PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magnum...welcher Monitor?



Luigi
16-12-2005, 10:22
Hi.

Ich habe gestern meinen zweiten Magnum zwecks Vertikal-Betrieb abgeholt und mal vorsichtig reingeschaut. Auf dem Chassis steht SOGEMA. Kann da jemand was mit anfangen??? Hört sich schrottig an :rolleyes:

Auf der 28"-Röhre steht Intervideo....die kenn ich ja zumindest.

golytronic
16-12-2005, 12:43
Polo 25, 9000 (Hantarex),Intervideo geht auch bei dem Gerät.

Ewald
05-01-2006, 20:54
Von Sogema gibt es mindestens 5 verschiedene 15 Khz CGA Monitorchassis, da muß noch eine Typenbezeichnung angegeben sein!

golytronic
06-01-2006, 00:32
5 ist lustig, da passen 13 ( wenn das ma kein Pech ist) rein meines Wissens, ja eine Typenbezeichnung wäre gut.

Cobra71
06-01-2006, 07:57
Dann sind chassis und Röhren auch noch Herstellermäßig verschieden, ode rist das evtl. nur weil da ein Ersatzteil eingebaut wurde und da snicht von Anfang an so war?

Mein 28" Magnum beherbergt Röhre sowie chassis von Intervideo.


Cobra71

Ewald
06-01-2006, 11:36
Bei 15625 Hz Festfrequenzmonitoren mit 14 bis 20" Bildröhren war die Anpassung verschidener Chassis an unterschiedlichen Bildröhren noch relativ einfach. Die horizontalen Ablenkspulen hatten durchschnittliche Induktivitäten von 1,5 bis 2,5 Millihenry und bei vertikalen Ablenkspulen mußte man lediglich zwischen 12,5 oder 50 Ohm Impedanz unterscheiden.

Mittlerweile findet man Ablenkspulen an 29" Monitoren, wo die horizontalen Ablenkspulen unter 330µH Induktivität aufweisen und folglich auch höllische Ablenkströme benötigen, aber das ist noch nicht alles. Ablenkspule, Hinlauf und Rücklaufkondensator arbeiten als Schwingkreis, wo die Oszillatorfrequenz in erster Linie von der Induktivität der Ablenkspule und Kapazität des Hinlaufkondensators (Tangenskondensator), sowie der Kapazität des Rücklaufkondensators bestimmt wird. Liegt der gesunde Toleranzbereich mal weiter als 30% daneben, dann verwandelt sich oft der Horizontaltransistor in ein bestialisches Heizkraftwerk.

Häufig merkt man solche Todsünden, wenn das neue Chassis an einer unbekannten Bildröhre innerhalb weniger Minuten den Hitzetot stirbt! :evil:

Also niemals verschiedene Chassis und Bildröhren untereinander tauschen, es reicht nicht, wenn nur die Stecker untereinander passen! Bei modernen Multifrequenz Monitoren ist häufig auch das erweitere OSD-Service Menue versteckt, oder nirgends dokumentiert. Folglich ist es für jeden Normalverbraucher unmöglich den Grauabgleich für die Bildröhre zu justieren. Montiert man derartige Chassis an andere baugleiche Bildröhren, erreicht man nur in seltenen Fällen zufriedenstellende Farben!

PS: Ich finde das mußte mal geschrieben werden!