PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powerstrip und Jpac



zyx
04-12-2005, 01:16
hi,

hab ne Matrox Millenium G200 mit Powerstrip auf meinem Arcade Monitor zum laufen gebracht. Soweit sogut, muss mich da zwar noch in die aufloesungen einarbeiten, aber das kommt noch. Was ich nicht ganz kapier, is wieso der monitor bei abgestecktem jpac vertical scrollt? Das jpac verstaerkt doch nur das video signal? das sollte doch keinen einfluss aufs scrollen haben. Bin ich da falsch?

Matrix
04-12-2005, 14:48
Hallo!
Das (neue) JPAC hebt das Videosignal an und teilt die Frequez der VGA-Karte !!!
( Wie geteilt wird, ist von der Jumperstellung abhängig )
Dies muß auch so sein, da beim Einschalten des Rechners sonst eine zu hohe Horizontalfrequenz ausgegeben wird. Kurz nach dem Einschalten greift noch keine Software ein, die das VGA-Signal beeinflußt.
Mein Cab läuft wirklich am Limit! Ich habe ADVMAME / ADVMENU installiert und betreibe das Chassis mit bis zu 16.5 khz obwohl eigentlich nur bis ca. 16.1 khz
unterstützt werden. In seltenen Fällen muß ich dann auch den Verticalen Sync wieder etwas nachregeln.
Oder meinst Du einen anderen Effekt??
Welchen Emulator / Oberfläche benutzt Du denn? Mit welchem Betriebssystem ?
Bei mir ist es FreeDos. Vielleicht kann ich Dir weitere Informationen geben, wenn Du mir diese Infos gibst.

Matrix

P.S.
Ich gehe davon aus, daß Du nicht das "tearing" meinst(??)

zyx
04-12-2005, 19:39
also ich fahr die 640x480 per powerstrip (15khz) fuer den ArcadeMonitor und hab soweit ein gute bild in windows, wenn auch interlaced, is klar. bis dato nutz ich noch gar keinen emu. Soweit mir bekannt, regelt das jpac doch nur die video signal level auf 1 Volt. Demnach sollte ich zwar ein dunkles bild haben, aber nicht scrollend... oder muss ich das mit den Potis vom TV hinbiegen... ich bin da mal etwas vorsichtig, obwohl jpac, aber ich denke auch kleine frequenzschwankungen sind auch nicht das beste fuer den etwas betagten, Arcade TV...

zyx
04-12-2005, 21:09
speleo hat mir gerade den tip gegeben, dass da das jpac ne rolle spielt. Das muesste ganz weg, nicht nur einfach abgeschaltet werden....

Matrix
06-12-2005, 14:27
Hallo!
Bei mir sind auf dem JPAC-Interface drei Jumper. Damit wird eingestellt, wie die Frequenz des VGA-Signals ( 31 kHz ) geteilt werden soll. ( 25 bzw. 15 kHz )
Die Daten stehen direkt neben den Jumpern, auf der Platine.
Falls diese Jumper nicht auf Deiner Platine sein sollten, so ist es eine Version des JPAC, die ich nicht kenne. Meines Wissens ist diese Schaltung aber auf allen JPAC's vorhanden. Das Videosignal wird übrigens von 1V ( VGA ) auf 5V ( Arcade ) angehoben(!) Dazu dient der ( sehr schnelle! )OpAmp auf der Platine.
DIESE Schaltung ist NICHT auf allen JPAC's zu finden.
Da ich mein Cab unter FreeDos betreibe, kann ich zu den Problemen mit Windows wenig schreiben.
Zu den Frequenzschwankungen kann ich Dir schreiben, daß normalerweise eine Bandbreite von ca. 0.8-1.0 kHz. kein Problem ist. ( Also so ca. 15.35 - 16.15 kHz ) Der Bildröhre macht das absolut nichts aus. Was darunter leiden kann ist der HOT. Bei zu hohen Frequenzen gibt der eventuell sehr schnell den Geist auf. Wenn Du das Handbuch zu Deinem Chassis hast, stehen da die erlaubten Werte ganz genau drin. ( Jürgen kann Dir da aber 1000x besser helfen als ich ;) )
Wie schon geschrieben, muß ich zum Teil etwas nachregeln. Dies liegt aber nur daran, daß ich mein Chassis sogar mit bis zu 16.5 kHz betreibe. Als ich innerhalb der Spezifikation geblieben bin, gab es kein Synchronisationsproblem. Das liegt eventuell auch nur an der Temperatur, da es nicht immer auftritt.
Das wirklich das JPAC ganz entfernt werden muß, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Ich sehe im Augenblick kein Problem, daß vom JPAC verursacht werden könnte.
Mit der Bemerkung, das JPAC wird abgeschaltet, kann ich leider nichts anfangen.
Vielleicht kannst Du mir etwas mehr dazu schreiben?
Übrigens kann es fatal sein, einen Arcade Monitor an einem PC zu betreiben, OHNE die Schutzschaltung des JPAC. ( Ausnahme ist wohl der Einsatz einer AVGA )
Wenn der Rechner nämlich eingeschaltet wird, dauert es einen Augenblick, bis die Software 15 KHz erzeugt. In der Zwischenzeit ist die Horizontalfrequenz noch bei ca. 31 kHz ......
( Wenn Rechner und Monitor gleichzeitig angeschaltet werden und auch verbunden sind )
In diesem Fall könnte das Chassis seinen Dienst dann sehr schnell beenden ..... :'-(

Ich hoffe, meine Infos waren etwas hilfreich

Matrix