PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung Noob!!! Nu geht dat los bei mir....



sw1896
18-12-2005, 22:34
....und ich hab einige Fragen, die ich noch nicht ganz geklärt habe.

Ich hab mir bei Ebay einen Merkur Fashion Vision in komplett schwarz geschossen (find das Design einfach geil) und will den zur PC-Mamestation umbauen.
Was brauchts dafür?

1. PC-Komponenten wie Motherboard, Prozessor >1GHz, NT, DVD/CD Rom, Festpatte, Soundkarte, Tastatur und Maus (alles soweit klar und kein großes Problem, wird sich schon was zusammenstellen lassen)
2. Grafikkarte für die Arcademonitore? Kein Plan, hab öfters mal von einer Arcadegrafikkarte gelesen? was brauchts für die Glotze im Vision?
3. Jamma? Brauch ich das, wenn ich rein auf den PC zocken will? Eventuell soll später noch ne Playstation oder Dreamcast rein, steht aber noch in den Sternen.
Beim Vision ist eine Platine mit 3 Spielen eingebaut, d.h. Skat, Schwimmen und noch soon Gammel, soll angeblich auf Jamma laufen (sagt der Verkäufer), ich hab das Ding noch nicht live gesehen bisher.
Und brauch ich Jamma auch (und was noch) um die Tasten und Joysticks an den PC zu docken oder geht das auch einfacher mittels USB-Adapter oder so?
Womit wir bei den Tasten sind (derzeit nahezu nix da):
Welche Tasten und Joysticks sind empfehlenswert? Hab in diversen Shops schon mal gestöbert und finde öfter mal Sticks für 4 und Sticks für 8 Richtungen - was nehmen? Tasten beleuchtet oder lieber nicht? Hab hier noch einen Super Herz As stehen und die Tasten sind nach einiger Zeit durch die Beleuchtung ziemlich warm - erscheint mir nicht so gut.

4. Transport:
Kann man den Fashion Vision bequem auseinanderbauen - besonders der Monitor wäre separat sicher besser zu transportieren als am Gerät dran - oder sollte man da als Laie lieber die Finger von lassen. Etwa 120 Kilo sind schon ein Wort - und eine lange Treppe in den 2. Stock noch ein viel größeres :D ich würde also gerne den Monitor (am besten in seiner kompletten Ummantelung) vom Cab loseisen und einzeln nach oben schleppen.
Wäre super, wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt, damit ich nach und nach meine Mame-Kiste in gang bringen kann (auch wenn ich ihn erst nach X-mas abholen kann).

So schaut das Ding aus:

golytronic
19-12-2005, 07:05
Das mit den Tasten machst du schon richtig, aber das ist wie immer auch Geschmacksfrage. 4 Tasten pro Spieler und 8 Wege Joystick, änderbar ist das richtige, so kann man alle Games spielen.
Jamma lass mal lieber dran, vielleicht kommt es dir in den Sinn mal irgendwann mit einer Platine zu spielen, was dann :confused:

Grüße

Jürgen

Luigi
19-12-2005, 08:29
Hi und willkommen hier :)


Also zum Thema auseinanderbauen: der Monitorteil lässt sich ja drehen, also nehme ich an, dass man ihn auch abbauen kann.....dürfte aber kein so leichtes Unterfangen werden. Da, wo der Monitor am Hauptgehäuse angebracht ist, müsstest du mal nachschauen.

Jamma: also wenn der Kasten einen Jamma-Anschluss hat, würde ich ihn, wie der Goly schon gemeint hat, auch dran lassen. Dann besorgst du dir ein
J-Pac, steckst den Jamma-Stecker da drauf und gut is. Dann das J-Pac noch mit dem PC verbinden (gibts als USB- oder PS/2-Version). Ist am allereinfachsten und bringt dich am schnellsten ans Ziel.

wegen Monitor-Anschluss: du bestellst dir beim oj (www.arcadeshop.de) zusammen mit dem J-Pac eine ArcadeVGA. Das ist zwar recht kostspielig, aber am allereinfachsten. Da brauchste dir dann keine Sorgen mehr zu machen.


Und was die Sticks angeht.....mit 4-Wege-Sticks kannste nicht diagonal steuern. Da verhindert eine Mechanik, dass z.B. die Mikroschalter für links und oben kleichzeitig betätigt werden. Für shooter oder so ist das aber unabdinglich. Auf der anderen Seite gibts Spiele (z.B. Donkey Kong), die sich mit einem 8-Wege-Stick nicht richtig steuern lassen, weil man oft genug anstatt gerade nach oben den Stick schräg drückt und das Spiel dann nicht weiß, welche Richtung es jetzt nehmen soll. So kann es passieren, dass der Mario anstatt die Leiter raufzuklettern stur stehen bleibt ;)
Also besser einen umschaltbaren 8-Wege-Stick kaufen.

zyx
19-12-2005, 11:35
jo herzlich willkommen hier im forum, luigi und goly haben eh schon das meiste erklärt. Zusatzinfos bekommst du im Newbie Guide (oben in der Menuleiste) ist halt eher rudimentär... Wegen der ArcadeVGA gibts einen recht interessanten Thread: http://www.arcadeinfo.de/showthread.php?t=5024&page=1&pp=15

Satoshi
19-12-2005, 15:38
Da ich auch solch ein Gerät besitze kann ich mit Sicherheit sagen, dass falls du mal den Jamma- Anschluss benutzen willst, du einen Adapter brauchst, da der Automat keinen Jamma Anschluss hat.Frag mich jetzt bitte nicht was das für ein Anschluss ist, aber ne Adapterplatine gibts schon fürn paar Euro bei eBay.
Zum Transport: Also der Monitor lässt sich wie oben schon erwähnt drehen, das Problem ist jedoch das die komplette Verkabelung in den Fuss der Geräts führt.Das soll jetzt nicht heißen das es nicht möglich ist den Monitor abzunehmen, musste ich auch machen aber es ist schon mit einem gewissen Aufwand verbunden.Die meisten Kabel kann man rausziehn und durch den Tunnel zum Vorschein holen aber zwei Kabel müssen durchgetrennt werden.An sich kein Problem, man sollte sich nur eine ausreichende Beschriftung an die Kabel machen .Außerdem ist Vorsicht geboten, hinten am Monitor sitzt eine Platine mir ist sie leider durchgebrochen ( was glaub ich nur an meiner Schusseligkeit lag ), aber mit genügend Vorsicht sollte da nichts schiefgehen.Also beim Abholen genug Werkzeug mitnehmen und am besten noch nen Helfer da der Monitor sonst nen Abgang macht.
Zum Jpac und zur ArcadeVGA hat ja Luigi schon was gesagt.
Also in diesem Sinne hoffe ich mal das ich irgendwie helfen konnte.

apfelanni
19-12-2005, 17:17
hai

also ich hab nen vision und nen fashion vision inner bude stehen ..

1.die pc komponenten kannste zweckmässigerweise auf ein brett installieren , nebst gauselmann auf jamma standard adapter + jpac .. ich hänh mal nen bild dran .. problem in der kiste is halt es ist nich soviel platz drin . hast du ein gerät mit seitenklappe oder ohne ? mit klappe kann man gemütlich von aussen dran aber ohne isses bischen eng .. die adapterplatine kaufste besser in dem shop als bei egay , weil bei egay nur schrott verkauft wird mit abgeschrappelten kontakten und abgeknipsten kabeln .. das nervt dann nur..
das ding muss her :

http://www.arcadiabay.de/source/item.aspx?id=1962

die eingebaute skatplatine kannste abschrauben und in die gelbe tonne werfen .. nimm das brett für deine pc installation ..


2.vga karte was avga-artiges , klaro

3.lass den jamma stecker mal auf jedenfall dran ! zum button problem : meine kisten haben nur 3 knöpfe je spieler und das reicht mir vollkommen . ausser die paar knüppelspiele die 4-6 brauchen kommen alle anderen mit 3 locker aus .. wobei es ab 4 knöpfe auf dem panel auch eng wird , jedenfalls wenn man die grossen buttons nimmt und nicht selber was zusammenfrickelt ..

du hast 2 möglichkeiten : entweder du bastelst dir in dein panel die sachen so rein wie du es magst oder du suchst dir nen 2 spieler joystick + 3 -4 knöpfe standard panel und klemmst es an die hoffentlich noch vorhandenen internen
grün-blauen oder rot-blauen pfostenstecker .. wenn du dann nen jpac zwischenhängst brauchst du im idealfall gar nichts mehr machen und alles läuft . jpac ist eh fast ne muss anschaffung .. wenn keiner mehr nen panel hat und auf egay auch nix greifbar ist kann ich notfalls auch aus meinen reservekisten was ausweiden . standard sind 8 wege sticks ,die man aber per plastikschablone auf 4 wege stellen kann , brauch man aber nicht .
beleuchtete tasten sind nonsens , guck mal lieber erst das die kiste gescheit läuft ..

4. transport : klar , die kiste ist unhandlich .. ich habe meine mit 2 helfern auch 4 treppen hochgeschleppt .. ich würde dir empfehlen : such dir paar kräftige burschen und lass das ding komplett .. ich hab auch überlegt das ding zu zerlegen , ist aber schwachsinn . mein fashion vision treppen transport tip : such dir 2 stück ca. 1,50 - 2 m lange stabile rund oder 4-kanthölzer . dann wickelst du was um die kiste das der lack nicht verschrabbelt und spannst die hölzer rechst und links um das panel und den monitor mit 2 zurrgurten fest , wie eine bahre . dann kann man stufe für stufe das ding nach oben eiern ..evtl. je nach stufenbelag was unterlegen , unter der kiste sind metallfüsse die kratzer machen können .

was du noch so brauchst : gescheites leises netzteil , muss nicht die höllenleistung haben aber nen leisen lüfter , gleiches würde ich für die cpu empfehlen .. lieber für 10 euro nen arctic cooling drauf als nen kleinen nerver
dann ist nen power up-down knopf für das board sinnvoll , insgehäuse kommste ja nicht rein .. habe meinen in den vorderen panelteil gebaut .. dann speaker : entweder den internen quäker links unter dem panel oder aktive pc speaker oder wie ich habe verstärker + externe passivboxen .. dann habe ich ne funktastatur mit dran , muss man nicht haben , frontends wie mala sind auch komplett joystick-button bedienbar , aber es erleichtert doch vieles . der funkempfänger muss nur aus dem gehäuse rausgeführt werden , im metallgehäuse tut ders nicht .. von ir-empfänger muss ich abraten , taugen nix .. vorteil von funk : du kannst die taste oder maus irgendwo inne ecke werfen und nach belieben noch sondertasten benutzen , sprich wie sound laut- leiser , pause , coins oder wasweissich ..nen extra coin schalter brauch man eigentlich nicht , notfalls geht auch joytick+button combo gut .. falls weitere fragen auftauchen mail mich mal an