PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches BS für Adv.Mame + Visual Pinball



Cobra71
07-12-2005, 12:02
Hallo nochmal,
ich bekomme bald mein Magnum Gehäuse und besorge mir ein JPAC zum ankoppeln eines PC's.

Was meint Ihr wäre die sinnvollste Hardware/Software Kombination wenn ich einerseits AdvMame andererseits aber auch Visual Pinball betreiben möchte.
Ich weiß das ich auf einem W98 PC (PIII 1GHz) soweit ganz gut mit Visual Pinball klarkam, nur bei einigen Tables hakelte es ab und an ein wenig beim Multiball.

Den Rechner hätte ich eigentlich auch für diese Zwecke noch zur Verfügung nur welches BS wofür?

Bootmenü und dann auswählen Dos für Adv.Mame und Win (version?) für Visual Pinball?

Klappt Die Ansteuerung problemlos über zusätzlich ans JPAC angeschloßene Taster die ich links und rechts seitlich ins Gehäuse basteln möchte.

Und jetzt die Hammerfrage: Wie sieht es bei Adv.Mame PC im Arcade Cab. mit 28" Arcade Monitor mit den zahlreichen Lightgun Shootern (z.B. T2, House of dead, etc.) aus, gibts da ne möglichkeit?

Ich habe hier zwar ne Lightgun zur Nutzung am PC, aber das gibt ja sicherlich probleme bei der nutzung des JPAC wegen der Frequenzteilung.

Ich weiß, viele Fragen...sorry


Cobra71

mac:mame
07-12-2005, 13:02
die avga kostet zwar ihr geld
aber innerhalb einer stunde
läuft der automat samt emu

zyx
07-12-2005, 16:32
jup, vor allem musst du für den ADV Mame irre herumkonfigurieren und wenn du keine ISA Soundkarte hast bist erschossen. Du kannst dir eventuell die ArcadeVGA sparen und ne gewoehnliche graka mit powerstrip auf die 15khz fahren, in dem fall aber auf jeden fall das jpac da du die 1Volt Video Signal nicht aus der Graka bekommst. Für meinen Cocktail werd ich das mal probieren und mir die AVGA sparen, aber hier musst du unter umstaenden auch herumprobieren. Wie mac mame schon sagt, mit der Kombi AVGA und JPAC bist du auf der sicheren seite und hast am wenigsten konfig arbeit..

Matrix
07-12-2005, 18:40
jup, vor allem musst du für den ADV Mame irre herumkonfigurieren und wenn du keine ISA Soundkarte hast bist erschossen.
....
, in dem fall aber auf jeden fall das jpac da du die 1Volt Video Signal nicht aus der Graka bekommst.

Hallo!

Nur ein paar kleine Infos von mir:

ADVMAME zu konfigurieren ist nicht ganz so schlimm, braucht aber schon etwas Zeit.
Zumindest so Karten wie SB64, SB128 laufen auch unter DOS / FREEDOS
mit ADVMAME als PCI. ISA muß nicht unbedingt sein.
Das ist auch gut so, da neuere Boards gar keinen ISA Slot mehr haben.
( Beide Karten habe ich bei mir getestet )
Die Garfikkarte im PC liefert ca. 1V. Manche Arcademonitore lassen sich umschalten und kommen damit klar ( z.B. einige von Hantarex ). Normalerweise benötigen die aber 5V. Die JPAC's neuerer Herstellung haben einen OpAmp eingebaut, der das Signal auf 5V anhebt.
Bis jetzt bin ich ohne AVGA ausgekommen. ADVAME läßt sich sehr gut mit ADVV auf die exotischten Auflösungen einstellen. Dies entspricht in etwa der Funktion von Powerstrip unter Windows.
Auf keinen Fall sollte ein Arcademonitor, AUCH NICHT FÜR KURZE ZEIT(!!!!), an den 31 khz der VGA Karte betrieben werden.
Das JPAC verhindert dies zu JEDEM Zeitpunkt, Softwarelösungen aber NICHT!
Zu den anderen Punkten kann ich jetzt leider noch nichts schreiben, da mir dort das Wissen fehlt.

Viel Spaß beim Basteln und Zocken ;)

Matrix