PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich Arcade VGA?



Cobra71
14-12-2005, 09:45
Hallo Leutz,
da ich ja nun bald mein Magnum-Gehäuse bekomme mchte ich im Vorfeld schon einmal das benötigte Kleinod zur parallelen Nutzgung mit AdvaneMame mittels JPAC ordern.

Und nun die Frage: Lohnt sich die Anschaffung der AVGA-Karte bzw. ist der hohe Anschaffungspreis wirklich gerechtfertigt für die Funktionen die sie bietet.
Es ist so, ich bin gerne bereit den Preis zu zahlen, dann sollte es aber auch keinerlei Probleme mehr mit der Konfiguration geben.

Ansonsten besteht ja noch die Möglichkeit eine Matrox MGA200 zu nutzen oder aber die böse Möglichkeit mit einer umgeflashten Radeon9200.

Ist die AVGA unter Windows als echte Radeon 9200 zu nutzen was die 3D Funktionalitäten betrifft?

Ist diese Karte auch mit Visual Pinball gut zu nutzen?


Cobra71

tobu
14-12-2005, 10:07
Ist die AVGA unter Windows als echte Radeon 9200 zu nutzen was die 3D Funktionalitäten betrifft?

ja, die kann 3D mässig was jede 9200 kann - also nicht gerade high end ;) aber für so eher rudimentäre geschichten wie nen psx emu zb passt das schon.

maddox
14-12-2005, 10:14
nur am PC-Monitor wirst mit der Avga kein Bild hinbekommen, da diese ausschließlich für den Betrieb am Arcade-Monitor ausgelegt ist.

Cobra71
14-12-2005, 10:46
Maddox> *Hallo Leutz,
da ich ja nun bald mein Magnum-Gehäuse bekomme mchte ich im Vorfeld schon einmal das benötigte Kleinod zur parallelen Nutzgung mit AdvaneMame mittels JPAC ordern.*


:D


Cobra71

tobu
14-12-2005, 11:33
lol, ich weiss genau was jetzt kommt... "wer lesen kann..." :D

Cobra71
14-12-2005, 12:25
Och nee...ich schweige und genieße. :D
Da wink ich doch lieber ganz dezent mit Zäunen...

Cobra71

maddox
14-12-2005, 12:30
ich wollts ja nurnoch mal erwähnt haben, nich das es in vergessenheit gerät. :D :D :D

Cobra71
14-12-2005, 12:43
Natürlich wolltest Du das... :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D


Cobra71

mac:mame
14-12-2005, 13:35
ich würde von der ganzen arcade-sache abraten
das ist doch alles nur mumpitz!

avga-facts:
• die avga wird komplett überbewertet
• tausende weltweit zufriedene kunden müssen sich irren
• qualitativ die schlechteste möglichkeit um in den genuss
eines multi-emu-cabs zu kommem
• von plug´n-play keine spur
• support! tss... l-ä-c-h-e-r-l-i-c-h
• ...
...ausserdem ist der herr warne ein geldgeiler.... *pieps*

besser alles auf anfang und das rad neu erfinden
oder sich mit halbgaren bastellösungen begnügen

KoolKolo
14-12-2005, 14:34
nur am PC-Monitor wirst mit der Avga kein Bild hinbekommen, da diese ausschließlich für den Betrieb am Arcade-Monitor ausgelegt ist.


Äääeeehhhhhh!

Und schon wieder falsch.
Natürlich kann man die AVGA an einem VGA Monitor nutzen. Stellste den Jumper auf 31 kHz.

Spiele kannst Du dann immer noch in 15 kHz spielen, aber dafür brachste dann ein Multisync. ;)

mac:mame
14-12-2005, 14:47
hires / lowres
mir würde es im traum nicht einfallen
an einem multi-sync in hires mame zocken zu wollen
(ich würde den multysinc nicht mal an nen pc ver(sch)wenden)

btw.: es ist auch möglich digicam-bilder auszudrucken
um sie anschließend zu scannen damit man sie zum online entwickeln schicken kann. s.h.: nicht immer ganz sinnvoll die technischen möglichkeiten voll auszuschöpfen :D

Cobra71
14-12-2005, 14:54
MacMame> Da ich Deinen Humor "noch" nicht kenne drück eich mich mal vorsichtig aus in der Hoffnung das es sich wiklrich um eine sarkastische Aussage Deinersetis handelt.

Du meinst also: "Ja gib die 99,- Euro aus, es lohnt sich da man sich eine Menge Ärger und stress spart" ???


Cobra71

Matrix
14-12-2005, 15:20
Hallo!
Als ich mein erstes Cab gekauft habe ( vor ca. 7 Monaten ) hat mir der Verkäufer geraten, es erst mal ohne AVGA zu versuchen. Ein JPAC würde reichen. Also bin ich 1. Noch relativ neu in diesem Hobby und 2. Habe auch (noch?) keine AVGA ausprobiert.
Bestimmt ist die AVGA eine gute Sache, aber die Frage ist ja: IST SIE UNABDINGBAR?
Meiner Meinung nach ganz klar NEIN!
Mein CAB läuft mit ADVMAME, JPAC und GForce MX2 400 unter FreeDos wirklich gut . Mit ADVV kann man sich die benötigten "exotischen" Auflösungen wirklich sehr einfach erstellen. Bis jetzt sind bei mir keine groben
Probleme aufgetreten.
Das gefürchtete "Tearing" tritt, bei richtiger Einstellung mit ADVV, bei nahezu keinem Game auf. ( Unter 5% )
Bei den fehlenden ca. 5% ist der Effekt kaum zu sehen, da die Abweichungen, von der originalen Vorgabe, zum Teil sehr gering sind.
Wirklich störendes Tearing habe ich bis jetzt noch nicht gesehen.
Die richtigen Auflösungen / Bildwiederholraten werden von ADVMAME mitgeteilt. Ebenso kann man sich den Tatsächlichen Wert anzeigen lassen.
In welchem Maße die AVGA die Installation vereinfacht kann ich natürlich nicht schreiben, da ich die Karte ja (noch?) nicht eingesetzt habe.

Ich hoffe, meine Tips haben etwas geholfen:)

Matrix

mac:mame
14-12-2005, 15:22
››YO!‹‹ - ich steh auf die avga

die avga mit gängigen pc-grka´s zu vegleichen
ist wie die oft gennante und hinkende sache mit den äpfel & birnen

fact ist: das es zur avga kein vergleichbares produkt gibt
und wahrscheinlich auch nie geben wird
nicht zuletzt weil der pc2jamma-markt zwar immer grösser wird
aber denoch ziemlich übersichtlich ist

für den aufwand den der herr warne betreibt/betrieben hat
bittet er nun zur kasse (ich würd´s auch nicht verschenken! :D)
100 tacken sind zwar happich
aber ne bessere (billiger) idee hate bislang noch keiner
ausser die karten zu clonen - was nur unwesentlich billiger als das orignal
die anschaffung div. "radeon´s" kann sogar schnell den ultimarc-preis
ünberschreiten - vom zeitaufwand ganz zu schweigen

ich habe einige non-avga-projekte unbefriediegt abgeschlossen
in sachen plug´n´play - click-boot-play
ist die avga in verbindung mit dem jpac erste wahl

in sachen "sparschwein" aber vom generell arcade-hobby abzuraten

mac:mame
14-12-2005, 15:24
...
• tearing: wonderboy (1) mit gedrücktem a-button??
ruckeln deine bäume??
• wie sieht mit weiteren emlatoren aus
• installationsdauer/-komfort

maddox
14-12-2005, 15:31
bah ey, ich sollte vor 15Uhr keine postings mehr schreiben . . . :D :D

KoolKolo
14-12-2005, 16:21
hires / lowres
mir würde es im traum nicht einfallen
an einem multi-sync in hires mame zocken zu wollen
(ich würde den multysinc nicht mal an nen pc ver(sch)wenden)

btw.: es ist auch möglich digicam-bilder auszudrucken
um sie anschließend zu scannen damit man sie zum online entwickeln schicken kann. s.h.: nicht immer ganz sinnvoll die technischen möglichkeiten voll auszuschöpfen :D

LOL. ein Multisync für Mame ist die BESTE Lösung.
Alle Games laufen in der richtigen Auflösung, ohne interlaced Flimmern, Die Menü Bilder von MameWah und Mala sehen viel besser aus und PC Games, wie die ganzen Ballergames, sehen super aus und können auch in höheren Auflösungen gezockt werden.

Von den HotD und anderen Lightgun Games ganz zu schweigen, die dann erst richtig gut aussehen.

Hat man dann noch ein paar Konsolen und AW, sowie Naomi Hardware, wird die High-res Sache eh unvermeidlich...

und zum Topic:

Ne, AVGA ist absolut das beste was man machen kann.
Alles andere ist ein Kompromiss und viel Einstellerei.

Wenn ich die Wahl habe, zwischen 99,- Euro, die ich für eine perfekte Mame Maschine mehr ausgeben muß und sehr viel zeit und Geduld, die ich andere lösungen stecken muß und dann immer noch im Hinterkopf habe, daß es besser geht, na, da weiß ich aber schon, wie ich mich entscheiden würde... ;)

Verkauft nicht ein Member sogar gerade ne AVGA für 70,- Euro bei ebay?
-> Ich bins natürlich nicht.

apfelanni
14-12-2005, 18:16
die avgas sind alle weg ..

KoolKolo
15-12-2005, 00:08
die avgas sind alle weg ..

Ok, hatte es nur noch im Hinterkopf gehabt...

Maverick
15-12-2005, 12:20
Es kommt halt drauf an, was man will. Für den durchschnittlichen Windows-Nutzer, der einfach nur Zocken will ist eine AVGA vermutlich empfehlenswert.
Für diejenigen, die sich ein bißchen mit Linux auskennen und ein klein wenig Arbeit in kauf nehmen, gibt es eigentlich keinen Grund eine zu kaufen, da das X-Windows sehr flexibel ist, wenn es um Auflösungen, Frequenzen und ähnliches geht. Von daher sind die Videotreiber des XMAME wohl auch weitgehend identisch mit denen des AdvanceMAME, die ja auch beide sehr ähnliche Modelines benutzen. Nähere Infos dazu gibt es hier (http://easymamecab.mameworld.net/html/monitor1.htm)
Auf diese Weise habe ich mir eine handvoll Modelines berechnet aus denen XMAME die passende auswählt um zumindest bei horizontalen Spielen die Originaldarstellung zu erreichen. VSync und so wird auch unterstützt, es gibt also auch kein Tearing. Bei vertikalen Spielen auf einem horizontalen Monitor muss man halt dieselben Kompromisse eingehen, die auch die AVGA eingehen muss.
Manchmal muss man ja sowieso ein wenig herumtricksen. Bomb Jack Twin zum Beispiel kann auf einem horizontalen 15KHz Monitor eigentlich nur im Interlace Modus gespielt werden, was ziemlich Scheisse aussieht oder durch MAME skaliert werden, was auch Scheisse aussieht (würde mich interessieren, was die AVGA da macht). Als XMAME Nutzer mache ich einfach den Vollbildmodus aus und lasse das Teil mit einem dicken schwarzen Rand in einem Fenster laufen. Anschließend zappe ich durch die verschiedenen Auflösungen (einfach mit STRG+ALT und + bzw. - ) bis ich was gefunden habe, was halbwegs passt und kann spielen. Klar ist das immer noch nicht toll, da oben und unten ein Haufen Zeilen fehlt, aber dafür spiele ich unverzerrt, ohne Interlace und gerade bei diesem Spiel verpasse ich da auch nichts wichtiges und kann meinen Ausschnitt bei Bedarf mit der Maus auch hin- und herschieben, da X-Windows die kleineren Auflösungen als Auschnitt aus der größten darstellt, was sehr nützlich ist. Und man hat halt wie bei der AVGA auch, die normale Windowsoberfläche auf dem Arcade-Monitor kann also auch DVDs abspielen, MP3s hören oder ganz wichtig: Simulatoren benutzen, die keine 15KHz Modes unterstützen wie zum Beispiel UAE, der bei mir genauso oft läuft wie MAME.
So das war's, ich will hier auch keinen Linux Feldzug antreten, sondern nur mal darlegen, dass alle Vorteile, die die AVGA bei Windows bringt und noch ein bißchen mehr, bei Linux mit einer normalen billigen Grafikkarte möglich sind. Meine Matrox Millenium G400 hat bei eBay inklusive Versand gerademal 6,50€ gekostet.

KoolKolo
15-12-2005, 13:49
So das war's, ich will hier auch keinen Linux Feldzug antreten, sondern nur mal darlegen, dass alle Vorteile, die die AVGA bei Windows bringt und noch ein bißchen mehr, bei Linux mit einer normalen billigen Grafikkarte möglich sind. Meine Matrox Millenium G400 hat bei eBay inklusive Versand gerademal 6,50€ gekostet.

Das Ergebnis kann auch sehr gut aussehen, ABER der Vorteil der AVGA ist ja, reinstecken, Treiber installieren -> perfektes Arcade Vergnügen.

keine Modelines berechnen, kein Testen, nix.

Ich finde es einfach super, dass Andy so etwas anbietet auch das JPAC mit Videoverstärker und Co. ist ein Hammer Zubehör Teil.

-> So kann man auch nichts kaputt machen.

DAS ist für viele der Grund für die AVGA.

Mir war es auch erst egal, ich habe ne andere Lösung verwendet.
Dann wollte ich für ein 2. Cab nicht noch mal den Aufwand haben und habe die AVGA ausprobiert.
Ich war verdutzt, wie schnell und einfach das ging.

Man muß sich halt fragen, ob einem seine Freizeit so viel wert ist oder nicht.

"Probleme" mit der AVGA gibts eigentlich nur, wenn der alte Grafikkarten Treiber vorher nicht richtig deinstalliert worden ist, aber das ist ja kein alleiniges Problem der AVGA.


Gruß *Plug and Play* Kai ;)

zyx
15-12-2005, 14:07
einigen wir uns doch auf was sinnvolles, im grossen und ganzen kann man folgendes zusammenfassen:

Bist du ein Neuling und hast wenig erfahrung in diesem Bereich, vor allem im Dos oder Linux, investier die ca 170 Euro für ein Jpac plus AVGA. Vorteil:
Weniger Einarbeitungszeit, eine grosse Communtiy, die dir weiterhilft und schliesslich und endlich eine umfassende englische Internetseite von Ultimarc. Und was der größte Vorteil ist, im Normalfall kann dir duch die Schutzfunktion des Jpacs (vorrausgesetzt das es richtig konfiguriert ist) nicht passieren das du falsche Frequenzen an den Monitor weitergibst. Es schreckt zwar der Preis, ist aber um Welten leichter zu konfigurieren.

Bist du ein Freak der sich in Dos oder Linux zuhause fühlt und das herumtüfteln ist für dich kein Problem, probier ne andere Lösung. Selbst dann wirst du dir unter umständen zumindest das Jpac zulegen, weil a.) so die Controlls leicht angefügt werden können und du keinen hack dafür brauchst und b.) weil es meist Probleme mit dem Video Signal gibt, da nicht die für den Monitor benötigte Spannung von der Grafikkarte geliefert wird. Bist ein Nerd, kannst du natürlich auf alles verzichten und dir auf verschiedenen Seiten im Internet hacks für die Anbindung der Buttons und der Grafikkarte holen. Dies erfordert allerdings etwas mehr zeitlichen bzw konfigrationstechnischen Aufwand und es kann dir passieren, das ne Grafikkarte dann halt mal auch nicht richtig funktioniert, weil was weiss ich der Treiber das nicht kann oder die Hardware dafür nicht ausgelegt ist..


Its your decision now.... ;)

Maverick
15-12-2005, 14:38
keine Modelines berechnen, kein Testen, nix.
Wie gesagt 'Für den durchschnittlichen Windows-Nutzer, der einfach nur Zocken will ist eine AVGA vermutlich empfehlenswert.'
Ich weiß halt immer gerne, was hinter den Kulissen vorgeht, dann ist man nicht so komplett ratlos wenn mal was nicht funktioniert, sondern hat die Dinge selbst im Griff. Außerdem hat man alle Freiheiten, weil man nichts vorkonfiguriertes (und damit eingeschränktes) nutzt, denn gaaaanz so einfach wie 'AVGA ist ja, reinstecken, Treiber installieren -> perfektes Arcade Vergnügen' ist es ja nun auch nicht, gerade bei vertikalen Spielen mit vielen Zeilen auf horizontalen 15KHz Monitoren müssen Kompromisse gemacht werden. Im einen Fall hat jemand anderes diese für dich gemacht im anderen Fall machst du es selbst und mich würde z.B. wirklich interessieren, was die AVGA bei Bomb Jack Twin macht. (Na los, nun probiert es schon aus.)
Egal, es ging ja auch mehr darum mögliche Alternativen für Cobra aufzuzeigen, damit er entscheiden kann ob es ihm 'ne AVGA wert ist. Vielleicht kennt er sich ja mit Linux aus, ich schicke ihm gerne meine Modelines. :rolleyes: Wer sich nicht damit auskennt sollte halt 'ne AVGA kaufen oder sein Glück mit 15KHz Treibern für Windows versuchen.

Selbst dann wirst du dir unter umständen zumindest das Jpac zulegen
Äääh ja, das sollte man schon tun. Als ich damals eins haben wollte waren die Dinger allerdings gerade nicht lieferbar und einen Audioverstärker wollte ich auch drauf haben. Aus diesem Grunde haben ich selbst einen Adapter mit entsprechendem Funktionsumfang gebaut, aber kaum hatte ich die Teile gekauft, gab's die J-PACs natürlich wieder und ich hatte mir eine Menge Arbeit aufgehalst (dagegen sind die paar Modelines ein Fliegenschiss). Im nachhinein ist es natürlich OK weil ich jetzt eben auch wieder alle Freiheiten habe und das Ding programmieren kann wie's mir passt, aber trotzdem sollte man, wenn man nicht gerade mit einem Überschuss an Freizeit gesegnet ist nicht anfangen Klamotten selbst zu bauen, die man für 70 Öcken fertig kaufen kann.

KoolKolo
15-12-2005, 15:06
ist es ja nun auch nicht, gerade bei vertikalen Spielen mit vielen Zeilen auf horizontalen 15KHz Monitoren müssen Kompromisse gemacht werden. Im einen Fall hat jemand anderes diese für dich gemacht im anderen Fall machst du es selbst und mich würde z.B. wirklich interessieren, was die AVGA bei Bomb Jack Twin macht. (Na los, nun probiert es schon aus.)
Egal, es ging ja auch mehr darum mögliche Alternativen für Cobra aufzuzeigen, damit er entscheiden kann ob es ihm 'ne AVGA wert ist.

Mit dem Kompromiss vertikal auf horizontal könnte ich sowieso unter keinen Umständen leben.
Aber darüber hatten wir ja schon mal einen Thread...

Maverick
15-12-2005, 15:39
Mit dem Kompromiss vertikal auf horizontal könnte ich sowieso unter keinen Umständen leben.
Aber darüber hatten wir ja schon mal einen Thread...
Ach ja, ich erinnere mich. In dem Fall hast du mit Kompromissen natürlich nichts am Hut. :cool:

Cobra71
15-12-2005, 15:45
Ich danke ersteinmal allen an der regen beteiligung an dieser Diskussion...was habich nur entfacht? :D

Ich habe jetzt ersteinmal nur das JPAC bei arcadeshop.de bestellt und werde mit der GraKa mal ein wenig experimentieren.

Mit JPAC sollte es mir ja kaum gelingen den ArcadeMon zu himmeln und ausserdem bin ich ja altes Dos-Kind und auch damals mußte man sich ja nen wolf konfigurieren um nen PC speichermäßig so hinzubiegen das es mit den Games funktionierte...himem...emm386...memmaker...ach was waren das zeiten.

Mit Linux habe ich zu meiner Schande noch nicht viel am Hut gehabt,
nur letztlich mal ne Kubuntu distribution installiert und die war für linux Anfänger der aber viel selber konfigureiren möchte eine Katastrophe.
Wurde gleich am nächsten Tag wieder durch W2K ersetzt das aber wesentlich langsamer läuft als das vorherige W98SE das drauf war.

Wenn ich einen Athlon XP 1900 nutze, welches BS wäre am sinnvollsten für Adv.Mame?

Am liebsten würde ich ja Windoof nehmen wegen Visual Pinball ode rgabs da auch ne Dos Version?
Was sagt Ihr zu W98SE in Verbindung mit Adv.Mame und Visual Pinball,
zweiteres lief eigentlich recht stabil, wie sieht es mit Adv.Mame unter W98SE aus?

Cobra71

Matrix
15-12-2005, 19:23
[QUOTE=Cobra71]
...

Mit JPAC sollte es mir ja kaum gelingen den ArcadeMon zu himmeln und ausserdem bin ich ja altes Dos-Kind und auch damals mußte man sich ja nen wolf konfigurieren um nen PC speichermäßig so hinzubiegen das es mit den Games funktionierte...himem...emm386...memmaker...ach was waren das zeiten.

...
/QUOTE]

Hallo!

Hier noch ein kleiner Tip:
Versuche mal FreeDos. Die Vorteile sind:
1. Fat32, also kein Problem mit großen Partitionen
2. Guter "EMM386" der ständig verbessert wird.
Hiermit ist es ganz leicht, viel Speicher auch unter FreeDos zu nutzen.
( Wenn z.B. 512 MB eingebaut sind )

Viel Spaß :)

Matrix

zyx
15-12-2005, 20:31
Mit dem Kompromiss vertikal auf horizontal könnte ich sowieso unter keinen Umständen leben.
Aber darüber hatten wir ja schon mal einen Thread...

full ack, das ist ja so wie wenn man fussball mit nem lenkrad spielt, hat da jemand mal gesagt :D

Auf der anderen Seite hat halt nicht einen drehbaren Monitor bzw jeder 2 Cabs zuhause...

Maverick
16-12-2005, 08:16
Mario bzw. Steel- oder Bytestopper hatte irgendeine Arcade CD. Da war ein Minilinux mit AdvMame drauf, so nach dem Motto reinschieben - läuft, ohne irgendwas zu installieren. Bei Visual Pinball bleibt allerdings wirklich nur Windoof mit einem speziellen 15KHz Treiber übrig.
Was hast du denn für einen Arcademonitor? Bei einem normalen 15KHz Teil kannst du ja sowieso nur allerhöchstens 330 Zeilen darstellen wenn du auf 45Hz Bildwechselfrequenz runter gehst und kein Interlace benutzt. Bin mir halt nicht sicher, ob man VP in dieser Auflösung wirklich spielen kann/will.

Cobra71
16-12-2005, 08:34
Tja, wenn ich das so wüßte.
Ich habe ja 1. Noch keine große Ahnung von der Materie, 2. Kommt mein Magnunm Gehäuse erst am Montag (hoffentlich).

Ich werde aber sofort berichten wenn ich das 28" Monster hier habe.


Cobra71

Nedo
16-12-2005, 09:48
Also ich muss auch noch was dazu sagen, in meinem alten Cab (wo der Monitor übrigens drehbar ist )
benutze ich ne ArcadeVGA. Zwar war die installation unter XP bei mir nicht so einfach, aber es funzte
dann doch alles ok. Davor habe ich eine Matrox 400 eingebaut gehabt mit ArcadeOS & VsyncMame,
alles unter DOS, ich wäre dabei geblieben, leider sind beide Programme discontinued worden :(

Naja in der Zwischenzeit bin ich auf zwei 37" umgestiegen *g*
einer Horizontal der andere Verical aufgestellt, wie schon Koolkolo
sagte, einen echten Vertical Shooter Horizontal zu zocken damit
will & wollte ich net leben.

Die ArcadeVGA kann ich zumindest empfehlen.

Gruss Nedo

Matrix
16-12-2005, 10:09
• tearing: wonderboy (1) mit gedrücktem a-button??
ruckeln deine bäume??
• wie sieht mit weiteren emlatoren aus
• installationsdauer/-komfort

Hallo!

Das kann ich leider nicht ausprobieren, da ich Wonderboy nicht habe.
Die Grenze meines Systems liegt so ziemlich genau bei Metal Slug 2.
Hier sieht man so gerade eben Verzögerungen, z.B. wenn mehrere Mumien mit der Shotgun zerlegt werden .... :)
Tearing gibt es da aber nicht und es stört den Spielfluß absolut nicht.
Übrigens existieren PCB's, bei denen auch die original Hardware solche Effekte zeigt. Z.B. Caveman Ninja. Hier läuft der Hintergrund nicht absolut ruhig.
Es ist also nicht so einfach, ein objektives Urteil abzugeben, wenn man nicht mit der original Hardware vergleichen kann.
Da ich sehr wenige original PCB's habe, kann ich nur von meinem subjektiven
Spielgefühl ausgehen. Da habe ich wirklich keinen Grund zu klagen.

Zur Installation kann ich nichts schreiben, da ich noch keine AVGA ausprobiert habe.

Matrix

mac:mame
16-12-2005, 10:18
arcade-boot-cd´s:
defCADE (http://def.buste.de/bootcd.html)
omnicade (http://www.omnicade.com/)
fraggal (glitch) (http://forum.arcadecontrols.com/index.php/topic,19564.0.html)
adv-cd
(http://advancemame.sourceforge.net/cd-readme.html)
http://easymamecab.mameworld.net/
http://www.mameworld.net/pc2jamma/frontend.html
dmame-hilfe (http://www.mameworld.net/dosmame/)

Maverick
16-12-2005, 11:12
2. Kommt mein Magnunm Gehäuse erst am Montag (hoffentlich).
Europlay Magnum? Hat der Mario doch glaub' ich auch und in seinem ist ein Hantarex 9110 drin, genau wie bei mir. Damit hast du also 330 Zeilen zur Verfügung, wenn du die Bildwiederholfrequenz auf's erlaubte Minimum von 45Hz heruntersetzt.

Cobra71
16-12-2005, 11:32
Jaja, Mario hat den auch nur weiß ich als noob ja nicht ob die dann auch überall die gleichen chassis und Röhren eingebaut haben.

330 Zeilen heißt ich habe nur eine höchstmögliche Auflösung von x * 330 Pixel?


Cobra71

Maverick
16-12-2005, 13:29
nur weiß ich als noob ja nicht ob die dann auch überall die gleichen chassis und Röhren eingebaut haben.
Das kann ich dir auch nicht sagen, da gibt es hier bestimmt Freaks, die das genauer wissen. Ich kenne halt nur Marios Monitor, da ich das Teil repariert habe.

330 Zeilen heißt ich habe nur eine höchstmögliche Auflösung von x * 330 Pixel?
Yep, du sagst es. Bei horizontalen MAME Spielen ist das egal, denn die sind ja für diese Monitore ausgelegt und haben dementsprechend wenig Zeilen. Problematisch wird's eben, wie schon erwähnt, wenn du vertikale Spiele auf dem horizontalen Monitor spielen willst.
Die einzige Möglichkeit mehr Zeilen darzustellen ist einen Interlace Modus zu benutzen, aber dann flackert's halt.

Cobra71
17-12-2005, 20:02
Hmmm 300 Zeilen, das klingt ja arg suboptimal.
Wieviel schaffen die Dinger denn im "Flackermodus" ?

War halt so ne fixe Idee von mir mit dem Visual Pinball, am rechner spielt man das eh nicht mehr aufer tastatur.


Cobra71

Maverick
19-12-2005, 07:43
Wieviel schaffen die Dinger denn im "Flackermodus" ?
Doppelt so viele. Dann wird nur immer jede zweite Zeile geschrieben und im nächsten Durchgang werden die fehlenden dazwischen gesetzt. Effektiv wird jede Zeile aber nur halb so oft geschrieben wie normal, daher das flackern.

War halt so ne fixe Idee von mir mit dem Visual Pinball, am rechner spielt man das eh nicht mehr aufer tastatur.
Hört sich ja auch nicht schlecht an, fragt sich nur, ob man wirklich 'ne Simulation spielt, wenn echte Flipper daneben stehen. Seitdem ich mein Spielzimmer eingerichtet habe ist VP bei mir zumindest nicht mehr gelaufen.

Cobra71
19-12-2005, 14:17
Heute war es dann endlich soweit, mein Magnum wurde geliefert.

Während der aklimatisierungsphase hab eich ne ganze Rolle Kückentücher und ne Flasche Scheibenklar aufbringen müßen um dem Gehäuse wieder Glanz abzuringen aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Zum Monitor, es handelt sich um einen Intervideo VP280 series laut innliegenden Unterlagen.

Leider ist der Münzprüfer nicht mehr durch das Flachbandkabel verbunden weil dieses fehlt, wie kann ich die kiste trotzdem dazu überlisten zu spielen?

Da sitzt ja vorne diese kleine PLatine die, wie cih denke, zum Münzprüfer gehört.
Sind glaube ich fünf Kabel dran angeschloßen, reicht es wenn ich da einfach das Richtige gegen GND kurzschließe?
Und wenn ja, welches ist das Richtige?

Ansonsten läuft das Gerät wunderbar im Atrractmode und macht schön krach.

Ach ja und dann lag da noch ein Zettel drin das ich wenn das Gerät auf Stereo umverdrahtet worden ist keine Mono PLatine mehr einschieben darf da ansonsten poti und endstufe durchbrennen, habt ihr da bei euch nen Umschalter für reingebaut?

Cobra71

Luigi
19-12-2005, 14:37
Während der aklimatisierungsphase hab eich ne ganze Rolle Kückentücher und ne Flasche Scheibenklar aufbringen müßen um dem Gehäuse wieder Glanz abzuringen aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.



Die armen Kü(c)ken :D


Also wenn es der gleiche Magnum ist, wie ich zwei habe, dann sollte hinter der Münztür ein Lautstärkeregler und daneben ein Credit-Taster sitzen.

Guckst du.....und mach mal Bilder ;)

Cobra71
19-12-2005, 15:00
Danke Luigi, steht bei mir Service dran damit hats funktioniert...99Kredits...hähhää.

Ich werde jetzt mal ein wenig den Automaten quälen bevor ich ihn zerlege um Ihn die Treppe heraufzuschleppen.


Cobra71

sterbehilfe
21-12-2005, 17:27
Södale, jetzt kann ich mit palavern :D


Bin sehr begeistert von der AVGA, GRAKA rein in den Rechner, Treiber installiert (bei mir war natürlich wieder keine Ultimarc CD dabei), ans J-PAC angeschlossen, MALA samt MAME geconfigt......und alles rennt OUT OF THE BOX einwandfrei!! Und das Smoooooooooothe Scrolling erst.......*träum*


Wirklich sehr zu empfehlen!!

@MACMAME

hab das jetzt mal mit Wonderboy getestet, kein Tearing. Config:

P4 2,8GHz
WinXP (Hardcore Schlankheitskur durchgeführt)
MAME32PLUS! 0.102
Hardware Stretching Off, Auflösung 640x480, D3D Off, Tripple Buffering ON
Resolution Tool von Ultimarc (was aber bei ner "gelockten" Auflösung von 640x480 nix zu sagen hat)

Ich weiß, die Auflösung ist nicht das Optimale, sagt man zumindest, nur bin ich schwerst zufrieden damit (außerdem muß man nicht permanent an den Potis für die Bildregelung drehen), hab jetzt bei weitem nicht alle Spiele getestet, aber ich habe einige Original PCB´s mit dem MAME CAB verglichen, und meine Fresse, nach diversen Farbeinstellungen im Windows selbst, ich kann zu 100% behaupten das Cabal, Shinobi, Spin Master und einige andere Games sich wie das Orignal Spielen und auch aussehen.

p.s: Habe einige MAME Ports getestet, darunter auch Advance MAME......schlagt mich, aber mit mame32 bekomm ich das beste Ergebniss. :o

KoolKolo
21-12-2005, 20:15
...hab jetzt bei weitem nicht alle Spiele getestet, aber ich habe einige Original PCB´s mit dem MAME CAB verglichen, und meine Fresse, nach diversen Farbeinstellungen im Windows selbst, ich kann zu 100% behaupten das Cabal, Shinobi, Spin Master und einige andere Games sich wie das Orignal Spielen und auch aussehen.

p.s: Habe einige MAME Ports getestet, darunter auch Advance MAME......schlagt mich, aber mit mame32 bekomm ich das beste Ergebniss. :o


Sorry, aber bei 640*480 fix ist eine AVGA aber schon mehr als flüssig!
Du spielst Interlaced, es sei denn du nutzt einen 31kHz Monitor, was noch schlimmer wäre...

Das Zauberwort ist hier mitteln, dann muß Du auch nicht immer an den Potis drehen, wenn die AVGA in die ORIGINALAUFLÖSUNGEN und ORIGINALWIDERHOLUNGSRATEN switcht...

Gruß Kai

sterbehilfe
21-12-2005, 20:29
ich hab jetzt schnell nochmals die einstellungen gecheckt........sorry, auflösung steht auf Auto, hab ich wohl seit letztem Testlauf dringelassen. Also greifen die ini´s die mit dem Ultimarc Tool erstellt wurden......áber wieso bleibt das Bild bei horizontalen Games fast immer ident, mußte bis jetzt noch nie nachjustieren. :confused:

gruß Markus

KoolKolo
21-12-2005, 20:44
Dann spiel mal Mortal Kombat... das hat ne etwas höhere Auflösung und nur 53 Hz :D

sterbehilfe
21-12-2005, 21:01
*gg* Weiß jetzt was meinst.... :o :D

Trotzdem, Tearing Probleme hatte ich bis jetzt noch nie.

KoolKolo
21-12-2005, 22:12
Sollte auch mit der AVGA alles butterweich laufen.

Nur man muß eine Stellung finden, daß man zwischen 53 Hz und 60Hz nicht mehr am horizontale Phase Poti spielen muß.

sterbehilfe
21-12-2005, 22:22
Hmmm, Danke! Werd mich gleich mal auf die suche machen, alsbald mein Magnet Problem gelöst ist.