PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woher Jamma Umschalter?



Cobra71
05-12-2005, 10:37
Hallo Leute,
ich bin neu auf dem Gebiet und bekomme in den nächsten Wochen mein Magnum-Gehäuse mit NeGo 2 Slot Board drin.

Da ich 1. Neo Geo weiterhin nutzen möchte und 2. mittels JPAC auch einen PC in das Gehäuse integrieren möchte suche ich nach einer Lösung.

Bytestopper meinte nun schon zu mir es gäbe Fertige Jamma-Umschalter bzw. Baupläne für einen DIY Eigenbau, aber weder das eine noch das andere konnte ich bisher "ergooglen".

Habt Ihr ne Idee wo ich sowas bekommen kann und vor allem was sowas kostet?

Es wäre natürlich auch fein wenn mehr als zwei Steckplätze vorhanden wären um ggfls noch alte Jamma PLatinen nutzen zu können.


Gruß

Cobra71

maddox
05-12-2005, 11:27
http://www.multigame.com/jamma.html

Cobra71
05-12-2005, 12:00
Uiuiui...da wird mir aber schwindelig und übel zugleich bei dem Preis,
da hat mich ja mein Magnum Gehäuse inkl. Neo Geo 2 Slot, 2 Games + Versand weniger gekostet.

Als Alternative könnte man doch sicherlich auch auf eine Mischung aus einem mechanischen Drehschalter, Relais und Dioden zurückgreifen.

Meine Idee:

Die Joysticks und sämtliche Taster einfach parallel aufschalten und einfach durch billige allerweltsdioden voneinander trennen/entkoppeln.

Die Spannungen wurde ich z.T. über Relais schalten (+5V hatte glaube ich so hohen Strombedarf) und die weniger hoch bestromten Spannungen direkt über den Umschalter.

Dann bleiben ja "nur" noch die Video- und Audio-Signale die entweder direkt über den Umschalter (hab keine Ahnung ob das qualitativ was ist) oder halt über geschirmte Relais im Blechgehäuse geschaltet werden.

Als Umschalter dachte ich an die Innereien dieser kleinen mechanischen kvm-switches oder aber auch Druckerumschalter, hauptsache genug geschaltete Kontakte.

Was haltet Ihr davon, bzw. wer hat sowas schon einmal probiert und mit welchem Erfolg?


Cobra71

Lindula
05-12-2005, 13:54
Alter Verwalter,der Preis is echt nich von schlechten Eltern..... :(

Da hab ich mit meinem 2.TV Ideal ja n richtiges Schnäppchen gemacht,der hat zumindest n 2fach Umschalter drinne,von dem der Verkäufer gar nix geschrieben hatte,incl. 2er PCB (Golden Axe)... :D :D :D

Weiss nur noch nich so genau,ob ich mich davon trennen möchte,hmmm.....

golytronic
06-12-2005, 10:08
Ich hab noch einen da und mache gerade das gleiche Projekt (Jamma und PC). Das geht nur mittels einer Elektronic, das mit dem Umschalter. Ein Nachbau ist schwierig und lohnt sich eigentlich nicht. Zumal die Lumpen die ICs damals unkenntlich gemacht haben. Ein Schaltplan wird es daher wohl nur in irgendwelchen Schubladen der entwickler geben denke ich.

Grüße

Jürgen

mac:mame
06-12-2005, 10:17
Zumal die Lumpen die ICs damals unkenntlich gemacht haben.
hehe :D - achso das wurde bei allen gemacht?!
auf meinem umschalter wurde das ebenfalls entfernt :D
ich dachte an einen "zufall"

golytronic
06-12-2005, 10:27
nein, ich hab verschiedene hier und gesehen, immer das selbe. Simple TTL Logic für teures Geld, nicht zum Nachbauen geeignet. Ich hab mal ein Plan gebraucht, auch bei Automatenaufstellern nichts zu finden... :evil:

Cobra71
06-12-2005, 10:36
Hmmm...besonders Wartungsfreundlich.

Ich hasse solche "Wegwerfprodukte" die nur teuer beim Hersteller instandgesetzt werden können.

Ist schon nervig genug das man manchmal keinen Schaltplan für einige Geräte im Netz findet, aber sogar die Beschriftung der Bauteile abrubbeln ist pervers.

Ich werde mal weiter, den von mir oben schon angesprochenen Weg, gehen und das mit einem mechanischen Umschalter regeln.

Ich sehe da eigentlich keine Probleme wenn man die RGB-Geschichten richtig Schirmt, bzw. über geschrimte Relais (ELV hat feine Relais im Blechgehäuse) schaltet.

Audio ist ja nicht ganz so empfindlich und die Taster (auch die der Joysticks) müße man ohne Probs über Dioden parallel anschließen können...werden ja einfach gegen Masse "getastet" oder?

Jamma Board 1 Schalter 1 ------>I----- GND
Jamma Board 2 Schalter 1 ------>I----- GND

Und so weiter und sofort. ( ->I- Das soll ne Flur-Feld-und-Wiesen-Diode sein )


Cobra71

golytronic
06-12-2005, 13:24
das dumme ist nur, du hast in der Mitte des Panels den Taster für die Umschaltung. Willst du den entfernen oder nebendran ein Loch bohren ? Auch ned des wahre,oder ?

Cobra71
06-12-2005, 14:22
Ähhhmmm...also da siehst Du Probleme wo ich keine sehe.
Ich öffne das Gehäuse ein wenig schalte um und gut ist.

Es geht ja in meinem Fall in erster Linie um das Umschalten zwischen Neo Geo MVS und Mame PC mittels JPAC angekoppelt.

Da ich das nicht im Stundentakt wechseln werde ist die Lösung schon OK...und wers ganz hart mag baut einfach einen Getriebemotor dran. ;-) (das war'n joke)


Cobra71

mac:mame
06-12-2005, 14:39
aufmachen - umschalten -› das ist doch "assi" :D

ein von aussen zugänglicher knopf
unabhängig davon wo er letztendlich angebracht ist
ist bei jedem multi-jamma-automaten
bzw.: bei den jamma-doublern standard
aber vor allem PRAKTISCH

dann kannste ja gleich komplett umstecken arcade-sys "xyz" -› jpac
da kommts dann auch nicht mehr drauf an

Cobra71
06-12-2005, 14:55
;-)

Vielleicht bin ich halt Assi?

Ich wollte halt nur meinem Vorredner, der ja ein Loch im Gehäuse "Assi" fand eine Lösung bieten.

Ich für meinen Teil kann gerne mit einem kleinen Loch leben das man halt für die Achse eines Drehknopfes bohren muß, war also nicht ganz ernst gemeint.

Ich würde natürlich eine Stelle auswähle an der das Drehknöpfchen kaum bis garnicht auffällt.


Cobra71

mac:mame
06-12-2005, 14:59
Ich würde natürlich eine Stelle auswähle an der das Drehknöpfchen kaum bis garnicht auffällt.Cobra71
strike!
das meinte ich auch
den umschalter muss man nicht
mittig auf dem cpo platzieren

golytronic
06-12-2005, 18:58
da ist er doch schon platziert ?

mac:mame
06-12-2005, 19:56
*die brille putzt...?
ach mir doch egal - is doch sein cobra´s automat :D

golytronic
06-12-2005, 21:47
ach lass mal stecken, ich glaub er kappiert gerade nicht richtig. Vielleicht findet er ja so ne merkwürdige Doppelplatine, wo 2 Jammaanschlüsse weggehen wenn er die Türe öffnet ?

Luigi
07-12-2005, 05:48
das Panel des Magnum (sofern er so einen hat, wie ich meine) hat bereits einen Schalter zum Umschalten des Games (guckst du Bild, roter Taster in der Mitte oben)....das meinte wohl auch der Goly.

Der Taster funzt wohl auch bei Neogeo-Boards zum Umschalten zwischen den Modulen, aber für das, was der Junge vorhat, bräuchte er wohl eher sowas wie beim Quadro.

Cobra71
07-12-2005, 07:38
Also es ist so das ich zu meiner Schande eingestehen muß das ich das Gerät noch nicht hier habe und in sofern auch noch nicht nach irgendwelchen Tastern/Schaltern suchen konnte.

Ich sehe es doch wohl aber richtig das normalerweise keine Umschalter ab Werk in den Magnum-Gehäusen eingebaut wurde, sondern nachträglich zugerüstet...oder?

Da sich ja in meinem "zukünftigen" Gehäuse schon ein Neo Geo 2-Slot Board befindet, und warscheinlich auch schon immer befunden hat war da ja kein Umschalter von Nöten, oder? (das Umschalten zwischen den Spielmodulen, läuft doch softwaremäßig nach Geldeinwurf soweit ich mich über Neo Geo MVS schlaugelesen habe)

Cobra71

mac:mame
07-12-2005, 07:52
ein multislot mvs resetet sich nach jedem attract-mode durchlauf und startet dann der reihe nach die spiele in den einzlenen slots (2,4,6)
mvs-conv.: sieht aber auch einen select-game-button vor
http://hardmvs.com/manuals/Jamma2NeoGeo4SlotPinout.pdf
edit: s.h.: kann also gut sein dass da schon ein 11ter button auf dem cpo ist

Cobra71
07-12-2005, 08:01
THX, wieder was gelernt.

Du meinst Pin "d" und "26" schätze ich mal.

Weißt Du ob man unbedingt Up und Down benötigt oder ob auch ein Taster reicht und er bei Knopfdruck immer im Kreis schaltet, käme beim MV2 ja aufs gleiche raus.

Ansonsten warte ich einfach mal ab und lasse mich überraschen wegen dem Gehäuse, ich muß auch noch andere Sachen klären wie z.B: Wie schnell muß der PC für Adv.Mame sein um im Dos alle Games spielen zu können? Welche Grafikkarte ist für diesen Zweck die am besten geeignete in Verbindung mit dem JPAC, ausser der 100,- Euro spezial-Graka?

Aber bis das geklärt ist habe ich ja immerhin schon die Möglichkeit zwei Neo Geo Spiele zu zocken.


Cobra71

Luigi
07-12-2005, 08:01
ein multislot mvs resetet sich nach jedem attract-mode durchlauf und startet dann der reihe nach die spiele in den einzlenen slots

Kann ich bestätigen.....zusätzlich kann man die Module mit dem Taster der Reihe nach anwählen.


@cobra: In meinem Magnum waren/sind zwei Platinenhalterungen eingebaut und der Verkäufer meinte auch, es war mal eine Jamma-Umschaltplatine drin, die er aber wegen des NeoGeo-Boards entfernt hat.
Also wenn du Glück hast, ist das Ding da drin !!!

edit: welche Power dein PC braucht, hängt davno ab, welche Games du spielen willst. Für die Klassiker in den 80ern reicht z.B. schon ein PII/266. Für neuere Sachen sollte es schon >1GHz sein.

golytronic
07-12-2005, 10:07
sag ich doch, unten ist die Umschaltplatine, Standardmässig, ich dachte die fehlt, die wird aber nicht fehlen, lass dich überraschen Cobra 71.

Grüße

Cobra71
07-12-2005, 10:46
Na gut Leute, ich warte mal ab und las smich überraschen...ist ja bald Weihnachten.

Ihr meint also da waren standardmäßig zweierumschalter drin und wenn man dann ein Neo Geo 2-Slot hat dann steckt man das in den einen und das LPAC an den zweiten und gut ist...evtl. zusätzlichen Taster so daß man mit dem einen Taster zwischen den Neo Geo spielen und mit dem anderen zwischen Neo Geo und JPAC umschalten kann.

Wegen der Grafikkarte nochmal, ich habe da was von Matrox gehört...G200 oder so war das glaube ich.
Nun habe ich hier eine Matrox G100 rumliegen, ist die auch dazu geeignet die Frequenzen so schön einzustellen oder welche GraKa sollte ich mir am besten zulegen?

Was meint Ihr wie weit komme ich mit meinem MSI Board mit dem 700'er Celeron (konnte man die nicht so schön übertakten die Celerons?).


Cobra71

Luigi
07-12-2005, 12:39
Ihr meint also da waren standardmäßig zweierumschalter drin und wenn man dann ein Neo Geo 2-Slot hat dann steckt man das in den einen und das LPAC an den zweiten und gut ist...evtl. zusätzlichen Taster so daß man mit dem einen Taster zwischen den Neo Geo spielen und mit dem anderen zwischen Neo Geo und JPAC umschalten kann.


Genau so ..... nur, dass es ein J-Pac ist, kein LPAC :)

golytronic
07-12-2005, 12:48
es leuchtet und Weihnachtet ! ja so ist es, genau so !