PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Gamepad am Notebook / MAME



eddie
19-11-2005, 11:10
Hi Leute,
war seit dem verkauf meines Automaten schon lang nicht mehr hier. Schoen, dass es euch noch gibt... :)

Mein Problem: Ich wollte mal nach ewigen Zeiten wieder MAME anwerfen. Hat auf meinem alten Rechner auch bestens funktioniert. ich habe mir fuer mein Notebook (WinXP, kein Gameport) also Mame32_v102 runtergeladen. Mame an sich und die games funzen auch.
Allerdings tut sich in Sachen Gamepad gar ncihts. Ich habe, weil ich fuer die Steuerung ueber Tastatur zu dabbisch bin, mein Playstation2-Pad ueber USB-Adapter angeschlossen. Wie gesagt, am alten PC hat das immer funktioniert. IN der Systemsteuerung unter "Gamecontroller" ist es auch erkannt, als "4-Achsen, 16-Tasten Joystick". Es bewegt sich allerdings nichts, und beim Kalibrieren tut sich auch nichts. Ich kann also gar nichts damit anfangen - selbstverstaendlich auch nciht unter MAME, da Tastenbefehle nicht erkannt werden. Der USB-Adapter ist uebrigens ein Boom PSX-PC-USB Converter...
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann? Oder muss ich mir ein anderes Pad zulegen? Kann es daran liegen, dass ich ein Notebook nutze, das keinen eigentlichen gameport hat? Ich bekomme naemlich die Meldung: "Gameport oder Gameporttreiber nicht vorhanden; Der gameport oder die Gameporttreiber sind nciht richtig konfiguriert; Weitere Informationen finden Sie im Geraete-manager". Was mach ich falsch...???
Danke!