PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jamma Anschluß <> woher ?



Pittfall
22-11-2005, 06:13
Hi ....

Habe das Teil nun an JPAC angeschlossen.
Leider machen die Buttons und die Joysticks was sie wollen ( nur 5 schalter werden korrekt ausgelöst, 4 gehen überhaupt nicht, und 5 lösen falsch aus ) . Vermute das der Jammaanschluß ( Platine die zwischen dem eigenlichen Jammastecker und dem PCB liegt, eigenlich 2 Platinen ) fehlerhaft oder falsch ist.

Woher bekomme ich so ein Ding ?

Gruß

TOM

Luigi
22-11-2005, 08:01
jetzt schnappste dir mal das Jamma-Pinout http://www.arcadeinfo.de/newbieFAQ.php#box9 und misst die entsprechenden Anschlüsse an deinem Jamma-Stecker zum Control-Panel (also die Mikroschalter an Sticks und Buttons), damit die Kabel auch alle dorthin gehen, wo sie sollen.

Pittfall
22-11-2005, 09:38
Hi Luigi...


nicht das wir aneinander vorbeireden.
Ich spreche von diesem Teil ( siehe Bild )

Ich vermute das das ein Adapterstück ist.

Luigi
22-11-2005, 10:02
oh, ein Gauselmann-Adapter...hmmm..hat da jemand die Pinbelegung?

Aber auch hier wäre der erste Weg, erstmal alle Kabel durchzuklingeln, ob da auch nix hin ist. Woher hast du den Adapter?

Pittfall
22-11-2005, 12:54
Hi Luigi

Der war drinnen.
Merkwürdig ist nur das alle PCB's korrekt laufen.
Habe Squash, Asterix, Hyper Ol., und diverse damit getestet.
Kein Problem !!
Nur der Anschluss an den Pc per Jpac muckt rum.
Zb. geht nur der Linke Stick ( nur rechts und links ). Der recht geht garnicht.
Einge Tasten gehen, andere nicht.

Ehrlich gesagt möchte ich , sofern sich das vermeiden lässt, nichts löten.
Daher meine Frage ob man ein silch Ding nicht auch käuflich erwerben kann

Gruß

TOM

zx81
22-11-2005, 13:08
Hi,

mal eine dumme Frage: Steckt der Adapter denn auch richtig rum drin ? Sowohl der J-PAC als auch der ADP-Adapter selbst ?

- Markus

Luigi
22-11-2005, 13:19
Da er geschrieben hat, dass die Platinen am Adapter löppen, muss es was anderes sein. Ich habe den Verdacht geäußert, dass vielleicht jemand die Konfiguration/Tastenbelegung des J-Pac von Mame-Standard auf was anderes geändert hat.

Allerdings kann es natürlich auch sein, dass er den Jamma-Stecker falsch rum ans J-Pac gesteckt hat :rolleyes:

Luigi
22-11-2005, 13:34
Da er geschrieben hat, dass die Platinen am Adapter löppen, muss es was anderes sein. Ich habe den Verdacht geäußert, dass vielleicht jemand die Konfiguration/Tastenbelegung des J-Pac von Mame-Standard auf was anderes geändert hat.

apfelanni
22-11-2005, 17:47
hai pit .. erstmal zum adapter : dein adapter ist nicht der standard adp auf jamma adapter ondern einer der bei nen spezifischen spiel beigehört .. sprich wenn du nicht alle leitungen überprüfst weisst du schonmal nicht ob das was fehlerhaft sein kann .. der originale hat ausserdem noch paar widerstände usw. mit drauf , wobei dir nen elektroniker sicher eher erläutern kann ob das alles sein muss ..

um sicherzugehen das es nicht am dapter liegt kannste dir hier einen besorgen :

http://www.arcadiabay.de/source/item.aspx?id=1962

kostet auch nicht die welt .. bei ebay kriegste die zwar auch ,aber oft sind strippen falsch verbunden oder gekappt oder die platinenkontakte sind abgerieben und unbrauchbar ..



achso das teil ist der adp auf jamma adapter und kein jamma auf pcb adapter !! der hängt nämlich ggfls dann dahinter ..

haste den jpac am usb oder ps2 port und hängt dahinter ne tastatur und funktioniert die tastatur ?

wenn diverse pcbs mit joystick und-oder knopfbedienung funktionieren scheint ja intern mit der verkabelung deines visions alles im lot zu sein ..

hatte mal ne tastatur angestöpselt die an anderen rechnern normal lief und am jpac irgendwie störungen beim verursachte .. bin bald wahnsinnig geworden bis ich aus spass mal ne andere taste drangemacht hatte und alles lief einwandfrei .. nur ruhig blut .. alles wird gut



Hi,

mal eine dumme Frage: Steckt der Adapter denn auch richtig rum drin ? Sowohl der J-PAC als auch der ADP-Adapter selbst ?

- diese sache solltest du natürlich auch ausschliessen können : stecker passt zwar , aber wenn die kiste anfängt zu qualmen weisst du was die stunde geschlagen hat !!! deshalb steht auf dem adapter meist auch " OBERSEITE" drauf

Pittfall
22-11-2005, 18:49
hmmmmm.. bin wahrlich ein Laie.. aber so laienhaft nun auch wieder nicht...

glaube den Fehler gefunden zu haben.

Ist wohl der Jpac !!!

Habe einfach mit ner Brücke die Tasten-pins mit Masse verbunden ( nach einander und nur ganz kurz )
Hatte dabei das Testprogramm von Ultimarc laufen.
und... siehe da.... genau die Tasten die auch am Automat gehen , gehen auch hier. Die die zuvor nicht liefen, gehen auch so nicht.

so hat sich das ganze dann geäussert

Spieler 1 - Joystick

Links /Rechts OK
Hoch / Runter geht gar nicht

Spieler 1 - Buttons

Button 1 geht ab und zu. Nach ca 1/4 Betrieb-Stunde geht es besser
Button 2 reagiert SEHR träge ( je sekunde nur ein Tastendruck möglich ) Button 3 OK 1. Spieler Start geht garnicht

Spieler 2 - Joystick

Links /Rechts OK
Hoch / Runter geht gar nicht

Spieler 2 - Buttons

Button 1 OK
Button 2 OK
Button 3 Geht nicht (nur die Selftest LED am Jpac leuchtet auf ) 2. Spieler Start OK

Coin 1 und Coin 2 gehen garnicht

An meinem Fashion Vision laufen mit dem benutzten Jamma Adapter alle PCB'S fehlerlos ( Squash, Asterix, Hyper olympics usw )

[/size]

tobu
08-12-2005, 11:25
*aus der versenkung hol*

also pitfall, weil mich dein "defektes j-pac" doch etwas stutzig macht, und dazuhin deine aussage "noch mal geschickt" hol ich diesen thread hier mal hervor...

vielleicht sollten wir mal so einige grundsätzliche fragen beantworten bevor hier irgendwas evtl. vorschnell als defekt deklariert, oder tatsächlich zerstört wird/wurde...

:confused: :eek: :unsure:

Pittfall
08-12-2005, 12:13
Hi...

nein, das "Neue" tuts im großen und ganzen.
Lediglich die "Shift " Funktion bekomme ich noch nicht zum laufen

Gruß
TOM