PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Fraggal Boot Cd und Advmame



messias01
29-11-2005, 17:20
Hi,

ich habe versucht auf meinem Automaten Advmame mit der Fraggal Boot Cd zum funktionieren zu bringen.

Alles funktioniert, ABER bei der Soundkarte gibt es Probleme.

Im Installationstool findet er meine Creative ISA Soundkarte, aber beim anlegen der Daten in ein System.ini File sagt mir der Computer, das dieses File nicht auffindbar ist.

Habe auch kein Windows auf dem Rechner und finde das File auch nicht.

Außerdem geht er beim anschließenden abbrechen und starten zwar zur Advmame Maske, aber nach dem Befehl go meint er"invalid operation".

Wie könnte ich die Daten unterbringen, sodas alles funktioniert?

Danke.

Gruß

Daniel

Arkadia
30-11-2005, 01:53
Was genau kann nicht gefunden werden?? :o :confused: :unsure:

die Datei System.ini ?

die kannst Du dir mit dem Befehl "edit system.ini" unter DOS selber erstellen oder so bearbeiten das es passt

die Treiber für die Soundkarte fehlen ?

den Pfad in den Installationsdateien (ini oder bat) mal anschauen und anpassen

Um unter DOS einfach und entspannt arbeiten zu können, würde ich mal den Norton Commander (NC) oder die kostenlose Version Volkov Commander (VC) auf Diskette und dann auf C:\ kopieren. Das erleichtert das Arbeiten unter DOS sehr. :cool:

oder einfach die original Soundkarten Treiberdiskette benutzen und dort die Installation starten ... dann werden normalerweise auch alle nötigen Einträge gemacht.

Eigentlich muß nur "SET BLASTER" mit passenden IRQ zu MAME gesetzt werden und dann über Autoexec.bat die SBINIT.exe bzw. der SB Mixer gestartet werden.

z.B. AUTOEXEC.BAT: SET BLASTER=A220 I7 D1 T4

http://www.mameworld.net/dosmame/setup.php#sound



Wenn Du dann immer noch nicht klar kommst... nimm einfach WWW.OMNICADE.COM da gibt es eine etwas bessere Boot CD mit noch mehr Funktionen als die ganz alte CD von Fraggal!! 0-)

apfelanni
30-11-2005, 21:06
jaja, die gute alte dos zeit .. bis spät in die nacht emm/quemm konfigurieren um das letzte kb speicher rauszuquetschen damit endlich wing commander vernünftig läuft ..

Matrix
01-12-2005, 18:11
Hallo!
Die BootCD kenne ich leider nicht. In meinem Cab läuft auch ADVMAME an einem ArcadeMon.
Vielleicht hilft Dir der folgende Tip weiter.
Benutze mal FreeDos auf Deinem System. Es unterstützt Fat32, man umgeht also das Problem zu kleiner Partitionen und selbst meine Soundblaster PCI128
pnp läuft ohne Probleme.
Unter Dos 6.22 war das nicht ganz so einfach mit der Pci-Karte.
Da hatte ich erst mal 'ne MENGE Ärger, bevor alles gut funktioniert hat.
Freedos kannst Du Dir frei aus dem Netz ziehen. Es reicht die kleine Version als 1.44 MB Image. Daraus wird eine Boot-Diskette erstellt. Wenn Du einen schnellen Zugang hast, gibt es auch noch ein CD-Image mit ca. 12 MB.
Vielleicht ist der Umstieg auf FreeDos ja hilfreich.
( Bei mir hat es viele Probleme gelöst! )

Viel Erfolg!

Matrix

messias01
11-12-2005, 05:00
Danke für die tollen Antworten.

Ich habe es geschafft die Omnicade Cd zum funktionieren zu bringen in meinem Cab.

Nur habe ich bei starten von ArcadeOs den Sound, auch bei den anderen Emulatoren ist der Sound vorhanden.
Jetzt aber das Aber....
Ich habe bei den Spielen selbst keinen Sound bei Mame:(.

Sprich bei allen Emulatoren ist der Sound vorhanden, nur bei Mame ist er bei einem gestarten Spiel nicht vorhanden.

Ich würde gerne auch in meinem Cab von 3 Buttons auf 6 erweitern.
Habe hier auch anbei einen Link:

http://de.geocities.com/oli_pop2004/Bild3.jpg

Vielleicht weiss jemand wie ich 3 zusätzliche Buttons am besten platzieren kann für Spiele wie Street Fighter 2 CE.

Danke im voraus.

Gruß


Daniel

zyx
11-12-2005, 13:31
jaja, die gute alte dos zeit .. bis spät in die nacht emm/quemm konfigurieren um das letzte kb speicher rauszuquetschen damit endlich wing commander vernünftig läuft ..

rofl, ja da werden erinnerungen wach.. memmaker usw...hehe

zyx
11-12-2005, 17:58
Also meine sind so angeordnet:

Sorry ist etwas unscharf...

Arkadia
12-12-2005, 14:09
:o Hast Du wirklich alles genau so eingestellt wie in den Anleitungen beschrieben??

Du mußt vielleicht nur die Parameter in der MAME Startdatei einstellen. Denn wenn dort Mame ganz ohne Sound -nosound oder mit -volume (z.B. -22db) gestartet wird..kann man auch nix hören.

Oder dort ist ein falscher Eintrag wie z.B. der IRQ der Soundkarte ist durch den SB Treiber z.B. auf IRQ 7, aber MAME versucht beim Start den IRQ 5..dann geht es auch nicht. Das mußt Du nur gleich einstellen.

In den alten Versionen gab es auch mal eine Option "-soundcard".
Kommt denn noch eine Abfrage nach der Soundkarte, immer wenn Du MAME startest? Wenn nicht, dann ist der Eintrag -soundcard wohl nicht richtig gesetzt und Du mußt die richtige Soundkarte auswählen. Lösch mal die Zahl dahinter, dann sollte wieder eine Abfrage kommen.

Schau mal genau in die INI und BAT Dateien von Mame und vom Frontende.
Da sind die Einstellungen zum Sound zu finden.

Mit mame.exe -showconfig kann man sich übrigens die Config von Mame anschauen und mit -createconfig eine erzeugen.

Es liegt aber bestimmt nur an den unterschiedlichen IRQ Einstellungen. Da bin ich mir zu 99% sicher.

D12. I have a Sound Blaster sound card, but no sound. What's wrong?

Often the reason is that the card has either not been installed properly, or that it is not interpreted correctly by DOS. First, check whether you are playing MAME using the command -soundcard 1. This is the command for the Sound Blaster card.
Open your AUTOEXEC.BAT file with a text editor, and look for a line like this:

SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 T6

If you don't see this, your sound card has not been set up properly. Be sure you have run your card's setup program, or (if applicable) configured it manually. See your sound card manual for details.

If you do see the line, but still hear no sound, the settings are probably not being correctly interpreted by DOS. Try to find the file CTCM.EXE. This program lets you change your sound card's settings. Edit your AUTOEXEC.BAT file, and add a line that will run CTCM.EXE (for example: C:\SB16\CTCM.EXE) Then reboot and change your settings.

Back

D13. My PCI sound card does not work correctly under DOS.

This is a tricky problem with the "modern" PCI sound cards. These cards do not use memory addresses the way ISA cards do. You can fool your PCI card by designating a virtual address for it. Edit your AUTOEXEC.BAT file, and look for the line SET BLASTER. Change it to:
SET BLASTER=A220 I7 D1 T2

Or try:

SET BLASTER=A220 I5 D1 T2

You should also check if the DOS drivers were installed correctly. This should work for the Sound Blaster PCI.

For the Sound Blaster Live! card: Run SBESET.EXE (in the directory containing your Sound Blaster Live! files). Configure your Sound Blaster 16 emulation port to 220, the IRQ to 5, low DMA to 1, and high DMA to 1. (You can find more information about this in SBESET.TXT) You will also need to add SBEINIT.COM (including the complete path to that program) to your AUTOEXEC.BAT file. Note: You must reboot for these changes to take effect.

If none of this helps, you can (a) play without sound (not much fun); or (b) look for an inexpensive ISA sound card - preferably a Sound Blaster, so these settings will work. :?)

For more technical information, see the EmuAdvice site.

For Sound Blaster DOS legacy drivers, go check out the Easy MameCab site.

messias01
13-12-2005, 16:54
Danke für die Antworten.

Habe auch in der Autoexec.bat Datei nachgesehen.
Alles ist auch so eingestellt wie es sein muss für den Soundblaster.

Es ist komisch.
Bei Mame kommt kein Ton, aber bei den anderen Emulatoren ist der Sound da.

Das ist das was mich verwundert.

Habe auch den Ton voll aufgedreht, nix ist zu hören leider.

Gruß

Daniel

Arkadia
12-01-2006, 02:07
Die Soundkarte von IRQ 5 auf IRQ 7 einstellen und schon läuft der Sound, auch mit Advanced Mame. :D

:rolleyes: