PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD erstellen



Luigi
21-11-2005, 10:17
Moin.

Ein Kollege möchte einen 1-Stunden-Film von einer DV-Kamera auf eine DVD brennen....mit seiner Software (Ulead VideoStudio7) bekommt er allerdings nur SVCDs gebrannt.

Hat jemand ein Tip, wie oder womit man das am einfachsten machen kann, ohne großartig Software zukaufen zu müssen??


Danke schon mal

Arnulf
21-11-2005, 10:21
würde mich wundern, wenn da nur SVCDs rauskämen. Dann wäre die Software kastriert.

Wenn er Nero hat, könnte es damit auch gehen.

mac:mame
21-11-2005, 11:07
http://www.pegasys-inc.com/

TMPGEn(coder)
http://www.pegasys-inc.com/en/images/image_tmpg.gif

TMPGEnc DVD Author 1.6
http://www.pegasys-inc.com/en/images/image_tda16.gif

Luigi
21-11-2005, 12:33
eieiei.....TMPG...da wird er wohl nicht durchblicken und mir ist Telefonsupport sicher :D

Gibts ne (kostenlose) Software zum Grabben, die vom Video vielleicht direkt MPG2 macht?

tobu
21-11-2005, 13:15
kostenlos und mächtig, macht avi zu mpg/mpg2, kann muxen, fx, etc:

virtualDub (www.virtualdub.net) ... grabben kanns glaub auch... :unsure:

wenn er das mpg2 dann rausgelassen hat, hmm, muss man immer noch wissen wie der quatsch gebrannt werden muss damit das auf nem dvdplayer läuft... aber vielleicht kann das die (eine) brennsoftware ja

EDIT: oha, nicht richtig gelesen...

kostenlos & DAU-geeignet, tjaaaa... rat ihm zu nem apple, da is iMovie drauf, grabbed, konvertiert, brennt, quasi idiotensicher ;)
übrigens- dass das keiner hören will weiss ich schon, is mir aber egal :D

mac:mame
21-11-2005, 16:18
wollte ich grad sagen - mit (f)diesen tools wird er wohl nicht glücklich werden

http://www.apple.com/de/ilife/
ilife wäre wirklich idiotensicher

apfelanni
21-11-2005, 18:58
versuchs mal mit nem hinstell-festplatten-wohnzimmerdvd-recorder .. wenn der nen dv in-out hat kanns u.u. am einfachsten gehen .. allerdings wird die bitrate reduziert .. hab leider keine digicam zum testen, sonst würde ich mal an meinem sowas anstöpseln , weiss auch nicht ob mein recorder 2 wege datenweg freigeschaltet ist .. .. von den ganzen ulead sachen bin ich mal auch nicht angetan , so schreiend schlecht sind die .. vor allem die light versionen die immer bei vga und videokarten beigepackt werden ..

mal ne frage .. wie holt der denn den videostream in den rechner =? hat den nen digi eingang ? bin selber was zu archivierendes filmmaterial angeht noch nicht im digizeitalter angekommen ..

zyx
21-11-2005, 20:03
wenn du das file auf der platte hast, dann definitiv nero vision. dort kannst du per wizard ne menuegesteuerte DVD erstellen. Sogar mit eigenen Bildern, Buttons und Effekte incl. Sound usw.

Viel Spass

KoolKolo
21-11-2005, 20:14
mal ne frage .. wie holt der denn den videostream in den rechner =? hat den nen digi eingang ? bin selber was zu archivierendes filmmaterial angeht noch nicht im digizeitalter angekommen ..

Das einzig Vernünftige wäre hier ein Firewire Anschluß.

Alles andere ist eigentlich Käse.

Da benutzt man schon DV und fängt dann mit Echtzeit Decodern an -> das braucht schon Speicherplatz und Zeit oder eben ne richtige Grabber Karte mit vernünftiger MPEG2 HW...

apfelanni
21-11-2005, 20:33
dv eingang an den hd recordern is doch meines wissen fire wire .. bin jetzt zu faul bei meinem nachzugucken .. da wird dann das bild auch eingestampft .., aber der sound evtl. nicht so verhunzt ..

alternativ kannste auch ne gute grabber karte nehmen wie kooli schon sagt .. habe selber ne leadtek mit hardware mpeg chip drin .. funzt auch recht problemlos .. denke aber mal du fragst einen deiner kollegen der nen dvd recorder mit eingang hat und gut ist ..

ps. gute dvd authoring soft suche ich auch noch .. bin aber wie gesagt zu faul zum suchen .. ich teste alles was nicht von ulead oder pinnacle kommt . ..

KoolKolo
21-11-2005, 21:18
dv eingang an den hd recordern is doch meines wissen fire wire .. bin jetzt zu faul bei meinem nachzugucken .. da wird dann das bild auch eingestampft .., aber der sound evtl. nicht so verhunzt ..
..

Also der DV Eingang an meinem DVD Recorder ist ein Firewire, also wird es bei Dir nicht anders sein ;)
Mit HDD Recordern, die entsprechend mit Schnitt "Software" ausgestattet sind, kann man schnell, relativ ansehnliche Ergebnisse
liefern.
Für DAUs einfach am einfachsten, aber am Mac natürlich ne Spur schöner und mächtiger...

apfelanni
21-11-2005, 22:21
ich hab nen 4045 liteon ballerknaller vom mediamarkt .. brauchte ich nur um die kistenweise vorhanden gewesenen vhs tapes auf dvd zu nudeln und paar urlaubsvideos vonne analogcam ... ich muss mal nachforschen ob der firewire in beiden richtungen funzt oder nur one way .. was hast du fürn ballergerät ?

KoolKolo
22-11-2005, 00:16
Panasonic DMR-EH60EG-S

Was möchtest Du genau mit dem DV out anfangen?
Willste den Recorder als "Grabber" nutzen oder wie?

Ich habe mal zur "Umschaltung" dieser Schnittstelle folgendes gelesen:

"Nein. Um das DV-Signal ins DVD-Format zu konvertieren, ist ein Chip notwendig. Und der kann nur in eine Richtung konvertieren"


Gruß Kai

Luigi
22-11-2005, 09:06
Danke für eure Hilfe :)

Ich habe ihm auch schon angeboten, das über meinen HD-DVD-Rekorder zu lösen, aber er hat jetzt ein Plugin für seine Videosoftware bestellt. Ist für die Firma hier bestimmt, wusste ich nicht.....da darfs auch was kosten ;)

Ich habe mir damals die Hauppauge WinTV PVR geholt für über 500DM....war rausgeschmissenes Geld. Das Ding hat nie richtig funktioniert (Blubberton, Hardware-Enoding war zu langsam!!!, etc.) und beim Support hat man immer auf die bald erscheinende neue Treiberversion verwiesen.....und plötzlich wurde der Support für das Teil eingestellt :evil:

Nie mehr Hauppauge !!

Arnulf
22-11-2005, 09:10
hmmm... ging mir bei anderen Firmen auch so. Bei Haupauge bin ich zufrieden.
Aber TV-Karten sind schon was eigenes :)

Luigi
22-11-2005, 09:43
Der TV-Empfang der Karte ist 1A, genau wie die Radio-Funktion. Abver eigentlich wollte ich damit Hardware-Encoding machen und meine (Analog-)Camcorder-Filmchen brennen. Der Treiber war sauschlecht ....so schlecht, dass es einmal ein "Treiber-Update" gab, mit dem der Encoder-Chip auf der Karte umgangen wurde und stattdessen per Software encoded wurde...super oder :mad:

apfelanni
22-11-2005, 19:23
luigi : womit haste denn dann deine tapes rübergeholt ? miz dem dvd-recorder ? ich mein einfach sind die dinger ja , aber können halt nicht viel ..

aber immer noch besser als der haupauge oder pinnacle schrott , vor allem alles was am usb port hängt kannste doch inne tonne treten .. genauso wie die generationen von vivo karten .. da wurde die leute auch nur abgezockt ..

hardware chip + gescheite pci karte und alles ist gut .. und was die software angeht .. da ist jeder billig mist aus china vom computerflohmarkt besser als das was wintv s und p-bungees so beigelegt wird ..

Luigi
22-11-2005, 20:23
@appelanne: jo, einfach auf den HD-Rekorder aufgenommen, leicht geschnitten und gebrannt. Viele Möglichkeiten hat man da nicht, das stimmt. Obwohl es mittlerweile bestimmt welche gibt, die cshon Überblendungen und so Zeugs können.....brauch ich aber alles net. Ich hatte wie gesagt mal damit angefangen, aber das hat mir alles zu lange gedauert....das Erstellen, das render, etc.

Nedo
23-11-2005, 10:30
Luigi um bei DVD's zbs Werbung rauszuschneiden, oder eine
Szene verschieben kann ich nur MPEG Video Wizard und MPEG2VCR! (http://www.womble.com/) von Womble empfehlen.
Habe schon versch. benutzt, aber damit schneidest sozusagen in
Echtzeit, das abspeichern ner ganze DVD dauert nur ein paar Sekunden
da nix re-encoded wird. (ok liegt auch an der Festplatte wie schnells geht ;) )
Aber das Tool ist einfach Sahne.

Danach eine DVD gestalten mache ich mit DVDlab (http://www.mediachance.com/dvdlab/).
Man muss sich da einwenig einarbeiten, aber lohnt.

Nedo