PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreditplatine - unendliches Leid



mike-x
06-12-2005, 18:46
N'Abend,

nachdem ich das gesamte Internet nach Ratschlägen über Kreditplatinen abgesucht habe, bin ich noch immer ratlos. Keine Hinweise, wie man dieses Ding anschließt.
Heute habe ich von einem Kumpel ein Multimeter bekommen und mal gemessen:

Die Platine hat neun Anschlüsse:
G
C-
C+
+ 12 V
- 12 V
M1
M2
M3
M4
An + 12 V habe ich +12 Volt vom Automaten gelegt und mal durchgemessen:
An allen Anschlüllen lagen zwischen 12 und 13,3 Volt an. Kein Münzprüfer angeschlossen.
Das kann nicht richtig sein!
Mein Kabel für die Credits kommt von 16 vom MVS und hat 5,6 Volt. Credits werden hochgezählt, wenn dieses Kabel gegen Masse gelegt wird.
Wie soll das gehen, wenn doch an allen Anschlüssen der Platine 12-13 V anliegen?
Rahmenbedingungen:
Münzplatine: siehe Anlage
Münzprüfer: NRI G-13.7001-0049

Wer kann hier noch helfen?
oder
Wer hat die notwendigen Geräte zu verkaufen?

Gruß

mike-x

golytronic
06-12-2005, 22:00
Bild eingeprägt, wenn es die Augen mit Streichhölzer noch zulassen dann mach ich dir daheim ein Plan, ich denke bei mir ist so einer drin. Diese Platine, das ist amtlich hat zumindestens einen Standardfehler, den hab ich aber schon behoben, dad geb ich dir dann auch.

Grüße

Jürgen

mike-x
07-12-2005, 20:03
Es hat sich jemand meines Problems angenommen.
@ Golytronic: Dein Avatar ist gut gewählt!

Gruss

mike-x

golytronic
08-12-2005, 02:22
wenn du es noch brauchst, ich hab heut abend die Dgicam heimgenommen, ich hab das selbe, wollt fotografieren und dokumentieren, aber Stress eben wie immer.... Kreditproblem kommt... brauchst du die Spannungen der Platine ?

Grüße, danke war Alex (avitar)

mike-x
08-12-2005, 15:42
N'Abend,

ein Bild sagt ja mehr als tausend Worte. Wenn man dort sieht, wie die Kreditplatine richtig angeschlossen wird (Ground, Coin Switch, Pos 12 Volts), soll es mir recht sein.
Wie dies mit meinen Messwerten ohne Kurzschluss zu vereinbaren sein soll, ist mir jedoch noch nicht klar. :D
Du hattest ja bereits geschrieben, dass die Platine einen Fehler hat.

Allerdings: Es eillt nicht.

Gruss

mike-x

golytronic
09-12-2005, 10:30
gugst du, Messwerte folgen, hab ich heut früh in der Eile geschossen :

kiegst du per mail, schreib mir mal : desderwegen :

DSC00900.JPG:
Die Datei, die Sie anhängen möchten, ist zu groß. Die maximale Dateigröße für diesen Dateityp beträgt 1,14 MB Bytes. Ihre Datei ist 1,18 MB Bytes groß.

und so weiter.....

Grüße Jürgen

scorpio
10-12-2005, 10:17
An + 12 V habe ich +12 Volt vom Automaten gelegt und mal durchgemessen:
An allen Anschlüllen lagen zwischen 12 und 13,3 Volt an.

Was ist mit -12V bzw Masse?? Ohne Masse wirst Du überall an der Platine 12V messen.

golytronic
10-12-2005, 13:17
lass ma ich mach ein Plan an Sonntag...

mike-x
10-12-2005, 18:30
Was ist mit -12V bzw Masse?? Ohne Masse wirst Du überall an der Platine 12V messen.

N'Abend,

an +12 V war die Betriebsspannung (13 V) angeschlossen, die Messwerte sind dann von den anderen Anschlüssen gegen Ground gemessen.
Wieso liegt an jedem Anschluss die Betriebsspannung an? Kann doch eigentlich nicht sein.
Hast Du eine Erklärung scorpio?

Gruß

mike-x

Drugi
11-12-2005, 13:37
Hallo,
doch das ist so, weil die Ausgänge über "Pull-Up" Widerstände hochgelegt sind. Damit sind für den Münzprüferie Eingänge "High", also nicht aktiv. Erst wenn eine Münze eingeworfen wird der Eingang über die Münzplatine Low geschaltet. Damit erreicht man, daß der MP Eingang entweder low oder high ist. Es können so theoretisch keine ungewollten Münzimpulse aufgezählt werden, durch Spannungsschwankungen oder Induktionen.
Gruß
Drugi

mike-x
11-12-2005, 13:48
Hallo,
doch das ist so, weil die Ausgänge über "Pull-Up" Widerstände hochgelegt sind. Damit sind für den Münzprüferie Eingänge "High", also nicht aktiv. Erst wenn eine Münze eingeworfen wird der Eingang über die Münzplatine Low geschaltet. Damit erreicht man, daß der MP Eingang entweder low oder high ist. Es können so theoretisch keine ungewollten Münzimpulse aufgezählt werden, durch Spannungsschwankungen oder Induktionen.
Gruß
Drugi

Tja,

habe den Text jetzt dreimal gelesen, die Kernaussage jedoch noch nicht 100% erfasst. Ich denke, Du meinst, dass die Platine in Ordnung ist.
Selbst, wenn dem so ist, wie schließe ich die drei Kabel Ground, +12 V und das Kabel vom Coinswitch (mit seinen + 5 Volt) jetzt richtig an?
Try und error ist für mich keine Alternative!

Gruss

mike-x

Drugi
11-12-2005, 22:52
Da auf der Platine 3DIP-switches sind nehme ich an, das man 3 Münzschalter anschließen kann 0,5€, 1€,und 2€ oder einen elektronischen MP. Der Münzschalter sollte eigentlich Masse -schalten und keine +5Volt.
Ich weiß aber nicht welches Ein-bzw-Ausgang ist. Werde mal Unterlagen suchen und dann Bescheid geben.
Gruß
drugi

Drugi
12-12-2005, 20:43
Ich habe dir mal auf die Schnelle eine "technische" Zeichnung gemacht, vielleicht verstehst du es jetz besser. Wenn nicht sehen wir weiter.

golytronic
12-12-2005, 21:20
hmmm so würde aber nie ein G 13 funktionieren, das ist die mechanische Lösung. Ich kam leider noch nicht zum nachmessen. Arbeiten,schlafen, arbeiten. coming soon. Gugst du ma hier unter Manual : http://www.happcontrols.com/cc/nri.htm

Grüße

Jürgen

Drugi
12-12-2005, 23:03
Also unsere Geräte haben im Prinzip so funktioniert, auch mit EMP.

mike-x
06-01-2006, 14:59
Moin,

wollte mal fragen, ob jemanden nochwas eingefallen ist.

Gruss

mike-x

golytronic
06-01-2006, 20:39
entschuldigung, ich hab dich nicht vergessen, war viel los, die Tage. Ich wollt es schon machen, da stand ich mit dem defektem Messgerät vor der Kiste...

mike-x
07-01-2006, 16:42
Vollstes Verständnis,

wollte nur mal Nachfragen.

Gruss

mike-x