PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grounds am Jamma-Netzteil



Alex
08-12-2005, 12:34
So, nachdem meine Pechsträhne kein Ende zu nehmen scheint ist nun auch endlich mein Automat davon betroffen: Mir ist das Netzteil durchgeknallt. Ich hatte eins drin vom arcadeshop, halt so´n HongKong-Gerät.
Hab zum Glück schnell Ersatz gefunden und brauche ne kurze Info, da auf dem neuen Netzteil folgendes steht:

"CAUTION: Do not connect Chassis to earth ground, connect only field ground (F.G) to earth ground since supply is so equipped. Supply outputs must be connected before applying line voltage. Failure to comply will result in destruction of internal components and will void your warranty."

Da ich kein Elektriker bin frag ich Euch lieber zuerst. Steckdosenmäßig sind´s ja 3 Kabel. Soll das heißen den Ground soll ich nicht anschliessen ???
Is doch Quatsch, oder ???

Alex
08-12-2005, 12:52
Ach ja, die anderen beiden Pole nennen sich am Gerät beide AC. Woher weiß ich denn welches Kabel wo dran muss ?

Luigi
08-12-2005, 13:37
Hi.

Das soll wohl nur heißen, dass du nicht auf die Idee kommen sollst, den grün/gelben Draht direkt am gehäuse vom Netzteil anzuschließen, sondern an der FG-Klemme.

An die beiden AC-Kontakte kommen die beiden Drähte z.B. von der Steckdose. Meist sitzt vorher noch ne Sicherung (ist zumindest beim Quadro so). Welches Kabel du an welchen AC-Kontakt schraubst, is wurscht.

Alex
08-12-2005, 14:14
Wie läuft das eigentlich im Allgemeinen mit der Erdung ? Als ich damals das Cab bekommen hab waren da irre viele Strippen dran - jedes Teil aus Metall hatte irgendwo nen Pol der geerdet war. Jetzt isses halt so, daß ich den Mame-PC drin hab und gleichzeitig aber auch Platinen in dem Teil betreibe. Hab keinerlei sonstige Kabel verlegt, die an irgendwelche Metall-innereien führen. Sollte ich sowas machen ?

Danke schonmal !

mike-x
08-12-2005, 15:48
Moin,

kann ich hier auch mal jemanden helfen :D

Ich würde alle leitbaren Anbauteile im Automaten erden, um sie (mich) gegen (statische) Aufladung zu sichern.
Kabel (gelb-grün) dran und an Ground, dann passiert Dir nichts.

Heute sind jedoch viele Geräte ohne Erdung angeschlossen (CD-Player), die entsprechen dann höheren Sicherheitsbestimmungen, als die Innereien eines Automaten :D

Gruss

mike-x

Alex
08-12-2005, 17:43
An welchen Ground werden die denn angeschlossen ?
An den aus der Steckdose oder an den an den auch Buttons etc. angeklemmt werden ?

Danke!

Matrix
08-12-2005, 17:57
Bitte an die Schutzerde, die von der Steckdose kommt.
Das Kabel sollte gelb/grün sein. ( VDE Vorschrift )
Bitte nicht mit der Phase(!!!) oder Null verwechseln!

Matrix

Luigi
08-12-2005, 18:51
Bitte nicht mit der Phase(!!!) oder Null verwechseln!Matrix

Hehe, das würde er gleich merken :D

Alex
08-12-2005, 19:07
wo kann sich so´n elektro-Nerd wie ich sich dazu mal schlau machen ?
gibt´s da ne gute Seite zu ?

Danke Leute !

apfelanni
08-12-2005, 19:35
na wenn du nicht farbenblind bist, kannste doch sicher ne gelb-grüne strippe von ner blauen oder braunen unterscheiden ...selbst als elektronappel ..

in der regel ist jedes grössere metallteil irgendwo geerdet , vor allem gehäuse..

wenn du mal ersatz ballerchinanetzteile brauchst , die gibts bei nem automatenhändler in wuppertal für unter 3o taler neu und verpackt ..

die metallteile zu erden hat nicht nur den vorteil statische aufladung zu verhindern ( schont empfindliche bauteile ) sondern kann bei kurzschluss auch bewirken das direkt die sicherung raushaut .. das mag gesünder sein als den zappelfillip am panel zu machen .. denke mal die elektrikerprofis können dir da noch genaueres sagen . die haben sicher genug horrorszenarien gesehen .. gab da auch mal sonen elektrogau fred .. ansonsten hau ich mal nen kumpel im haus an , der is elektriker und weiss wo der frosch die locken hat .

Alex
08-12-2005, 19:38
ich meinte nich wegen der farbe - eher was warum wie geerdet wird wenn strom fließt.

Matrix
09-12-2005, 18:51
Die Erdung der Metallteile des Gehäuses dient der Sicherheit. Folgender Grundgedanke steckt dahinter:
Angenommen die Metallteile des Gehäuses wären nicht mit der Schutzerde verbunden. Jetzt tritt im Gehäuse ein Defekt auf, bei dem der Außenleiter ( oft auch [ eigentlich nicht korrekt ] Phase genannt, also der Spannungsführender Leiter ) an das Gehäuse kommt. Noch passiert nichts ....
Wenn jetzt eine Person an das Metallgehäuse greift, dies steht ja jetzt unter Spannung(!), kann diese Glück haben und nur ein leichtes Kribbeln verspüren ... oder viel Pech haben und tot umfallen ....
Dabei kommt es z.B. darauf an, wie die Person isoliert ist oder ob das Metall blank oder lackiert ist etc.
Bei einem Spannungsprüfer, also die Schraubenzieher mit der kleinen Lampe im Griff, fließt der Strom
auch über die Person zur Erde hin ab. Der Widerstand ist aber so groß, das keinerlei Gefahr besteht.
Übrigens hilft die Schutzerde nur, wenn auch ein FI ( Fehlerstrom) Schutzschalter in der Elektrischen Anlage verbaut ist! Das sind die etwas größeren Gehäuse im Sicherungskasten die eine Testtaste zum Auslösen haben. Der Fehlerstrom Schutzschalter prüft ständig den Stromkreislauf auf die folgende Bedingung:
Ist der Strom der über den Außenleiter fließt genau so groß wie der Strom der über Null abfließt?
Ist dies der Fall, so ist alles ok.
Sollte jetzt ein Defekt auftreten und ein Teil des Stromes über den Schutzleiter abfließen, so schaltet der FI in ca. 2 ms die Spannung allpolig ab. Gute FI-Schutzschalter lösen bei 10-30 mA Fehlerstrom aus.
Der "Trick" den der FI zur Auswertung benutzt ist so einfach wie genial! Es funktioniert ohne komplizierte Elektronik! Im Fi wird ein Relais zur Trennung des Stromes benutzt. Die Spule des Relais ist jetzt so konstruiert, daß die Ströme über Außenleiter und Null sich in ihrer Wirkung aufheben.
Sie fließen "gegeneinander" so ist die resultierende Gesamtkraft null.
Das Relais bleibt dann in Ruhe. Fließt jetzt ein Teil des Stromes über den Schutzleiter ab, weil ein Defekt aufgetreten ist, so ist die resultierende Kraft nicht mehr null! Also löst das Relais aus und schaltet die Anlage spannungsfrei. Für kleine Fehlerströme muß auch nicht unbedingt wirklich der blanke Außenleiter an das Metall kommen.
Das war der Sinn der Schutzerdung in einer kleinen Zusammenfassung.
Hoffentlich war meine Info hilfreich. :)

Matrix

golytronic
10-12-2005, 09:20
sprich : ist dein Automat nicht geerdet, kann es sein, dass du eine "gewischt" bekommst. Meisst nicht gefährlich, eher "lustig" wie man bei meinem Bruder bemerkte, der nie mehr Pacman-Flipper spielt. Kam er an das Gehäuse, das nicht geerdet war und er ja im Sommer in England mit kurzen Hosen und ohne Schuhe umerturnte in einer Spielhalle am Strand, da war er auch schon wieder weg ! Fazit : Eine Erdung schützt dich wie oben beschrieben, bei meinem Bruder, der lebt aber immer noch (Unkraut :D ist eben unverwüstlich)

Also mal in der Praxis : Hast du keine Erdung (Schutzleitung) an der Steckdose, dann brauchst du das auch nicht anzuschliesen, da das wohl im Automaten verbunden ist, du aber ja keine Verbindung "nach aussen" hast, also wiederum nicht geschützt bist. Mimm wie besprochen oben von den anderen das gelb grüne Kabel für den Schutzleiter, mehr ist nicht zu beachten, ausser dass es im Automat natürlich weiter verbunden sein muss.

auf ein nicht weglaufen

Grüße

Jürgen

Alex
10-12-2005, 09:38
Vielen Dank für die umfassende Info !
Jetzt weiss ich endlich bescheid.

Coole Sache !