten muß man eigentlich damit rechnen einen gewischt zu bekommen am Monitor?
Mit Elektronik kenne ich mich ja soweit aus, aber Monitore und Fernseher habe ich bisher immer nur von aussen betrachtet.


Cobra71

golytronic
20-12-2005, 09:09
moin, moin,

das Intervideochassis hat ja eine Kabelfernbedienung. Da kommen dann die Potis. Kannst du das Kabel nicht anderest legen ? (im ausgeschaltenem Zustand)
Gezwirbelt kann man im eingeschaltetem Zustand immer eine bekommen ! Vorsicht ! nur mit isoliertem Schraubendreher arbeiten. Den Kontrast (somit auch die Helligkeit) kannst du am DST (Zeilentrafo) - grau rechts von hinten - der unteren Regler einstellen. Aber die (schirmgitter) spannung nicht zu weit aufdrehen (rechts) sonst entstehen Streifen über das Bild, danach ist irgendwann dein Chassis eventuell tot, also langsam, maximal wirklich maximal 1 cm. Der obere ist Fokus, da die Schärfe nachstellen. Das machst du alles mit einem Spiegel, da du ja um den Magnum nicht schauen kannst. Eine Hilfsperson geht auch aber das taugt da weniger. Danach machst du das mit der Geometrie. Am besten (weiss nicht was du hast) mit einem Testbild.

"spülen der Potis" wenn das mit einer Flüssigkeit war diese erst trocknen lassen, nicht sofort sonst erzeugst du Übergangswiderstände, also somit einen eventuellen Kurzschluss.
immer Hut ab, vor der Spannung, aber nicht vor dem Ganzen, das packst du schon.

Grüße

Jürgen

Cobra71
20-12-2005, 10:32
Hi golytronic, immer wach wenn man ihn braucht. :D

Also, das mit der Kabelfernbedienung ist soweit korrekt nur leider betrifft das nicht die Kissen- und Trapezeinstellung, die beiden Potis sind leider exklusiv auf der Chassis-Platine soweit ich das erkennen kann.
Problem dabei ist das das Trapez Poti so nah an der Röhre liegt das ich da doch schon ein wenig Respekt habe da mit nem Schraubendreher bei laufendem Gerät dran zu justieren.

Das mit den Potis betraf nur das Lautstärkepoti am MVS das habe ich mit Kontakt WS oder wie das heißt entknistert. (natürlich danach richtig trocknen lassen.)

Eine Dumme Frage jetzt nochmal ich habe ja jetzt im Gehäuse das Neo Geo MV2 drin und im Gehäuse des Magnum steckt bei den Service-Tastern ein dickes Stereo-Poti, was mich vermuten läßt das das Gehäuse Stereomäßig verdratet ist.

Ist es richtig das ich so wie das Gehäuse jetzt verdratet ist KEINE Mono Platine nutzen darf?

Ich würde zu gerne mein kürzlich erworbenes Jamma Tetris PCB verwenden das ja wohl Mono sein wird, nur habe ich Angst das ich da wirklich etwas zerschieße so wie es auf einem Begleitzettel im Gehäuse geschrieben stand.

Gabs da nicht ne Möglichkeit einen Umschalter Mono/Stereo einzubauen, oder muß das garnicht?


Cobra71

Luigi
20-12-2005, 12:10
don't panic...ich hab in meinem Magnum auch schon Mono-Platinen am Laufen...da is nix passiert.....was sollte auch :confused:

Cobra71
20-12-2005, 13:00
Naja, auf dem "Beipackzettel" stand halt das, wenn das Gehäuse wegen MVS auf Stereo umgelötet ist, keine Mono-Platinen mehr verwendet werden dürfen da ansonsten das Lautstärkepoti sowie der Endverstärker beschädigt würden.

Verstärker hab ich keine separaten im Cab (sitzt ja mit im MVS), vielleicht gehen die aber davon aus das da noch ein zusätzlicher im Cab sitzt?

Naja, nach mir die Sinnflut ich bau das Tetris heute Abend mal ein und lasse mich überraschen, weiß jetzt garnicht ob da ein Verstärker mit auf dem Board ist ansonsten wirds ja eh recht leise.

Sind die PCB's eigentlich immer so klein? Mein Tetris ist nur ca. 20 * 20cm groß.


Cobra71

golytronic
20-12-2005, 13:27
keine Panik, dann wären bei mir aber viele Platinen zerschossen. die Umbauanleitung, wegen dem Taster (Servicekredit) und die Voltzahlen folgen, das muss ich noch für jemanden anderen dokumentieren.
Tetris ist relativ klein, es gibt aber auch noch kleinere...

Cobra71
20-12-2005, 13:41
Aber den Zettel habt Ihr schon einmal gesehen?
Wi ekommen die dann denn darauf sowas zu schreiben...mir habense Angst gemacht, echt jetzt. :eek:

holytronic> Gibts eigentlich von Dir eine Step by Step Monitorkompletteinstellanleitung mit der jeder in der richtigen Reihenfolge das optimum aus seinem Bewegtbildanzeiger herausbekommt?

Du hast das ja schon etwas angeschnitten...



Cobra71

golytronic
20-12-2005, 15:36
Das ist nicht so einfach. Ich mach das nun ja schon seit meinem 13 Lebensjahr. Man braucht dazu verschiedene Testbilder. Zumindestens ein ruhiges, nicht bewegtes Bild.
Step 1 : Fokus und Kontrast (Screen) am DST Zeilentrafo einstellen. Das steht meisst auch klein an den beiden Reglern dran.
Step 2 : Konvergenz einstellen, bildhöhe, Bildbreite und verhältnis (hier ist ein Gittermuster sehr brauchbar)
Step 3 : RGB (Farben) - abgleich auf der RGB Platine meisstens. Hier gibt es meist 5 Regler. Die Farbintensität und Grundfarben. Zuerst Grundfarben einstellen, meist mit R G B bezeichnet, dann Gain, meist nur rot und blau, das auf Grün abgleichen.
Das alles !!! erst nach ca. 5 Minuten, bis die Bildröhre ihre Temperatur hat.

Viel Spass

Cobra71
20-12-2005, 18:29
Dein Wort in des Lötgottes Gehörgängen.
Das war ja schon einmal eine Reihenfolge nach der ich vorgehen kann,
hilft mir als MOnitor-Neuling ersteinmel sehr weiter.

Einzig das Problem mit blöden Trapezpoti macht mir noch ein wenig Angst...vielleicht sollte ichs den Kater machen lassen...der hat dann noch 8 leben in Reserve. :D

Ach ja, Tetris hab ich einfach mal angestöpselt und siehe da alles funktioniert, sogar Sound und nichts brennt oder schmort, was die nur all auf ihrem Zettel haben. :confused:


Cobra71

golytronic
21-12-2005, 09:31
ich hatte da mal ein Schaltplan von Schlaupunkt, da war das alles schön abgebildet, mit Fehler.. Ich hab gesucht, aber ich find ihn nicht mehr, hab gewühlt eben wie ein verrückter, da werden Erinnerungen wach..im pdf Zeitalter :D hab ich genau das dann leider nicht mehr vorgefunden. Das hat mir vor 20 Jahren geholfen ;) ma schaun, lässt mich nichzt in Ruhe, ich muss das wieder mal sehen.

comming soon :confused: :'-( :)

Jürgen

Cobra71
23-12-2005, 22:13
THX HolyGoly :D

Dank Deiner sehr guten Anleitung und natürlich durch den glücklichen Umstand das ich die Beschreibung zu dem Monitor hatte habe ich es geschafft den Monitor nahezu perfekt einzustellen...OK Du würdest da sicherlich noch hier oder da was rauskitzeln können, aber dafür das ich keinen Spiegel zur Hand hatte isses schon sehr gut geworden.

Was etwas gewöhnungsbedürftig ist, ist die Tatsache das beim Verstellen des Trapez-Reglers auch gleich ein wenig die Kissen-Verstellung mit reagiert, d.h. man muß an beiden hin und herstellen um das optimum herauszuholen, anders als bei den digital gesteuerten PC-Monitoren.

Ach ja, und gewischt habe ich auch keinen bekommen, einfach die chassis-Platine gelöst und ein wenig nach hinten gezogen und dann mit den, extra heute für 3,75 erworbenen, Abgleichbesteck aus Kunsstoff justiert.

Auch Kontrastmäßig habe ich noch was rausholen können.



THX Golytronic you are my holy-tronic


Cobra71

golytronic
25-12-2005, 06:37
freut mich, fast ein Weihnachtsgeschenk. Danke ! :)