PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : atari st und amiga diskettenbackups



apfelanni
27-11-2005, 10:44
vorgeschichte : durch die ganze arcadecabbastelei bin ich nun auf den gedanken verfallen nen alten atari st in son ding zu verbauen .. gab zuviele geniale games und unzählige schöne stunden als das man diese juwelen so verkommen lassen kann .. hab mit bei egay noch ne billige kiste ersteigert ( weil mein alter mega ste towermässig mit allem pipapo verbaut ist ) und will den in nen tv ideal oder vision implantieren ,wo dann die spiele diskettenmässig geladen werden ..

doch nachdem ich mal die alte discbox mit den alten schätzchen vom speicher geholt habe musste ich feststellen das sich einige spiele im zustand des verfalls befinden , sprich lesefehler haben .. hab mir damals alle toptitel
gekauft wie alles von bitmapbrothers,ftl ,bullfrog .. wollte schon vor 10 jahren die highlights sichern , ist aber immer was dazwischengekommen .. da ja einschicken der originaldiscs keinen sinn mehr hat, weils die firmen zum grossteile seit dekaden nicht mehr gibt und ich sicher auch keinen kassenbon mehr habe gibts nur noch eins : egay durchstöbern nach wunschtiteln und die vorhandenen sachen schleunigts sichern . unschätzbare ideelle werte sind der unwiederbringlichen zerstörung ausgesetzt ..

doch nun zur sache schätzchen : ich brauch irgendnen pc copyprog was mit den damaligen kopierschutzverfahren zurechtkommt oder irgendwas billiges hardwaremässiges ..


habe die halbwertszeit von disketten wohl so um 10-20 jahre überschätzt .. :)
wenn einer ne idee hat bitte mal melden .. ansonsten muss ich mal rumgoogeln ..

Lindula
27-11-2005, 13:45
Hi Apfelanni,

falls du noch n Amiga mit 2. externer Floppy hast,damit hab ich damals viel Sachen für den ST "gesichert",und zwar mit ner kleinen selbstzusammenbebrutzelten Hardware und,soweit ich mich erinner, ner Software,die sich Cyclone B nannte.....

Müsste ich eigentlich beides noch haben,zumind. bei dem LW bin ich mir sicher... :D

Falls Interesse dran besteht,könnt ich den Kram rüberschicken,oder aber du kommst mich mal auf ne Tasse Bier besuchen,is ja nich so weit.....

Greetz,

Lindula

tobu
30-11-2005, 14:24
die sicherung is die eine sache, aber du willst echt nen amiga in en cab baun?

gibts doch gute emulatoren... und die passenden roms findet man auch relativ problemlos - und da du ja die originalgames (sowie nen rechner wg bios) besitzt darfst du die roms ja auch ruhigen gewissens haben...


EDIT: oha es geht ja um nen ST... hmmm *forsch*

EDIT2: jupp ST emus gibts auch ne ganze menge... "stew", "steem", "PaCifiST", "SainT", etc...

Wumpus
30-11-2005, 18:27
dumme Frage: kannst du die Disketten nicht mit dem Atari ST kopieren?
Da gab es doch wohl auch gute Kopierprogramme, oder?

apfelanni
30-11-2005, 18:28
ich werd mal in der emu ecke gucken ob das was brauchbares an st und amiga emulatoren gibt .. bin da aber bischen skeptisch ob das vernünftig läuft .. also stapelweise pcbs, das muss ich nicht haben , da reicht mame . aber nen emulator der nur abnervt , da is mir das originalgerät dann doch lieber .. vor allem muss man die files erstmal alle haben und dann die hunderte von kopierschutzabfragen überbrücken .. aber ich lass mich gerne eines besseren belehren .. möchte erstmal sehen das spiele wie popolous , xenon , cadaver usw. vernünftig laufen.

Maverick
01-12-2005, 07:53
Der Amiga Emulator UAE läuft eigentlich perfekt, habe ich auch in meinem Cab.
Amiga Infos aller Art gibt's unter http://eab.abime.net/faq.php, da gibt's auch Links auf Seiten, auf denen so gut wie jedes Spiel zu finden ist.

tobu
01-12-2005, 11:32
jep den UAE hab ich auch (und weiss das den viele benutzen), der ist nur tasten/stick konf mässig etwas störrisch (meiner erfahrung nach mehr als jeder andere emu) aber der läuft gut und die games kommen hammergut...

xenon, cannonfodder, cadaver, supercars, kein thema

ST weiss ich nich, ma auschecken (ganz vergessen da gabs ja auch games für! lol) der war bei mir immer nur die midi maschine... mann das warn zeiten! :'-( :)

apfelanni
01-12-2005, 19:31
jo danke ma auch für den link .. sicher gabs für den st auch games .. waren doch fast eh immer 99 % baugleich mit der amigaversion .. der signifikanteste unterschied lag wohl eher in der com .. die st user waren im schnitt so ca 10-20 jahre älter .. und als die 68 ooo er aera zuende ging sind die atari jünger zum teil zu 3/486 übergegangen und die amigakids zum gameboy oder ps1 ..

die amigaheinis die ich so kannte haben doch mehr copypartys gestartet als gespielt oder sonstwas gemacht .. und einmal im monat kamen die grünen jungs um denen ihr spielzeug wegzunehmen ....

ps. als dungeon master auffem atari rauskam haben die amigos erstmal lange die arschbacken zusammengekniffen .. bis es nach jahr und tag mal fürn amiga umgesetzt wurde .. :)