PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mir unbekanntes Problem beim Hantarex Polo



Hulk
22-11-2005, 08:55
Hallo,
habe ein Polo Chassie hier, das hat folgendes Problem.
Der DTS macht ein leichtes Tick geräusch, aber nur wenn ich in so einstelle, das das Bild auch zu erkennen ist. Das Bild vergrössert sich von selber und tacktet dann fortlaufende, das heißt bild wird wieder normal gross und vergröösertr sich.
Ist da der DTS kaputt ?
Wenn ich den unteren Regler niedriger Stelle,das das Bild nicht mehr zu erkennen ist, dann ist auch das Ticken weg.
Der Lastwiederstand neben dem DTS wird auch sehr warm.

Hulk
23-11-2005, 18:16
Hat den keiner eine Ahnung was das sein kann ???

golytronic
24-11-2005, 18:16
treten Spannungsschwankungen bei + B auf ? Bleibt bei einem Lampentest +B stabil ? Mal gemessen ?

Grüße

Jürgen

Hulk
24-11-2005, 18:47
Endlich antwortet einer.
Wie mache ich den Lampen Test ??
Das mit der B+ spannung teste ich morgen.
was ist wenn die Spannung nicht stabil ist ?
oder was würde es kosten das reparieren zu lassen ?

golytronic
24-11-2005, 20:50
Sorry hatte es nicht gesehen. Lampentest : Horizontalendstufe (Transistor ) raus und ne 60 Watt Glühlampe zwischen Emitter und Kollektor. So belastest du ebenfalls das Netzteil, aber nicht den hor.teil. Daduch kannst du dann Rückschlüsse ziehen in dem Fall, da die Spannung an der Lampe nicht schwanken darf.
Wenn die Spannung nicht stabil ist, folgt daraus, dass es das Netzteil oder ein anderer störender Faktor ist. Erst mal schaun, was bei raus kommt. Nur Mut und Achtung vor der Spannung !

Grüße

Jürgen

Hulk
25-11-2005, 11:09
Also habe gerade direkt gemessen, also ohne Lampe da ist die B+ Stabil.
Da ist aber auch das Ticken nicht da, habe das Chassei nur an Spannung betrieben ohne Monitor.

golytronic
25-11-2005, 14:20
wie habe ich das zu verstehen, du hast das ohne Bildröhre betrieben oder ohne den DST zu betreiben ? Versteh ich nicht ganz dein letztes Posting.

Grüße

Jürgen

Ewald
05-01-2006, 10:01
Hantarex Polo Chassis haben sehr minderwertige Leiterplatten, häufig gibt es im Bereich vom Zeilentrafo Leitungsbrüche oder kalte Lötstellen. Vermutlich liegt der Fehler in diesem Bereich. Bei defekten DSP pumpt meistens der UC3842 im Schaltnetzteil!

golytronic
05-01-2006, 11:35
ist hier, sauschlechte Lötstellen im Hochspannungsbereich und Netzteil gewesen, wie des öffteren. C`s Netzteil erneuert. Test mach ich noch.

grüße

Jürgen

Ewald
05-01-2006, 12:18
@Jürgen

Achte vor allem bei Polo2 15/25 oder 31 Khz Chassis auf die Rücklaufkondensatoren (berühmte Kondensatormörder) und vor allem auf den 22µF Elko welcher die Referenzspannung an der Fühlerwicklung vom Sperrwandler glättet, sonst hast Du am Ende einen wunderbaren Supergau! Auch der 47 oder 100µF Elko auf der Versorgungsspannung vom Zeilentrafo kann ein großes Schwein sein! :D

golytronic
05-01-2006, 13:38
heh beides schon gehabt, die sind echt übel !

golytronic
30-01-2006, 17:01
hab da noch was....