PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox in Cab - Umbau fast erledigt! Brauche einen Tipp!



sunnysun
21-11-2005, 13:09
Hallo zusammen,

ich habe einen alten Arcade-Automaten ausgeschlachtet und mit nem 21# VGA Monitor und einer XBox bestückt. Das ganze Projekt ist schon relativ weit fortgeschritten (inkl. Designs und Lackoerung), aber ich stehe nun voll auf dem Schlauch was das Panel angeht.

Ursprünglich hatte ich vor, mit das BYO-Kit von Xgaming (X-Arcade) mit Buttons, Sticks und Adapter zu kaufen. Zum einen bekommt man das in Deutschland fast garnicht oder nur zu Horrorpreisen (knapp 200,-€ ist mir eigentlich zuviel).

Zweite Idee war zwei Gameester Reflex Arcade Sticks zu kaufen und die entsprechend zu modden. So könnte ich auch hochwertige Buttons und Sticks verwenden und der Preis wäre auch noch moderat. Leider werden die Reflex Sticks nicht mehr hergestellt und ich kann die so nicht mehr besorgen.

Meine letzte Hoffnung ist nun der einsatz eines I-PACs... soweit ich das verstanden habe, brauche ich dafür ein I-PAC Board, das X-Box Control Adaptor von Ultimarc und Buttons/Sticks nach wahl... ja, aber was noch? Brauche ich eine Tastatur? Muss ich diese Tastatur hacken?

Ich wäre über jede Hilfe dankbar!

Ach ja, hier ein paar Bilder meines Projekts:

http://xboxcab.markus-junior.de/images/final20051115_05.jpg

sunnysun
21-11-2005, 13:10
und ein Bild im dunkeln...

http://xboxcab.markus-junior.de/images/marquee05.jpg

sunnysun
21-11-2005, 13:12
http://xboxcab.markus-junior.de/images/final20051115_02.jpgund eins von der linken seite:

sunnysun
21-11-2005, 13:15
ach, ganz vergessen... Alle infos zu diesen Projekt und knapp 70 bilder sind auf der dafür vorgesehenen Projekt-Website zu finden... ich weiss nicht, ob man hier links posten darf, daher empfehle ich bei interesse einen blick in mein Profil...

Ich würde mich übrigens über Feedback freuen! :-)

maddox
21-11-2005, 13:22
Du hast Bild ?
Du hast Ton ?
wenn ja dann sieht das für mich so aus als ob du nur I-Pac und X-Box Control Adapter brauchst. Und Buttons, sowie Sticks.


The X-Box Adaptor converts the output from the I-PAC (must be in PS/2 keyboard mode) into X-Box commands. The controls connected to the I-PAC emulate the controls on the X-Box controller as shown in the tables below. Important Note: The X-Box controller contains some analog controls, and your arcade control panel has switch-type controls. This means that pressing each switch simulates the analog control being pushed hard across. Some games (flight sims for example) cannot be played with switch-type controls.
This adaptor can also be used with a keyboard. The keys shown in the tables below, simulate the actions of the X-Box controller.

sunnysun
21-11-2005, 13:29
Jop, Bild habe ich durch ein X2VGA+ Adapter. Auflösung von 480p, 720p und 1080i holen so ziemlich alles aus der Xbox raus. Als Boxssystem verwende ich von Logitech das 2.1 X-230 System (Satelliten auf dem Cab, Subwoofer innen).

Ich brauche wirklich nur eine Lösung für das Panel...

Das heisst also, nur den Ultimarc adapter und I-PAC? Welches I-Pac muss ich nehmen 8es gibt wohl I-PAC, I-PAC2, I-PAC4)...

maddox
21-11-2005, 14:00
denke mal das I-Pac² reicht

sunnysun
21-11-2005, 14:02
Danke schonmal!!!

Noch eine doofe Frage...das I-Pac2 bekomme ich ja auch in Deutschland, aber hat auch jemand eine Bezugsquelle für den XBox adapter? Bei Ultimarc kostet dieser knapp 30,-€, aber die Versandkosten/Zoll sind nicht ersichtlich. Weiss jemand, wo man diesen Adapter in Deutschland bekommt oder wie hoch die Versandkosten bei Ultimarc sind?

KoolKolo
21-11-2005, 15:39
Steht doch auf der Seite:

http://www.ultimarc.com/JShopServer/section.php?xSec=2&xCmd=cc&xCur=5

"Shipping cost:
Costs are calculated on a weight basis and start at $12 The charges are capped so we pay most of the shipping on large orders."

Zoll innerhalb der EU????
-> Das glaube ich nicht Tim. ;)


Gruß Kai

sunnysun
21-11-2005, 15:43
Wie jetzt, EU? Ich bin überrascht, ich dachte der Andy (bzw. der Shop) ist in den USA anssässig? Wo sitzt der denn?

Edit:
Ausserdem lese ich das hier:
"TAX:
EU rules require VAT (tax) to be added to orders from all EU countries. There is no tax added for countries outside the EU."

Das heisst für mich soviel wie "Versand in die EU bedeuted Zoll!"... oder täusche ich mich da?

sunnysun
21-11-2005, 15:58
Hat sich geklärt... ich habe mal meinen Warenkorb zur Kasse gebracht und siehe da:

Goods Total €125.82
Shipping Total DHL €20.24
Tax Total €25.56
Order Total €171.62

Im warenkorb waren 20 Buttons, 2 Sticks, Konsolen Adapter, I-PAC2...

KoolKolo
21-11-2005, 17:32
Wie jetzt, EU? Ich bin überrascht, ich dachte der Andy (bzw. der Shop) ist in den USA anssässig? Wo sitzt der denn?

Edit:
Ausserdem lese ich das hier:
"TAX:
EU rules require VAT (tax) to be added to orders from all EU countries. There is no tax added for countries outside the EU."

Das heisst für mich soviel wie "Versand in die EU bedeuted Zoll!"... oder täusche ich mich da?

Das sind die Steuern, wie hier die Mehrwertsteuer.

Wenn ich etwas in den USA bestelle, muß ich keine Steuern zahlen, aber Zoll.
Die Amerikaner müssen wiederrum Steruern zaheln aber keinen Zoll.

Wir in der Eu müssen bei Andy, der in der Großbritaninen ansässig ist, Steuern (Tax) zahlen aber keinen Zoll.

sunnysun
21-11-2005, 20:29
aaahhh... danke schön für die info!!!

Ich tendiere grade zwischen der IPAC Lösung oder das byo Kit von X-Arcade/X-Gaming... der Vorteil beim X-Arcade ist, das ich das nur zusammenstecken muss und es später auch Adapter für die XBox360 gibt... großer Nachteil ist, das ich nur schwarze buttons habe... :-(

Preislich ist es fast das gleiche... beide Lösungen so um die 170,-€...

KoolKolo
21-11-2005, 20:56
aaahhh... danke schön für die info!!!

Ich tendiere grade zwischen der IPAC Lösung oder das byo Kit von X-Arcade/X-Gaming... der Vorteil beim X-Arcade ist, das ich das nur zusammenstecken muss und es später auch Adapter für die XBox360 gibt... großer Nachteil ist, das ich nur schwarze buttons habe... :-(

Preislich ist es fast das gleiche... beide Lösungen so um die 170,-€...

Ist es nicht auch möglich die Adapter mit dem Minipac zu nutzen?
Die Video-Sache brauchst Du ja danke VGa Box nicht.

Den Minipac gibts doch mit fertigen Kabel samt Schuhen, nur noch stecken und fertig.

Ich habe leider keine Erfahrung in der Hinsicht?
Irgendjemand?

Arkadia
22-11-2005, 00:52
Frag mal den ALEX.. der hat so ein X-Box Adapter von Ultimarc!

Wenn DU den X-Box Adapter einsetzten willst, dann braucht man glaube ich die PS/2 Version der Ultimarc-Pac's

Wenn Du den original Arcade Monitor noch hast von dem Automaten, dann würde ich auf jeden Fall ein J-Pac nehmen. Dann kannst Du auch mal einfach einen PC einbauen und Du mußt keine extra Kabel für die Buttons und Joysticks verlegen. Hast Du noch die alten original Kabel und ein JAMMA Anschluß im Automaten ?? Das ist dann wirklich PLUG und PLAY!

Wenn Du auch mal später einen Spinner oder Trackballs anschließen willst, dann nimm gleich ein Mini-Pac.

Und wenn Du analoge Geräte wie z.B. ein Steering Wheel oder Analog Joystick (welche Art analog Joystick hat den eigentlich die X-Box .. HAL so wie die DC??) anschließen möchtest, dann ein A-Pac.

Bei Ultimarc hast Du den großen Vorteil, daß Du verschiedene Geräte je nach Bedarf kombinieren kannst (optisch + digital + analog).

Du kannst z.B. ein J-Pac später einfach mit einem Opti-Pac oder einem A-Pac erweitern.

I-PAC und X-Box Adapter sind eine gute Wahl, wenn Du einfach nur viele Buttons und zwei Joysticks anschließen willst, ohne Arcade Monitor und spezielle Eingabegeräte (optisch und analog).

In allen Fällen, braucht Du kein Keyboardhack oder ähnliches.

Funktioniert der Controler von der alten X-box, nicht auch an der neuen Xbox360?? Wenn nicht, dann wird der Andy bestimmt einen neuen Adapter dafür bauen.

:D

sunnysun
22-11-2005, 06:21
Nicht hauen, aber das ganze Jamma Geraffel inkl. Monitor hab ich rausgerissen. Ich will ja auch nicht unbedingt arcade/mame games spielen, sondern mir war schon die hohe Auflösung von bis zu 1080i wichtig.

Spinner oder Trackballs brauche ich nicht. Es wird ein weiteres Panel geben mit zwei Wheels und je einen Turboschalter (zum Gänge reinkloppen), aber das wird wohl rein auf XBox zubehör basieren (die Gangschaltung wird dann gehackt).

Richtig, Vorraussetzung für XBox und I-PAC ist PS/2. Ich schaue mir mal das MiniPac an, eventuell reicht das ja schon...

Ob der "alte" controller an der 360 funzt, kann ich nicht sagen, noch steht die ja net in den Läden, grins... aber von ersten Fotos schaut es nicht so aus... anyway, es wird mit Sicherheit irgendwann Adapter geben...

danke erstmal für die antworten!!!

tobu
22-11-2005, 08:39
hi

also wo da schon halo draufsteht... schätze ich mit standard arcadesticks wirst du da nicht glücklich werden! wenn ich mir bei so nem shooter das zielen damit vorstelle, oh je... hoffentlich gibts ne grosszügige autoaim funktion ;)

analogsticks sind sauteuer (einer kostet da ungefähr so viel wie deine ganze bestellung) und dann bräuchtest du da 2 pro player, und das knöpfe drücken wird dann auch nochmal ne ecke umständlicher... man könte auch einen stick zum laufen und einen trackball für blickrichtung nehmen, hmm...

würde an deiner stelle auf jeden fall irgendwie noch eine anschlussmöglichkeit für normale pads vorsehen.

sunnysun
22-11-2005, 09:34
Das Panel mit den Buttons ist nur für Arcadelastige Spiele gedacht (Mame oder Beat n ups).

Joypads kann man nach wie vor anschließen. Dafür habe ich zwei Joypadverlängerungskabel unterhalb des Cabs angebracht. Dafür wurde ein Loch gebohrt und die Buchse mit Heißkleber fixiert. Wer möchte, kann sich nun mit seinen Joypad unterhalbs des Panels (also nicht zu sehen) anstöpseln. Einfach mal unter http://xboxcab.markus-junior.de/ unter PANEL schauen, da sind auch Fotos...

Der Unterbau für das Panel ist übrigens fertig. Dieser Kasten ist nun fest (aber lösbar, Schrauben/Muttern) mit dem Cab verbunden und sehr stabil. Das eigentliche Bedienpult (erste STufe die besagten Sticks und Buttons) werden quasi als Deckel aufgelegt und verbunden.

Dieser "Deckel" ist nun also beliebig austauschbar. Geplant ist eine Version mit 2 Lenkrädern und "Gangschaltung" und eine Version mit zwei analogen Fliegersticks. Beides kann ich direkt aus dem Zubehör von der Xbox nehmen, so das hier kein weiteres I-PAC notwendig ist...

viele Grüße
Markus

tobu
22-11-2005, 10:14
ahja, okay, hatte ich mir noch nicht angeschaut. sehr gut. :thumbs:

das mit dem links posten ist übrigens völlig in ordnung, solange nicht pausenlos zwischen verschiedenen foren hin-und-her-ge-linked wird.
könntest deine url zb auch in eine signatur setzen, dann funzt die auch. im profil wird html nicht ausgeführt.