PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertikale Spiele auf horizontalem Monitor



Maverick
21-11-2005, 08:46
Wie spielt ihr vertikale Spiele auf einem horizontalen Monitor? Bis jetzt habe ich mir unter Linux entsprechende Auflösungen gebastelt, um die Dinger 1:1 spielen zu können. Dadurch wird die Bildwiederholfrequenz natürlich immer geringen, umso mehr Zeilen ich darstellen muss und bei einigen Spielen wie z.B. Bombjack Twin mit seinen 384 Zeilen klappt's gar nicht mehr, da mein Arcade Monitor keine Bildwiederholfrequenzen < 45Hz mag. Ein Scaling mit krummen Werten scheint zumindest beim XMAME auch nicht möglich zu sein, also wie spiele ich diese Dinger ohne einen Interlace Modus zu benutzen?

Alex
21-11-2005, 13:24
also ich benutz MameWah mit Mame32 unter windoof mit ´ner AVGA. Dieses AVres-tool erzeigt ini-files für jedes game und auf meinem Horiz.Monitor läuft´s 1a - is halt mit schwarzen rändern links und rechts...

Maverick
22-11-2005, 14:37
Dann wäre es natürlich interessant zu wissen, wie das dann funktioniert. Bei einem 15KHz Monitor mit mindestens 45Hz Bildwiederholfrequenz wie meinem Hantarex 9110 sind 384 Zeilen einfach nicht möglich, da eine Zeile 64µs lang ist und man etwas mehr als eine Millisekunde für die vertikale Austastlücke braucht. Mit diesen Werten kommt man auf 384*64µs+1ms = 25,6ms was einer Bildwiederholfrequenz von 1/25,6ms = 39,1Hz entspricht. Was macht MAME32 dann also, Interlace an, Skalieren oder was?

KoolKolo
22-11-2005, 18:42
Ne, das problem ist ohne Interlaced auf diesem Monitor nicht zu lösen.
Selbst wenn Du unter 46 Hz kommen könntest, dürftest Du doch ruckeln und böses Tearing haben...

Ich würde Dir empfehlen ein 2. Cab mit einem vertikalem Monitor zu bauen, den Monitor elektrisch drehbar zu machen oder einen Multisync zu kaufen

Interessant ist für Dich dieser Link:

http://www.ultimarc.com/monfaq.html


Vertical games on a horizontal monitor.

Providing the monitor is capable of displaying the resolution (rotated) then we still have a good picture. Although the scan lines are in the wrong direction, there is still a 1 to 1 correlation with the game pixels. So we can get away with this cheat usually. If you set the resolution to be exactly that of the game, with the V and H swapped, then the game will fill the screen. Now this is not exactly what you want because it will look very strange. (great on a horizontal game though). You need to deliberately introduce side borders. Easy to do: you just run at a higher horizontal resolution. Galaga runs fine at 352x288 for example. If you calculate the aspect ratio of the original game, this is pretty much the rotated equivalent of it. Bear in mind, though, that arcade monitors are designed to display approx 240 visible lines and we are asking it to display 288 lines in this mode. This means that something has to go, and what goes are the top/bottom borders, which are normally off the screen. So the picture will be taller than a 240 line picture.


Gruß Kai

Maverick
23-11-2005, 08:55
Gibt es wirklich keine Möglichkeit das Bild stufenlos in der Größe zu skalieren? Ein elektrisch drehbarer Monitor wäre natürlich schon irgendwie geil aber bisher ist Bombjack Twin das einzige Spiel bei dem ich wirklich Probleme habe und dafür mache ich mir glaub' ich nicht die Arbeit. Die anderen vertikalen Spiele laufen ganz gut mit meinen vertikal gestreckten Auflösungen. Es stimmt natürlich, das scrollende Spiele leicht ruckeln, da ich bei höherer Zeilenzahl mit der Bildwiederholfrequenz runtergehen muss, aber der Effekt ist wirklich minimal.

mac:mame
23-11-2005, 12:44
bwdh/tearing: dann spiel mal wonderboy mit gedrücktem a-button :D

h@v:http://forum.arcadecontrols.com/index.php/topic,16013.msg126491.html#msg126491

h@v-res:hier haste nochmal ein paar auflösungsnüsse zu knacken
http://www.mameworld.net/maws/srch.php?resolution=224x384

bjt sah bei mir auf dem vertiscreen auch sehr übel aus

schon mal versucht das game is ne fixe auflösungen zu pressen
u.a. auch verzerren? sh.: ade 1:1res

Maverick
23-11-2005, 13:48
schon mal versucht das game is ne fixe auflösungen zu pressen
Würde ich schon machen, wenn ich wüßte, wie es unter XMAME funktioniert. Gibt's da auch sowas wie hwstretch?
Sonst werde ich wohl versuchen, es mit 'ner geringeren Vertikalauflösung laufen zu lassen und ein paar Zeilen zu opfern.

mac:mame
23-11-2005, 13:53
:confused: xmame (?)
gibts da game.ini´s bzw. ne mame.ini, xxx.cfg oder sonstiges?

KoolKolo
23-11-2005, 14:32
Die anderen vertikalen Spiele laufen ganz gut mit meinen vertikal gestreckten Auflösungen. Es stimmt natürlich, das scrollende Spiele leicht ruckeln, da ich bei höherer Zeilenzahl mit der Bildwiederholfrequenz runtergehen muss, aber der Effekt ist wirklich minimal.

Abgesehen natürlich von der mickrigen Bildgröße. Mit dem Tearing / Rucklen könnte ich zum beispiel überhaupt nicht leben, besonders bei den vertikalen Shootern, die ich so gerne Spiele.

AdavanceMame ist eigentlich das beste was Du machen kannst, da kann man ALLES in dieser Hinsicht einstellen. Jeden Auflösung einzeln optimieren, aber Du benutzt ja Linux, ich weiß nicht, ob es dafür Adv Mame gibt...

Maverick
24-11-2005, 08:32
gibts da game.ini´s bzw. ne mame.ini, xxx.cfg oder sonstiges?
Klar, gibt's alles.

Abgesehen natürlich von der mickrigen Bildgröße.
Na ja, mit meinem 25" Monitor habe ich dann immer noch die Größe, die andere mit einem 20" haben. Die Alternative wäre den Monitor zu drehen, was bei meinem Cab nicht so einfach ist oder ein zweites für vertikale Spiele aufzustellen. Das würde mir dann aber den Platz für einen Flipper wegnehmen :eek: und kommt daher nicht in Frage.

Mit dem Tearing / Rucklen könnte ich zum beispiel überhaupt nicht leben, besonders bei den vertikalen Shootern, die ich so gerne Spiele.
Also das Ruckeln / Tearing ist überhaupt nicht mit dem von horizontalen Spielen zu vergleichen, wenn der Vsync nicht stimmt. Man bemerkt es eigentlich nur wenn man bei Spielen mit einem fein gemusterten Hintergrund ganz genau auf diesen achtet. Dann zuckt es halt ab und zu ganz leicht, weil eine Zeile kurz fehlt.

AdavanceMame ist eigentlich das beste was Du machen kannst, da kann man ALLES in dieser Hinsicht einstellen. Jeden Auflösung einzeln optimieren, aber Du benutzt ja Linux, ich weiß nicht, ob es dafür Adv Mame gibt...
Gibt es, hab' ich auch drauf, hilft mir aber nicht, denn ein 384 Zeilen Bild ist auf einem 15KHz Monitor halt nur mit 39Hz möglich, da kann auch ADVMame nichts machen, außer vielleicht skalieren. Da müßte ich dann erst noch herausfinden wie's unter XMAME geht, weiß aber auch nicht, ob ich das überhaupt will, denn er kann dann ja nur irgendwelche Zeilen weglassen und das sieht bestimmt auch nicht toll aus. Ich werde BJT einfach mal unter einer kleineren Vertikalauflösung laufen lassen, dann fällt oben und unten zwar was weg, aber vielleicht reicht's ja wenigstens für das Spielfeld.

KoolKolo
24-11-2005, 11:12
Na ja, mit meinem 25" Monitor habe ich dann immer noch die Größe, die andere mit einem 20" haben. Die Alternative wäre den Monitor zu drehen, was bei meinem Cab nicht so einfach ist oder ein zweites für vertikale Spiele aufzustellen.

Ja, den Leuten ist eh nicht zu helfen *schnell Duck*

Und zum Monitordrehen.
Stimmt, sollte man vorher mit einplanen, wenn man vertical perfekt zocken wil.
Ich habs zum Glück gemacht...



Das würde mir dann aber den Platz für einen Flipper wegnehmen :eek: und kommt daher nicht in Frage.


Also ich wollte damals auch nur einen Flipper und ein Arcade Cab.
Frag bitte nicht, wie weit ich nun davon nun entfernt bin :rolleyes:
-> Da kommt dann schnell der eigene Arcade Raum, wenn man nicht aufpasst...



Also das Ruckeln / Tearing ist überhaupt nicht mit dem von horizontalen Spielen zu vergleichen, wenn der Vsync nicht stimmt. Man bemerkt es eigentlich nur wenn man bei Spielen mit einem fein gemusterten Hintergrund ganz genau auf diesen achtet. Dann zuckt es halt ab und zu ganz leicht, weil eine Zeile kurz fehlt.


Das ist wohl wirklich abhängig vom Betrachter.
Es stört bestimmt viele nicht.
Deswegen schreib ich ja auch, es würde MICH stören.
Ich hasse ja schon die kleinen Rucklern bei der Umsetzung von NTSC auf PAL, den nicht richtig gesetzten 3:2 Pulldown usw.

Ist ja nichts gegen die Sache an sich. Da werden schon ganz andere Sünden begangen... ;)



Gibt es, hab' ich auch drauf, hilft mir aber nicht, denn ein 384 Zeilen Bild ist auf einem 15KHz Monitor halt nur mit 39Hz möglich, da kann auch ADVMame nichts machen, außer vielleicht skalieren. Da müßte ich dann erst noch herausfinden wie's unter XMAME geht, weiß aber auch nicht, ob ich das überhaupt will, denn er kann dann ja nur irgendwelche Zeilen weglassen und das sieht bestimmt auch nicht toll aus. Ich werde BJT einfach mal unter einer kleineren Vertikalauflösung laufen lassen, dann fällt oben und unten zwar was weg, aber vielleicht reicht's ja wenigstens für das Spielfeld.

Ja, das sind nun die letzten verbelibenden Möglichkeiten, die Du bei einem horizontalen fixen 15 kHz Monitor hast.
Rechnen kannst Du ja. :D

Ich würde erst mal versuchen zu skalieren. Es kann hauptsächlich etwas weicher aussehen, aber es wäre zumindest alles da.
-> Hardware Stretch.
Du sagst unter Linux gibts das nicht. Habe ich das richtig verstanden?
Wäre natürlich schade, aber ist wohl nur ne Frage der Zeit...

Abschneiden wird wohl bei dem großen Unterschied 384 -> ca. 288 sichtbar (progressiv) wohl soviel abschneide, aber versuchen kann man es.

Gruß Kai

Maverick
25-11-2005, 09:02
Da kommt dann schnell der eigene Arcade Raum, wenn man nicht aufpasst
Bei mir ist es eher ein Arcade Automat im Flipperraum :rolleyes:

Das ist wohl wirklich abhängig vom Betrachter.
Klar, ich wollte damit auch nur sagen, dass es nicht vergleichbar ist mit dem Tearing das man bei horizontalen Spielen mit fehlendem Vsync bekommt - das hatte ich anfangs nämlich auch und das war richtig nervig, während man dieses hier bei den meisten Spielen gar nicht sieht.

Du sagst unter Linux gibts das nicht. Habe ich das richtig verstanden?
Angeblich verfügt XMAME über denselben Funktionsumfang wie AdvMame, außer dass er keine Modelines selbst erzeugt, sondern nur aus den vorhandenen auswählt. Von daher gibt's sowas wie hwstretch bestimmt auch, es kann nur sein, dass es anders heißt und ich komme momentan nicht dazu es auszuprobieren, vielleicht am WE. Allerdings fürchte ich, dass sowas auf meinem Hantarex noch schlechter aussieht, da ja keine zusätzlichen Zeilen mehr auf's Bild passen, außer im Interlace und das flackern ist auch blöd. Wenn Mame skaliert kann er demnach keine Zeilen dazufügen, sondern nur welche weglassen und wenn er das mit 80 Zeilen oder so macht sieht das bestimmt schrottig aus.

KoolKolo
25-11-2005, 13:32
Bei mir ist es eher ein Arcade Automat im Flipperraum :rolleyes:


Nicht schlecht. Was hast Du denn so für Schätzchen bei Dir stehen?
Ich suche immer noch einen sehr guten Scared Stiff, am liebsten schon mit einer paar Mods drinne...



Wenn Mame skaliert kann er demnach keine Zeilen dazufügen, sondern nur welche weglassen und wenn er das mit 80 Zeilen oder so macht sieht das bestimmt schrottig aus.

Stimmt. Ist nicht schön, besonders weil die Arcade Games eh so wenig Auflösung haben. Sakliert man von HDTV auf PAL, OK, das sieht gut aus, aber das HW Stretch bei Mame ist nun wirklich nur annhembar wenn glatt also Faktor 2 oder 3 nach oeben skaliert wird.
Man kann mit den Filtern schon schöne Sachen rausbekommen, bei entsprechender HW Ausnutzung, aber Original ist das leider nicht mehr.

Die letzte Möglichkeit und leider nicht billig ist eben die Anschaffung eines Multisyncs...

Maverick
25-11-2005, 16:12
Nicht schlecht. Was hast Du denn so für Schätzchen bei Dir stehen?
Hauptsächlich 80er und Anfang 90er Jahre Kram, Black Knight 2000, FunHouse, Star Trek TNG und sowas. Der Arcade Automat ist hier mehr so 'hereingeschneit', er war kaputt und keiner wollte ihn wirklich, also habe ich ihn wieder repariert, 'nen billigen PC bei eBay gekauft und jetzt macht er mir viel Spaß.

Die letzte Möglichkeit und leider nicht billig ist eben die Anschaffung eines Multisyncs...
Nee, nicht für das eine Spiel, alles andere sieht ja gut aus. Außerdem habe ich den Monitor mühsam wieder ans laufen gebracht - jetzt muss er erst seine Schulden abarbeiten :p
Da könnte ich eher auf die Idee kommen mir 'ne elektrische Drehvorrichtung zu basteln, aber ich fürchte dazu ist mein Cabinet zu schmal.

KoolKolo
25-11-2005, 16:45
Da könnte ich eher auf die Idee kommen mir 'ne elektrische Drehvorrichtung zu basteln, aber ich fürchte dazu ist mein Cabinet zu schmal.

Naja, für einen Monitor, der zusätzlich High-Res und Mid-Res kann gibt es ja noch ein paar mehr Gründe:

1.) DC in VGA Qualität
2.) XBOX in VGA Qualität
3.) PS2 in VGA Qualität
4.) Atomiswave
5.) Naomi
6.) Model 2 +3
7.) PC Shooter

Wie mans sieht :D

Maverick
28-11-2005, 08:11
1. - 6. habe ich nie gespielt -ein Freund hatte mal 'ne PS1 aber das war größtenteils schon nicht mehr meine Sorte Spiel. Ein Amiga Emulator läuft noch in meinem Cabinet das ist glaub' ich alles was ich z.Zt. brauche und sollte ich noch was anderes spielen wollen gibt's ja auch noch meinen 'richtigen' PC. Descent II ist allerdings das letzte PC-Spiel, dass ich wirklich gespielt habe.

KoolKolo
28-11-2005, 12:27
1. - 6. habe ich nie gespielt -ein Freund hatte mal 'ne PS1 aber das war größtenteils schon nicht mehr meine Sorte Spiel. Ein Amiga Emulator läuft noch in meinem Cabinet das ist glaub' ich alles was ich z.Zt. brauche und sollte ich noch was anderes spielen wollen gibt's ja auch noch meinen 'richtigen' PC. Descent II ist allerdings das letzte PC-Spiel, dass ich wirklich gespielt habe.

Ui, Ui, nach der PS1 ging es doch erst los mit den guten Arcade Umsetzungen für die Heimkonsolen.
Der Dreamcast hat so viele Spiele, die erst an einem Cab richtig spaß machen, daß es mich wundert, daß viele die paar Euro für die Hardware nicht ausgeben.

Die PS2 hat so viele gute

1.) Shooter (ich rede von DoDonpachi 3, Mushihima Same, Raiden 3 und co, NICHT von Descent, Doom 3 und ähnlichen Egoshootern, wobei Descent ja auch anders ist, aber egal... Ich meine 2D Vertikal oder Horizontal Shooter)

2.) 3D Beat 'em Ups (Tekken 5, Tekken 4, Virtua Fighter 4 Evolution usw.)

3.) Lightgun Spiele und und und

Die XBOX hat House of the Dead 3, Dead or Alive in Variationen usw.

Wer natürlich Halo und Adventures, die Analogsticks benötigen stehend vor dem Cab Pad, naja, so etwas meine ich nicht.

Da sitz ich dann auch lieber auf der Couch oder vor meinem Rechner und zocke so etwas vernünftig.

Aber neben Mame sind die Konsolen am Cab für mich unersetzbar :D

Maverick
28-11-2005, 13:28
Beim dem bißchen Zeit, dass ich wirklich in meinem Spielzimmer verbringen kann werden mich die paar tausend Arcade und Amiga Spiele auf meinem Cab schon für Jahre beschäftigen.

Cobra71
09-01-2006, 09:49
Nicht schlecht. Was hast Du denn so für Schätzchen bei Dir stehen?
Ich suche immer noch einen sehr guten Scared Stiff, am liebsten schon mit einer paar Mods drinne...

:D :D :D
Soll ich Dir ein paar nette Bilder von meinem mit Beleuchteten Totenköpfen (LED), dancing Boogymen und eyeballshooter und gemoddeten Frogs schicken? :D :D :D

Ach ja, mit spiegelnd glänzender Spielfläche hab ich ja ganz vergessen...:p

Aber tröste Dich der SS ist verdammt schnell durchgespielt...den spielt man in einem Spiel vier fünfmal durch wenn man nen guten lauf hat.

Wenn der nicht so toll aussehen würde wäre der schon längst wieder verschwunden.


Cobra71

KoolKolo
09-01-2006, 09:58
Yo, die kenne ich alle schon.

Ich hatte ja auch schon einige Flipper, aber ich weiß nicht was alle immer mit dem "Durchspielen" haben.
Für mich ist danach ein Flipper nicht uninteressabter als vorher.

Der SS gefällt mir auch optisch sehr gut und ist für meine Flipperunkundigen Freunde auch immer wieder ein Spaß, da man sehr leicht Zugang zu dem Spiel hat.
Den schönsten hatte Sirlonezelot aus den flippermarkt.

Arschteuer gewesen, aber jeden Cent wert.

Guckst Du hier:

http://www.pinballhome.de/SS/index.htm


Gruß Kai

PS: Meiner, scheint nicht mehr so weit entfernt zu sein ;)